Facelift (A3,S3,RS3)
Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG
Beste Antwort im Thema
Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛
Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...
7358 Antworten
Wow, sogar mal was nach vorne verschoben. Warum können es nicht die Matrix sein hehe
Ich esse jeden Tag ganz brav den Teller auf, in der Hoffnung, als Belohnung eine Verschiebung von Matrix um paar Wochen nach vorne zu erhalten 😁
Ja da schließe ich mich an, wird sogar direkt abgewaschen. :O
Das warten ist mittlerweile schon sehr nervenaufreibend :/
Muss eh noch aufs Matrix-LED warten -.-
Ähnliche Themen
Also ich muss sagen ich war von den Matrix LED in meinem TT ziemlich enttäuscht. Ja, es ist eine nette und coole Spielerei, aber für das gebotene zu teuer. Es hat weder einen Komfort- noch einen Sicherheitsgewinn für mich gehabt, da andere Verkehrsteilnehmer oft geblendet wurden (was sie mir durch absichtliches Gegenblenden bestätigt haben). Das war für mich so unangenehm (da ich Blender hasse), dass ich es irgendwann nicht mehr verwendet habe. Aber das ist meine subjektive Meinung. Vielleicht funktioniert es in anderen Einsatzszenarien besser (ich fahre fast ausschließlich Autobahn.
Gehört hier zwar nicht rein, aber hier sind viele Insider: Weiß jemand, wann der S4 konfigurierbar ist? Für manche S3 Fahrer vielleicht auch als Alternative denkbar.
Zitat:
@bumbum0190 schrieb am 21. Juni 2016 um 22:35:15 Uhr:
Also ich muss sagen ich war von den Matrix LED in meinem TT ziemlich enttäuscht. Ja, es ist eine nette und coole Spielerei, aber für das gebotene zu teuer. Es hat weder einen Komfort- noch einen Sicherheitsgewinn für mich gehabt, da andere Verkehrsteilnehmer oft geblendet wurden (was sie mir durch absichtliches Gegenblenden bestätigt haben). Das war für mich so unangenehm (da ich Blender hasse), dass ich es irgendwann nicht mehr verwendet habe. Aber das ist meine subjektive Meinung. Vielleicht funktioniert es in anderen Einsatzszenarien besser (ich fahre fast ausschließlich Autobahn.Gehört hier zwar nicht rein, aber hier sind viele Insider: Weiß jemand, wann der S4 konfigurierbar ist? Für manche S3 Fahrer vielleicht auch als Alternative denkbar.
September / Oktober wird es ca. werden laut Aussage vom Freundlichen. Ich hab bis vor einigen Wochen jeden Tag reingeschaut ob sich was getan hat weil ich dachte, es müsste bald soweit sein... aber hier ist noch einiges an Geduld gefragt....
Meine letzte Info zum S3 vom Kundenservice von letzter Woche: KW26 (voraussichtlich) im Konfigurator. Schaun mer mal....
Gruß H.
An alle die noch auf Matrix warten und unsicher sind ob es sich lohnt oder ob sie lieber so bestellen.
Ich habe heute mal die 3 Dutzend Seiten vom Thread Matrix vs. normal LED im A4 Forum gelesen. Hier liest man ja irgendwie häufiger was von, bringt nix, man blendet nur, Spielerei etc. was mich ein wenig verunsicherte.
Aber dort im Thread herrscht ein anderer Ton. 95 Prozent loben es nicht nur, sie weisen es als eine der besten Sachen an ihrem neuen A4 aus.
Ich vermute einfach mal, dass die meisten negativen Kommentare von Leuten kommen, die einfach kritisch gegenüber Neuem sind oder es schlichtweg falsch bedienen. Ich erinnere mich gut daran, als ich so 19-20 war, kamen die ersten bezahlbaren Navis auf. Damals haben auch 80 Prozent nur gemeckert, wenn das ding nach 99 mal perfekter Routenführung ein mal nen neuen Kreisverkehr nicht kannte oder einen falsch geführt hat. Schon hieß es, Navi ist misst, das bringt nix.
Ich bin mir jetzt jedenfalls sicher, brav aufs Matrix LED zu warten, da ich das exakte Gegenteil der oben beschriebenen Personengruppe bin 😉 Ich warte seit August 2015 darauf, das FL vom S3 bestellen zu können, weil ich seither weiß dass er das Virtuel Cockpit bekommt, da machen die 4 Wochen für Matrix auch nix mehr aus 🙂
Matrix LED ist für KW31 avisiert.
Gruß
Alex
Zitat:
@Berndt72 schrieb am 22. Juni 2016 um 06:22:20 Uhr:
Gruß
Alex
Ach ... gut das Du uns diese wertvolle (schon seit Wochen bekannte INfo) hier preis gibst 😉 ... You made my day 😉
Ich bin auch jemand, der allem neuen sehr positiv gegenüber steht und es sofort haben muss (meist haben meine Autos Vollausstattung). Ich mag solche Spielereien und nehme sie auch manchmal nur deswegen mit in die Konfig. Nur diesmal steht hier Warten vs. Spielerei und ehrlich gesagt will ich den neuen A3 sofort haben ^^ Ich werde Matrix auch wieder eine Chance geben, aber erst beim übernächsten Auto. Ich möchte nur allen, denen es so geht wie mir sagen: prüft vorab, ob es sich auf Matrix zu warten lohnt, nicht dass ihr im Nachhinein enttäuscht seid (Probefahrt, Erfahrungsberichte, Videos etc.)
Vielleicht nochmal konkreter meine Erfahrung: auf der Autobahn hat es bei mir so gut wie nie korrekt funktioniert (man blendet sehr oft die entgegen kommenden LKWs). Die paar mal, die ich auf der Landstraße gewesen bin, war es super. Man leuchtet quasi für den Vordermann die Straße mit aus ^^ Es reagierte manchmal allerdings ein wenig zu langsam (vorallem wenn einer vor einem fährt und dann jemand entgegen kommt). Und ob es andere (Vorausfahrende oder Entgegenkommende) blendet, weiß man oft nicht, weil sich manche nicht bemerkbar machen wollen und andere (Vorausfahrende) es kaum können.
Aber wird sind noch am Anfang dieser Technik und die wird stetig verbessert.
Übrigens: das Abblendlichter bei normal LED und Matrix LED sind identisch.
Ich denke hier hat die "Marketing Maschine" auch erbarmungslos zugeschlagen, ich möchte nicht wissen wieviele Interessenten alleine wegen des Namens dieses Feature unbedingt wollen. Hätten Sie es beispielsweise "Biene-Maja-Licht" genannt würde kein Hahn danach krähen...
Ich halte die Erwartung der Vorteile, nachdem ich es mal gesehen habe, für vollkommen überzogen und wie es hier schon geschrieben wurde, die Gefahr der unnötigen Blendung des Gegenverkehrs für sehr wahrscheinlich.
Außerdem braucht sich keiner der Illusion hingeben, dass das Matrix-Licht im A3 genauso aufwendig aufgebaut ist wie in deutlich höheren Fahrzeugklassen und damit genauso effektiv funktioniert.
LED-Licht reicht beim A3 vollkommen und ist ja auch schon teuer genug, ist nur meine Meinung...
Wäre schon sehr schön wenn viele Autofahrer überhaupt mal das Licht einschalten würden wenn es nötig ist, die meisten sind doch schon damit überfordert die Nebelschlussleuchte zu bedienen und diese trotz Kontrolleuchte auch mal wieder auszuschalten, von dem Zusammenhang aus Sichtweite (50m) und Geschwindigkeit (50 km/h) mal garnicht geredet....
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 22. Juni 2016 um 06:55:08 Uhr:
Zitat:
@Berndt72 schrieb am 22. Juni 2016 um 06:22:20 Uhr:
Gruß
AlexAch ... gut das Du uns diese wertvolle (schon seit Wochen bekannte INfo) hier preis gibst 😉 ... You made my day 😉
Ich dachte nur, dass ich es erwähne, da Flavio5 etwas von "noch 4 Wochen warten" geschrieben hat.
Aber es tut mir sehr, sehr leid, wenn ich Dir mit dieser "wertvollen" Info auf die Nerven gegangen bin.
Yeah, ich liebe diese Kommentare 😁
Wenn man das nicht will, okay. Aber jedem, der es will, zu unterstellen, er wäre der Marketing Maschine in die Falle geraten, das finde ich nicht in Ordnung.
Du möchtest vermutlich auch kein Virtual Cockpit (geht bestimmt kaputt, ist bei Sonne nicht lesbar und überhaupt, analoge Instrumente sind VIEL schöner)...
Neue Dinge können nur Begeisterung finden, wenn man demgegenüber offen ist. Wäre ich blind vor Marketing, würde ich ja alles neue toll finden, ich betrachte das aber immer im Einzelfall und es gibt Dinge, die in der Tat nur Marketing und Unsinn sind. Aber viele definieren alles als Unsinn, was über den Durchschnitt hinaus geht, schade.
Meine Mutter hat mich 2009 auch ausgelacht, dass ich Keyless Go in einem Fiesta mitbestellt habe. Ja, sie fährt das Auto seit 2011 bis heute und möchte NIE wieder ein Auto, wo sie ihren ca. 1,4kg schweren Riesenschlüsselbund aus der 3 Kubikmeter großen Handtasche suchen muss, sondern einfach einsteigen und losfahren kann. Innovative Menschen werden immer ausgelacht, aber ohne diese Menschen gäbe es keinen Fortschritt und wir würden heute noch auf ein vorbeilaufendes Wildschwein warten, wenn wir Hunger haben!
Zum Thema blenden: mehr als 90% der Leute im Forum berichten, noch NIE von jemandem angelichthuptet (cooles Wort, wa) worden zu sein. Ich schätze es kommt auf die Autobahn Bebauung an. Außerdem ist es bei einigen auch schlechtweg kaputt, so wie ein Fensterheber auch kaputt sein kann. Das ist aber auch kein Argument PRO Fensterkurbel 🙂
Ach und LKW Fahrer, das ist mir so piepe ob die geblendet werden, ALLEINE in den letzten 4 Wochen gab es hier bei Köln wieder 5 Tote weil schlafende LKW Fahrer UMGEBREMST auf ein Stauende aufgefahren sind. Meiner Meinung nach gehören diese Menschen ERSATZLOS abgeschafft und wenn in 5-8 Jahren die Technik soweit ist, fahren LKW auf der Autobahn hoffentlich komplett autonom. Das ist auch gut so, mir tun die Familien die aufgrund schlafender, fetter Trottel in den Tod gerissen werden, sowas von Leid, das musste mal gesagt werden!
Und Bernd72, danke dass du mir meine eigenen Informationen mitteilst 😁 JAAA, ist sicherlich nur nett gemeint, aber mir musste nicht sagen, wann was kommt 😉
Das es sogar noch 5 Wochen sind, ist mir klar, aber eine Woche vorher ist man ja quasi schon nur noch mit der Bestellung beschäftigt, daher habe ich das gleich abgezogen haha
Zitat:
@flavio5 schrieb am 22. Juni 2016 um 08:21:38 Uhr:
Yeah, ich liebe diese Kommentare 😁Wenn man das nicht will, okay. Aber jedem, der es will, zu unterstellen, er wäre der Marketing Maschine in die Falle geraten, das finde ich nicht in Ordnung.
Du möchtest vermutlich auch kein Virtual Cockpit (geht bestimmt kaputt, ist bei Sonne nicht lesbar und überhaupt, analoge Instrumente sind VIEL schöner)...
Neue Dinge können nur Begeisterung finden, wenn man demgegenüber offen ist. Wäre ich blind vor Marketing, würde ich ja alles neue toll finden, ich betrachte das aber immer im Einzelfall und es gibt Dinge, die in der Tat nur Marketing und Unsinn sind. Aber viele definieren alles als Unsinn, was über den Durchschnitt hinaus geht, schade.
Meine Mutter hat mich 2009 auch ausgelacht, dass ich Keyless Go in einem Fiesta mitbestellt habe. Ja, sie fährt das Auto seit 2011 bis heute und möchte NIE wieder ein Auto, wo sie ihren ca. 1,4kg schweren Riesenschlüsselbund aus der 3 Kubikmeter großen Handtasche suchen muss, sondern einfach einsteigen und losfahren kann. Innovative Menschen werden immer ausgelacht, aber ohne diese Menschen gäbe es keinen Fortschritt und wir würden heute noch auf ein vorbeilaufendes Wildschwein warten, wenn wir Hunger haben!Zum Thema blenden: mehr als 90% der Leute im Forum berichten, noch NIE von jemandem angelichthuptet (cooles Wort, wa) worden zu sein. Ich schätze es kommt auf die Autobahn Bebauung an. Außerdem ist es bei einigen auch schlechtweg kaputt, so wie ein Fensterheber auch kaputt sein kann. Das ist aber auch kein Argument PRO Fensterkurbel 🙂
Ach und LKW Fahrer, das ist mir so piepe ob die geblendet werden, ALLEINE in den letzten 4 Wochen gab es hier bei Köln wieder 5 Tote weil schlafende LKW Fahrer UMGEBREMST auf ein Stauende aufgefahren sind. Meiner Meinung nach gehören diese Menschen ERSATZLOS abgeschafft und wenn in 5-8 Jahren die Technik soweit ist, fahren LKW auf der Autobahn hoffentlich komplett autonom. Das ist auch gut so, mir tun die Familien die aufgrund schlafender, fetter Trottel in den Tod gerissen werden, sowas von Leid, das musste mal gesagt werden!Und Bernd72, danke dass du mir meine eigenen Informationen mitteilst 😁 JAAA, ist sicherlich nur nett gemeint, aber mir musste nicht sagen, wann was kommt 😉
Das es sogar noch 5 Wochen sind, ist mir klar, aber eine Woche vorher ist man ja quasi schon nur noch mit der Bestellung beschäftigt, daher habe ich das gleich abgezogen haha
@ Flavio, da liegst Du falsch, das virtuelle Cockpit bringt meiner Ansicht nach schon einige Vorteile, nicht zuletzt die Möglichkeit in ein paar Jahren den Wagen viel leichter losschlagen zu können, weil dann die Wagen ohne ein virtuelles Cockpit ziemlich alt aussehen werden. Das sieht man ja an neuen Modellen, das dort immer häufiger, wenn auch manchmal nur teilweise, Informationen virtuell angezeigt werden. Daher habe ich es in meinem neuen A3 auch mitbestellt :-)
Es kommt mir eben auf den Nutzwert oder die Aufwertung des Fahrzeuges an und es sollte technisch sinnvoll sein. Matrix-Licht ist es in meinen Augen eben nicht.
Aber dass Du da als Audi-Mitarbeiter empfindlich auf meine Meinung reagierst kann ich nachvollziehen und ist auch vollkommen o.k. :-)
Deine Meinung zu den geblendeten LKW-Fahrern kann ich unterschreiben, hier wäre ein gesetzlich vorgeschriebener Abstandsregler der einen Mindestabstand von mindestens 50m einhält und nicht abschaltbar ist oftmals lebenswichtig für alle Beteiligten.
In diesem Sinne...
Steti
Wie ich auch schon erwähnt habe, Matrix ist auf jeden Fall eine tolle Sache, aber was bringt mir die tolle Sache, wenn ich diese nicht nutze 😉 ... wenn jemand 90% Stadt fährt, wird er von Matrix nichts mitbekommen und es bleibt immer aus. Wo Matrix sein volles Potenzial ausschöpfen kann sind: Landstraßen und wenig befahrene Autobahnen. Da wird man definitiv besser und weiter gucken können.
Matrix muss zum Streckenprofil jedes einzelnen passen. Ich fahre vielleicht 5 mal im Jahr lange Strecken nachts (wenn wir verreisen) wo ich Matrix nutzen könnte. Im Alltag fahre ich Stadt und Ruhrpott Autobahnen, wo immer so viel Verkehr ist (auch abends) das Matrix sich kaputt abblenden wird, als das es mir einen Vorteil bringen würde. Somit kann ich persönlich sagen, dass ich darauf verzichten „könnte“. Jemand der viele Kilometer über Land abspult und viel auf der Autobahn unterwegs ist, der wird es lieben.
Ist wie bei den ganzen Assistenz Systemen. Wenn ich jeden Tag viele Kilometer abspulen muss, weil ich z.B. Außendienstmitarbeiter bin, dann werde ich froh sein, wenn diese Systeme mir das Leben erleichtern. Ich fahre 8km zur Arbeit und der Rest sind Spaßfahrten und diese will ich „aktiv fahren, sprich genießen. Da will ich selbst denken und lenken 😉 und für die Urlaubsfahrten kann ich mich schon die paar Stunden konzentrieren. Somit kaufe ich KEINE Assis (außer PDC und Tempomat) da ich das Geld dann lieber in andere Extras investiere.
Was ich noch anmerken möchte, betrifft wohl die wenigstens von uns, da die meisten spätestens nach 5 Jahren (wenn die Garantie vorbei ist) den Wagen wechseln. Ich möchte nicht ein Käufer eines vollgestopften A3/A4, etc. pp. sein, der diesen Wagen 2021 kaufen wird von privat ohne Garantie 😉 … Will gar nicht wissen, wie hoch die Reparaturkosten ausfallen, wenn eins der Technik Highlights ausfällt 😉 … und ab demnächst sind auch die Assis TÜV relevant sind, sprich wenn der Abstandwarnen eine Fehlermeldung verursacht, kommt man nicht durch den TÜV 😉 … obwohl man diesen Assi NIEMALS nutzen will!
Und das betrifft alle Marken und wird immer schlimmer werden. Solche Hightech Autos gebraucht kaufen wird dann ein Wahnsinn sein. Früher konnte jeder Laie ein Auto selbst reparieren. Den 98er Micra meiner Freundin kann ich mit nur einem Kreuzschrauber in wenigen Minuten komplett zerlegen (Innenraum). Habe die Birnen vom Tacho innerhalb von keinen 3 Minuten gewechselt 😉
Die Zukunft ist schön aber nur für Neukäufer …
P.S.: Ich find die grauen Tachoelemente beim S3 auf den analogen Tacho geiler, als diese Grafikdarstellung im VC. Ist aber, wie alles im Leben, Geschmackssache 😉