1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Facelift 3C

Facelift 3C

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen Passat Variant TDI mit allerlei Extras bestellt. Gestern wurde ich informiert, dass er in der KW 3/2009 gebaut wird und ich ihn Anfang Februar abholen kann. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Bestellung stornieren soll und noch bis zum Facelift in der KW 22 warten soll. Sinnvoll?

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Mein PASSAT gefällt mir genau so, wie er jetzt aussieht: PASSAT INSTRUMENTENTAFEL (vier individuelle Rundinstrumenten mit blauer Beleuchtung und rote Nadel, kein CC KI), PASSAT RCD 300 MP3 Player (ausreichend und gut, kein RCD 310/510 oder RNS310/510), 2 Tasten links und 2 Tasten rechts des 6-Gang Schalthebels, Aluminium-Dekor und Sitzbezüge in schwarz.

Alles ändert sich, und ein Auto nicht zu kaufen weil es sich "ändern" wird bezeichne ich einfach als "das Auto verpassen"

MfG

41 weitere Antworten
41 Antworten

Es gibt keinerlei verlässliche Infos bezüglich eines Facelifts!

Wahrscheinlichkeit für ein umfassendes Facelift: gering!

Wahrscheinlich tut sich eher was im Inneren.

Wenn du warten willst, dann bis 2010. Dann ist eher mit einem "neuen" Passat zu rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von timido

Wenn du warten willst, dann bis 2010. Dann ist eher mit einem "neuen" Passat zu rechnen.

Wird wohl eher erst 2011 werden, 2010 erscheint mir zu früh !

Aufgrund eines "vielleicht" & "keiner weiß nix genaues" würde ich keine Bestellung stornieren. Wenn was anderes kommt, dann kommt es halt. Der Passat gefällt dir doch anscheinend auch so wie er ist, sonst hättest du ja nicht bestellt.
Ist doch bei vielen Sachen so; kaum kauft man wirds billiger oder es kommt was neues oder....

Grüße, rene

Wir haben Ende Juli unseren Passat bestellt; gebaut werrden sollte er ursprünglich KW44, nun wird es wohl KW49, und die "Neuerungen" sind mit drin.

Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich nicht, was ich "verpassen" würde. Nun wird uns die längere Wartezeit mit einer deutlich schöneren Instrumententafel versüßt.

Wenn Du jetzt bestellst geht die Chance von Verzögerungen bis KW22 zwar gegen 0, aber Du bekommst auf jeden Fall ein gutes und schönes Auto. Nun stell' Dir mal vor, ab KW22 käme die neue Climatronic, Du würdest Dich wohl ärgern, weil nur noch 1°C-Schritte und 3 Stufen für die Sitzheizung. Auch "getrennte" Anzeige bei "gekoppelter Regelung" (links regelt beide, was rechts steht interessiert nicht) ist öde, da ist die alte mit "echtem" Display rechts und Links (statt "nur" Schalterstellung) deutlich besser.

Nicht immer muss ein "Facelift" also nur gefallen. Dir scheint der "aktuelle" Passat zu gefallen wie er ist, nimm' ihn einfach so.

Ähnliche Themen

Hi,
Ich würde auf jeden Fall auf das Facelift warten. Man ärgert sich wenn man ein neues Auto bekommt und kurz darauf eine optische Änderung stattfindet.

Viele Grüße aus Wien

Also, in 2009 wird ziemlich sicher ein optischer Facelift kommen, das steht außer Frage. Ein komplett neues Modell kommt sicher nicht in den nächsten 2 Jahren.

Wenn Du Deinen Passat nur kurz halten willst (ca. 2 Jahre), lohnt sich wegen des höheren Wiederverkaufswerts evtl. das warten auf den Facelift - sofern Du bis Frühjahr mit der Bestellung warten kannst, Lieferung dann sicher nicht vor Juni 2009.

Was aber auch zu bedenken ist: mit dem Facelift wird es ziemlich sicher einige gute Ausstattungspakete nicht mehr geben (ich tippe auf Entfall des Technologiepakets, das Professionalpaket gibt es ja schon jetzt nicht mehr). Effektiv wird das Auto also bei gleicher Wunschausstattung teuerer. Zudem soll es im November eine Preiserhöhung geben, die dann auch zuschlägt.

Am billigsten ist es natürlich, die alte Kiste weiterzufahren .....

Letztlich entscheiden mußt Du selbst.

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Wir haben Ende Juli unseren Passat bestellt; gebaut werrden sollte er ursprünglich KW44, nun wird es wohl KW49, und die "Neuerungen" sind mit drin.

Zum Zeitpunkt der Bestellung wusste ich nicht, was ich "verpassen" würde. Nun wird uns die längere Wartezeit mit einer deutlich schöneren Instrumententafel versüßt.

Wenn Du jetzt bestellst geht die Chance von Verzögerungen bis KW22 zwar gegen 0, aber Du bekommst auf jeden Fall ein gutes und schönes Auto. Nun stell' Dir mal vor, ab KW22 käme die neue Climatronic, Du würdest Dich wohl ärgern, weil nur noch 1°C-Schritte und 3 Stufen für die Sitzheizung. Auch "getrennte" Anzeige bei "gekoppelter Regelung" (links regelt beide, was rechts steht interessiert nicht) ist öde, da ist die alte mit "echtem" Display rechts und Links (statt "nur" Schalterstellung) deutlich besser.

Nicht immer muss ein "Facelift" also nur gefallen. Dir scheint der "aktuelle" Passat zu gefallen wie er ist, nimm' ihn einfach so.

du bedenkst leider nicht, dass weiße tachobeleuchtung mit blauen climatronik-displays absolut nicht harmonieren. mit kw22 wäre das thema endgültig vom tisch, da höchstwahrscheinlich die neue climatronik verbaut wird. und dass diese nur in 1°C schritten geregelt werden kann, finde ich nicht schlimm, einen halben grad mehr oder weniger merkt man zumeist eh nicht. dass die neue sitzheizung hingegen nur 3 stufen hat ist schade, aber noch immer besser, als mit blauen displays eine bunte cockpit-diskothek zu haben.

nebenbei bemerkt: die alte und die neue climatronik funzen ganz gleich: links regelt beide seiten, rechts nur die rechte, und infolgedessen links nur die linke seite, durch knopfdruck kann man beide seiten wieder auf den linken regler regeln. also kein unterschied!!!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

du bedenkst leider nicht, dass weiße tachobeleuchtung mit blauen climatronik-displays absolut nicht harmonieren.

Die Displaybeleuchtung der Climatronic auf weiß oder rot umzustellen sollte kein Problem darstellen; wurde bereits an anderer Stelle erörtert.

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

nebenbei bemerkt: die alte und die neue climatronik funzen ganz gleich: links regelt beide seiten, rechts nur die rechte, und infolgedessen links nur die linke seite, durch knopfdruck kann man beide seiten wieder auf den linken regler regeln. also kein unterschied!!!

Zumindest bei A6 ist es so, dass im "gekoppelten" Modus bei Änderung links die Temp auf "beiden Seiten" korrekt verändert wird; das "erwarte" ich auch von der "alten" Climatronic. Bei der "neuen" Climatronic steht der rechte Regler dagen dort, wo er zuletzt war und eben nicht auf der aktuellen Temp von "links". Oder verstehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also, in 2009 wird ziemlich sicher ein optischer Facelift kommen, das steht außer Frage. Ein komplett neues Modell kommt sicher nicht in den nächsten 2 Jahren.

Aha. Und woher hast du diese Information?

Und jetzt bitte nicht kommen, welche Zyklen VW in den vergangenen Jahren gehabt hatte. Das ist überholt. Nicht zuletzt wird das beim Golf 6 deutlich. Es gibt keine verlässlichen Infos bezüglich eines Facelifts.

Was passieren wird: VW wird uns künftig verkaufen, dass Chrom unten, mittig, vorn und oben am Auto total veraltet ist. Das hatten wir schon mal. Mein erster Golf hatte Chromzierat an den Stoßfänger. Ab diesem Zeitpunkt verschwand mit jedem Modell der Chrom immer mehr - bis zum Passat. Da stand er wieder auf um künftig wieder als altbacken verschrieen zu werden.

Zum Thema: Wenn man bis zur KW22 wartet, dann lohnt sich ja auch dann wieder das Warten bis zur KW 45 und dann ja eigentlich auch wieder bis zur KW 22 in 2010. Und spätestens dann steht irgendwann der neue Passat an. Und wieder warten. Da ja dann auch erst einmal die ersten Modelle abgewartet werden müssten (wegen der Kinderkrankheiten), müsste man dann ja weiter warten usw.

Man kommt so nie zu einem Auto.

btw: Ein netter freundlicher von der VW-Bank rechnet übrigens damit, dass im nächsten Jahr die Finanzierungszinsen zulegen. Ob's stimmt, keine Ahnung. Aber das Geld wird bei den Banken knapp.

Mein PASSAT gefällt mir genau so, wie er jetzt aussieht: PASSAT INSTRUMENTENTAFEL (vier individuelle Rundinstrumenten mit blauer Beleuchtung und rote Nadel, kein CC KI), PASSAT RCD 300 MP3 Player (ausreichend und gut, kein RCD 310/510 oder RNS310/510), 2 Tasten links und 2 Tasten rechts des 6-Gang Schalthebels, Aluminium-Dekor und Sitzbezüge in schwarz.

Alles ändert sich, und ein Auto nicht zu kaufen weil es sich "ändern" wird bezeichne ich einfach als "das Auto verpassen"

MfG

Hallo,
das ist letztendlich wie bei PCs, Video-Recordern, Camcordern, Fernseher....
Irgendwann gibt es immer das Nachfolgemodell und das hat Features, die das Vorgängermodell nicht hatte.
Chrom / oder nicht Chrom oder Weiss als Farbe sind genauso Modeerscheinungen wie Mini-Rock und Hot-Pants, kommt alles irgendwann man wieder.

Versäume nicht ein schönes Auto.....

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ITler

Zumindest bei A6 ist es so, dass im "gekoppelten" Modus bei Änderung links die Temp auf "beiden Seiten" korrekt verändert wird; das "erwarte" ich auch von der "alten" Climatronic. Bei der "neuen" Climatronic steht der rechte Regler dagen dort, wo er zuletzt war und eben nicht auf der aktuellen Temp von "links". Oder verstehe ich das falsch?

Die Anzeige bei der neuen Climatronic ist aber nicht über eine mechanische Skala gelöst, Sondern wird elektronisch angesteuert. Somit kann auch die Temp-Anzeige angepasst werden ohne den entsprechenden Regler zu betätigen. Also ist die Funktion genause möglich wie bei der alten Climatroniceinheit.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Die Anzeige bei der neuen Climatronic ist aber nicht über eine mechanische Skala gelöst, Sondern wird elektronisch angesteuert. Somit kann auch die Temp-Anzeige angepasst werden ohne den entsprechenden Regler zu betätigen. Also ist die Funktion genause möglich wie bei der alten Climatroniceinheit.

Sicher? Bei der Probefahrt (im Juli) hatte ich den Eindruck die LED drehe sich mit dem Knopf. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen...

Dennoch finde ich diese "Anzeige" nicht wirklich hübsch. Eine Digitalanzeige nach dem "alten" System finde ich dennoch schöner. Dieser Ring mit diskreten Zahlen wirkt irgendwie "billig".

Wobei anzunehmen ist, dass die eigentliche Bedienung dann
über das RNS 510 / RCD 510 gelöst werden könnte - analog zum Golf.

Deine Antwort