Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 Probleme mit Luftfahrwerk

F11 Probleme mit Luftfahrwerk

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 21:10

Guten Abend zusammen,

ich habe mich gerade angemedet, da ich bei meinem F11 Probleme mit dem Luftfahrwerk habe.

Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt, aber da ich absoluter Laie bin, fällt es mir schwer, das 1 zu 1 auf meinen Wagen zu übertragen.

Ich fahre einen 535d Baujahr 2015 mit ca. 170k km.

Ende 2022 hatte ich bereits das Problem, dass das Fahrzeug auf der Fahrerseite im Stand komplett abgesackt ist und sich dann nach Motorstart wieder reguliert hat. Damals wurden bei Luftfedern (Dunlop) getauscht und auch die Stoßdämpfer wurden erneuert.

Danach war es auf der Fahrerseit gut, aber auf der Beifahrerseite hing es immer minimal tiefer, hat sich jedoch nach Motorstart auch immer sofort reguliert.

Ich bin dann jetzt ca. 1 Jahr so gefahren. Vor wenigen Tagen kam dann im Display die Meldung "Fahrwerksfunktion eingeschränkt. Weiterfahrt möglich"

Das Heck sackte dann jedoch beidseitig komplett ab und das Fahren wurde sehr unkomfortabel.

Der Kompressor sprang auch nicht mehr an.

Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, habe ich heue die Sicherung 182 geprüft, welche tatsächlich defekt war. Da ich keine 40A Sicherung mehr hatte, habe ich sie durch eine 30A Sicherung ersetzt. Der Kompressor lief dann wieder und hat das Fahrwerk auch hochgepumpt. Als ich das Fahrzeug abgestellt habe, ist das Fahrwerk dann wieder abgesackt und die 30A Sicherung ist auch wieder durchgebrannt.

Feuchtigkeit habe ich nirgends feststellen können.

Bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre, würde ich mir gern Tipps zur weiteren vorgehensweise holen.

Kann es sein, dass nur eine Leitung undicht ist? Oder wird eher der Kompressor durch das häufige Laufen einen Schaden bekommen haben und dadurch brennt dann die Sicherung durch. Wie prüft man am besten auf Undichtigkeiten und wo können diese Auftreten? Da die Bälge ja getauscht wurden, dürfte es daran ja nicht liegen...

Ich habe auch viel von einem defekten Magnetventil gelesen, aber dann hätte der Kompressor ja heute nicht hochgepumpt, oder?

Ich freue mich über Antworten und sage "sorry", dass ich das Thema nochmals aufgemacht habe :)

Grüße Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn die Sicherung des kompressors durchbrennt ist dessen Stromaufnahme zu hoch. Gleichzeitig ist wohl auch das Magnetventil zum ablassen der Luft defekt, da er absackt

Sind vermutlich inzwischen mehrere Fehler.

Der erste wird vermutlich der Ventilblock sein.

Ersetzen, ist nicht teuer.

Dann kann es sein, dass als Folgefehler der Komplressor ununterbrochen liegf und jetzt auch dort zumindest an den Ventilen Verschleiss aufgetreten ist.

Kann man alles selbst machen.

Eine Werkstatt würde Dir einen neuen Kompressor andrehen, ist aber vermutlich nicht erforderlich.

Gibt für alles auf YT gute Videos. Guck sie Dir an, dann weißt Du, was zu tun ist.

Sowas z.B.: LINK

Es gibt auch komplette Reparaturkits für den Kompressor, z.B. von WABCO.

Gruß

k-hm

Wenn du es günstig versuchen willst, würde ich nit den Magbetventil beginnen, da er absackt. Der verteilerblock verteilt ja lediglich die Luft. Und der kompressor pumpt ja noch das heck hoch, aber kommt logischerweise gegen ein offenes ventil nicht an.

Was meinst du mit Verteilerblock?

Die Luft für wird doch gleich im Ventilblock für links/rechts geteilt.

Mit verteilerblock meine ich den Ventilblock ist nur zum verteilen zuständig.

Problem ist auch, dass man die Luftanschlüsse der Bälge richtig machen muss, sonst verliert der da Luft.

Ist blöd zu überprüfen, weil man dazu den Luftbalg rausclipsen muss. Und dazu muss man ihn druckfrei machen und den Wagen abstützen.

Wenn da also einer nicht sorgfältig bei der Montage war...

Gruß

k-hm

Evtl kommt man da auch per Rauchtest weiter, um Undichtigkeiten zu finden, bevor man sinnlos Teile Tauscht, weil es nunmal mehrere Ursachen geben kann.

Dafür habe ich ein paar Teile im pneumatik Shop bestellt.

Manometer und Hahn angesteckt, Druck drauf und warten ob der Druck hält.

Übeltäter war in dem Fall der Ventilblock.

Wo hat der Block denn die Luft verloren? An den Anschlüssen oder intern?

Ich hatte an meinem 5er auch beide Luftbälge selber nach Anleitung getauscht, alles super geklappt. Nach ein paar Wochen sackte allerdings das Heck einseitig etwas ab. Das Problem war, dass die schlauchanschlüsse also die Schraube mit dem Schlauch nicht festgenug angezogen war! Die 5Nm laut der Vorgabe war nicht ausreichend. Den Anschluss fester angezogen und seid dem ist Ruhe

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 21. Januar 2024 um 17:06:23 Uhr:

Wo hat der Block denn die Luft verloren? An den Anschlüssen oder intern?

Kann ich dir nicht sagen.

Ich denke nicht an den Anschlüssen. Die hatte ich nach dem 1 Versuch noch mal neu gesetzt, und wieder Druck weg am nächsten Tag.

Als Ventilblock neu gemacht, Auto blieb oben.

Zitat:

@BMWeast schrieb am 21. Januar 2024 um 17:20:40 Uhr:

Ich hatte an meinem 5er auch beide Luftbälge selber nach Anleitung getauscht, alles super geklappt. Nach ein paar Wochen sackte allerdings das Heck einseitig etwas ab. Das Problem war, dass die schlauchanschlüsse also die Schraube mit dem Schlauch nicht festgenug angezogen war! Die 5Nm laut der Vorgabe war nicht ausreichend. Den Anschluss fester angezogen und seid dem ist Ruhe

Woher hast du die 5 Nm?

In der Anleitung bei meinem 5er sind 2 Nm für den Schraubanschluss angegeben.

Weil aus Kunststoff kann man die ja fix überdrehen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 13:08

Danke schon einmal für eure Antworten.

Im ersten Schritt hab ich mir jetzt erstmal ein paar 40A Sicherungen und ein neues Magnetventil bestellt.

Für den Wechsel des Ventils hab ich ein ganz gutes Video gefunden. Das zu wechseln traue ich mir gerade so zu :)

Kann man die Dichtigkeit an den Schläuchen und Anschlüssen auch einfach mit Seifenwasser prüfen oder funktioniert das nicht?

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 22. Januar 2024 um 01:46:28 Uhr:

Zitat:

@BMWeast schrieb am 21. Januar 2024 um 17:20:40 Uhr:

Ich hatte an meinem 5er auch beide Luftbälge selber nach Anleitung getauscht, alles super geklappt. Nach ein paar Wochen sackte allerdings das Heck einseitig etwas ab. Das Problem war, dass die schlauchanschlüsse also die Schraube mit dem Schlauch nicht festgenug angezogen war! Die 5Nm laut der Vorgabe war nicht ausreichend. Den Anschluss fester angezogen und seid dem ist Ruhe

Woher hast du die 5 Nm?

In der Anleitung bei meinem 5er sind 2 Nm für den Schraubanschluss angegeben.

Weil aus Kunststoff kann man die ja fix überdrehen.

Ja sorry, dann eben 2 Nm. hatte es vergessen,

wusste nur das es ganz wenig war.

Das entscheidende ist, dass die 2 Nm den Druck nicht halten.

Verbaut wurden die Dunlop Luftbälge

Deine Antwort
Ähnliche Themen