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F20 als Gebrauchtwagen - Fragen über Fragen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 14:01

Hi zusammen,

ich überlege mir einen gebrauchten F20 zuzulegen. Ich tendiere zu einem 120d obwohl es der 118d sicher auch tun würde. Hierzu habe ich eine Menge Fragen:

* Gibt es wichtige Gründe, die gegen den 120d und für den 118d sprechen?

* Wie schauts mit dem Modelljahr aus? Es gab 2015 den Wechsel vom N47 zum B47-Motor. So aus dem Bauch heraus tendiere ich zum neueren B47, da weniger Steuerkettenprobleme (dafür dann allerdings ein anfälligeres AGR [ich vermute das ist aber günstiger zu reparieren]).

* wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der B47 auch schon Euro 6 (temp?) und ist damit etwas zukunftssicherer als der N47 mit Euro5.

* Ein Automat soll es sein - gibts hier unterschiedliche Varianten? (sicherlich nochmal in Verbindung mit dem Motor/Modelljahr interessant) um sich gegen/für ein Modell zu entscheiden

Soweit, so gut - zusätzlich habe ich noch ein paar allgemeine Fragen (das wird mein erster BMW)

* Welche Wartungsintervalle mit hohen Kosten gibt es? Beim aktuellen Audi muss alle 120TKM der Zahnriemen + Wasserpumpe getauscht werden, gibts hier was ähnliches beim F20 (jaja, ich weiß, der hat keinen Zahnriemen)

* Xenon oder LED?

* Welche Radio-Serie hat DAB schon serienmässig dabei, oder ist das ab einem bestimmten Modelljahr automatisch dabei? Falls nicht - kann das nachgerüstet werden?

* Spotify bzw. Android Auto - bei welcher Ausstattungs bzw. Radio-Serie ist das dabei

* Kann ich meine eigene Daten-SIM-Karte in das Radio einlegen und damit online gehen, bzw. das Radio per WLAN oder USB-Stick mit Internet versorgen?

* Wie funktioniert das mit dem connected drive? Mit welchen Folgekosten muss ich rechnen, um Stauupdates bzw. Kartenupdates im Allgemeinen nutzen zu können.

* Elektrische Sitzeinstellung ja oder nein (meine Frau und ich teilen uns das Auto - uns trennen circa 20cm - das ewige Sitz hoch-runter beim Einsteigen nervt etwas. Beim BMW scheint das ja auch manuell ganz gut gelöst zu sein (ist mit einem Griff erledigt) - aktuell beim Audi muss man gefühlte 100x den Handhebel betätigen/pumpen um auf der richtigen Höhe zu sein. Schick wäre die elektrische Sitzeinstellung schon, aber je mehr Elektrik, umso anfälliger ist es natürlich und schränkt die Auswahl beim Gebrauchten deutlich ein.

* Gibts sonst noch ein Ausstattungsmerkmal oder etwas allgemeines, auf das ich achten muss?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, sorry für die vielen Anfängerfragen...

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34 Antworten

Meine Anmerkungen in blau:

Zitat:

@bug-ii schrieb am 5. Oktober 2019 um 16:01:54 Uhr:

Hi zusammen,

ich überlege mir einen gebrauchten F20 zuzulegen. Ich tendiere zu einem 120d obwohl es der 118d sicher auch tun würde. Hierzu habe ich eine Menge Fragen:

* Gibt es wichtige Gründe, die gegen den 120d und für den 118d sprechen? Nein, außer ggf. den Anschaffungskosten. Beim Unterhalt (Versicherung, Steuer) sollten sie sich fast nix geben. Beim Sprit hängt's halt von deinem Gasfuß ab, aber der Unterschied dürfte fast nicht existieren

* Wie schauts mit dem Modelljahr aus? Es gab 2015 den Wechsel vom N47 zum B47-Motor. So aus dem Bauch heraus tendiere ich zum neueren B47, da weniger Steuerkettenprobleme (dafür dann allerdings ein anfälligeres AGR [ich vermute das ist aber günstiger zu reparieren]). Die Steuerkette war beim N47 ab 2011 fast kein Problem mehr und ab Baujahr 9/2013 gar keins mehr. Ich hatte zwischen 2010 und 2013 mehrere N47-Motoren (20d und 25d) und kein Problem. Zudem ist da BMW sehr kulant mittlerweile. AGR ist nicht zwangsweise günstiger. Ich kenne AGR-Probleme nur aus dem VAG-Konzern und da war das ganz schön teuer...Ich würde kein Auto aus dem ersten Modelljahr nehmen, aber wichtiger noch, kein Motor aus dem ersten Produktionsjahr. Ob du Euro 6 brauchst oder nicht (z.B: weil du auf dem Land lebst), musst du selber entscheiden. Ist Euro 6 wichtig, dann ist der N47 für dich quasi raus.

* wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der B47 auch schon Euro 6 (temp?) und ist damit etwas zukunftssicherer als der N47 mit Euro5.Ja, N47 hat Euro5 im F20, der B47 hat meiner Kenntnis nach anfangs "nur" Euro6, nicht Euro6d(temp), aber das soll dir mal lieber jemand anders bestätigen, da ich mir da nicht ganz sicher bin.

* Ein Automat soll es sein - gibts hier unterschiedliche Varianten? (sicherlich nochmal in Verbindung mit dem Motor/Modelljahr interessant) um sich gegen/für ein Modell zu entscheiden

Durchgängig 8G-ZF-Wandler. Unterschied ist zw. Sportautomatik (Schaltwippen+anderer Hebel) zu Automatik. Da ich die Wippen viel nutze, würde ich nie darauf verzichten.

Soweit, so gut - zusätzlich habe ich noch ein paar allgemeine Fragen (das wird mein erster BMW)

* Welche Wartungsintervalle mit hohen Kosten gibt es? Beim aktuellen Audi muss alle 120TKM der Zahnriemen + Wasserpumpe getauscht werden, gibts hier was ähnliches beim F20 (jaja, ich weiß, der hat keinen Zahnriemen)Welchen Audi bist du gefahren? Ich kenne keinen Audi bei dem bei 120tkm die Wasserpumpe fällig war gem. Serviceheft. Prinzipiell sind die Intervalle nach Anzeige. Grob als 30tkm/2 Jahre, wobei zu berücksichtigen ist, dass z.B. nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss. Preislich aus meiner Erfahrung alles etwas günstiger als bei Audi - hängt aber stark von der Werkstatt ab und hier lohnt sich vorher anklopfen und fragen.

* Xenon oder LED?Bis Facelift Xenon, danach LED. Da ich beides habe/hatte, kann ich sagen, dass ich die Xenon besser fand. LED kann BMW z.B. im 3er besser.

* Welche Radio-Serie hat DAB schon serienmässig dabei, oder ist das ab einem bestimmten Modelljahr automatisch dabei? Falls nicht - kann das nachgerüstet werden?Keine Ahnung

* Spotify bzw. Android Auto - bei welcher Ausstattungs bzw. Radio-Serie ist das dabei Keine Ahunng

* Kann ich meine eigene Daten-SIM-Karte in das Radio einlegen und damit online gehen, bzw. das Radio per WLAN oder USB-Stick mit Internet versorgen?Keine Ahnung

* Wie funktioniert das mit dem connected drive? Mit welchen Folgekosten muss ich rechnen, um Stauupdates bzw. Kartenupdates im Allgemeinen nutzen zu können.Keine Ahnung

* Elektrische Sitzeinstellung ja oder nein (meine Frau und ich teilen uns das Auto - uns trennen circa 20cm Nein, da...

- das ewige Sitz hoch-runter beim Einsteigen nervt etwas. Beim BMW scheint das ja auch manuell ganz gut gelöst zu sein (ist mit einem Griff erledigt) - aktuell beim Audi muss man gefühlte 100x den Handhebel betätigen/pumpen um auf der richtigen Höhe zu sein. Schick wäre die elektrische Sitzeinstellung schon, aber je mehr Elektrik, umso anfälliger ist es natürlich und schränkt die Auswahl beim Gebrauchten deutlich ein.

...das bei BMW manuell sehr gut sehr schnell geht ;) Hier kann man bei Audi genauer einstellen, bei BMW viel (!) schneller.

* Gibts sonst noch ein Ausstattungsmerkmal oder etwas allgemeines, auf das ich achten muss?

Wichtig wären mir: der passende Motor, Xenon/LED, Sportsitze; Sollte es eine kleinere Motorisierung sein, dann würde ich auf M Bremse oder so verzichten, da unnötige Folgekosten

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, sorry für die vielen Anfängerfragen...

DAB war bis heute immer nur als Sonderaustattung zu haben, d.h. nie serienmäßig.

zu beachten wäre auch, dass die ersten Modelljahre noch von Lenkungsproblemen betroffen waren.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 18:17

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:25:09 Uhr:

zu beachten wäre auch, dass die ersten Modelljahre noch von Lenkungsproblemen betroffen waren.

Du beziehst dich auf den B47? Ab welchem Modelljahr tritt das denn nicht mehr auf? Afis schrieb ja auch, das man das erste Modelljahr lieber auslassen sollte.

Also müsste ich nach irgendwas ab Mitte/Ende 2016 oder sogar erst ab 2017 schauen?. Produktionsstart war laut Wikipedia 03/2015. Gibts irgendwelche Motorkennbuchstaben an denen ich mich orientieren kann?

am 5. Oktober 2019 um 19:31

Abgasnorm:

N47 Motor Euro 5

B47 Motor von 01/2015 bis 02/2018 Euro 6b

Ab 03/2018 Euro 6c mit AddBlue

Euro 6d-temp hat kein F20 Diesel.

DAB gab es nur als Extra ab Radio Professional

Versicherung, Haftpflicht ist beim 118d und 120d gleich hoch, in der Teil- und Vollkasko ist der 120d 2 Klassen höher.

SIM-Karte:

Eine SIM-Karte ist fest eingebaut, eine eigene SIM Karte kann man nicht verwenden, einen USB Stick für das Internet auch nicht.

Sitze:

die manuelle Sitzhöhe ist sehr fummelig und wenn oft der Fahrerwechsel würde ich die elektrische Sitze sehr empfehlen.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:31:00 Uhr:

Abgasnorm:

N47 Motor Euro 5

B47 Motor von 01/2015 bis 02/2018 Euro 6b

Ab 03/2018 Euro 6c mit AddBlue

Euro 6d-temp hat kein F20 Diesel.

DAB gab es nur als Extra ab Radio Professional

Versicherung, Haftpflicht ist beim 118d und 120d gleich hoch, in der Teil- und Vollkasko ist der 120d 2 Klassen höher.

SIM-Karte:

Eine SIM-Karte ist fest eingebaut, eine eigene SIM Karte kann man nicht verwenden, einen USB Stick für das Internet auch nicht.

Sitze:

die manuelle Sitzhöhe ist sehr fummelig und wenn oft der Fahrerwechsel würde ich die elektrische Sitze sehr empfehlen.

Das ist nicht korrekt.

Der 118d und der 120d mit Automatik haben 6d temp.

Wurde im Laufe des Jahres 2018 eingeführt.

am 5. Oktober 2019 um 22:51

Zitat:

@ChristianF20LCI schrieb am 5. Oktober 2019 um 22:32:47 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:31:00 Uhr:

Abgasnorm:

N47 Motor Euro 5

B47 Motor von 01/2015 bis 02/2018 Euro 6b

Ab 03/2018 Euro 6c mit AddBlue

Euro 6d-temp hat kein F20 Diesel.

DAB gab es nur als Extra ab Radio Professional

Versicherung, Haftpflicht ist beim 118d und 120d gleich hoch, in der Teil- und Vollkasko ist der 120d 2 Klassen höher.

SIM-Karte:

Eine SIM-Karte ist fest eingebaut, eine eigene SIM Karte kann man nicht verwenden, einen USB Stick für das Internet auch nicht.

Sitze:

die manuelle Sitzhöhe ist sehr fummelig und wenn oft der Fahrerwechsel würde ich die elektrische Sitze sehr empfehlen.

Das ist nicht korrekt.

Der 118d und der 120d mit Automatik haben 6d temp.

Wurde im Laufe des Jahres 2018 eingeführt.

Stimmt ab 11/2018, steht ganz hinten in der Preisliste.

Unter Antrieb in der Preisliste steht es nicht.

Zitat:

@bug-ii schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:17:49 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:25:09 Uhr:

zu beachten wäre auch, dass die ersten Modelljahre noch von Lenkungsproblemen betroffen waren.

Du beziehst dich auf den B47? Ab welchem Modelljahr tritt das denn nicht mehr auf? Afis schrieb ja auch, das man das erste Modelljahr lieber auslassen sollte.

Also müsste ich nach irgendwas ab Mitte/Ende 2016 oder sogar erst ab 2017 schauen?. Produktionsstart war laut Wikipedia 03/2015. Gibts irgendwelche Motorkennbuchstaben an denen ich mich orientieren kann?

Das ist nicht so einfach zu beantworten, da die Lenkung des F2x kontinuierlich über einen längeren Zeitraum verbessert wurde. Mein 2016er 125d hatte auf jeden Fall eine perfekte Lenkung.

Auch haben viele ältere F2x ein neues Lenkgetriebe bekommen, wodurch die Probleme beseitigt wurden. ich würde daher aufgrund dieser Problematik keine Modelljahre ausschließen, sondern das Thema bei einer Probefahrt einfach beachten.

Man kann bei allen Fahrzeugen Pech mit defekten haben. Bei meinem alten 118d von 2013 hatte ich keine Probleme mit der Lenkung gehabt und hatte ihn bis er 95000 km hatte. Das Kofferraumschloss, dass Flexrohr und die Anschlagdämpfer Hinterachse waren defekt.

Die richtige Sitzposition bei manuellen BMW Sportsitzen zu finden ist meiner Meinung nach schwierig. Dauert bei mir bei neuen Fahrzeugen mehrere Tage bzw. mehrere längere Fahrten.

Wenn 2 Personen das Fahrzeug regelmäßig nutzen würde ich elektrische Memorysitze nehmen.

Das wird aber die Auswahl drastisch einschränken.

120d vs. 118d: nur die Leistung und Unterhalt ist zu Unterscheiden. Vom technischen: kein Unterschied. Keiner der beiden "tanzt aus der Reihe"

Zitat:

@bug-ii schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:17:49 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Oktober 2019 um 19:25:09 Uhr:

zu beachten wäre auch, dass die ersten Modelljahre noch von Lenkungsproblemen betroffen waren.

Du beziehst dich auf den B47? Ab welchem Modelljahr tritt das denn nicht mehr auf? Afis schrieb ja auch, das man das erste Modelljahr lieber auslassen sollte.

Also müsste ich nach irgendwas ab Mitte/Ende 2016 oder sogar erst ab 2017 schauen?. Produktionsstart war laut Wikipedia 03/2015. Gibts irgendwelche Motorkennbuchstaben an denen ich mich orientieren kann?

Sorry, dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden. Was ich meinte ist: Ich persönlich vermeide Fahrzeuge aus dem ersten Produktionsjahr. D.h. beim F20 2011-Mitte 2012 (also das Modelljahr 2012). Das hat den Hintergrund, dass die Autos ganz neu auf dem Markt sind und einzelne Schwächen immer doch erst in der "Realität" sichtbar werden. Gleiches gilt auch beim Herz, dem Motor/Getriebe eines Autos. So hatte der N47 ab 2007 in verschiedenen Modellen Steuerkettenprobleme. Die ersten gingen vielleicht noch nicht auf Kulanz (wenn außerhalb der Gewährleistung). Nach und nach hat man die Produktion verbessert und wurde kulanter. Gleiches beim B47 ab 2014 mit den AGR-Ventilen. Aus dem Grund würde ich nicht gerade die ersten B47 in nagelneu nehmen. Andererseits: Sämtliche N47 mit Steuerkettenprobleme haben keine oder dieses sollte bereits behoben worden sein. Gleiches beim "frühen" B47 mit AGR-Ventilen. Vorsichtig wäre ich daher nur bei frühen Autos dieser Produktionenszeiten mit sehr wenigen km.

Leider verrätst du uns ja nicht, ob du eher den 1-jährigen Gebrauchten oder den 2012er mit 120-150tkm im Sinne hast ;)

Allgemein sehe ich den 2-L Diesel (egal in welcher Form) eher unkritisch beim F20.

am 6. Oktober 2019 um 16:38

Nochmal zum thema abgasnorm

Scheinbar haben die diesel schon ab mitte 2018 6d temp ?

Hier gibt es scheinbar keine klaren aussagen... Da wissen sogar die meisten händler nicht bescheid.

Angenommen ab mitte juli sind die bereits 6d temp zertifiziert aber vor 1.09.2018 zugelassen. Muss ich dann noch die günstigere steuer nach nefz zahlen und wenn das auto ab 01.09 zugelassen die teure steuer nach wltp ???

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:38:06 Uhr:

Nochmal zum thema abgasnorm

Scheinbar haben die diesel schon ab mitte 2018 6d temp ?

Hier gibt es scheinbar keine klaren aussagen... Da wissen sogar die meisten händler nicht bescheid.

Angenommen ab mitte juli sind die bereits 6d temp zertifiziert aber vor 1.09.2018 zugelassen. Muss ich dann noch die günstigere steuer nach nefz zahlen und wenn das auto ab 01.09 zugelassen die teure steuer nach wltp ???

Vor 9/2018 zugelassen = NEFZ-basierte Steuer.

am 6. Oktober 2019 um 19:26

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 6. Oktober 2019 um 18:38:06 Uhr:

Nochmal zum thema abgasnorm

Scheinbar haben die diesel schon ab mitte 2018 6d temp ?

Hier gibt es scheinbar keine klaren aussagen... Da wissen sogar die meisten händler nicht bescheid.

Es kommt darauf an, ob das Fahrzeug Handschaltung, oder Allrad oder Automatik hat. Der Handschalter war m.W.n. immer nur EU6c, mit Automatik hat es für EU6d temp gereicht. Beim Allrad weiß ich es nicht.

Bitte ganz genau prüfen!!

am 7. Oktober 2019 um 4:18

D.h jetzt aber dann das auto hat bei zulassung bereitd 6d temp in den papieren stehen wird aber noch nach nefz besteuert und das gleiche auto mit ez nach 01.09. hat die gleiche 6d temp norm in den papieren stehen zahlt aber mehr steuer.

Hintergrund ist der ich habe 2 identische fahrzeuge im auge. Einer ez 08/18 und einer ez 10/18....

Da würde der ältere ja eigebtlich mehr sinn machen weil er günstiger in der steuer ist obwohl gleiche einstufung in den papieren.

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