ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X2 M35i (Februar 2020) gar kein "blubbern" - sehr enttäuscht vom Sound!

BMW X2 M35i (Februar 2020) gar kein "blubbern" - sehr enttäuscht vom Sound!

BMW X2 F39
Themenstarteram 4. Februar 2020 um 15:52

Servus Leute,

ich habe diesen Monat meinen BMW X2 M35i frisch vom Werk abgeholt. Mir ist sofort aufgefallen das überhaupt keine Fehlzündungen kommen bzw. das Fahrzeug „blubbert“ überhaupt nicht (und ja natürlich habe ich alles Mögliche bereits getestet: Normalmodus, Sportmodus, warm, kalt, etc.)

Laut zahlreichen Testvideos (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=OSxg9HlfTQI - ab 0:40 min.) sollte ein M Performance X2 „blubbern“ wie Sau :(

Ich meine egal welche Testvideos ich anschaue bzw. Artikel über den X2 M35i lese - alle demontieren bzw. schreiben über den geilen Sound ***.

Wie sind eure Erfahrungen - habt ihr das blubbern? Kommt dieses „blubbern“ nach einigen km (Was sich für mich eher nach einer Wunschvorstellung anhört.) noch oder stimmt da was nicht?

Ich fühle mich wirklich verarscht…

 

*** Laut zahlreichen Kollegen sollte dieser immer "blubbern" wenn man bei 2000-3000 Umdrehungen vom Gas heruntergeht (Sportmodus).

Beste Antwort im Thema

...ein weiterer M35i ist auf der Strasse!

Klangfarbe des Antriebs ist wirklich super, die Mischung aus Klappe und ASD im Sportmodus ist gelungen. Erinnert mich tatsächlich an den guten alten N54 Biturbo-Reihensechser (und ich muss das wissen).

Mit verbunden Augen würde man von Sound und Durchzug auf einen modifizierten 335i tippen.

Aber kein Blubbern, Sprotzeln, Knallen usw. mehr. Das ist Geschichte.

Ich finds zum einen schade, zum anderen kann ich jetzt ständig im Sportmodus fahren, ohne mich nach Poser/Prolet/Profifussballer anzuhören...

Ausführlicher review folgt...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Dann mal kurz ne Frage an euch . Mich würde dann interessieren wieviel DB sind denn bei euch in den COC Papieren unter Punkt 46 eingetragen? Meiner wurde im März 2019 produziert und ist mit Geräuschpegel 95,6dB Standgeräusch bei Motordrehzahl 3750 , und Fahrgeräusch 71 dB eingetragen.

Ja da kann man jetzt diskutieren, aber ich unterscheide im „Sound“ ganz deutlich zwischen Klang, Lautstärke und Emotion:

Klanglich ist der M35i absolut top, erst recht für einen Vierender. Toll gemacht!

Lautstärke im Comfortmodus angenehm präsent und im Sportmodus ein ordentlicher Rabauke. So soll es sein!

Emotion ist natürlich äußerst subjektiv, ich bin da von der alten Schule, ich brauche das neumodische Brabbeln nicht unbedingt. (Für mich ist das mehr Ersatz für fehlenden Klang).

Macht mich der 2020er M35i an? Aber sowas von!

Fragt man dagegen die Generation Youtube, so ist ein knallender Auspuff das Alleinstellungsmerkmal für „Sound“. So verschieden sind halt die Geschmäcker...

Zitat:

@TDI-RacerPia schrieb am 11. Februar 2020 um 16:49:51 Uhr:

Hallo,

Dann mal kurz ne Frage an euch . Mich würde dann interessieren wieviel DB sind denn bei euch in den COC Papieren unter Punkt 46 eingetragen? Meiner wurde im März 2019 produziert und ist mit Geräuschpegel 95,6dB Standgeräusch bei Motordrehzahl 3750 , und Fahrgeräusch 71 dB eingetragen.

Meiner hat 96dB Standgeräusch bei 3750 U/min und 71dB Fahrgeräusch eingetragen.

hallo,

da würde mich schon interessieren, was BMW seit April 2019 beim X2 35i bzgl. "Sound" geändert haben soll:confused:.

Mein X2 35i wurde im April 2019 produziert, zugelassen und von mir übernommen. Geräuschdaten lt. COC wie von @TDI-RacerPia geschrieben. Das hier vermißte "blubbern, sprotzen und knallen" hat es bei meinem X2 nie gegeben. Und die ersten X2 35i für D wurden im März 2019 produziert.

gruss

mucsaabo

am 17. Juli 2020 um 5:40

Kann leider nur bestätigen, dass dies tatsächlich Geschichte ist.

Mein M35i gestern erst abgeholt .

Die Zündung des Motors verspricht - das da was kommen könnte.

Ich Sportmodus jedoch nichts weiter als ein trauriges aufjaulen eines 4Zylinders ..

Schade und vor allem traurig..

Meiner von 02/20 mit 10tkm ist jetzt freigebrannt, schon im Comfort geht unter Last die Klappe sehr sehr hörbar auf, im Sportmodus brabbelt er nett beim Gaswegnehmen und knallt kurz bei sehr forcierter Fahrweise beim Runterschalten. Das Knallen ist nicht wirklich ständig reproduzierbar, was sehr charmant ist. Hin und wieder eine überraschende Belohnung für sachgemäss sportliche Nutzung und nicht einfach eine programmierte Softwareroutine. Der Klang ist fast schon etwas zu brutal für meinen Geschmack. Subjektiv ist er nahezu doppelt so laut wie zu Anfang. Bin in Comfort bei zügigem Wegfahren von der Ampel auch schon von der „SOKO Auto-Poser“ rausgezogen worden. Die haben mir erst nicht geglaubt, dass mein M35i serienmässig ist. Das sagt schon alles. Nach eingehender Prüfung der Abgasanlage bzgl. Modifikationen durfte ich dann doch weiterfahren.

Ich empfehle also Fahrweise mit 14,2 Liter Durchschnittsverbrauch ab Werk und schon klappts auch mit dem Auspuffsound!

Genau so

am 17. Juli 2020 um 11:06

Wer mag denn hier mal paar beispielvideos mit Baujahr Bzw. Erstzulassung posten.

Einfach im Standgas und warmen Zustand mal

Mit dem Gas etwa spielen. Am besten zwischen 1500- 2500 Umdrehungen.

So hat sich mein Alter am heftigsten bemerkbar gemacht ..

am 20. Juli 2020 um 11:32

Also ich habe meinen X2 M35i nun drei Wochen (also Neuwagen von 07.2020). Der Sound ist besser als bei dem Fahrzeug von Baujahr 2019, das ich im Februar diesen Jahres Probe gefahren habe. Er knallt beim Starten im kalten Zustand so enorm, dass mir das für meine Nachbarn morgens machmal Leid tut :-). Ein schönes Brabbeln und Blubbern beim Fahren ist auch schon vorhanden. Man hört sowohl im Comfort- wie auch im Sportmodus, wann die Klappe auf ist. Da steckt wirklich Sound drin. Den Dreh mit dem bewussten Knalleffekt beim Fahren habe ich noch nicht ganz raus. Da muss ich noch etwas üben. Eingefahren ist das Fahrzeug natürlich auch noch nicht. Da geht bestimmt noch mehr.

Selbst der Verkäufer war bei der Fahrzeugübergabe etwas verblüfft, welchen Sound das Fahrzeug jetzt schon hat. Ich hatte nämlich aufgrund dieses Beitrages hier beim meinem freundlichen BMW Händler nachgefragt, ob er etwas zu diesem Thema weiß. Dort war keine Änderung von Baujahr 2019 auf Baujahr 2020 bezüglich des Motoren-/Auspuffsounds bekannt.

Ich bin jedenfalls vollkommen zufrieden mit dem Sound. Wenn der Sound noch stärker wird, kann ich mit meiner besseren Häflte wohl nur noch im ECO-Modus oder mit Halbgas fahren :-).

 

am 20. Juli 2020 um 12:04

Dann haben wir ja leider den Beweis , dass sich nun was geändert haben muss, seit dem Facelift und möglicher Softwareoptimierung. Bin schon schwer enttäuscht und würde mir was anderes wünschen..

da ich den Reihensechser- gewohnt bin- fehlt mir da echt was :/

am 20. Juli 2020 um 12:12

Zitat:

@BenX2 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:04:55 Uhr:

Dann haben wir ja leider den Beweis , dass sich nun was geändert haben muss, seit dem Facelift und möglicher Softwareoptimierung. Bin schon schwer enttäuscht und würde mir was anderes wünschen..

da ich den Reihensechser- gewohnt bin- fehlt mir da echt was :/

Aber mein Wagen von 2020 hat einen besseren Sound, als der Wagen von 2019.

Hier wurde dann der Sound nach oben hin korrigiert - Blubbern, Knallen usw. ist alles vorhanden, jedenfalls an meinem Neuwagen. Ich kann nicht meckern.

Ein 6-Zylinder ist eh eine andere Geschichte. Ich habe BMW 4- und 6-Zylinder sowohl als Benziner, wie auch als Diesel gefahren. Verschiedene Konzepte kann man nicht vergleichen.

am 20. Juli 2020 um 12:20

Zitat:

@Oldman4711 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:12:54 Uhr:

Zitat:

@BenX2 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:04:55 Uhr:

Dann haben wir ja leider den Beweis , dass sich nun was geändert haben muss, seit dem Facelift und möglicher Softwareoptimierung. Bin schon schwer enttäuscht und würde mir was anderes wünschen..

da ich den Reihensechser- gewohnt bin- fehlt mir da echt was :/

Aber mein Wagen von 2020 hat einen besseren Sound, als der Wagen von 2019.

Hier wurde dann der Sound nach oben hin korrigiert - Blubbern, Knallen usw. ist alles vorhanden, jedenfalls an meinem Neuwagen. Ich kann nicht meckern.

Ein 6-Zylinder ist eh eine andere Geschichte. Ich habe BMW 4- und 6-Zylinder sowohl als Benziner, wie auch als Diesel gefahren. Verschiedene Konzepte kann man nicht vergleichen.

Damit hast du ja vollkommen Recht, dass ein Vergleich nicht gerechtfertigt sei.

Nochmals möchte ich betonen, dass meiner zu den ganz neuen gehören muss. Habe ihn vergangene Woche nach Zulieferung aus dem Werk abgeholt .

Man hat richtig Dampf gemacht , da ich das Fahrzeug endlich haben wollte und vor allem brauche.

Er muss noch vorletzte Woche auf dem Band gestanden haben.

 

Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt - von denjenigen die ab jetzt und zukünftig ihre wirklich neuen abholen werden.

 

Zum weiteren möchte ich in Erfahrung bringen wie man „kostengünstig“ genau dieses Verhalten zurück holen könnte. Nicht übertrieben , aber dezent wie hier von dem meisten beschrieben und gewohnt ..

So unterschiedlich sind die Ansprüche: ich habe den X2 M35i damals nicht genommen, weil mir der Sound zu krawallig war. :)

am 20. Juli 2020 um 12:26

Zitat:

@BenX2 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:20:42 Uhr:

Zitat:

@Oldman4711 schrieb am 20. Juli 2020 um 14:12:54 Uhr:

 

Aber mein Wagen von 2020 hat einen besseren Sound, als der Wagen von 2019.

Hier wurde dann der Sound nach oben hin korrigiert - Blubbern, Knallen usw. ist alles vorhanden, jedenfalls an meinem Neuwagen. Ich kann nicht meckern.

Ein 6-Zylinder ist eh eine andere Geschichte. Ich habe BMW 4- und 6-Zylinder sowohl als Benziner, wie auch als Diesel gefahren. Verschiedene Konzepte kann man nicht vergleichen.

Damit hast du ja vollkommen Recht, dass ein Vergleich nicht gerechtfertigt sei.

Nochmals möchte ich betonen, dass meiner zu den ganz neuen gehören muss. Habe ihn vergangene Woche nach Zulieferung aus dem Werk abgeholt .

Man hat richtig Dampf gemacht , da ich das Fahrzeug endlich haben wollte und vor allem brauche.

Er muss noch vorletzte Woche auf dem Band gestanden haben.

Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt - von denjenigen die ab jetzt und zukünftig ihre wirklich neuen abholen werden.

Zum weiteren möchte ich in Erfahrung bringen wie man „kostengünstig“ genau dieses Verhalten zurück holen könnte. Nicht übertrieben , aber dezent wie hier von dem meisten beschrieben und gewohnt ..

Ich behalte das Thema mal im Auge. Wie gesagt, meiner ist ca. 3 Wochen alt und hat erst 500km gelaufen.

Bin gespannt auf Erfahrungen anderer Forenmitgliedern mit ihren X2 M35i, die aus Mitte 2020 sind.

Leider bin ich kein Vielfahrer und es wird etwas dauern, bis ich die 10.000KM Marke erreicht habe (fahre bei diesem Wetter viel mit dem Fahrrad). Spätestens ab hier sollte sich der Soud nicht mehr verändern.

Hallo,

gibt es Erfahrungen bei Sportabgasanlagen, idealerweise für einen M35i, mit und ohne Klappenanlagen.

Hat jemand Downpipes verbaut?

Gibt es Erfahrungswerte, wenn der Ottopartikelfilter entfernt wird, wie der X2 reagiert?

 

Liebe Grüße aus dem Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. BMW X2 M35i (Februar 2020) gar kein "blubbern" - sehr enttäuscht vom Sound!