Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. F40 LCI

F40 LCI

BMW 1er F40
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:43

Nachdem heute nun der BMW U06 (neuer 2er Active Tourer) vorgestellt wurde, kann man das Facelift (LCI) des F40 gar nicht mehr abwarten.

Die entscheidene Frage: Wann kommt es?

Mein Tipp Q2 in 2023.

Die "wichtigsten" Punkte sind aus meiner Sicht:

Frontoptik, wer träumt nicht auch von einer ansehnlichen Frontpartie? Der neue 2er macht hier jedenfalls Lust auf mehr.

Besseres, also richtiges Matrix-Licht als Option. Sieht auch optisch toll aus.

Neue Motoren, hier insbesondere die Mild-Hybride als 18i, 20i (beide als Dreizylinder) und 23i (Vierzylinder). Schlussendlich alle schneller und sparsamer.

Wegfall des Schaltgetriebes...ausschließlich DKG oder Automatik werden angeboten. War zu erwarten.

Neue Sitze, Endlich muss man sagen! In der Breite gewachsen, mehr Oberschenkelauflage, bessere Rückenunterstützung und auch als Aktivsitz erhältlich.

Bessere Infotainment, also Curved-Display Serie. Der Dreh/Drücksteller ist nun nicht mehr vorhanden, aber in der Armlehne kann man trotzdem noch manuell die Lautstärke regeln. Rest über Touch bzw. Sprache. Auch fliegt die separate Klimabedienung raus. Der neue Innenraum des U06 finde ich richtig schick&edel. Hie hat BMW alles richtig gemacht.

 

1
2
Ähnliche Themen
259 Antworten

Da gibt es bestimmt viel Diskussionsstoff.

Einen paar Punkten stimme ich dir zu aber ein paar sehe ich anders. Frontpartie ist bekanntlich Geschmacksache (mir gefällt meine mittlerweile richtig gut) aber die Motoren könnten interessant werden, besonders der 326 ps starke Hybrid. Könnte ein Nachfolger für meinen derzeitigen M135i sein. Auch die Innenraum Anmutung und Details wie ein leuchtendes H&K Logo sind schön und eine Verbesserung.

 

Allerdings muss ich mir ein paar Tränen verdrücken, dass der idrive Controller weg gefallen ist. Hier sind die Sparmaßnahmen schlussendlich nach Audi und Mercedes wohl auch bei BMW angekommen. Finde das wirklich ein Unding die ganzen Bedieneinheiten wie Controller, Klima und shortcut Tasten wegzusparen. Ich mag dieses Konzept mit Abstand am meisten weil man immer treffsicher auch bei höheren Geschwindigkeit sicher das infotainment bedienen kann. Bei unserem A6 regen wir uns täglich über die Bedienbarkeit auf.

 

Ich weiß aber nicht was du mit richtigem Matrix meinst, mein Modell hat einen adaptiven led Scheinwerfer und die Matrix Funktion läuft super. Aber bei dem Sitz könnte ich mir vorstellen dass er dem active tourer vorbehalten bleibt, ein 1er ist ja an sich durchaus sportlicher ausgerichtet als der active tourer. Q2 2023 empfinde ich fast schon als etwas spät, könnte mir auch Ende 2022 vorstellen (wären dann ca die klassischen drei Jahre).

Das mit dem großen Curved Display ist halt Geschmackssache. Kann man sich sicher dran gewöhnen.

Mit dem Wegfall des Klima/Radio und Idrive Controllers.... nicht meins ehrlich gesagt. Ich nutze den IDrive öfter als das ich auf dem Display rumtatsche.

Was mir jeddoch direkt aufgefallen ist, warum zum Teufel wird im 2er das HUD immer noch auf diese billige Zusatzscheibe projiziert?

Selbst im 1er ist es das "schöne" System was direkt in die Frontscheibe abstrahlt.

Laut BMW ist eine schönere Lösung aufgrund der Scheibenneigung nicht möglich…

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 12:40

Das neue BMW Bedienkonzept OS8 ist im Grunde ja auf eine reine Touch-Bedienung plus Sprachfunktion ausgelegt. Im IX oder im i4 hat BMW dennoch zusätzlich den iDrive-Controller drin gelassen, wahrscheinlich weil dort die (ältere) Kundschaft die wirklich will und weil dort der Margendruck nicht so hoch ist.

Das neue OS8 kann schon echt deutlich mehr als das aktuelle System und ich gehe davon aus, dass es Gewohnheit wird. Es gibt ja mittlerweile diverse Videos vom IX und dem System. Deinen Einwand bezgl. der Bedienung bei höheren Geschwindigkeiten begegnet BMW mit der Dialogfunktion. Wenn die richtig gut funktioniert, passt das. Aber machen wir uns nix vor, bei 200 km/h ist auch eine andere Playlist aktivieren bei Spotify oder ein Anruf aus der Kontakteliste mit dem aktuellen System aus meiner Sicht grenzwertig.

Bei dem Licht "sagt" der BMW-Pressetext,

Zitat: "Optional werden Adaptive LED-Scheinwerfer angeboten, zu deren Funktionsumfang das Abbiegelicht, das blendfreie Matrix-Fernlicht, das Stadt- und das Autobahnlicht sowie das Schlechtwetterlicht gehören. Die Steuerung des Fernlichts orientiert sich bei Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/ hautomatisch an der jeweiligen Verkehrssituation. Dazu ist die entsprechende LED-Einheit in vier Segmente unterteilt, die unabhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden können. Diese Matrix-Funktion ermöglicht es, eine Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Die Stadtlichtverteilung sorgt für eine optimierte Ausleuchtung der seitlichen Fahrbahnbereiche, das Autobahnlicht erhöht die Leuchtweite. Mit einer speziell auf widrige Sichtverhältnisse ausgelegten Abblendlichtverteilung übernimmt das Schlechtwetterlicht die bisher von den Nebelscheinwerfern ausgeführte Funktion. Dadurch wird eine besonders großzügige Flächengestaltung für den Bereich der Frontschürze möglich. Besonders schmale Linsen für das Abblend- und das Fernlicht sorgen für eine markante Ausprägung der BMW typischen Doppelscheinwerfer-Grafik. Ebenfalls markentypisch sind die L-förmigen Einfassungen, die das Tagfahrleicht erzeugen".

 

Würde dem Teil mit der älteren Kundschaft widersprechen. Glaube ziemlich sicher, dass ein i4 Kunde jünger ist als ein active Tourer Kunde. iX ist dann halt Luxussegment mit seinen Margen, wie du schon richtig gesagt hast.

Zum Thema 200 km/h hast du natürlich recht (heads-up display ist dafür optimal), auch wenn ich lügen würde dass ich so etwas noch nie gemacht hätte. Es geht mir aber auch um zb holprige Landstraßen, bei denen man oft auf die falsche Klickfläche kommt. Ich bin halt einfach ein Riesen Fan vom Controller. Zur Gewohnheit wird es wahrscheinlich schon. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bmw mit dem OS8 die Autos mehr zu Fahrzeugen macht um „nur“ von a nach b zu kommen… BMW war für mich immer das Auto mit dem ich tatsächlich Freude am fahren hatte.

Thema Licht hört sich aber genau so an wie beim 1er, meiner hat genau die selben Funktionen.

Naja BMW nennt das ja Selective Beam und das hat der 1er leider nicht und kommt damit nicht an Audi und Mercedes ran. Erst ab dem 3er konnte man das bisher ordern.

Verstehe nicht warum sie Tacho und Drehzahlmesser so lassen! Wird doch in allen Test die schlechte ablesbarkeit bemängelt! Hätte man doch mal ändern können bei einem neuen Modell!

Das ist mir auch nicht klar. Was spräche denn gegen eine optionale Ansicht mit klassischen Rundinstrumenten im Display? Das kostet doch fast nichts und wer es "modern" mag, kann ja die komischen gegenläufigen Anzeigen oder Kampfjet-Optik wählen. :confused:

Möglichst viele Tasten wegzusparen, ist aus meiner Sicht auch kein Vorteil. Sonst endet es irgendwann wie bei Audi, wo man während der Fahrt schon Probleme hat die Klimaanlage zu verstellen. Extrem nervig und unnötig.

Zitat:

Naja BMW nennt das ja Selective Beam und das hat der 1er leider nicht und kommt damit nicht an Audi und Mercedes ran. Erst ab dem 3er konnte man das bisher ordern.

Wie gesagt meine leuchten habe die Matrix Funktion. Es ist zwar nicht das größte System wie in 5er/7er welches auch noch die Schilder ausspart aber abgesehen davon sind das super Scheinwerfer mit all den beschriebenen Funktionen. Meiner ist ein 2020 Auto vielleicht gab Es erst später diese adaptiven Scheinwerfer.

Da hat sich nichts geändert, das Fernlicht ist nicht adaptiv. Das schaltet sich mit dem Fernlichtassi vollständig an oder aus.

Zitat:

@Fumanchu schrieb am 6. Oktober 2021 um 15:53:04 Uhr:

Da hat sich nichts geändert, das Fernlicht ist nicht adaptiv. Das schaltet sich mit dem Fernlichtassi vollständig an oder aus.

Nein es spart die Autos gezielt aus und legt einen „schwarzen Block“ auf das vorherfahrende oder entgegenkommende Auto während Links und rechts dann das Fernlicht weiter voll auf ist. Es ist eindeutig ein adaptiver Scheinwerfer mit Matrixfunktion. Aber die Diskussion ist hier im falschen Forum.

@Manta10

Genau so ist es. So verhalten sich die Adaptiven in meinem auch.

Zitat:

@Benji schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:51:47 Uhr:

@Manta10

Genau so ist es. So verhalten sich die Adaptiven in meinem auch.

So isses auch bei mir!

Dass bei einem LCI derart tief das Interieur verändert wird, ist unwahrscheinlich.

Beim G20 LCI passiert das auch nur, weil die Variante aus dem i4 einfach übernommen werden kann.

Der F40 erhält überhaupt kein LCI, sondern läuft verkürzte 5 Jahre bis 2024.

So ist das schon beim X5 F15 gelaufen von 2013 bis 2018.

Es kommt dann folglich ein komplett neues Modell, das entweder auf der weiterentwickelten Frontantriebsarchitektur FAAR-WE wie eben der U06 und der U11 (X1) basiert oder vielleicht sogar schon auf der Neuen Klasse ab 2025, die ja von 1er bis 7er eingesetzt wird und immer eine elektrische Hinterachse haben wird.

Der F40 basiert noch auf der FAAR (früher UKL), damit ist auch kein rein elektrisches Derivat möglich. Das würde es schwer machen im normalen Zyklus, der dann von 2019 bis 2026 ginge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen