F11 530d Tatsächliche Fahrleistung viel geringer! Akzeptierbar?
Hallo,
mein 530d (30Tkm) soll nach BMW folgende Leistung bringen:
0-100 6,1 s
0-1000 26,1 s
v max 248 km/h
Da er ab 225 km/h nur noch sehr zäh beschleunigt hab ich ihn vom Händler testen lassen (jeweils 2 Messungen):
0-100 7,2 s --> +18%
0-1000 27,5 s --> +5%
v max 241 km/h --> -2,5%
Die zu zähe Beschleunigung über 225 km/h wurde bestätigt, die anderen Werte wären aber laut BMW-Münche i.O.
Meine Fragen:
1., Gibt es ähnliche Beobachtungen/Messwerte?
2., Welcher Toleranzbereich ist akzeptabel?
3., Welche Möglichkeit hab ich eine "zugesicherte Eigenschaft" (ist es das?), für die man löhnt, zu erhalten?
Dank für Tipps
Thomas
P.S.: Ist trotzdem ein super Auto
Beste Antwort im Thema
sorry, aber diese ganze Diskussion hier klingt etwas nach Kindergarten. Sich mit einer Stopuhr hinters Steuer zu setzen und den angegeben Wert nachzumessen, ist schon etwas amüsant.
Wie schon geschrieben, gibt es bestimme Parameter, wie das gemessen wird, die aber mit der Realität nichts zu tun haben. Du hast wahrscheinlich noch Klima laufen, alleine der Beifahrer macht ein paar Zehntel aus, eventuell noch den Gewichthammer elektrisch verstellbare Sitze? Hast du die kleine Serienbereifung?Kannst du genauso perfekt beschleunigen wie die Fahrer, die für sowas eingesetzt werden? Einfach nur bei der Automatik drauflatschen ist auch nicht so einfach, denn auch hier können Sekunden durch durchdrehende Reifen etc. verloren gehen. Berücksichtigst du dabei eventuellen Gegenwind oder sonstiges? Weißt du, ob du nicht ein paar Zehntel zu spät stopst? Im Alltag werden wohl 99% nicht die Fahrleistung aus dem Prospekt erreichen.
Wenn dein Auto jetzt über 10 Sekunden brauchen würde, dann würde ich das ja verstehen.
Erinnert mich etwas an die Leute, die ihe Pizza nachmessen, wenn der Italiener auf der Speisekarte die Große angibt.
57 Antworten
Von 0 auf 1000 in 27 Sekunden!? 😰 Da wird ja jeder Düsenjet neidisch. 😁
Aber mal ernsthaft - IMHO alles im normalen Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von Wechsler99
Hallo,mein 530d (30Tkm) soll nach BMW folgende Leistung bringen:
0-100 6,1 s
0-1000 26,1 s
v max 248 km/hDa er ab 225 km/h nur noch sehr zäh beschleunigt hab ich ihn vom Händler testen lassen (jeweils 2 Messungen):
0-100 7,2 s --> +18%
0-1000 27,5 s --> +5%
v max 241 km/h --> -2,5%Die zu zähe Beschleunigung über 225 km/h wurde bestätigt, die anderen Werte wären aber laut BMW-Münche i.O.
Meine Fragen:
1., Gibt es ähnliche Beobachtungen/Messwerte?
2., Welcher Toleranzbereich ist akzeptabel?
3., Welche Möglichkeit hab ich eine "zugesicherte Eigenschaft" (ist es das?), für die man löhnt, zu erhalten?Dank für Tipps
ThomasP.S.: Ist trotzdem ein super Auto
Hallo
Wie testet denn der Händler? Vermutlich genauso ungenau wie jeder andere, nämlich mit der Stoppuhr.
Oder gibt´s da einen Prüfstand mit dem Beschleunigungswerte gemessen werden.
Gruß Andreas
Zitat:
Meine Fragen:
1., Gibt es ähnliche Beobachtungen/Messwerte?
2., Welcher Toleranzbereich ist akzeptabel?
3., Welche Möglichkeit hab ich eine "zugesicherte Eigenschaft" (ist es das?), für die man löhnt, zu erhalten?
Meine Fragen:
Die Frage ist woher kommen diese Referenzwerte bzw mit welchem Fahrzeug wurden sie erfahren.
In der Regel erreicht der Hersteller diese Wert mit der entsprechenden Minimalfahrzeugausstattung und einem geschätzten Fahrergewicht von 65 Kilo.
In der Realität werden dann je nach Ausstattung etc schnell mal +150-200kg fällig.
Das du die Prospektwerte dann nicht erreichst ist leider klar und stellt wohl auch keinen wirklichen Reklamationsgrund dar sofern dies wohl auch irgendwo im Kleingedruckten angegeben sein wird.
BMW Technische Daten Kleingedrucktes:
Zitat:
Angegeben sind jeweils ohne Klammern die Werte des Basismodells mit der Getriebeart laut Grundausstattung sowie in eckigen Klammern die Werte des Modells mit einer optional wählbaren Getriebeart
Zitat:Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.
Ähnliche Themen
Wäre nicht eine Messung der Motorleistung einfacher und würde mehr Aussagekraft haben. Denke, wenn hier x% (?) der angegebenen Leistung fehlen, dann gibt's einen berechtigten Grund zur Reklamation.
Wenn die Motorleistung stimmt, dann kann's ja wohl (außer eines Defekts) nur am Mehrgewicht liegen.
Gruß,
Christian
Danke für den Input:
Erste Messung erfolgte vor Wochen mit der Stoppuhr.
Daraufhin wurde der Händler von BMW-München instruiert wie gemessen werden soll.
Auf der Basis wurden obige Werte bei 2 unabhängigen Messungen, die sehr nah beieinander lagen. ermittelt.
Im Tank ist weniger als 25%, dafür aber ein Beifahrer und Messgeräte an Bord.
Sonderausstattung nur Xenon, Navi, Sitzheizung, Einparkhilfe und Metallic.
Sollte nicht so viel wiegen.
Bei einem Leergewicht von 1870 kg müsste mein Auto 1870*0,18=336 kg mehr wiegen (Masse geht linear in die Beschleunigungsfunktion ein . oder?) falls es die Soll-Werte fährt.
Da das Mehrgewicht garantiert nicht in diesen Grössenordnungen liegt leistet das Fahrzeug nicht was es soll.
Zitat:
Wäre nicht eine Messung der Motorleistung einfacher und würde mehr Aussagekraft haben
Dafür muss aber der Motor aus dem Auto raus was echt nicht sehr einfach ist.
Aber es wäre natürlich sehr aussagekräftig.
Zitat:
Zitat:
Wäre nicht eine Messung der Motorleistung einfacher und würde mehr Aussagekraft haben
Dafür muss aber der Motor aus dem Auto raus was echt nicht sehr einfach ist.
Aber es wäre natürlich sehr aussagekräftig.
Sorry, da hab' ich zuwenig Ahnung davon ... dachte nur, die Motortuner geben doch immer dem Kunden so nette Diagramme mit Leistung/Drehmoment vor und nach dem Tuning in die Hand, diese Diagramme werden ja wohl am Prüfstand ohne den Motor auszubauen erzeugt - oder ?
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
Sorry, da hab' ich zuwenig Ahnung davon ... dachte nur, die Motortuner geben doch immer dem Kunden so nette Diagramme mit Leistung/Drehmoment vor und nach dem Tuning in die Hand, diese Diagramme werden ja wohl am Prüfstand ohne den Motor auszubauen erzeugt - oder ?Zitat:
Zitat:
Wäre nicht eine Messung der Motorleistung einfacher und würde mehr Aussagekraft haben
Dafür muss aber der Motor aus dem Auto raus was echt nicht sehr einfach ist.
Aber es wäre natürlich sehr aussagekräftig.
Gruß,
Christian
Das war ein Joke - wenn auch ein ganz kalter...
Aber ganz ernsthaft: Lass doch beim Bosch-Dienst mal ein Leistungsdiagramm erstellen, dann siehst Du, wieviel Pferdchen wirklich unter der Haube schlummern.
Gruß
Andy
Für eine aussagekräftige Feststellung der Motorleistung wäre ein Motorprüfstand erforderlich. Rollenprüfstände sind da leider nicht sehr genau.
Zitat:
Original geschrieben von Wechsler99
Hallo,mein 530d (30Tkm) soll nach BMW folgende Leistung bringen:
0-100 6,1 s
0-1000 26,1 s
v max 248 km/hDa er ab 225 km/h nur noch sehr zäh beschleunigt hab ich ihn vom Händler testen lassen (jeweils 2 Messungen):
0-100 7,2 s --> +18%
0-1000 27,5 s --> +5%
v max 241 km/h --> -2,5%Die zu zähe Beschleunigung über 225 km/h wurde bestätigt, die anderen Werte wären aber laut BMW-Münche i.O.
Hallo Thomas,
demnach verlierst Du die Sekunde beim Sprint 0-100km/h
und verlierst darüber keine weitere Zeit beim 0-1000 m Sprint.
In welchen Gang beschleunigst Du ab 225km/h?!
Bist Du vergleichsweise einen anderen 530d gefahren?
Wie sieht es mit dem Verbrauch Deines 530d aus?
Ich konnte bisher 2mal einen 530d von Sixt über je eine Woche fahren.
Beide BMW waren bzgl. Leistung u. Verbrauch identisch.
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Rollenprüfstände sind da leider nicht sehr genau.
So verallgemeinern kann man das aber nicht! Ich weis auch, dass die "Meswerte" der meisten Tuner wenig aussagen, aber ein professioneller Rollenprüfstand in einer Klimakammer wo alle Rahmenwerte in die Messung einfließen ist meiner Meinung nach schon eine verlässliche Grundlage für Vergleiche. Natürlich kein Vergleich zum Motorprüfstand, aber dann muss man auch den Antriebsstrang separat auf mögliche Fehlerquellen prüfen!
Imyselfandme
Ihr habt Probleme...😉 Ich hatte meinen auf der AB, gerade Strecke auf 248 km/h laut Tacho/HUD, musste aber dann aufhören wegen einem Spurwechsler. Aber viel wäre bestimmt nicht mehr passiert. Reicht mir aber. 😉
Also 0-100 habe ich einmal getestet und gefilmt (habe noch die 245 PS Version, Teststrasse ging ganz leicht bergauf). Komme dabei ziemlich genau auf die offiziellen Angaben. 7,2s wäre schon arg viel.
http://www.youtube.com/watch?v=mOuZrM4EGso