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F34 330xd /335xd mit 6dtemp ?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 21. November 2021 um 12:54

Hallo ins gt Forum

Ich habe den Kauf eines gebrauchten 330d gt xdrive (258 PS) oder eines 335d gt xdrive (313 PS) in Erwägung gezogen. Trotz Recherchen im IN habe ich keine belastbare Antwort auf die Frage erhalten, , ob die genannten Fahrzeuge über die Abgasnorm 6dtemp verfügen oder nicht . Selbst Wiki hüllt sich da in „Schweigen“. Bei Mobile sind ein paar wenige 330d und 335 d mit 6 dtemp angeboten. Aber auch darauf kannst du nichts geben. Selbst BMW NLs haben schon 6dtemp deklariert und bei telefonischer Nachfrage geantwortet „Oh, sorry, hat nur 6c“.

Meine Frage :

Hatten die genannten Typen jemals die 6dtemp -Norm erfüllt und wenn ja, ab welchem Baujahr ?

Was bedeutet „Schichtaufladung“ beim 335d ?

Gruß Zwiebelring

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28 Antworten

Habe mich im Kontext meines Fahrzeugwechsels im Juni auch damit auseinandergesetzt. Baugleiche Fahrzeuge (xDrive F34), aber baujahrbedingt von 320d 6c auf 320d 6dtemp.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Rechercheergebis, dass nur die 320d noch auf 6dtemp umgestellt wurden.

 

Aber kein Gewähr, habe das gleiche wie du erlebt, kaum verbindliche Infos…

 

Gruß 4gewinnt

Also du hast bis einschließlich Bauzeitraum 02/2018 Euro 6b ohne AdBlue,

ab 03/2018 müsste es dann Euro 6c mit AdBlue sein,

laut dieser Quelle müsste es vermutlich ab Bauzeitraum 03/2019 ein weiteres Update auf Euro 6d-Temp gegeben haben, das auch die F30 Serie betraf inkl 330d und 335d mit dem N57 Motor.

 

Da im März 2019 allerdings schon der G20 als Limousine und ab Herbst der Touring rauskam, würde ich vermuten dass man davon beim 3er F30 nicht mehr so viele findet. Beim 4er hat man da vielleicht mehr Glück. Ggf. auch beim F34, der ja bis 2020 gebaut wurde.

Hi,

mein F34 335D BJ 05/2018 ist 6c mit Ad-Blue. Laut Schlüssel Feld 14.1 im Fahrzeugschein 36AD.

 

Dies deckt sich mit der Aussage von DavidMay.

 

Die Antwort zur Schichtladung:

 

https://www.energie-lexikon.info/schichtladung.html

Hier ein Fahrzeug, das die von @DavidMay genannten Kriterien (zumindest EZ deutlich nach dem genannten Datum) erfüllt:

 

https://gebrauchtwagen.bmw.de/.../9930560?...

 

Ruf da doch einfach mal an und lass dir die Abgasnorm bestätigen. Dann wissen wir alle mehr :-)

Unwahrscheinlich: HSN / TSN 0005 / BUI gibt es seit 2016.

 

Edit: Irrtum, sogar schon seit 2014

Dann stimmt entweder der Typschlüssel oder die Erstzulassung nicht

Moin,

am Besten dann das besagte Feld 14.1 des Fahrzeugscheines erfragen.

Hier die Tabellen dazu:

https://www.autobild.de/.../...o-6-abgasnormen-fuer-diesel-517811.html

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 21. November 2021 um 23:39:13 Uhr:

Unwahrscheinlich: HSN / TSN 0005 / BUI gibt es seit 2016.

 

Edit: Irrtum, sogar schon seit 2014

Das spielt keine Rolle, die HSN und TSN sind bei den beiden von mir gefahrenen F34 identisch, baujahrbedingt sind es jedoch unterschiedliche Abgasnormen.

Ok, wieder was gelernt ;)

320d GT wurde ab 7/2018 auf Euro6d-Temp umgestellt, bei 330d und 335d GT sollte das ab Produktion 3/2019 der Fall sein.

Tolles Thema - ging mir ähnlich - aber:

Der N57 Motor ist alt - er debütierte 2008 im E90 (ich hatte selbst einen E91 330d). Aktuell fahre ich einen 435d aus 04/2018 mit AdBlue in Euro 6C

Mir ging es ähnlich wie dir - ich wollte einen F3x Diesel mit Leistung - in meinem Fall noch als Allrad.

Das Auto sollte technisch möglichst aktuell sein - im Rahmen der F3x Reihe.

Zudem hatte ich eine sehr lange Liste bezüglich Ausstattungswünschen. Der GT kam für mich jedoch nie in Frage - nur F30/31/36.

Problem 1: Warum den ältesten Motor im F3x kaufen - wenn man aktuelle Schadstoffklassen will? Gut, wegen der Leistung ;)

Problem 2: Es gibt keine Euro 6d temp F3x mit dem N57.

Problem 3: Es gibt kaum junge F3x mit N57

Antwort auf 2: und 3:

Der Gesetzgeber hat 2019 verpflichtend verfügt, dass nur noch 6d temp Fehzeuge neu zugelassen werden dürfen - daher gab es dann auch diverse Audi und Porsche Modelle einfach nicht mehr :D

BMW hat es wohl mit dem N57 hinbekommen - so sagt man :confused:

Fakt ist aber auch, dass zumindest in der letzten F36 Neuwagen Preisliste aus 2020/21 keine 435d mehr vorhanden war... aber wir suchen ja Autos aus 2019/2020.

Sofern sie noch bestellbar waren, hat sie wohl keiner mehr bestellt, weil ab disen Tagen Diesel böse waren. Wer absolut nicht darauf vezichten konnte hat dann wohl eher noch kleine 4-Zylinder gekauft.

Ich hab meinen 435d im Mai gekauft - da sind noch stetig die 3 Jahre alten Rücklüfer reingekommen. auch häufig wie in meinem Fall mit 30tkm (+10%). Aber das Angebot wird seither immer dünner - jedem Monat sind weniger Autos am Markt und 2019er und 2020er 435d waren auch seit je her kaum am Markt.

Mein Fazit:

Mir ist es wurscht - in 5-10 Jahren ist Euro 6 noch Euro 6. Unterscheidungen wird es nicht geben - kann ja jetzt schon keiner sicher bestimmen :D - Falls es zu Fahrverboten kommen sollten sind alle Euro 6 raus oder nicht - 6d temp wird keine Rolle spielen.

Ich war 2011 einmal so blöd und hab einen E46 330d aus 2004 mit Handschaltung gekauft - nur weil der Euro 4 war und eine grüne Plakette (ab Werk) ohne DPF erhalten hat - heute, 10 Jahre später muss ich 200km bis zur nächsten Umweltzone fahren...

Themenstarteram 30. November 2021 um 20:35

Zitat:

@only-automatic schrieb am 23. November 2021 um 19:00:07 Uhr:

Tolles Thema - ging mir ähnlich - aber:

Der N57 Motor ist alt - er debütierte 2008 im E90 (ich hatte selbst einen E91 330d). Aktuell fahre ich einen 435d aus 04/2018 mit AdBlue in Euro 6C

Mir ging es ähnlich wie dir - ich wollte einen F3x Diesel mit Leistung - in meinem Fall noch als Allrad.

Das Auto sollte technisch möglichst aktuell sein - im Rahmen der F3x Reihe.

Zudem hatte ich eine sehr lange Liste bezüglich Ausstattungswünschen. Der GT kam für mich jedoch nie in Frage - nur F30/31/36.

Problem 1: Warum den ältesten Motor im F3x kaufen - wenn man aktuelle Schadstoffklassen will? Gut, wegen der Leistung ;)

Problem 2: Es gibt keine Euro 6d temp F3x mit dem N57.

Problem 3: Es gibt kaum junge F3x mit N57

Antwort auf 2: und 3:

Der Gesetzgeber hat 2019 verpflichtend verfügt, dass nur noch 6d temp Fehzeuge neu zugelassen werden dürfen - daher gab es dann auch diverse Audi und Porsche Modelle einfach nicht mehr :D

BMW hat es wohl mit dem N57 hinbekommen - so sagt man :confused:

Fakt ist aber auch, dass zumindest in der letzten F36 Neuwagen Preisliste aus 2020/21 keine 435d mehr vorhanden war... aber wir suchen ja Autos aus 2019/2020.

Sofern sie noch bestellbar waren, hat sie wohl keiner mehr bestellt, weil ab disen Tagen Diesel böse waren. Wer absolut nicht darauf vezichten konnte hat dann wohl eher noch kleine 4-Zylinder gekauft.

Ich hab meinen 435d im Mai gekauft - da sind noch stetig die 3 Jahre alten Rücklüfer reingekommen. auch häufig wie in meinem Fall mit 30tkm (+10%). Aber das Angebot wird seither immer dünner - jedem Monat sind weniger Autos am Markt und 2019er und 2020er 435d waren auch seit je her kaum am Markt.

Mein Fazit:

Mir ist es wurscht - in 5-10 Jahren ist Euro 6 noch Euro 6. Unterscheidungen wird es nicht geben - kann ja jetzt schon keiner sicher bestimmen :D - Falls es zu Fahrverboten kommen sollten sind alle Euro 6 raus oder nicht - 6d temp wird keine Rolle spielen.

Ich war 2011 einmal so blöd und hab einen E46 330d aus 2004 mit Handschaltung gekauft - nur weil der Euro 4 war und eine grüne Plakette (ab Werk) ohne DPF erhalten hat - heute, 10 Jahre später muss ich 200km bis zur nächsten Umweltzone fahren...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du der Meinung, daß es möglicherweise für ein zukünftiges

Fahrverbot wurscht ist, ob du 6c oder 6dtemp hast. Entweder bekommen alle 6er Unterklassen ein Fahrverbot oder keine. Es wird also bei einem möglichen Fahrverbot im 6er - Bereich nicht zwischen 6c und 6dtemp unterschieden . Habe ich das richtig verstanden ? Wenn ja , braucht man ja nicht unbedingt die auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch relativ teuren 6dtemp Modelle zu kaufen. Dann kann man auch 6c -Modelle nehmen, die vielleicht ein halbes Jahr älter sind, dafür um tausende von Euros billiger.

Bis jetzt gibt es ja so gut wie keine flächendeckende Fahrverbote für Euro5-Diesel (Ausnahme: Stuttgart).

 

Bis dann Euro6c fällig sein sollte, sind wir vermutlich im Jahr 203x.

 

Ob da der 13-15 Jahre alte Bimmer noch wirklich fit für den Alltagsbetrieb ist oder schon den Weg in den Export gegangen ist?

Themenstarteram 30. November 2021 um 21:47

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 30. November 2021 um 22:37:52 Uhr:

Bis jetzt gibt es ja so gut wie keine flächendeckende Fahrverbote für Euro5-Diesel (Ausnahme: Stuttgart).

Bis dann Euro6c fällig sein sollte, sind wir vermutlich im Jahr 203x.

Ob da der 13-15 Jahre alte Bimmer noch wirklich fit für den Alltagsbetrieb ist oder schon den Weg in den Export gegangen ist?

Danke für den Hinweis, ich war schon so auf 6dtemp und 6d fixiert, daß ich keine 6c Diesel mehr in meine Gebrauchtwagenkauf Überlegungen einbezogen habe. Jetzt kann ich Geld sparen, denn die 6dtemp-Dinger sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch deutlich teurer als die 6c Varianten. Das liegt wohl daran , daß letztere 50€ mehr KFZ-Steuer kosten pro Jahr . da fahren wohl viele drauf ab. ha ha ha

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