ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Geräusche vom Zylinderkopf

MKB: ADZ, Geräusche vom Zylinderkopf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:50

Hallo

sagt mal ich habe letzten Herbst die Ventilschaftdichtungen beim ADZ gewechselt. Seit dem habe ich so ein Fitscheln aus dem Zylinderkopf. Ich dachte erst es sei die Lichtmaschine, so klingt es etwas wie eine alte ausgeklapperte Lichtmaschine. Habe dann mal beide Riemen runter genommen und mal kurz den Motor laufen lassen, um sicher zu gehen. Aber das Geräusch kommt vom Kopf. Können denn Hydrostößel oder Nockenwellenlager fitscheln? Habe die Nockenwelle nochmal raus genommen, konnte aber keine Schäden erkennen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@kistekay schrieb am 19. Februar 2018 um 10:50:06 Uhr:

 

ein Fitscheln

Was ist das?!?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 19. Februar 2018 um 20:18:29 Uhr:

Zitat:

@kistekay schrieb am 19. Februar 2018 um 10:50:06 Uhr:

 

ein Fitscheln

Was ist das?!?

fissfissfissfissfissfissfissfissfissfissfissfiss :D ;)

Ein Geräusch in etwa so wie Keilriemen nach einer sehr feuchten Nacht draussen machen können :p.

Ja Danke!

Aber das Geräusch kann ich keinesfalls mit dem Zylinderkopf, den Hydros oder der Nockenwelle in Verbindung bringen.

Da müssen dann ausgewiesene Geräuschexperten ihre Ohren zum besten geben.

Ich bin raus!

Vielleicht meint er die Mono...

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 19. Februar 2018 um 21:28:05 Uhr:

 

fissfissfissfissfissfissfissfissfissfissfissfiss :D ;)

...

Die Spannrolle vom Zahnriemen.

Da hätte man das Geräusch auch so beschreiben können. So ein leises Winseln... :rolleyes:

Nehme das Geräusch am Besten mal auf und stelle hier eine Hörprobe ein. :)

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:22

Das werde ich machen... kommt die Tage

am 22. Februar 2018 um 21:14

Das zahnriemenseitige Zwischenwellenlager ist hinüber. Schraubenzieher und Plastikbecher als Stetoskop verwenden und mal abhören!

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 19:33

einfach zu wechseln?

am 27. Februar 2018 um 22:22

leider nicht! Motor raus oder rechte Antriebswelle aus Radlagergehäuse, Tilgergewicht ab, vorderes und hinteres Motorlager raus, Motor absenken bis Zwischenwelle im Radkasten erscheint, dann Deckel lösen und Herausziehen. Ich habe vor 4 Jahren nur das Lager erneuert, aber die Welle gelassen. Nun macht es wieder Radau! Mal sehen, wie lange es durchhält! Bin jetzt bei 480Tkm, mit etwas Glück schafft er die 500Tkm noch!

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 6:30

Das Lager muss doch eingepresst werden. Wie hast du das alte rausbekommen? Und welche Geräusche macht es bei dir?

am 28. Februar 2018 um 19:58

Das Einpressen geht ganz leicht mit einem passenden Ring und dann vorsichtig reinklopfen. Das sitzt nicht fest. Herausbekommen ist hingegen schwieriger, da ich keinen Abzieher mit 1mm großen Nasen gefunden habe. Der Innenabzieher war zu groß und verkeilte sich im Motorblock. Letzlich habe ich es vorsichtig mit einem Durchschlag reingeklopft, leider klappte es mit dem Festhalten nicht und so lag es in der Ölwanne. Also mußte die auch noch ab :-(

Wenn man aber ausgeruht ist, bekommt man das vielleicht hin! Und leg Dir unbedingt vorher eine neue gebrauchte Zwischenwelle hin. In der alten sind meist feine Riefen drauf und Du hast 2-3 Jahre später das Problem wieder.

Klingt wie ein kaputtes Lager z.B. von der Spannrolle. Erst zwitschert es laut und irgendwann rappelt es so komisch, sobald er warm ist. Schwer zu beschreiben.

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:56

Sind das die passenden

https://www.ebay.de/i/271317803450?chn=ps

am 3. März 2018 um 15:11

Ich habe ja den 1.8 ABS-Motor, der zu 99% dem ADZ entspricht. Bei meinem waren zwei verschiedene Lagerbuchsen angegeben. Die Lagerbuchse VW Glyco 07-3089STD habe ich wieder zurückgeben, weil die andere paßte. Leider finde ich die andere Rechnung nicht mehr! Gibt auch noch eine Glyco 07-3088STD (vordere Buchse), die vermutlich verbaut habe. Mahle geht auch, kann aber nichts zu den Nummern sagen.

Wichtig: Du braucht in der Regel nur die zahnriemenseitige (vordere) Buchse tauschen! Die hintere Buchse bekommt man nur getauscht, wenn man den ganzen Motor ausbaut und zerlegt und die ist zu 99% in Ordnung, weil dort keine Belastung erfolgt.

Dazu noch einen neuen Wellendichtring 81-19299-10 (WD32x47x10A SL FPM VW und ein O-Ring 56x60x2 VW GU-VITON. Falls schon einer aus Viton verbaut ist, kann der wiederverwendet werden.

Habe alles beim Händler vor Ort gekauft, konnte falsche bzw. nicht benötigte Teile zurückgeben. Wenn Du alles zerlegt hast und merkst erst dann, daß etwas nicht paßt, wäre das schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Geräusche vom Zylinderkopf