Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530d: Durchschnitsverbrauch Langstrecke im Eco Pro Modus auf der BAB

F11 530d: Durchschnitsverbrauch Langstrecke im Eco Pro Modus auf der BAB

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:57

Liebe Community,

es ist zwar schon eine Menge zum Durchschnittsverbrauch des 530d F11, LCI geschrieben worden, aber ich dachte mir, dass ich hier mal meine aktuellen Erfahrungen zum Eco Pro Modus poste.

Bin heute ca. 250 km von Berlin auf der A9 in Richtung Süden gefahren, davon den größten Teil mit ECO Pro bei ~130 km/h. Das Öko-Bilanz kann sich sehen lassen: Durchschnittsverbrauch 5,9 l/ 100 km und lt. Anzeige 80 km mehr Reichweite durch Verwendung Eco Pro.

Fazit: Man kann den 530d F11, bei entsprechender Fahrweise und Verwendung Eco Pro, tatsächlich nahezu mit einem Durchschnittsverbrauch gemäß Werksangabe bewegen. Natürlich müssen auch die äußeren Bedingungen mitspielen. Es gab die gesamte Strecke kaum Wind bei Temperaturen von 26-28° und die Fahrbahn war trocken.

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, dass man ein fast 2 t schweres Fahrzeug mit einem 6-Zylinder-Motor - ohne zum Verkehrshindernis zu werden - derart sparsam bewegen kann.

In diesem Sinne...

Schönen Abend und viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:57

Liebe Community,

es ist zwar schon eine Menge zum Durchschnittsverbrauch des 530d F11, LCI geschrieben worden, aber ich dachte mir, dass ich hier mal meine aktuellen Erfahrungen zum Eco Pro Modus poste.

Bin heute ca. 250 km von Berlin auf der A9 in Richtung Süden gefahren, davon den größten Teil mit ECO Pro bei ~130 km/h. Das Öko-Bilanz kann sich sehen lassen: Durchschnittsverbrauch 5,9 l/ 100 km und lt. Anzeige 80 km mehr Reichweite durch Verwendung Eco Pro.

Fazit: Man kann den 530d F11, bei entsprechender Fahrweise und Verwendung Eco Pro, tatsächlich nahezu mit einem Durchschnittsverbrauch gemäß Werksangabe bewegen. Natürlich müssen auch die äußeren Bedingungen mitspielen. Es gab die gesamte Strecke kaum Wind bei Temperaturen von 26-28° und die Fahrbahn war trocken.

Ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert, dass man ein fast 2 t schweres Fahrzeug mit einem 6-Zylinder-Motor - ohne zum Verkehrshindernis zu werden - derart sparsam bewegen kann.

In diesem Sinne...

Schönen Abend und viele Grüße

Stefan

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fuhr 680 km fast ständig mit 130 und manchmal auch mit 145. Fahrradträger auf der AHK, 2 große Koffer

und eine Tasche mit an Bord.

Gefahren wurde durchgehend mit Eco. Ich weis, ab 130 geht Eco nicht mehr zum Kilometer sammeln!

Mein durchschnitt lag bei 8,4 L.

Ist ein F11 530 dx Touring. Sparsam ist leider anders.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:20

Ich denke mal, dass allein der Allradantrieb ca. 0,5-1 l Mehrverbrauch bedeutet. Dachkoffer + Fahrräder am Heck nochmals ca. 1,5 (hängt natürlich auch wieder von den äußeren Bedingungen ab). Somit sind die 8,4 gut nachvollziehbar... .

Hattest Du den Reifendruck auf volle Zuladung angepasst? Hatte mit kalten Reifen vorn 2,7 bar und hinten 3,1 bar aufgepumpt.

Wenn Du von Berlin 250km südlich gefahren bist, nehme ich mal an, dass das Streckenprofil recht flach war. Das spielt Dir natürlich auch positiv in die Karten. Ich merke das immer wieder auf meinem Arbeitsweg mit mehreren hundert Höhenmetern, da brauche ich an solche Traumwerte nicht mal denken.

Das Fahrzeuggewicht spielt bei gleichmäßig gefahrenen Langstrecken auf der AB kaum eine Rolle, aber der Luftwiderstand in Form von Anbauten, wie von Dir geschildert umso mehr. Selbst ein geöffnetes Schiebedach macht da einen messbaren Unterschied.

am 28. Juli 2014 um 21:03

Moin,

kann ich voll bestätigen:

530D Landstrasse B482 (80-100) 6,2 Liter Eco Pro

Ich finde das auch beeindruckend. Bei dem Verbrauch bin ich mit meinem 116DA momentan auch (Wenn auch A2, 130-150)

munter bleiben

Skotty

Bin vor kurzem einen Citroen C3-Mieter in Polen (Auto hatte ca. 30000 km) gefahren. Dort ist höchstens 140 erlaubt, bin auch so bis maximal 150 gefahren. Gefahrene Strecke knapp 500 km Autobahn. Verbrauch ca. 8,4 l.

Worüber soll man sich dann mit einem *30d aufregen? Mein GT hatte auf 47000 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,7 l bei einem Schnitt von rund 70 km/h - und das bei einem hohen Stadtanteil plus schnelle Autobahnfahrten. Aktuell liegen wir mit dem F10 - noch ohne die schnellen Langstreckenautobahnen - bei 8,4. Bin nun gespannt, was sich nach der ersten Krakau-Fahrt zeigt.

am 28. Juli 2014 um 22:44

Warum werden immer solche kleinen Etappen eines nicht repräsentativen Stücks einer Nutzung als universelles Verbrauchskriterium deklariert?

Wenn ich vom Feldberg Richtung Rheinfelden fahre braucht mein V6 nur 4,9. Ich bin wirklich erstaunt wie wenig der verbraucht. Bergab

Moinsen,

ich kann den Durchschnittsverbrauch auf einer BAB (CGN-> BSL) im Eco Pro von einem 530d F11 bei Tempo 130 im Schnitt bestätigen.

Und nein, es handelt sich gewiss nicht um eine Deklaration als universelles Verbrauchskriterium ;-) Es ist vielmehr ein Bericht, was mit einem F11 530D LCI auf einer 560Km langen BAB Strecke möglich ist.

Die Strecke war übrigens von Köln nach Basel, also hatte es auch Steigungen und Gefälle (Siebengebirge und Westerwald).

Gruss

Foto-1
Foto-2

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Warum werden immer solche kleinen Etappen eines nicht repräsentativen Stücks einer Nutzung als universelles Verbrauchskriterium deklariert?

Und dann auch noch im Eco Pro Modus. ;) Die konstante Geschwindigkeit ist natürlich auch absolut repräsentativ.

Für mich sind für belastbare Aussagen zum Durchschnittsverbrauch mindestens mehrere Tausend Kilometer sowie ein gemischtes Fahrprofil (Stadt/Kurzstrecke/Langstrecke) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erforderlich.

Habe meinen 520d auch schon mit 4,5l betrieben. Das war aber nur 200km mit Tempomat auf 120 in Holland. Realistisch sind eher die 6,6l über x0.000km.

am 29. Juli 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von mc_peterchen

Moinsen,

ich kann den Durchschnittsverbrauch auf einer BAB (CGN-> BSL) im Eco Pro von einem 530d F11 bei Tempo 130 im Schnitt bestätigen.

Und nein, es handelt sich gewiss nicht um eine Deklaration als universelles Verbrauchskriterium ;-) Es ist vielmehr ein Bericht, was mit einem F11 530D LCI auf einer 560Km langen BAB Strecke möglich ist.

Die Strecke war übrigens von Köln nach Basel, also hatte es auch Steigungen und Gefälle (Siebengebirge und Westerwald).

Gruss

Ja solche Hübschen Zahlen produziert mein alter Audi auch täglich. ;)

Blöd nur wenn ich Tanke und dann Liter mit Km in Relation stelle, ich dann immer ne 7 als erste Zahl stehen habe.

Wenigstens ist dir bewusst dass solche Moment Aufnahmen keine Praxis Relevanz besitzen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Warum werden immer solche kleinen Etappen eines nicht repräsentativen Stücks einer Nutzung als universelles Verbrauchskriterium deklariert?

Und dann auch noch im Eco Pro Modus. ;) Die konstante Geschwindigkeit ist natürlich auch absolut repräsentativ.

Für mich sind für belastbare Aussagen zum Durchschnittsverbrauch mindestens mehrere Tausend Kilometer sowie ein gemischtes Fahrprofil (Stadt/Kurzstrecke/Langstrecke) bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erforderlich.

Habe meinen 520d auch schon mit 4,5l betrieben. Das war aber nur 200km mit Tempomat auf 120 in Holland. Realistisch sind eher die 6,6l über x0.000km.

Hallo,

Es geht auch im Durchschnitt mit wenig Sprit zu fahren. Mann muss nur vernünftig fahren, nicht langsam:

535d mit fast Vollausstattung, Verbrauch nach Software Update, sehe Foto.

Schöne Grüße,

Jukka

Image
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:54

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 50 km gemischt Stadt mit kaltem Motor, Überland, Autobahn) komme ich ebenfalls nie auf einen solchen Traumwert. Realistisch sind aber Werte knapp oberhalb von 7 l/100 km. Dass man ihn mit Bleifuß auf der BAB auch >10 l fahren kann, sollte jedem klar sein ... .

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Es geht auch im Durchschnitt mit wenig Sprit zu fahren. Mann muss nur vernünftig fahren, nicht langsam:

Natürich geht das. Nur frage ich mich dann wieso es ein 535d sein muss. :p

(Absichtlich etwa ketzerisch gefragt. Also bitte nicht an die Decke gehen. ;))

Wahrscheinlich weil es Situationen gibt, wo man es eilig hat. Dann hat man den 535d.

Man kann auch mit den großen Motoren sparsam fahren (wenn man weiß, wie es geht).

Oder es ist einfach der 6 Zylinder.

Bin selbst von 6 Zylinder Benziner auf 520d umgestiegen.

Na, im Moment überwiegen für mich persönlich noch die Vorteile.

Gruß Manfred

verbrauche mit meinem 535d F11 seit knapp 3000 KM nunmehr durchschnittlich echte 8,16 Liter/100 KM - bin bei dem Fahrprofil AB, Landstrasse und Stadtverkehr damit mehr als zufrieden. Wir reden von einem 2,0 Tonnen Fahrzeug mit allen Schikanen und Platz für einen Familientreansport!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 530d: Durchschnitsverbrauch Langstrecke im Eco Pro Modus auf der BAB