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F31 330d Heckantrieb Unwucht / Vibrationen während der Fahrt

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. August 2023 um 9:18

Moin moin zusammen,

habe bei meinem F31 330d (203.000km, ohne xDrive) mal wieder ein kleines Problem.

Ab ca. 70-80kmh (Drehzahl, Gang etc. egal) hat das Fahrzeug eine spürbare Unwucht und Vibrationen im Lenkrad. Fühlt sich an, als würden die Räder bzw. die Achsaufhängung o.ä. schlackern.

Mit steigender Geschwindigkeit (am meisten bei 110-130kmh) wird die "Unwucht" gefühlt größer.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten ca. 160kmh bleibt diese inkl. einem wahrnehmbaren brummen.

Hatte das Fahrzeug mit 17Zoll Winterrädern bekommen wo die Symptome schon zu spüren waren, anschließend die 19Zoll Mischbereifung (original BMW M Felgen) mit Pirelli RFT Reifen montiert, aber das Problem bleibt bestehen. Räder neu auswuchten brachte auch keine Besserung.

Da die F31er ja öfter Probleme mit den Hydrolagern haben, hatte ich die kompletten Zugstreben ebenfalls bereits getauscht. Die restlichen Lenker und Gelenke schienen eher unauffällig. Radnaben und Auflage der Felgen wurden ebenfalls bereits metallisch blank gereinigt.

Hatte erst noch die VA Bremse im Verdacht, da diese bereits 40.000km auf der Uhr hat, allerdings besteht die Unwucht ja auch bei normaler geradeausfahrt und in Kurven ohne zu bremsen.

Hat jemand von euch eine Idee?

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15 Antworten

Bevor du unnütz viel Geld mit Vermutungen ausgiebst evtl. :

"Pico Technology" 30827 (051319076290) bzw. "Motorenzimmer" 31840 (051526069322)

Themenstarteram 13. August 2023 um 9:55

Zitat:

@Rambello schrieb am 13. August 2023 um 11:43:54 Uhr:

Bevor du unnütz viel Geld mit Vermutungen ausgiebst evtl. :

"Pico Technology" 30827 (051319076290) bzw. "Motorenzimmer" 31840 (051526069322)

Danke für die Info! Für Luft und Liebe macht sich dort aber auch niemand an die Arbeit.

Ist Motorenzimmer nicht eher Mercedesspezialist für Motorinstandsetzung?

Würde ja am liebsten erstmal einige Fehlerquellen ausschließen können. Vielleicht hatte ja hier schonmal jemand mit den gleichen Problemen zu kämpfen und eine entsprechende Lösung gefunden.

Bei mir war damals bei 110km/h die Kardanwelle Schuld. Die kannst allerdings nicht aufbereiten lassen und normalerweise sind die unauffällig.

 

Je nachdem wie viele Möglichkeiten du hast solltest du eventuell mal schauen, ob das Differential vielleicht mahlt. Das hat bei mir die Vibrationen über die ganze Karosserie erzeugt und das Auto hat auch gebrummt.

 

Sind allerdings auch kostenintensive Teile die man nicht unbedingt auf Verdacht tauschen sollte.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kannst das Auto auf eine Hebebühne fahren, an den Rädern drehen und dann sollte man am Differential was merken falls das Fratze ist. Wäre mein erster Ansatz.

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:03

Zitat:

Bei mir war damals bei 110km/h die Kardanwelle Schuld. Die kannst allerdings nicht aufbereiten lassen und normalerweise sind die unauffällig.

 

Je nachdem wie viele Möglichkeiten du hast solltest du eventuell mal schauen, ob das Differential vielleicht mahlt. Das hat bei mir die Vibrationen über die ganze Karosserie erzeugt und das Auto hat auch gebrummt.

 

Sind allerdings auch kostenintensive Teile die man nicht unbedingt auf Verdacht tauschen sollte.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe dann kannst das Auto auf eine Hebebühne fahren, an den Rädern drehen und dann sollte man am Differential was merken falls das Fratze ist. Wäre mein erster Ansatz.

Danke für den Tipp, wollte morgen nochmal einen anderen Satz Räder testen, dann werde ich mir direkt das Differential mit ansehen und im Anschluss berichten.

Hardyscheiben + Mittelllager kann auch die Ursache dafür sein eventuell mal eine Sichtprüfung auf etwaige risse o.Ä machen :)

Themenstarteram 15. August 2023 um 16:10

So, anderen Satz Räder getestet allerdings keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen können. Kardanwelle, hardyscheiben und mittellager sehen auch eher unauffällig aus und das Differential macht auch keine komischen Geräusche wenn die hinteren Räder gedreht werden.

Antriebswellen hinten eingelaufen habe ich hier auch schon öfter gelesen. Du könntest vielleicht mal Probieren dass du Hinten viel Gewicht mitnimmst dass er weiter einfedert damit die Antriebswellen auf einer anderen „Auflagefläche“ arbeiten.

Themenstarteram 15. August 2023 um 19:56

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 15. August 2023 um 20:52:06 Uhr:

Antriebswellen hinten eingelaufen habe ich hier auch schon öfter gelesen. Du könntest vielleicht mal Probieren dass du Hinten viel Gewicht mitnimmst dass er weiter einfedert damit die Antriebswellen auf einer anderen „Auflagefläche“ arbeiten.

Ok danke für den Tipp, werde ich morgen direkt testen.

Gefühlt kommt es mir so vor als wäre diese unwucht unter Last beim beschleunigen nicht ganz so extrem wie beim dahingleiten / rollen lassen wenn man vom Gas geht. Bei ca 120kmh. Kann aber auch täuschen.

Themenstarteram 15. August 2023 um 22:03

Vorhin ist mir noch zufällig aufgefallen, dass der Abstand zwischen Rad und Radhauskante hinten rechts etwas größer ist als hinten links (Fahrzeug steht auf ziemlich ebener Fläche unterm Carport). Hinten rechts bekomme ich genau 2 Finger zwischen Rad und Kante, auf der linken Seite nicht. Dort max. 1,5 Finger. Ist der Unterschied normal bzw. in der Toleranz oder könnte dies evtl. schon ein Grund für die Unwucht durch ggf. defekte Stoßdämpfer oder Federn sein?

Themenstarteram 19. August 2023 um 10:52

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 15. August 2023 um 20:52:06 Uhr:

Antriebswellen hinten eingelaufen habe ich hier auch schon öfter gelesen. Du könntest vielleicht mal Probieren dass du Hinten viel Gewicht mitnimmst dass er weiter einfedert damit die Antriebswellen auf einer anderen „Auflagefläche“ arbeiten.

Hat leider auch keine Veränderung gebracht.

Gestern testhalber nochmal auf der Autobahn gewesen, fängt ab ca. 100-110kmh an, am deutlichsten spürbar wenn man von 130 auf 120 Rollen lässt. Ab ca 160-170 kmh wird die unwucht gefühlt besser bzw weniger.

Hm dann weiß ich auch nicht weiter, bei mir war es damals das Mittellager.

Felgen bzw Bremsen beim F30 sollen ja auch sehr sensibel sein. Aber nachdem du das schon alles gecheckt hast kann man das auch ausschließen. :)

Versuchs bei einem anderen Reifenhändler und lass dort penibel auf Null auswuchten. Kostet wenig und ist oft die Ursache. Vielleicht ist auch einer in der Nähe, der matchen kann. Hatte ähnliche Probleme und das war die Ursache.

Hier war ich:

https://www.reifen-heilmann.de/leistungen#matchen

Themenstarteram 20. August 2023 um 9:52

Zitat:

@Daniel_F30 schrieb am 20. August 2023 um 09:24:03 Uhr:

Hm dann weiß ich auch nicht weiter, bei mir war es damals das Mittellager.

Felgen bzw Bremsen beim F30 sollen ja auch sehr sensibel sein. Aber nachdem du das schon alles gecheckt hast kann man das auch ausschließen. :)

Was hattest du denn genau für Symptome bzw bei welchen Geschwindigkeiten?

@F31LCI335dxDrive

Du solltest auch mal schauen, warum das Fahrzeug hinten schief steht, denn es könnte auch eine Feder gebrochen sein.

---------------

Sind alle Stoßdämpfer in Ordnung? BMW-Fahrwerke sind sehr empfindlich und reagieren empfindlich auf Höhenschwankungen der Räder. Aus diesem Grund müssen die Räder recht gut gewuchtet sein und BMW gibt auch einen geringen Grenzwert der Radialkraftschwankungen vor als mancher Reifenhersteller.

Aber auch optimale Räder haben eine geringe Unwucht und eine geringere Radialkraftschwankung. Wenn nun ein Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung ist, kann ich mir vorstellen, dass es zu einem Aufschwingen kommt, mit einem Maximum bei 120 km/h.

 

Gruß

Uwe

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