ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31: Passende Kombination aus Winterreifen & Felgen - welche Winterreifen empfehlt ihr?

F31: Passende Kombination aus Winterreifen & Felgen - welche Winterreifen empfehlt ihr?

BMW 3er F31

Hallo liebes Forum,

für meinen F31 (EZ 04/2015) bin ich derzeit auf der Suche nach einer passenden Kombination aus Winterreifen und Alufelgen.

Da ich vorne & hinten gerne den gleichen Reifen hätte, würde es gemäß dieser Tabelle auf die Größe 225/45 R18 / Felge: 8JX18 ET:34 hinauslaufen.

Ich habe mich bereits fleißig durchs Forum gelesen, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich bei der Suche nach einer Felge sowohl die ABE- als auch ECE-Freigabe aktiviere, lassen sich diese Felgen legal und ohne zusätzliche Freigabe am Fahrzeug fahren, ja?

2. Dem ersten Eindruck nach finde ich die Rial X10 und ATS Evolution Felgen ganz passabel. Lassen sich bei diesen Felgen problemlos die RDC-Sensoren anbringen oder muss ich dabei irgendetwas beachten?

3. Gibt es eurerseits Empfehlungen für die Winterreifen (Größe 225/45 R18; mindestens bis H, gerne auch bis V)?

Da ich auf diesen Reifen schätzungsweise nur 5.000 km pro Saison absolvieren werde, ist die Langlebigkeit/Haltbarkeit ggf. etwas zu vernachlässigen, wichtiger wären mir angenehme, leise und gute Fahreigenschaften des Reifens. Schlagt gerne konkrete Modelle vor!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mario540i schrieb am 4. Mai 2018 um 18:35:08 Uhr:

Fahre seit Jahren die OEM BMW 396 in 18“ mit 225/45/18 - sieht gut aus (subjektiv ??), keine Eintragung notwendig und keine Zettel im Handschuhfach und gut zu reinigen. Was will man mehr.

Gruß Mario

Leider kein Foto, welches etwas seitlicher daherkommt.

Dito mit der identischen Begründung! Fotos anbei.

Stehen in Kürze zum Verkauf, da sie nichts für den M3 sind, sonst hätte ich sie behalten.

+3
29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Fahre seit Jahren die OEM BMW 396 in 18“ mit 225/45/18 - sieht gut aus (subjektiv ??), keine Eintragung notwendig und keine Zettel im Handschuhfach und gut zu reinigen. Was will man mehr.

Gruß Mario

Leider kein Foto, welches etwas seitlicher daherkommt.

90406661-5ff9-4b02-b3a4-845feaedf481

Zitat:

@Mario540i schrieb am 4. Mai 2018 um 18:35:08 Uhr:

Fahre seit Jahren die OEM BMW 396 in 18“ mit 225/45/18 - sieht gut aus (subjektiv ??), keine Eintragung notwendig und keine Zettel im Handschuhfach und gut zu reinigen. Was will man mehr.

Gruß Mario

Leider kein Foto, welches etwas seitlicher daherkommt.

Dito mit der identischen Begründung! Fotos anbei.

Stehen in Kürze zum Verkauf, da sie nichts für den M3 sind, sonst hätte ich sie behalten.

2fa20988-ee17-4372-ae5d-c1ee7f7fa7ed
2cac3ddf-6289-4796-9cb0-7b15746ef57f
238e7677-66bc-4d6a-a654-c1c2b14b9b4a
+3

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Mai 2018 um 18:45:09 Uhr:

Zitat:

@Mario540i schrieb am 4. Mai 2018 um 18:35:08 Uhr:

Fahre seit Jahren die OEM BMW 396 in 18“ mit 225/45/18 - sieht gut aus (subjektiv ??), keine Eintragung notwendig und keine Zettel im Handschuhfach und gut zu reinigen. Was will man mehr.

Gruß Mario

Leider kein Foto, welches etwas seitlicher daherkommt.

Dito mit der identischen Begründung! Fotos anbei.

Stehen in Kürze zum Verkauf, da sie nichts für den M3 sind, sonst hätte ich sie behalten.

Diese Felgen würden meinen BMW auch als Sommerfelgen sehr gut stehen :)

Geht auch. Aktuell sind Winterreifen drauf.

@Berba - M3? Sehr schön. :-))

Bei mir ist es eine Nummer kleiner geworden. Dafür schon diesen Sommer viel Spaß.

Sorry an den TE für dieses kurze OT

Gruß Mario

29590e23-ae19-4135-b9dd-07be9c5fbe8e

@mario540i

Lecker White M2! :) zusätzlich zum F31 oder anstelle? Hab schon einige km mit diversen M2 abgespult! Fahrspass pur!

Ja, F80 CP ist bestellt, wird wohl in diesem Monat gebaut und ich übernehme ihn dann unbeleckt mit paar Performance-Aufhübschungen im November :)

Zusätzlich - der F31 bleibt als Familienkutsche.

Wenn der M3 denn dann da ist bitte hier vorstellen - bin gespannt.

Und jetzt aber BTT :-))

Gruß Mario

Zitat:

@Mario540i schrieb am 4. Mai 2018 um 19:10:44 Uhr:

Zusätzlich - der F31 bleibt als Familienkutsche.

Wenn der M3 denn dann da ist bitte hier vorstellen - bin gespannt.

Und jetzt aber BTT :-))

Gruß Mario

Mach ich! Viel Spaß mit deinen Bimmern!

BTT

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 0:20

Kein Problem, dass ihr den Thread kurz für euren Off-Topic genutzt habt - aber wenn mir jetzt trotzdem noch jemand konkret auf die Fragen antworten würde, wäre ich schon sehr dankbar :D

Zitat:

@Mario540i schrieb am 4. Mai 2018 um 19:04:09 Uhr:

@Berba - M3? Sehr schön. :-))

Bei mir ist es eine Nummer kleiner geworden. Dafür schon diesen Sommer viel Spaß.

Sorry an den TE für dieses kurze OT

Gruß Mario

Geiles Ding! Leider für mich mit der Familie zu klein und ich benötige eine AHK.

Ich habe die 405M in 18" und schwarz matt mit Pirelli Sottozero. Natürlich RFT und Speedindex V. Mit unter 2000€ sind das wohl die günstigsten geschmiedeten Räder von BMW.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 0:05

Vielen Dank!

Sind diese Reifen exakt gleich?

1. https://www.reifen.com/.../15127484?...

2. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Der Name unterscheidet sich ja schon minimal, die Eigenschaften scheinen aber gleich zu sein...?

Zitat:

@zxcd schrieb am 6. Mai 2018 um 00:05:34 Uhr:

Vielen Dank!

Sind diese Reifen exakt gleich?

1. https://www.reifen.com/.../15127484?...

2. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Der Name unterscheidet sich ja schon minimal, die Eigenschaften scheinen aber gleich zu sein...?

Bei kfzteile24 steht TL für Tubeless im Namen, bei reifen.com steht XL für erhöhte Traglast(Extra Load).

Grundsätzlich sind aber beide Reifen gleich. Alle KFZ-Reifen sind schlauchlos und beide haben den gleichen Loadindex.

Edit

Ein Reifen mit niedrigerem Loadindex wäre sicher komfortabler. Du brauchst keine 98.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:16

@Car-freak: Hast du eine Empfehlung für einen geeigneten Winterreifen beim F31? Gefahren werden sie zu 70% auf Autobahnen, zu 30% in der Stadt. Der Wagen wird i.d.R. mit maximal 2 Personen und wenig Gepäck besetzt sein.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31: Passende Kombination aus Winterreifen & Felgen - welche Winterreifen empfehlt ihr?