ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F31 Kofferaummaße

F31 Kofferaummaße

BMW 3er
Themenstarteram 27. August 2012 um 15:22

Hallo,

ich fahre aktuell einen Jaguar X-Type, nach 8 Jahren E46-touring. Ich habe den Jaguar vor zwei Jahren gekauft, weil sich Nachwuchs ankündigte und der hier Kofferaum deutlich besser nutzbar ist. Man bekommt locker zwei große Koffer, zwei Reisetaschen und einen Kinderwagen hochkannt hinein.

Soweit so gut, der Jaguar sieht nett aus, fährt ordentlich, ist sparsam, hat aber Detailmängel und die Qualitätsanmutung ist im Vergleich mit BMW eigentlich nicht vorhanden.

Folglich soll so schnell wie möglich wieder ein BMW in der Garage stehen. Da viel Wert auf ein ausreichendes Platzangebot gelegt wird, habe ich zunächst an einen 520d gedacht. Nach einem Testwochenende mit einem Mietwagen kann ich sagen, dass der Wagen allererste Sahne ist. Ich finde Ihn jedoch gerade in der Großstadt sehr unübersichtlich. In meine Garage bin ich auch nur knapp mit ein paar Korrekturzügen reingekommen. Von der Länge sind vielleicht noch 20 cm Platz, von der Breite sieht es am Tor noch knapper aus. (hat nur 2,25). Ich habe nun also ein Problem, dass mein Traumwagen sich als nicht allzu alltagstauglich erweist. Die Lösung sehe ich eventuell im F31, der ja einen größeren Kofferaum haben soll.

Deshalb meine Fragen:

Wann steht der F31 eigentlich genau beim Händler?

Kennt jemand die Kofferaummaße (Breite/ Höhe/ Tiefe)?

In den BMW-seitigen Daten stehen nur Außenmaße und Volumen. Das sagt aber nichts über die Nutzbarkeit. Die Fotos sind auch eher "geschickt " geschossen, damit er groß wirkt. In den E91 geht ein Kinderwagen nur quer oder gelegt (und dann fast nichts mehr!)

Bin ich beim F11 zu pingelig?

Danke schon mal für Eure Antworten!

P.S. Bitte keine Tipps zum Kinderwagen. Beide Kinderwagen in meinem Besitz lassen sich recht klein falten. Es liegt wirklich an den Mini-Kofferäumen, insbesondere an der Tiefe, der bisherigen Dreier.

 

Beste Antwort im Thema

In der Autotest 6/2012 standen folgende Daten:

Tiefe max. : 1.82m

Tiefe min. : 0.96m

Breite : 0.95m

Liter : 495 - 1500

Dazu im Vergleich Audi A4 Avant

Tiefe max. : 1.78m

Tiefe min. : 1.00m

Breite : 1.00m

Liter : 490 - 1430

und Mercedes C-Klasse

Tiefe max. : 1.77m

Tiefe min. : 0.97m

Breite : 0.96m

Liter : 485 - 1500

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Offizielle Vorstellung ist am 21.09 bei den Händlern. Aber denke mal das die den Wagen schon vorher haben. Am besten mal beim :-) anrufen

In der Autotest 6/2012 standen folgende Daten:

Tiefe max. : 1.82m

Tiefe min. : 0.96m

Breite : 0.95m

Liter : 495 - 1500

Dazu im Vergleich Audi A4 Avant

Tiefe max. : 1.78m

Tiefe min. : 1.00m

Breite : 1.00m

Liter : 490 - 1430

und Mercedes C-Klasse

Tiefe max. : 1.77m

Tiefe min. : 0.97m

Breite : 0.96m

Liter : 485 - 1500

 

Themenstarteram 2. September 2012 um 10:32

Danke für die exakten Maße.

Da scheint der neue 3er-Touring ja auch nicht den Vogel abzuschießen. Ich frage mich, wie die Volumen-Angaben zustande kommen.

Mein aktueller X-Type hat bei B 105 cm und Tiefe 105 cm (fast rechteckig ohne wesentliche Ausbuchtungen) nur 435 Liter Ladevolumen. Wo kommen den da die Werte von 485-495 Liter bei der aktuellen Premium-Konkurrenz her??

Ich werde wohl mit dem F11 üben müssen. Ist ja auch keine Strafe :-)!

am 2. September 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Stoibi

Da scheint der neue 3er-Touring ja auch nicht den Vogel abzuschießen. Ich frage mich, wie die Volumen-Angaben zustande kommen.

Kein BMW ist ein Raumwunder. Das war noch nie so und wird nie so werden. Für "ehrlichere" Werte nimmt man z.B. den ADAC. Der bescheinigt dem F11 400l (X-type 395l) und dem E91 335l. Da wird der Unterschied schon klar, der F31 wird nicht weit über 350l kommen.

Amen

am 3. September 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Stoibi

 

Mein aktueller X-Type hat bei B 105 cm und Tiefe 105 cm (fast rechteckig ohne wesentliche Ausbuchtungen) nur 435 Liter Ladevolumen. Wo kommen den da die Werte von 485-495 Liter bei der aktuellen Premium-Konkurrenz her??

Höhe? :)

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Gibt es da keine DIN oder ISO, wie man das Kofferraumvolumen zu berechnen und anzugeben hat?

Beim ADAC stehen tatsächlich immer andere Literangaben drin als von den Hersteller. Wie kommt das?

Wird der Stauraum unter dem Boden noch mitberechnet?

So testet der ADAC

Zitat:

Abweichungen von den Herstellerangaben resultieren aus dem vom ADAC verschärften Messverfahren, das separate Staufächer und Reserveradmulden nicht berücksichtigt.

Auf den Youtube-Videos zu den Tests vom ADAC (suche nach "autotest xxx") wird die Ausliterung gezeigt. Es wird tatsächlich nur der "gut nutzbare" Raum gemessen. Keinerlei Seitenfächer, Mulden, Ausbuchtungen, etc.

Das ergibt dann die teilweise erheblichen Abweichungen zu den Herstellerangaben.

Mich würden die tatsächlichen Maße des F31 Kofferraums auch brennend interessieren, da der Wagen damals auch auf meiner Liste stand.

Ich kann anbieten, den Kofferraum mal zu messen.

Solange hilft vielleicht dieses Video weiter: www.youtube.com/watch?gl=DE&v=H1qxkYYqBko#t=0m55s

Anmerkung: Motortalk lässt den Zeitparameter #t=0m55s nicht zu. Daher der Hinweis: Im Video ist ab der 55 Sekunde der Kofferraum zu sehen.

am 3. September 2012 um 22:06

Bei einige :) gibt's der F31 schon, hat meine :) heute erzählt, werde morgen vorbeischauen

am 4. September 2012 um 7:43

Frag Dich, wie lange Du die Kinderwagen noch hast und das nächste Auto.

Kinderwagen gehen natürlich rein in diese "Kleinwagen" doch, im Gegensatz zum 5er oder E-Kombi muss man da immer irgendwie rücken, drehen, drücken wo die Großen einfach noch Platz haben.

Dafür fährt man, Du hast es ja erfahren, diese Größe bei jeder Fahrt mit sich herum.

Der 3er ist ausreichend würde ich meinen, man muss sich etwas einschränken bei sperrigen Dingen und ab und an vielleicht mal eine Tasche vorne transportieren, doch auch Urlaubsfahrten sind drin. Zur Not, Dachrehling nicht vergessen, holt man sich eine Dachbox für den Urlaub.

Ich hatte den "Rückschritt" vom großen E auf das kleine C nie bereut. Im Gegenteil, ich genieße ihn bei jeder Fahrt durch Tempo 30 Zonen, Platz ist da, in die Garage, Türen gehen auf, auf Parkplätze, der Nebenmann klatscht nicht mehr gegen einen, in Parkhäusern, wow, was für ein Wendekreis und ohne Nachteile beim Komfort auf der Autobahn.

Der 5er hat dann noch zusätzlich die Herausforderung, dass er für die enormen Außenmaße zu wenig im Innenraum an Platz bietet. Da ist die Platzökonomie im 3er besser.

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:27

Die Höhe beim Jaguar beträgt 69 cm bis zum Dach. Ist vermutlich auch ein wenig mehr.

Den Kinderwagen habe ich als Beispiel dafür genommen, dass es leider in dieser Klasse nach Auslaufen der X-Type-Reihe keinen Kofferaum mehr gibt, der auch sperriges Gut so unterbringt, dass noch sinnvolle Dinge wie Koffer hineinpassen. Die Kinderwagenunterbringung ist aufgrund der Familienplanung noch etliche Jahre notwendig :-).

Ich sehe mich schon im Passat oder Mazda 6 sitzen. Die haben Super-Kofferraumwerte bei ADAC. Danke nochmal für den Hinweis.

Tja, der BMW-Fan hat es manchmal schwer !

Zitat:

Original geschrieben von calculus

In der Autotest 6/2012 standen folgende Daten:

Tiefe max. : 1.82m

Tiefe min. : 0.96m

Breite : 0.95m

Liter : 495 - 1500

Der Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber mich haben die Maße auch interessiert.

Verglichen mit dem E91 wächst der F31 wie folgt:

Tiefe max: um 2cm (vorher 1,80 und mit Sitzen ganz vorn 1,90)

Tiefe min: um 3cm (vorher 0,93)

Breite: 0 (0,95 ist die "Engstelle" und 1,22 mit der Ausbuchung am Anfang des Kofferaums)

So gesehen sieht man von den 10cm Zugewinn in der Gesamtlänge nicht wirklich viel.

Göran

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen