ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift ´96, MKB: AGG, ging sofort aus. Spritpumpe oder KW-Sensor?

Facelift ´96, MKB: AGG, ging sofort aus. Spritpumpe oder KW-Sensor?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. April 2014 um 17:19

Hallo Zusammen

Brauche Dringend euren Rat.Bin vorhin mit meinen alten Passat Bj 96 2,0Liter Agg liegengeblieben.

Stand an einer Roten Ampel an ner leichten Steigung,auf einmal ging die Drehzahl runter Motor aus,kein Starten Gasanahme mehr möglich nur Orgeln,Benzin war noch ca 20Liter drin.Pannendienst angerufen kam ca 1Std später vorführeffekt Passat sprang ohne Probleme wieder an nach ner Minute ging er wieder alleine aus,Kurz gewartet Sprang wieder an und lief.Pannnendienst meinte es könnte an der Benzinpumpe.Benzinpumpenrelai liegen und an ner Zündung.Im Fehlerspeicher war nichts drin gemeldet.Der Pannendienst hat dann von der Verteilerkappe nach nem Zündfunke geschaut Zündfunke in diesen Moment auch vorhanden.Bin jetzt überfragt was soll ich zuerst tauschen??.Wagen fuhr komischer Weise hinterher wieder ca 20Km nach Hause ohne Probleme.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es deutet auf einen sterbenden KW-Sensor hin der bekanntlich versteckt hinterm Ölfilter sitzt...:eek:

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:06

Was hat der Kw für ne Aufgabe?Mit Kw meinst du Kurbelwellensensor Richtig??

Zitat:

Original geschrieben von Vw Freak 23

Was hat der Kw für ne Aufgabe?Mit Kw meinst du Kurbelwellensensor Richtig??

Bei deinem Motor (hier AGG mit Simos-Einspritzung) wird der Impuls für die Zündspule und des Kraftstoffrelais nicht vom Hallgeber sondern vom KW-Sensor abgeleitet.

Es handelt sich hier um ein bekannten Fehler...bei Wärme setzt der Sensor aus und nach einer Abkühlphase funktioniert er erstmal wieder bis zum Totalausfall...:mad:

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:27

Kann der Kurbelwellensensor auch die manchmal auftretenen 2Sek die der Wagen anfängt kein Gas mehr annimmt fehlzündungen verursachen?Weil von eventuellen defekten Kw hat der ADAC Pannenhelfer mir nichts mitgeteilt

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:50

Kann man den Kw selbst wechseln beim AGG ist da genug platz??

Zitat:

Original geschrieben von Vw Freak 23

Weil von eventuellen defekten Kw hat der ADAC Pannenhelfer mir nichts mitgeteilt

Das kommentiere ich lieber nicht.

Aber dieses > Alle meine Tipps sind kostenlos und unverbindlich<

Themenstarteram 26. April 2014 um 18:55

Werde mich aufjedenfall Montag nen KW bestellen und hoffe das der Wagen wider richtig läuft und verlass auf den alten Passi ist.Dank an PK George für den Tipp

Hallo,

 

die Steckverbindung vom Kubelwellensensor ist in Höhe des Anlassers. Dort bitte vor dem Tausch des Sensors mal an der Gegenseite die Gummitülle vom Stecker abziehen und gucken, ob dort nicht die Kabelisolierung defekt ist oder eins der Kabel schon lose hängt. Dann muss nicht unbedingt der Sensor defekt sein, aber du hast die selben Symthome. Der Sensor ist nämlich nicht billig... schon gar nicht bei VW. ;)

 

Die andere Frage wäre, ob der Anlasser überhaupt dreht bei den Startversuchen danach.

Sollte dieses nicht der Fall sein, dann kann es bei deinem Baijahr auch durchaus die DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) sein. Hast du eine LED neben dem Türpin auf der Fahrerseite?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 27. April 2014 um 7:19

Hallo VR6 Matze

Nein mein Passat hat keine Diebstahlwarnanlage habe kein LED Pin auf der Fahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

 

Der Sensor ist nämlich nicht billig... schon gar nicht bei VW. ;)

82€ bei VW.

Falls eine Teile Nr. gewünscht wird Bitte Melden.

Themenstarteram 27. April 2014 um 9:50

Also bei e-bay gibts einen von RUF Autoteile für 12,90€ passend für meinen Passat

Zitat:

Original geschrieben von Vw Freak 23

Also bei e-bay gibts einen von RUF Autoteile für 12,90€ passend für meinen Passat

Hier sollte aber auch einmal der Verstand eingreifen...bei dem Preis kann es sich doch nur um minderwertiges Material handeln.

Ich sag immer: Was billiges ist mir viel zu teuer, und das kann ich mir nicht Leisten!

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:52

Hallo Leute

So Wagen Steht seit Heute aufm Hof in ner Werkstatt,Habe der Werkstatt die Aussage des ADAC und meine Aussage mitgeteilt die iss aber der Meinung es könnte auch am Temperaturfühler liegen??Stimmt das kann das sein,das blöde iss im Fehlerspeicher iss nichts drin sagtem mir auch Kurbelwellensensor,Benzinpumpe oder Temperaturfühler diese Aussage iss mir neu mit dem Temperaturfühler gingen öfters auch schonmal bei den alten Passats kaputt,Heute iss er mir wider einfach an ner Ampel ausgegangen hatte sogar Gang raus,Handbremse angezogen,nach nen paar meter fing er sogar wieder an kein Gas anzunehmen bin echt froh das ichs noch bis zur Werkstatt geschafft habe.

Zitat:

Original geschrieben von Vw Freak 23

oder Temperaturfühler .

Völliger Blödsinn.

Aber ich bin ja schon froh das die Werkstatt den "Hallgeber" nicht ins Kalkül zieht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Facelift ´96, MKB: AGG, ging sofort aus. Spritpumpe oder KW-Sensor?