Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Das virtuelle Cockpit nehmen, weil es spannend ist, ist der völlig falsche Ansatz. Das Ding ist das wichtigste Informationsinstrument im Auto, das soll nicht dauerhaft spannend sein, sondern vor allem praktisch. Und das ist es wie bereits ausführlich beschrieben wurde. Man muss nur etwas Eingewöhnungszeit einrechnen, da die Möglichkeiten einfach umfangreicher sind.
Also nicht 2 Minuten im Autohaus davor sitzen und ein Urteil bilden. Auch bei einer Probefahrt wird man nicht ausreichend damit gearbeitet haben, um sich einen guten Eindruck davon zu machen.

Ich habe jetzt auch schon ein paar ungetarnte im Raum Ingolstadt fahren sehen. Machen insgesamt einen guten Eindruck, nur hat es Audi echt wieder geschafft, das Tagfahrlicht bei der Einstiegsbeleuchtung (Xenon) extra hässlicher zu machen. Wenigstens sind es jetzt schon weiße LEDs, aber nur an der Oberkante von der Mitte der Scheinwerfer zum Grill hin und mehr eng gepunktet, statt ein gleichmäßiges Leuchtband. Das große Xenonauge sieht auch etwas deplaziert aus in dem Scheinwerfergehäuse (das runde muss ins eckige...).
Wer also die zum restlichen Design passenden Tagfahrlichter haben will, muss minimal die VollLED nehmen.

Gibt's schon irgendwo Bilder der Xenon-Scheinwerfer?

Ist ja beim A4 genauso dämlich. Mit Xenon hat man da auch nur drei LEDs, wo man doch jetzt immer Leuchtbänder gewohnt war. Die wissen halt wie sie ihre Kunden weiterhin dazu bringen extra Ausstattungen zu nehmen. Mies ist beim A4, dass es im Konfigurator so aussieht, als wären es Leuchtbänder bei Xenon, nur eben in nem anderen Design, aber das sind nur Lichtreflexionen vom Rahmen im Scheinwerfer...

Also um meine Meinung dazu nochmal zum Ausdruck zu bringen:

Interessant war immer der 1.8 tfsi.. Der 2.0 ist für mich im moment eher uninteressant, da er halt eine komplette Neuentwicklung ist und ich da erstmal ein paar Erfahrungsbericht abwarten möchte.. Hab dazu auch schon ein paar Sachen im A4 Forum gelesen. Für mich wäre dann nun ehrlich der 1.4 CoD interessant. Bin zwar nicht so für Downsizing Motoren, aber der scheint ja ganz gut zu laufen..
So, Licht technisch bin ich auf jedenfall für die LED Scheinwerfer.. jedenfalls dann, wenn sie halbwegs bezahlbar sind.. Xenon mit der geringeren Leistung habe ich bis jetzt noch nie wirklich fahren dürfen, wäre aber bestimmt mal bei der Probefahrt drin.
Virtual Cockpit... Bin ich ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wo ich da stehen soll... Einerseits bestimmt eine super Entwicklung.. andererseits, wenn die dinger ausfallen und das außerhalb der Garantie ist man doch bestimmt bei einem preis der im anfänglichen 4 stelligen Bereich sein wird. Und das ist mir ehrlich zu teuer und mir ist es das auch nicht wert.
Diffusor hinten: meiner Meinung echt gut, aber er ist halt auch eher für Duplex anlagen geeignet als für zwei flutige direkt nebeneinander...

Bin gespannt auf den Konfigurator und vor allem auf die Preise!

Mein wort zum Sonntag

Ähnliche Themen

Ich freue mich dann mal auf morgen, wenns dann tatsächlich soweit ist.....

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 24. April 2016 um 16:36:34 Uhr:

Ich kann auch nur hoffen! Hatte mir bereits meinen A3 konfiguriert und wurde dann aufgrund des Facelifts nochmal ausgebremst...dabei wurde mir auch Ende April für das Erstellen einer neuen Konfiguration genannt

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 24. April 2016 um 07:49:32 Uhr:

Also ich muss sagen, dass das Virtual Cockpit Pflicht sein wird! Nicht, weil es neu und cool ist, sondern weil es praktisch ist.

Ich habe seit Donnerstag mal wieder einen A4, den ich in den letzten zwei Monaten schon öfters hatte, sodass ich mir das nun schon insgesamt ca. zwei Wochen anschauen konnte.

Der größte Vorteil für mich ist, dass man viel mehr Informationen auf einmal einsehen kann, ohne ständig durch die Menüs zu blättern. So ist es z.B. möglich, dass man immer, egal in welchem Menü man sich gerade befindet, Datum, Uhrzeit, Außentemperatur und Tankreichweite einsehen kann! Das nervt mich aktuell nämlich immer, dass man häufig nur entweder oder hat.

(...Rest mal weggekürzt, damit das Zitat nich so lang is)

Leicht OT: Auch das Farb-FIS ist im A4 gewachsen, und bietet somit fast alle deine aufgezählten Vorteile (siehe z.B. hier: http://www.motor-talk.de/.../...gurationen-und-fotos-t5462068.html?...).

Kommt das im A3 auch so, oder bleibt das analoge KI so wie es jetz is?

Würde ich auch gern wissen! Find es so ganz gut 😉

Laut der Audi-Seite wird das Virtual Cockpit wie folgt aussehen:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/der-neue-a3-s3.html#layer=/content/de/brand/de/neuwagen/a3/der-neue-a3-s3/layer/highlights.html&mediagallery=all|2&data-layer-tpl=mediagallery

Da sieht man nichts.

Nach dem VC wurde nicht gefragt, wie das aussieht weiß jeder :-P

Das normale FIS bleibt garantiert wie bisher. Das wäre zu viel für ne PA.

Habt ihr die Bilder nicht gesehen? Sieht man doch alles...

Zitat:

@TheJarwo schrieb am 24. April 2016 um 16:40:41 Uhr:

Zitat:

@tomwe1 schrieb am 24. April 2016 um 16:36:34 Uhr:

Ich kann auch nur hoffen! Hatte mir bereits meinen A3 konfiguriert und wurde dann aufgrund des Facelifts nochmal ausgebremst...dabei wurde mir auch Ende April für das Erstellen einer neuen Konfiguration genannt

Korrekt, so ging es mir ja auch, im November auf August 16 bestellt dann kam der Anruf im März dass meine beiden Wagen, die Skuh und der A3 Abholbereit sind, naja das wollte ich ja so nicht, somit hat mein Verkäufer unseren A3 kurzfristig verkauft und mir die Möglichkeit gegeben neu zu bestellen ab Mai.....bin ja gespannt, der Q2 wäre auch was, aber da passt das zeitfenster wohl nicht und Fraule will im August den neuen statt ihrem X1......

Zitat:

@atlan428 schrieb am 24. April 2016 um 18:17:57 Uhr:

Laut der Audi-Seite wird das Virtual Cockpit wie folgt aussehen:

VC is mehr oder weniger klar, hier gings um die Frage, wie es ohne VC is - also ob das Farb-FIS größer wird (so wie im A4) oder ob da dann alles beim alten bleibt.

Edit - zu langsam...

Und Nachtrag:

Zitat:

@flavio5 schrieb am 24. April 2016 um 18:26:43 Uhr:

Habt ihr die Bilder nicht gesehen? Sieht man doch alles...

Das kann das einfache FIS sein, gibs auch im A4 und ist dort kleiner als das Farb-FIS. Ich schätze aber Snoopy hat recht, wird sicher klein bleiben...

Es wird nichts größer. Es wurden doch sämtliche Neuerungen ausführlich erwähnt.

Das kleine, unschöne FIS bliebt.

Deine Antwort