ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, blauer Qualm

MKB: ADZ, blauer Qualm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:52

Hallo Mitliebhaber,

mein heiß geliebter 35i macht mir aktuell ein wenig Sorgen. Seit zirka einem halben Jahr bläut mein Liebling unbarmherzig vor sich hin. Vorzugsweise beim Anfahren im 1. und 2. Gang oder sogar auch im Rückwärtsgang. Er stößt dann gelegentlich das ein oder andere blau-weiße Wölkchen aus und riecht entsprechend wie ein LKW...

Ich habe nun schon eine Weile im Netz geschaut, allerdings kann ich die Symptome nicht genau ausmachen. Möglichkeiten sind natürlich VSD, Kolbenringe usw. allerdings bin ich mir nicht sicher, da die Symptome nicht genau passen.

Er bläut sowohl wenn er kalt ist, als auch wenn er warm ist und man mal bei rot länger an der Ampel steht, halt nahezu immer beim Anfahren...

Ich habe auch zwischenzeitlich das Gefühl, dass er etwas unruhig läuft, wobei das auch nur Einbildung sein kann.

Bis jetzt hat mir meine Werkstatt des Vertrauens abgeraten auch nur irgendwie den ZK anzufassen, da sie vermutlich beim Öffnen das große Grauen befürchten. Ich möchte ihn allerdings sehr gerne über die 30 Jahre-Grenze bringen und ihn auch entsprechend pflegen, weshalb ich eure Hilfe, Erfahrung und Spitzfingidkeit brauche. Gerne würde ich den Austausch auch komplett selbst vornehmen, allerdings fehlt mir eine entsprechende Örtlichkeit und das notwendige Werkzeug.

Habt ihr eine Idee, was es noch sein könnte und wie ich dem beikommen kann? Ich möchte, dass er wieder fit wird und zwar so, dass ich noch lange Zeit etwas davon haben werde. Natürlich stehen diesem Wunsch auch die aufkommenden Kosten entgegen, da es - ab einer gewissen Investition - sicherlich keinen Sinn mehr macht den Motor erhalten zu wollen.

Die aktuellen Daten vom meinem Schätzchen sind:

Baujahr '94, aktuell 292.000 km, Ölwechsel ist zirka 20.000 km her, TÜV hat er neu seit Oktober 2017, sonst keine weiteren Mängel außer einer rostenden Fahrertür, die zukünftig getauscht wird.

 

Liebe Grüße

Jasmin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Skysh!

Was für einen Motor hast du? MKB?

Bist du schonmal mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Undichtigkeiten gegangen?

Ist der Motor augescheinlich trocken? Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung ringsherum?

Ölverbrauch, Ölverlust?

Öl im Kühlwasser?

Öl vor 20 tkm... Ich bin da vll etwas sehr pingelig, aber meiner hat 283 tkm gelaufen und ich wechsle min. 1x pro Jahr, oder nach 15 tkm. Je nach dem was eher eintritt.

Viele Grüße, keek

Im Normbetrieb und wenn er gestanden hat,dann sinds die VSD. Im Schubbetrieb und anschließendes Gas geben,wenns dann bläut hinter einem,sind es die Kolbenringe. Warscheinlich beides. Kompression messen,Ölspühlung und nochmal Kompression messen. Aber ne Überholung wird wohl fällig werden. Hast du Kühlwasserverlust,dann kann auch nen Haariss oder ZKD bald kommen. Von der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.

 

Gruss Wester

Zitat:

@SkySh schrieb am 1. Mai 2018 um 16:52:50 Uhr:

Baujahr '94, aktuell 292.000 km, Ölwechsel ist zirka 20.000 km her

Dann ist der ölwechsel schon 5 tkm überfällig.

Wann wurde der zahnriemen zuletzt gemacht? Wenn dieser nun fällig wird, wäre es sinnvoll die Schaftdichtungen direkt mit wechseln zu lassen. Dazu muss der Zylinderkopf nicht runter.

Probiere mal folgendes:

Wenn der Wagen über Nacht oder länger Stand stelle dich hinter das Auto und beobachte das Endrohr. Eine 2. Person soll nun Starten. Qualmt es nun einmal und hört dann auf sind es eindeutig die Schaftdichtungen.

am 5. Mai 2018 um 14:51

Ob der Ölwechsel 5 Tkm überfällig ist oder nicht - davon gehen die Schaftdichtungen nicht kaputt. Nach über 20 Jahren sind sie wohl ohnehin fällig. Ein guter Mechaniker bekommt den Tausch von oben ohne Demontage des Zylinderkopfes hin.

Wichtig ist, daß ordentliches Öl verwendet wird. Habe früher auch immer 10W40 nach VW-Norm verwendet und jährlich gewechselt. Es kam jedes Mal schwarz wie Teer heraus, auch die Nockenwelle war schwarz verschlammt.

Inzwischen nehme ich 0W40, was man über Delti.com bzw. Reifendirekt.de preiswert für 20-25 Euro pro Kanister bekommt. Am besten wenn der Ölstand sich der min-Markierung nähert, einen halben Liter davon eingefüllt und eine Woche gefahren. So werden die Ablagerungen gelöst. Dann Öl samt Filter komplett wechseln, am besten bei warm gefahrenem Motor.

Resultat: Nockenwelle, Öldeckel - alles blitzsauber! Öl bleibt hell! Wechsle seit dem jährlich nur noch den Ölfilter. Und im Winter bei Frost macht das anfahren Spaß. Durch das bei niedrigen Temperaturen schon dünnflüssige Öl fährt er leichtfüßig los. Fragt sich nur, warum bei neuen Pkw nur 5W30 vorgeschrieben ist? Angeblich wären dort die Fertigungstoleranzen geringer, aber so recht traue ich der Sache nicht.

Vermutlich hält der Passat mit 10W40 auch 500.000km, aber das sich irgendwann eine Ölbohrung von den schwarzverkrusteten Ölablagerungen zusetzt, scheint mir wahrscheinlicher. Die guten Öle haben viel bessere Additive, die das verhindern. Vielleicht halten damit auch die Schaftdichtungen länger. 13 Jahre/ 260Tkm nach dem Tausch ist jedenfalls alles bestens. So lange habe die ersten nicht gehalten.

am 6. Mai 2018 um 11:49

Also mein ADZ hat jetzt ca.340.000 KM runter und braucht so ca.0,5 Liter Öl auf 1000 KM, ohne dabei blau zu qualmen oder so. Er bekommt alle ca.15.000 bis 20.000 KM neues Öl, 10 W 40. Einen so alten Motor mit 0 W 40 zu fahren hat ein Kollege mal ausprobiert. Ergebnis war das das Öl im heissen Zustand so dünn würde das die Ölwarnleuchte und der Summer Alarm schlugen. Selber ausprobiert habe ich das allerdings nicht. Aber da ich fast nur Langstrecke fahre hält sich die Schlammbildung ohnehin in Grenzen.

Zur Ausgangsfrage würde ich sagen, das da sicher einige Faktoren eine Rolle spielen. Eine nähere Befundung ist sicher ohne eine Kompressionsmessung kaum möglich. Wenn da alles okay ist würde ich auf die VSD schliessen.

Bei meinem ADZ sind da noch die ersten drin und er bläut überhaupt kein bischen. Und wegen 0,5 Liter Öl auf 1000 KM mache ich den Motor nicht auf, zumal er von aussen total dicht ist. Die Motorrevision ist noch früh genug fällig und dann wird alles in einem Aufwasch erledigt.

am 6. Mai 2018 um 12:04

So ein Blödsinn.

Die 40 gibt die Heißviskosität bei 100 °C an ... und beide Öle haben dort ne 40 stehen.

Ich fahre im ADZ 5W-40 ohne Probleme bei einer Laufleistung von 610.000 km

Gruß Ronny

am 6. Mai 2018 um 13:00

Genau so ist es! Nur im kalten Zustand ist 0W40 dünnflüssiger und schmiert daher von Anfang an gut. Vermutlich haben die Additive im guten Öl die alten Ablagerungen gelöst und so den Ölfilter zugesetzt. Dann sollte man beides sofort wechseln. Die Kolbenringe halten bei den alten Motoren fast ewig. Ich würde die Schaftdichtungen von oben wechseln lassen ohne Demontage des Zylinderkopfes. Warum sollte es beim Öffnen das große Grauen geben?

Was gern den Geist aufgibt ist die Zylinderkopfdichtung (wenn man am Kühlerfrostschutz gespart hat, dann wird die Kopfdichtung durch Korrosion beginnend von den Kühlwasserkanälen förmlich zerfressen), aber das merkt man, wenn Öl und Wasser sich vermischen oder es das ganze Kühlwasser durch den Überduck aus dem Behälter drückt. Nach der Beschreibung sollte mit Ölwechsel und VSD-Wechsel alle Probleme behoben sein.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 13:04

Hallo zusammen,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung...

MKB müsste ich nachschauen, kann ich die Tage machen.

Handelt sich jedenfalls um einen Passat Variant, BJ 1994, 1,8 Liter, 66 KW/90 PS.

Der Motor ist augenscheinlich trocken, er war letzten Donnerstag noch zum Reifenwechsel auf einer Bühne. Ganz normale Ölfeuchte bei einem Auto mit der Laufleistung, also keine Lecks und kein Getropfe.

Der Ölverbrauch beläuft sich auf 0,5 Liter bei 1000 KM zirka. Ich fahre allerdings auch größtenteils Langstrecke mit ihm. Unter der Woche so alle zwei, drei Tage um die 90 km, bis dahin steht er dann meist.

Einen Ölwechsel werde ich dann definitiv mal in den nächsten paar Tagen machen.

Der Zahnriemen wurde zuletzt vor zwei Jahren gewechselt und benötigt - laut Mechaniker - aktuell keinen Wechsel. Ich kann da allerdings auch gerne nochmal genauer nachhaken. :)

Es erscheint mir recht schlüssig, dass es vermutlich eine Kombination aus VSD und Ölwechsel sein könnte, da er ja erst seit überschaubarer Zeit dieses Bläuen an den Tag legt, zuvor hat er das auch nicht gemacht. Gibt es ein gutes Öl, das man empfehlen könnte? Momentan fahre ich den VW Standard, allerdings möchte ich gerne noch lange was von diesem Wagen haben und ihn so gut es geht pflegen. Ist das Bläuen aktuell schädlich für den Wagen? Also, wie zügig sollte er zum Mechaniker zum Wechseln der VSD?

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße

Jasmin

Zitat:

@SkySh schrieb am 7. Mai 2018 um 15:04:24 Uhr:

 

Ist das Bläuen aktuell schädlich für den Wagen?

Nö, aber für die Umwelt.

Meine Meinung: den Passat stehen lassen bis die VSD erneuert werden.

VW sagt: Alles unter 1l auf 1000km ist ok. Also würde ich mir bei 0,5l keine großen Gedanken machen.

Hast du denn mal den von mir beschriebenen Test gemacht

Zitat:

@Künne schrieb am 3. Mai 2018 um 11:09:50 Uhr:

Zitat:

@SkySh schrieb am 1. Mai 2018 um 16:52:50 Uhr:

Baujahr '94, aktuell 292.000 km, Ölwechsel ist zirka 20.000 km her

Probiere mal folgendes:

Wenn der Wagen über Nacht oder länger Stand stelle dich hinter das Auto und beobachte das Endrohr. Eine 2. Person soll nun Starten. Qualmt es nun einmal und hört dann auf sind es eindeutig die Schaftdichtungen.

Zitat:

@SkySh schrieb am 7. Mai 2018 um 15:04:24 Uhr:

Hallo zusammen,

sorry erstmal für die späte Rückmeldung...

MKB müsste ich nachschauen, kann ich die Tage machen.

Handelt sich jedenfalls um einen Passat Variant, BJ 1994, 1,8 Liter, 66 KW/90 PS.

Der Motor ist augenscheinlich trocken, er war letzten Donnerstag noch zum Reifenwechsel auf einer Bühne. Ganz normale Ölfeuchte bei einem Auto mit der Laufleistung, also keine Lecks und kein Getropfe.

Der Ölverbrauch beläuft sich auf 0,5 Liter bei 1000 KM zirka. Ich fahre allerdings auch größtenteils Langstrecke mit ihm. Unter der Woche so alle zwei, drei Tage um die 90 km, bis dahin steht er dann meist.

Einen Ölwechsel werde ich dann definitiv mal in den nächsten paar Tagen machen.

Der Zahnriemen wurde zuletzt vor zwei Jahren gewechselt und benötigt - laut Mechaniker - aktuell keinen Wechsel. Ich kann da allerdings auch gerne nochmal genauer nachhaken. :)

Es erscheint mir recht schlüssig, dass es vermutlich eine Kombination aus VSD und Ölwechsel sein könnte, da er ja erst seit überschaubarer Zeit dieses Bläuen an den Tag legt, zuvor hat er das auch nicht gemacht. Gibt es ein gutes Öl, das man empfehlen könnte? Momentan fahre ich den VW Standard, allerdings möchte ich gerne noch lange was von diesem Wagen haben und ihn so gut es geht pflegen. Ist das Bläuen aktuell schädlich für den Wagen? Also, wie zügig sollte er zum Mechaniker zum Wechseln der VSD?

Vielen Dank euch allen!

Liebe Grüße

Jasmin

Hallo Jasmin,

leichtes ´Schwitzen´ am Motor ist bei dem Alter völlig normal; dies hat nichts mit dem ´Bläuen´ zu tun.

Auch der Ölverbrauch geht mit 0,5l/1000km (gerade noch) i.O. - die 1l/1000km die uns BMW, als auch VW vorgibt/vorgab ist unzeitgemäß, da muss schon sehr viel verschlissen sein, bis dieser Verbrauch Zustande kommt.

Bei dem Alter, wie auch der beschriebenen Fehlerdiagnose (1+2 Gang) + Rückwärtsfahrt hat Du einfach ein recht geringes Tempo drauf, so kannst Du das ´Bläuen´ eben selber weitaus besser beobachten, als wenn Du im großen Gang unterwegs bist, eben auch weil die Luftverwirbelung hier noch nicht so zum Tragen kommt.

Auch ich tippe in erster Linie auf die Ventilschaftabdichtungen!

Gerade bei Lastwechsel kann der Unterdruck im Ansaugrohr (bei geschlossener Drosselklappe) sehr viel Öl an den Ventilschaftabdichtungen vorbei ziehen lassen und er bläut dann beim ´Gas wegnehmen´.

Hatte man früher schön bei den alten BMWs auf der Autobahn sehen können, wenn so einer an einer Ausfahrt das Gas wegnahm...

Ob es aber die Kolbenringe sind (und damit quasi fast ein wirtschaftlicher Totalschaden) kannst Du feststellen indem Du einen Kompressionstest durchführen lässt.

Wenn der Druck an allen 4 Töpfen gut 8 bar - 13bar, möglichst gleichmäßig hat, dann ist alles gut.

Wenn es aber einen an einem Zylinder Abfall gibt oder sehr ungleichmäßig, dann entweicht hier das verdichtete Gemisch in das Kurbelgehäuse.

Um nun relativ sicher auf Kolbenringe schließen zu können kann man auch einen Teelöffel Motoröl ins Zündkerzenloch geben und den Test unmittelbar wiederholen!

Wenn nun die Kompression deutlich ansteigt, dann dichtet das oben eingefüllte Öl den Ringspalt um den Kolben besser ab und die Verdichtungsmöglichkeit steigt in dem Zylinder deutlich an.

Wenn das aber nichts bringt besteht für diesen Zylinder auch noch die Möglichkeit, dass ein Ventilsitz nicht mehr richtig schließt; auch dies kann ggf. durch eine zwischenzeitlich oval verschlissene Ventilführung als Resultat sein.

Da wäre dann auch anzunehmen, dass auch die Ventilschaftabdichtung zwischenzeitlich dem schräg stehenden Ventil nicht mehr dauerhaft folgen kann und entsprechend undicht ist.

Die Tassenstößelmotoren von VW sind in der Regel ziemlich robust, weil hier quasi keine ´schrägen´ Kräfte auf das Ventil aufgebracht werden; dies fängt die ´Tasse´ auf, einzig der senkrechte Schub wird auf das Ventil geleitet.

Natürlich baut sich auch auf dem heißen Ventilteller verbrennendes Öl langsam zu einer dicken, teilweise bröckeligen, klebenden Schicht auf.

Das ist zum einen leistungsmindernd, ist aber ein langsamer, schleichender Prozess - merkt man gar nicht, wenn man den Wagen nicht mal ganz ausfährt, weil man einfach immer etwas mehr Gas gibt...

Also bei einer richtigen ´Renovierung´ - Kopf runter, Ventile raus, Ventile reinigen, prüfen ob Ventilführung ausgeschlagen ist, Ventilschaftabdichtungen ersetzen. (dies wie gesagt - falls es die VSD sind!)

Mein erster Wagen lief danach wieder wie ´ein junger Gott´; damals 10kmh schneller als direkt zuvor...

Gute Fahrt!

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 7:03

Hallo zusammen,

vorab erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Als kleine Information am Rande MKB ist ABS.

Ich war mit meinem Liebling nun in der Werkstatt und habe mit dem Mechaniker folgendes besprochen:

Nach meinem Hollandurlaub wird sich der Kerl mal die VSDs vornehmen, sich generell mal den Motor anschauen und auf Undichtigkeiten prüfen. Ggf. findet er ja noch mehr Probleme.

Mir macht es keine Angst, dass es ggf. die Kolbenringe sein könnten oder ähnlich kritisches, dann ist er halt ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber auch nur weil aktuell die Reparatur den Wert des Autos übersteigen würde.

Er wird aber definitiv 30 Jahre alt, das ist mein fester Plan seitdem ich dieses Auto besitze und bekommt dann ein H-Kennzeichen, Punkt.

Wenn's notwendig wäre würde ich mir sogar noch jemanden suchen, der mir den Zylinderkopf plan schleift... Mein Herz hängt einfach an diesem Auto!

Ich werde den Wagen in der 2. Woche nach Pfingsten in die Werkstatt bringen und euch danach berichten! :)

@Superwetter

Vielen lieben Dank für die super ausführliche Erklärung, so verstehe ich dann auch, was da so genau abläuft. Weiter so! :D

Liebe Grüße

Jasmin

am 16. Mai 2018 um 8:27

Also mein ABS bläut auch etwas nach dem Starten (170tkm gelaufen). Allerdings nur, wenn er so 3-4 Tage, mit dem Motor bergab, gestanden hat. Ölverbrauch ist so bei 0,25 Liter auf 1000km. Das macht mir keine Sorgen. Auch schwitzt bei mir die Zylinderkopfdichtung etwas (ist noch die organische). Ist aber auch nicht schlimm...

Vielleicht einfach mal einen Kompressionstest der Zylinder machen bzw. machen lassen. Einmal bei kaltem und einmal beim warmen Motor. Glaube ja nicht, dass es die Kolbenringe sind. Dieser Fehler ist mir bei den 1.8er 90PSlern noch nie untergekommen.

Falls doch, kann man die ja machen, wenn die VSD und die Kopfdichtung gemacht wird. Ölwanne ab und die Pleul lösen ist ja dann auch kein Akt mehr. Und beim Einbau dann neue Lagerschalen, dann hat man einen fast neuen Motor.

Zitat:

@Künne schrieb am 3. Mai 2018 um 11:09:50 Uhr:

Probiere mal folgendes:

Wenn der Wagen über Nacht oder länger Stand stelle dich hinter das Auto und beobachte das Endrohr. Eine 2. Person soll nun Starten. Qualmt es nun einmal und hört dann auf sind es eindeutig die Schaftdichtungen.

Hast du das denn nun mal ausprobiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen