Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Also ich persönlich nehme nur Einparkhilfe Plus sowie Tempomat. Den Rest brauche und will ich auch nicht. Macht für Menschen Sinn, die ihr halbes Leben im Auto verbringen, Außendienstmitarbeiter und so, die täglich mehrere hundert Kilometer prügeln müssen. Die können so entspannter reisen. Ich fahre um zu fahren und nicht gefahren zu werden. Ich möchte selbst die Entscheidungen treffen und nostalgisch selbst lenken 😉

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Leiht euch den neuen A4 aus und testet diese ganzen Funktionen. Vielleicht wird es euch gefallen.

Bezüglich der Aufpreise zum 2.0. Das hatten wir doch schon mal x-mal durchgekaut. Guckt euch die alten Preise an + ca. 500€ Aufschlag. Laut den internen Dokumenten soll es den 2.0er erst mal nur als Quattro mir S-tronic geben. Aber bei den ganzen Video Reviews taucht der 2.0 nur mit S-tronic auf ohne Quattro. Der wird wohl dann auch irgendwann kommen und dementsprechend günstiger sein ca. 2.350€

Hab aktuell dad Assistenzpaket im VFL. ACC i. V. m. Stronic ist - neben der Sitzheizung😉 - für mich das sinnvollste Teil an Sonderausstattung das es gibt. Insbesondere in der Stadt bei Stop and Go oder im Stau.

Die Erweiterung auf 200 km (ACC High) hat der Neue von Haus auf. Lane Assist ist nett. Nervt aber auf langen Geraden mit dem Hinweis doch die bereits angelegten Hände ans Lenkrad zu legen. Auch erwische ich ihn ab und wie er das Auto langsam über die Markierung rutschen lässt (bei leerer AB getestet). Einparkhilfe ist cool zum Herzeigen. Insgesamt hab ich die in 3 Jahren 5x benutzt. Eine Rückfahrkamera macht da imho mehr Sinn, ist bei A aber auch um 400 Euro teurer.

Side Assist hab ich nicht. Hat mich beim Vorführer genervt das Leuchten.

Der Neue bekommt nur ACC, Anfahrassi (auch ein Muss) und Pieper rundum.

Hallo zusammen,

danke fürs Feedback. Also ich tendiere auch eher dahin das Paket auszulassen und nur das zu bestellen, was ich einzeln für sinnvoll empfinde.
In diesem Fall geht das ja auch noch.

Aber z.B. das Virtual Cockpit gibt es nur in Verbindung mit MMIplus. Warum, wenn mir persönlich doch eigentlich das normale Navi ausreichen würde.

Oder Standheizung ist für mich beim nächsten Auto ein absolutes must have, da ich a. nur einen offenen Stellplatz habe und b. ich keine Lust mehr auf der Kratzerei im Winter habe. Diese muss aber zwingend mit der Komfortklima kombiniert werden. Aber warum?? Auch hier würde mir die einfache reichen. Da ich alleine bin und daher keine Zweizonen Klima brauche. Ich fahre im Sommer eh lieber bei offenem Fenster oder Schiebedach.

b.t.w. Standheizung: Findet Ihr es macht sinn dann trotzdem eine Sitzheizung hinzu zu buchen? Ist doch eigentlich oversized oder?

VG
Tom.

VC nur beim großen MMI ist halt Preispolitik. (Wobei mir die aktuellen VCs gar nicht wirklich gefallen. Find die analogen Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho viel schärfer und flüssiger animiert. Besser fänd ich eine Kombi aus größerem Infodisplay bpsw. mit Kartenausschnitt und klassische Rundinstrumente.

Das bisschen Navigation was ich brauche bekomme ich auch gut mit Apple/Google Maps hin. Das Audi Smartphone Modul braucht aber schon mal das Connectivity Paket zu 900 Euro. Für wenig mehr bekomme ich dann das kleine Navi.

Nutz die Sitzheizung auch gerne während der Fahrt, wenn die Heizung auch bereits warme Luft liefert. Insofern würde ich die immer mitbestellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Uchtl schrieb am 29. Mai 2016 um 10:41:00 Uhr:

Hallo zusammen,

danke fürs Feedback. Also ich tendiere auch eher dahin das Paket auszulassen und nur das zu bestellen, was ich einzeln für sinnvoll empfinde.

Aber z.B. das Virtual Cockpit gibt es nur in Verbindung mit MMIplus. Warum, wenn mir persönlich doch eigentlich das normale Navi ausreichen würde.

Oder Standheizung ist für mich beim nächsten Auto ein absolutes must have, da ich a. nur einen offenen Stellplatz habe und b. ich keine Lust mehr auf der Kratzerei im Winter habe. Diese muss aber zwingend mit der Komfortklima kombiniert werden. Aber warum?? Auch hier würde mir die einfache reichen. Da ich alleine bin und daher keine Zweizonen Klima brauche. Ich fahre im Sommer eh lieber bei offenem Fenster oder Schiebedach.

b.t.w. Standheizung: Findet Ihr es macht sinn dann trotzdem eine Sitzheizung hinzu zu buchen? Ist doch eigentlich oversized oder?

VG
Tom.

Zur Standheizung: Ich finde die Sitzheizung nicht überflüssig, wenn man die SH hat. Eine wohlige Wärme am Rücken ist doch schon was feines. Ich habe zusätzlich zur SH und Sitzheizung sogar die beheizbare Frontscheibe.

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:04:11 Uhr:

VC nur beim großen MMI ist halt Preispolitik. (Wobei mir die aktuellen VCs gar nicht wirklich gefallen. Find die analogen Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho viel schärfer und flüssiger animiert. Besser fänd ich eine Kombi aus größerem Infodisplay bpsw. mit Kartenausschnitt und klassische Rundinstrumente.

Das bisschen Navigation was ich brauche bekomme ich auch gut mit Apple/Google Maps hin. Das Audi Smartphone Modul braucht aber schon mal das Connectivity Paket zu 900 Euro. Für wenig mehr bekomme ich dann das kleine Navi.

Nutz die Sitzheizung auch gerne während der Fahrt, wenn die Heizung auch bereits warme Luft liefert. Insofern würde ich die immer mitbestellen.

Naja, die Kombination kannst Du ja einstellen indem Du die Rundinstrumente im VC an den Rand schieben kannst. Dann hast Du Karte und die Instrumente auf einen Blick. So geht es zumindest aus dem Produktvideo hervor.
Ich finds halt ne schöne Spielerei. Andererseits gebe ich Dir von Vernunftswegen natürlich absolut recht.
Für meine 25 Kilometer je Strecke jeden Tag ins Büro und wieder zurück würde mir von Vernunftswegen auch mein Eierphone zum navigieren reichen. Die 10 sonstogen mal im Jahr die ich das brauche reicht das völlig und ganz.
So gesehen reicht auch mein sächjähriger Golf GTD noch völlig aus.

Aber simma mal ehrlich. Den schmalen Grad zwischen Vernunft und Spielkind sein genau zu treffen ist eine der größten Herausforderungen beim Autokauf.
Am Ende sagt uns dann der Geldbeutel wann Schluß mit Lustig ist.

VG
Tom

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:16:19 Uhr:

Zitat:

@Uchtl schrieb am 29. Mai 2016 um 10:41:00 Uhr:

Hallo zusammen,

VG
Tom.

Zur Standheizung: Ich finde die Sitzheizung nicht überflüssig, wenn man die SH hat. Eine wohlige Wärme am Rücken ist doch schon was feines. Ich habe zusätzlich zur SH und Sitzheizung sogar die beheizbare Frontscheibe.

Stimmt schon, auf die 350 Eu mehr kommt es dann in der Leasingrate auch nicht mehr an.
Aber Bei SH noch beheizte Frontscheibe? Ist das denn nicht wirklich etwas z viel des guten?

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:04:11 Uhr:

Besser fänd ich eine Kombi aus größerem Infodisplay bpsw. mit Kartenausschnitt und klassische Rundinstrumente.

Ich finde das wäre eine schöne Idee, so ne Art "Fahrerinformationssystem plus", aber das wird wohl leider eine vergebliche Hoffnung bleiben, denn Audi will uns wohl eher das Geld aus der Tasche ziehen.

Zitat:

@Uchtl schrieb am 29. Mai 2016 um 11:27:48 Uhr:

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 29. Mai 2016 um 11:16:19 Uhr:

Stimmt schon, auf die 350 Eu mehr kommt es dann in der Leasingrate auch nicht mehr an.
Aber Bei SH noch beheizte Frontscheibe? Ist das denn nicht wirklich etwas z viel des guten?

Beheizbare Frontscheibe tat ich nie nehmen. Oder ist das inzwischen "drahtlos"? Zur Standheizung dazu schon gleich gar nicht. Anders als die Sitzheizung 😉

Zum Thema Vernunft/Spielerei, da bin ich auf deiner Seite. Nice to have ist das VC sicher. Aber da nur i. V. m. dem großen MMI - das man im VFL brauchte aber im FL das gleiche Display wie das kleine MMI hat - lohnt sich auf der Aufpreis für mich nicht. Zumal wir wie gesagt die Darstellung der Rundinstrumente in analog besser und smoother gefällt.

Wäre ja wunderbar, wenn es Audi mal schaffen würde, dass man den S3 mal konfigurieren kann. Jetzt fahren schon zig Tester den S3 und der Konfigurator läuft noch immer nicht.. 🙄🙄🙄

Frühstens KW 25 ... Oder er wird wieder verschoben 😉

😰

Oh man, ist ja noch ordentlich Zeit bis dahin.. dachte ich kann mir mal eine grobe Preisorientierung für das Golf .:R Facelift holen..

Aber was man in den Videos so sieht, gefällt mir schon gut.
Ob sich das Upgrade vom Clubsport nächstes Jahr lohnt, wird sich dann zeigen.

Zitat:

@Audi_TT84 schrieb am 29. Mai 2016 um 08:51:19 Uhr:

die 18 Zoll Felgen wirken extrem klein

https://www.youtube.com/watch?v=zoBsUjyaU-g

Wenn das mickrig für Dich ist, was sind dann 16" für Dich? *g*

20160529-194913

Kann man auf der Audi UK Seite schon sehen welche Felgen beim S3 zur Verfügung stehen?
Hatte doch jemand geschrieben dort könnte man ihn schon konfigurieren...

Yep kann man.

Deine Antwort