Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Mal eine Frage an die "Gosskos" & "flavio's" 😁

Sind jetzt eigentlich alle Ausstattungen/ Teile konfigurierbar oder fehlen noch Dinge (wie Felgen etc.)?

Laut meinen Informationen ist seit Bestellbarkeit der Matrix-Leds keine weitere Ausstattung geplant. Zumindest nicht in diesem Modelljahr.

@Gossko auch keine neuen Farben mehr?

Ich weiß von keinen neuen Farben für das aktuelle modelljahr. Darauf geb ich aber keine Garantie. 😉

Ähnliche Themen

Alles ist bestellbar was bestellbar sein sollte. Wie schon gesagt, kommt erst mal nichts mehr nach. Wenn was kommen sollte, dann zum MJ 2018.

Hmm keine Rotorfelgen mehr ? Dachte die würden noch nachgereicht. Bin auf die Felgen des RS3 gespannt...

Es gab nie die Auskunft, dass die Rotor kommen sollten 😉 ... es war klar, dass diese beim Facelift wegfallen würden.

Zitat:

@Lorne schrieb am 07. Sep. 2016 um 16:29:54 Uhr:

Hmm keine Rotorfelgen mehr ? Dachte die würden noch nachgereicht. Bin auf die Felgen des RS3 gespannt...

Einfach übers Originalzubehör bestellen 😉

Danke gossko für deine flotte Antwort

Arablau aus der Pressemitteilung und den Pressefahrzeugen fehlt auch noch.

Zitat:

@tobiasg60 schrieb am 8. September 2016 um 10:57:54 Uhr:

Arablau aus der Pressemitteilung und den Pressefahrzeugen fehlt auch noch.

genau, das meinte ich zB

Ich hatte mal Audi angeschrieben wegen dem Arablau weil ich auch die Farbe nehmen wollte und die Antwort war das nicht klar ist wann oder ob die Farbe überhaupt bestellbar ist.
Ist ungefähr 2,5 Monate her. Bei mir hat sich das ja mit dem FL erledigt 🙂

Zitat:

@next-friday schrieb am 8. September 2016 um 13:15:47 Uhr:

Ich hatte mal Audi angeschrieben wegen dem Arablau weil ich auch die Farbe nehmen wollte und die Antwort war das nicht klar ist wann oder ob die Farbe überhaupt bestellbar ist.
Ist ungefähr 2,5 Monate her. Bei mir hat sich das ja mit dem FL erledigt 🙂

Was hast du alternativ genommen und bei FB hat Audi DE vor wenigen Tagen geantwortet, das sie noch nichts zu dem Arablau sagen können.
Finde ich schwach wenn man die neue Farbe erst bewirbt und als Pressefahrzeuge bereitstellt.

Eine VFL Limousine in Misanorot.
Wollte ja eigentlich ja auch erst ein FL nehmen aber die bescheidene Farbauswahl und das ich meine Limo endeckt habe, hat mir die Entscheidung leicht gemacht.

Also ich hatte jetzt für 2 Wochen das Vergnügen einen A3 FL mit s-Line, Vollausstattung und 2.0 TDi (150PS und DSG) zu fahren.

An sich ein schönes Auto und es hat sich einiges verändert. Das Fahrzeug hatte eigenständiges Internet, das Virtuale Cokpit und auch sonst jeglichen schnick Schnack.
Das VC ist an sich schön und gut, lenkt allerdings auch etwas ab. Die komplette Innenraumbeleuchtung musste der Farbe weiß weichen. Hier bin ich mir relativ unschlüssig ob es mir gefällt oder nicht. Es wirkt modern und frisch, allerdings nicht so gemütlich wie das Auditypische rot. Hier geht für mich leider etwas der Audi Charakter verloren.

Die Bedienung des MMi ist einfacher geworden, auch wenn man einige Zeit braucht sich umzugewöhnen. Das Navi mit Google Maps ist klasse aber ob man das und das VC wirklich braucht?

Zur Karosserie... Ich muss sagen das Auto steht gut da, allerdings finde ich den VFL mit s-line (gerade den Heckbereich) etwas stimmiger als beim FL. Der Überdimensionale Diffusor lässt das Auto extrem hoch wirken und passt nicht so richtig in das Gesamtbild. Vielleicht auch einfach nur eine Gewöhnungssache.

Die Front sieht gut aus und wirkt bullig aber irgendwie nicht so wie aus einem Guss wie beim VFL. Das LED Licht ist klasse. Schade allerdings das beim CH/LH immer der gesamte Scheinwerfer angeht und so,die Auditypische LED Leiste kaum sichtbar ist. (Welche ich beim VFL auch schöner, sportlicher fand)

B&O Sound ist klasse, ein absolutes Muss für Musikfans!

Der Motor: ich muss sagen das ich es schade finde, dass die neuen Commonrail Diesel ehr verhalten zu Werke gehen. Mir fehlt bei dem Diesel leider der Typische Diesel Bums den ich damals von meinem A3 8P PD noch kannte. Irgendwie geht mein A3 8V Benziner spritziger zu Werke als der Diesel.

Beim Fahrwek was das Magnetic Ride verbaut. Auf dynamisch sehr sportlich, Teilweise aber auch relativ hart und im Gesamtbild sehr hoch. Ich glaube hier kann man sich das Geld sparen und das Sportfahrwerk nehmen und wer tiefer mag, mit Federn verfeinern.

Das Fahrzeug hat so wie es da stand 53000€ gekostet. Aus Spaß hab ich mal einen S3 mit gleicher Ausstattung konfiguriert. Der lag bei 55000€. Ob ich mir da einen 2.0 TDI kaufen würde?

Ob ich mich überhaupt für den Preis einen A3 kaufen würde? Man soll es ja nicht in DM umrechnen... Aber das sind über 100000DM, dafür gab es früher einen A8 ( teilweise mit Vollausstattung sogar günstiger)

Fazit: ein schönes Auto, mit Ausstattung sehr Teurer und vom Design her nicht besser/schlechter als das VFL. Das bleibt Geschmacksache.

Allerdings geht leider halt viel Auditypisches verlohren ( Bsp. rotes Licht), was sicher an der Politik und Kostensparung im VW Konzern liegt.

Schöner Bericht. Ich persönlich bin froh, im Mai noch meinen VFL bekommen zu haben. Das FL-Modell sieht von außen aus meiner Sicht teilweise grässlich aus. Die Front mit dem zu breiten Grill gefällt mir überhaupt nicht, das Heck - genau wie du sagst - sieht mit dem Diffusor komplett verkorkst aus.

Einzig das Virtual Cockpit hätte ich gerne. Ansonsten hab ich alles richtig gemacht 🙂

Deine Antwort