Facelift (A3,S3,RS3)

Audi A3 8V

Weiß hier jemand , wann das nächste Facelift vom 8v rauskommt oder zumindest erfahrungsmäßig nach welcher Zeit das meistens kommt. Ich weiß ja, dass der 8v gerade erst neu ist, aber überlege mit meinem 8p noch zuwarten bis der nächste Facelift raus ist. Vielleicht gibt es ja schon Infos. Da wäre ich Euch dankbar!
LG

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Baby!! 🙂
Wie versprochen hier ein paar Bilder. Wurden ein wenig mehr als die geforderten 20. 😛

Jetzt gehts erstmal ab in den Taunus und ausgiebig probefahren...

Img-5007
Img-5008
Img-5009
+12
7358 weitere Antworten
7358 Antworten

Android Car und Apple Carplay kommen mit dem "smartphone interface"

Klar wird die 7Gang Automatik was ausmachen 😉 die verträgt mehr "nm" und der 7te Gang ist ein besonders lang übersetzter Spargang. Beim neuen A4 konnte man mit kleinen Umdrehung schnell auf der Autobahn cruisen 😉

Die S3 Limo sieht schon gut aus, ich denke mal als Daytonagrauer ggfs. mit Glanzpaket schwarz wird er schon mega Aussehen.

Aber es ist normal, dass es Leute gibt die was zu meckern haben. Das ist immer bei Neuerscheinungen der Fall. Egal bei welchem Modell wird am Anfang erst mal rumgemeckert und am Ende will ihn jeder fahren, weil er doch geil ist. Ist wie mit den Patten von Modern Talking^^ keine wollte sie hören aber es wurden Platten ohne Ende verkauft. Sehr komisch :-P

Zitat:

@Audi1991 schrieb am 6. April 2016 um 23:59:27 Uhr:

Ich konnte leider noch nicht herausfinden ob auch Car Play den Einzug in den A3 FL findet.
Würde mir nämlich mit dem jetzt serienmäßigen 7" Display gut passen und mein iPhone habe ich sowieso immer im Auto wegen der Musik angesteckt.
Hat vielleicht schon wer Info's?

Gruß
Marius

Ja, CarPlay (und Android Auto) kommen mit dem FL auch (endlich) in den A3. 🙂

Vermutlich aber gegen Aufpreis. Und wahrscheinlich auch MirrorLink weil VWs MIB2 anbietet.

Ich dachte immer CarPlay ging beim VFL auch schon? War es bisher nur in den großen Fahrzeugen?

Kommt das DQ381 definitiv? Auch in den S3? 🙂

Zitat:

@Overkiller schrieb am 7. April 2016 um 08:12:34 Uhr:

[...]

Kommt das DQ381 definitiv? Auch in den S3? 🙂

ja. definitiv

Ähnliche Themen

Dann hast Du aber falsche Infos :-P ... im alten MMI gab es sowas nicht.

Der 2.0 TFSI mit 190 PS und der S3 bekommen beide das neue DQ381!!! Alle anderen bekommen die alten Getriebe. Das ist der kleinen Stückzahlen des DQ381 geschuldet. Aber wenn mehr DQ381 produzierten werden, dann bekommt auch der große Diesel das neue Getriebe 😉

Ist euch allen mal aufgefallen, dass nahezu jeder der hier negative Kritik am Facelift (Optikverschlechterung, nicht genug Veränderungen etc.) äußert, sich im zweiten oder dritten Satz als Fahrer des aktuellen A3's outet? Nur um dann im vierten Satz zu resümieren, dass daher kein Grund besteht, den alten nun als "alt" zu bezeichnen oder über einen Wechsel nachzudenken.

Wieso denken hier so viele, dass Hersteller ein Facelift machen, um Leute, die ein 1 oder 2 Jahre altes Auto fahren, zum Wechsel zu nötigen? Das ist absoluter Unsinn.

Das Facelift soll diejenigen zum Kauf animieren, die bisher was ganz anderes oder ein deutlich älteres Auto fahren und sich noch nicht sicher waren, jetzt einen A3 zu kaufen, da das aktuelle Modell nun mal seit 2012 vertrieben wird. Aber andauernd ist hier dieses Gezanke/Gemeckere und diese anstrengenden Posts wo, lustigerweise halt immer von Besitzern des aktuellen A3's, der Kauf des neuen als unnötig abgestempelt wird.

Daher nochmal deutlich: Das aktuelle Design vom A3 ist traumhaft schön, die Technik von einem 2-3 Jahre alten A3 ist noch immer auf sehr hohem Niveau, seid doch zufrieden mit euren Autos und hört auf denjenigen die aktuell was ganz anderes oder einen älteren Wagen fahren und sich seit Wochen auf dieses Facelift freuen, in die Suppe spucken zu wollen.

Niemand hat hier in den 126 Seiten geschrieben, dass die ganzen VFL Fahrer nun ein altes, hässliches Auto fahren. Aber dutzende meckern, dass das FL nun fies sei.

Echt traurig dieser falsche Neid!

So, das musste mal gesagt werden 🙂

Ich finde, man soll das FL erstmal ein wenig abwarten und auf sich wirken lassen. Wenn er mal draußen rumfährt und vielleicht auch noch andere Begeisterung dafür bringen, sieht es vielleicht wieder ganz anders aus. Ist oft so, dass man erst später daran Gefallen findet 😉

Zitat:

@Overkiller schrieb am 7. April 2016 um 08:12:34 Uhr:

Ich dachte immer CarPlay ging beim VFL auch schon? War es bisher nur in den großen Fahrzeugen?

Audi tut sich mit solchen Neuheiten immer schwerer als die Schwesterkonzerne - leider.

Mit MJ2016 gab es das bei Golf und Leo - warum man den A3 ausgelassen hat, konnte ich nicht nachvollziehen und hatte mich auch geärgert. So "musste" ich das recht teure Navi wählen.

Da der Q2 wohl ähnliche Optionen erhalten wird wie der A3 FL, werde ich es aber bei dem dann anders machen und hoffe, dass man CarPlay (oder wie das auch heißen wird) nicht nur in Kombination mit anderen, teuren Feat. erhalten kann.

Mir war ja aufgefallen, dass der Schaltknauf bei S-Line nicht mehr mit gelochtem Leder daher kommt. Ich glaube, dass es doch weiterhin mit gelochtem Leder sein kann. Ich habe mir alle Bilder und alle Videos nun mehrfach aufmerksam angeschaut und es sieht so aus, als ob Audi - warum auch immer - einige Fehler gemacht hat. Entweder, weil man nachträglich irgendwas bearbeitet hat oder, weil man hier Vorserienmodelle gezeigt hat. Es gibt nämlich Bilder/Videos, bei denen bei der S-Line Ausstattung der Schaltknauf gelocht ist. Dann wiederum Bilder/Videos, wo nur das Lenkrad gelocht ist. Ebenfalls fällt dabei auf, dass die Nähte nicht korrekt sind. Während die Nähte z.B. beim gelochten Lenkrad weiß sind, sind sie dann beim Schaltknauf und Mono pur an der Mittelkonsole schwarz, während sie aber an der Tür und den Sitzen wiederum weiß sind.

Die S-Modelle von Audi wiederum hatten auch noch nie gelochtes Leder, was nun aber ebenfalls bei einigen Bildern/Videos so gezeigt wird.

Man hat also einfach irgendwie willkürlich irgendwas für die Bilder und Videos zusammengewürfelt, so wie man es ja auch schon vom Konfigurator her kennt, wo teilweise falsche Bilder sind, oder etwas ziemlich schlecht gephotoshoped wurde (z.B. Bild vom FIS völlig falsch ins Cockpit platziert 😁 )

Heißt also abwarten, bis es was "wirklich" offizielles gibt, wie es dann alles genau ausschauen wird.

Ich find, dass das Facelift der Limousine am besten steht. Da sieht alles stimmig aus. Auch die neuen Rücklichter passen da sehr gut zu. Zum Sportback find ich es weiterhin nicht ganz zu passen und die Bremslichter weiterhin ein Rückschritt in die 80er Jahre :-(

Servus,

gibt es eigentlich schon Infos ob die aktuellen Austattungslinien beibehalten werden oder dem A4 angeglichen werden?
Gruß und Dank

Zitat:

@flavio5 schrieb am 7. April 2016 um 09:20:06 Uhr:

Ist euch allen mal aufgefallen, dass nahezu jeder der hier negative Kritik am Facelift (Optikverschlechterung, nicht genug Veränderungen etc.) äußert, sich im zweiten oder dritten Satz als Fahrer des aktuellen A3's outet? Nur um dann im vierten Satz zu resümieren, dass daher kein Grund besteht, den alten nun als "alt" zu bezeichnen oder über einen Wechsel nachzudenken.

Wieso denken hier so viele, dass Hersteller ein Facelift machen, um Leute, die ein 1 oder 2 Jahre altes Auto fahren, zum Wechsel zu nötigen? Das ist absoluter Unsinn.

Das Facelift soll diejenigen zum Kauf animieren, die bisher was ganz anderes oder ein deutlich älteres Auto fahren und sich noch nicht sicher waren, jetzt einen A3 zu kaufen, da das aktuelle Modell nun mal seit 2012 vertrieben wird. Aber andauernd ist hier dieses Gezanke/Gemeckere und diese anstrengenden Posts wo, lustigerweise halt immer von Besitzern des aktuellen A3's, der Kauf des neuen als unnötig abgestempelt wird.

Daher nochmal deutlich: Das aktuelle Design vom A3 ist traumhaft schön, die Technik von einem 2-3 Jahre alten A3 ist noch immer auf sehr hohem Niveau, seid doch zufrieden mit euren Autos und hört auf denjenigen die aktuell was ganz anderes oder einen älteren Wagen fahren und sich seit Wochen auf dieses Facelift freuen, in die Suppe spucken zu wollen.

Niemand hat hier in den 126 Seiten geschrieben, dass die ganzen VFL Fahrer nun ein altes, hässliches Auto fahren. Aber dutzende meckern, dass das FL nun fies sei.

Gut geschrieben, nur dieser eine Satz ist leider fehl am Platz.

Daher nochmal deutlich: Das aktuelle Design vom A3 ist traumhaft schön

Das ist eindeutig eine subjektive Wahrnehmung, deswegen ist auch i.O. wenn leute sich auch auf die Negationen im Bereich des Faceliftes stürzen. Es kann ja nicht sein das man nur sagen kann Oh ist der aber schön, aber nicht die andere Seite der Medaille erzahlen darf.

Ansonsten bin ich deiner meinung.

Zitat:

@EngelbertHumperdinck schrieb am 7. April 2016 um 10:17:20 Uhr:

Servus,

gibt es eigentlich schon Infos ob die aktuellen Austattungslinien beibehalten werden oder dem A4 angeglichen werden?
Gruß und Dank

Die Audi Seite kennst Du oder die ganzen Zeitungsberichte? Dort steht, dass es wie im A4 sein wird. Basis, Sport und Design!

Zitat:

@sheppp schrieb am 7. April 2016 um 10:21:56 Uhr:

Zitat:

@flavio5 schrieb am 7. April 2016 um 09:20:06 Uhr:

Gut geschrieben, nur dieser eine Satz ist leider fehl am Platz.

Daher nochmal deutlich: Das aktuelle Design vom A3 ist traumhaft schön

Das ist eindeutig eine subjektive Wahrnehmung, deswegen ist auch i.O. wenn leute sich auch auf die Negationen im Bereich des Faceliftes stürzen. Es kann ja nicht sein das man nur sagen kann Oh ist der aber schön, aber nicht die andere Seite der Medaille erzahlen darf.

Ansonsten bin ich deiner meinung.

Natürlich ist das subjektiv, dass ICH den alten A3 auch schön finde. Aber es ist nicht subjektiv zu erkennen, dass hier fast alle den alten schön finden und fast alle (außer Fahrer des alten) den neuen auch toll finden. DAS ist der Knackpunkt an der Sache.

Zitat:

@flavio5 schrieb am 7. April 2016 um 10:32:02 Uhr:

Natürlich ist das subjektiv, dass ICH den alten A3 auch schön finde. Aber es ist nicht subjektiv zu erkennen, dass hier fast alle den alten schön finden und fast alle (außer Fahrer des alten) den neuen auch toll finden. DAS ist der Knackpunkt an der Sache.

Ich fand die scheinwerfer schon beim A4 scheiße und finde sie nun auch am A3 scheiße. Und nur weil ich seit Freitag meine neue A3 Limo abgeholt habe, ändert es nichts daran, dass ich das neue Lichtdesign absolut bescheuert finde, sowohl beim A4, als auch beim A3. Und das ist meine Geschmack und hat nichts damit zu tun, dass ich nun das VFL hab und "neidisch" auf das FL bin...

Das FL hat paar richtig schöne Neuerungen, aber das Exterior haben sie in meinen Augen verkackt. Hätte ich meine letzte Limo nicht geschrottet, wäre Leasing bedingt ein neuer im November fällig gewesen und ich hätte mir die A3 Limo mit FL geholt, weil es keine schönere Alternative in der Klasse gibt. Aber ich finde den alten vom Exterior schöner, finde aber VC und die technischen Neuerungen natürlich top. Auch 7-Gang Getriebe und der 190 PS Motor sind sehr attraktiv.

Also Flavio sry das eine hat mit dem anderem nichts zu tun. Wenn hier jemand neidisch auf das FL ist dann weis ich auch nicht mehr (allerdings kann ich mir das nicht vorstellen). Vielleicht wollen das einige eher so und zwar die das FL jetzt kaufen sollen. Aber das war jetzt nicht ernst gemeint.

Ich würde deine Aussagen verstehen wenn wir jetzt 2018 hätten und nen neuer A3 rauskommt aber bei einem FL sehe ich das nicht so.

Deine Antwort