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F10 Xenon selber tauschen WIE?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:01

Hallo.

Habe die Suche schon bemüht, aber merkwürdigerweise nix gefunden.

Obs wirklich noch keiner selber gemacht hat?

Seit gestern flackert ein Xenon Licht bei meinem 525d.

Wollte jetzt mal beide Xenon untereinander tauschen, um zu sehen, ob der Brenner oder das Steuergerät schuld sind.

Finde aber keine Anleitung zum Tauschen der Xenon Brenner.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Mit einer Anleitung, oder einem Link?

Vielen Dank,

Hp

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Zeige mir mal eine freie Werkstatt die keinen Xenon Brenner wechselt,ein solch lukratives Geschäft lässt sich niemand entgehen,viele denken wohl heute immer noch eine freie Werkstatt lebt vom Ölwechsel.

Wer heute Mechatroniker lernt der hat auch einen Brenner wechseln mit im Ausbildungsumfang(es ist natürlich klar das in Markenwerkstätten meist für jeden Bereich jemand zuständig ist und dann vielleicht jemand der eine Fortbildung in München gemacht hat dann halt dort nur die Brenner wechselt,es ist aber kein EXTRA Schein notwendig für einen Brenner zu wechseln wie es zb. bei einem Airbag üblich ist),und der Meister von nebenan der 20 Jahre seine eigenen Betrieb hat der bildet sich ständig weiter.Also eine solche Aussage wie von dir ist wohl am Stammtisch geboren.

Mal wieder typisch hier, dass für eine Meinung gleich wieder persönliche Angriffe ausgeübt werden. Das spricht für sich. Ein Auto für über 50000 Euro kaufen und dann sich am besten mit dem Heimwerkerwerkzeug davor setzen oder die eigene Gesundheit gefährden. Demnächst braucht man sich dann nicht wundern, dass man von relativ neuen Wagen auf der Straße mit Xenon geblendet wird. Oh man, na dann viel Glück. ;) Dann vielleicht einfach das nächste mal vor einem Fahrzeugkauf das Budget prüfen und daran denken, dass nach einer solchen Anschaffung auch noch Unterhaltskosten anfallen.

@

crazymaxe

Du solltest vielleicht mal eine Antwort zuerst lesen,denn es ist Unsinn wenn Du sagst das freie Werkstätten keinen Brenner wechseln,weiterhin sollte es Dir egal sein wer hier was mit seinem Geld macht.Es muß sich sicher hier keiner rechtfertigen vor Dir ob er sich eine BMW Werkstatt leisten kann oder eine freie Werkstatt oder ob er selbst reparieren will.

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Hallo zusammen

Die Suche hilft mir nicht weiter - kann man beim F10/11 die Xenon Brenner selber tauschen, ohne die ganze Stosstange zu entfernen? Beim E90 ging das nicht, wie siehts beim F10/11 aus?

Mein Ziel - 6000k Brenner einbauen, bin sozusagen Lichtfetischist und möchte überall weisses Licht haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Hallo zusammen

Die Suche hilft mir nicht weiter - kann man beim F10/11 die Xenon Brenner selber tauschen, ohne die ganze Stosstange zu entfernen? Beim E90 ging das nicht, wie siehts beim F10/11 aus?

Mein Ziel - 6000k Brenner einbauen, bin sozusagen Lichtfetischist und möchte überall weisses Licht haben.

Schonmal in die Betriebsanleitung geschaut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Hast DU da schonmal reingeschaut? Ich glaube nicht, sonst hattest Du das nicht geschrieben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

.

Dabei sind Foren durchaus ein Quell für Erkenntnisse. Die geforderten 6000 K liegen, wenn man verfügbare Tabellen zugrunde legt, bereits im deutlich bläulichen Bereich :

http://www.xenoncarkit.de/images/img02.jpg

Laut Wiki resultieren für höhere Farbtemperaturen anders als erwartet eigentlich mehr Nachteile im unerwünschten Streulichtverhalten bei nasser Straße und bei Nebel - das steht zumindest im Widerspruch zur häufig artikulierten Vorliebe für die modernen Blautöne.

Man sollte von Ausreißern abgesehen heutzutage davon ausgehen können, daß die verbauten Xenon Brenner auf Lifetime ausgelegt sind.

Die in meinem F11 verbauten Serienbrenner passen farblich sehr gut zu den LED AngelEyes und liegen damit bereits optimal schon im bevorzugten neutralen Tageslichtbereich zwischen 4500 und 5000 K, denke ich. Ein wie auch immer durchzuführender Austausch könnte sich somit im Idealfall anwenderfreundlich erübrigen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Mein Ziel - 6000k Brenner einbauen, bin sozusagen Lichtfetischist und möchte überall weisses Licht haben.

Viel mehr Weiss als beim F1x geht doch eigentlich gar nicht mehr. Und der Sprung von 4300k (die hat der BMW meines Wissens jetzt) auf 6000k dürfte zu einem leichten Blaustich führen.

EDIT: Evtl. könnte 6000k doch noch minimal was bringen und gerade so kurz vor dem Abkippen ins Bläuliche sein.

http://www.carpartslights.com/images/5-seven.jpg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Gibt doch keine legalen 6000K Brenner mehr, würde 5000er nehmen die sind schon weiß mit ganz geringem Blaustich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Es gibt sie:

Philips UltraBlue 6000K, alternativ stelle ich mir die Osram Xenarc Cool Blue Intense 5000k vor. Sind Markenprodukte und kein Fernost-Import, deshalb mache ich mir über die Lebensdauer keine sorgen. Beide gibt es hier und sind auch zugelassen: http://www.xenonwhite.de/hauptscheinwerferlampen/index.php

Die eigentliche Frage konnte allerdings noch niemand beantworten - kann man sie einfach ohne Zerlegung der Front selber tauschen? Handbuch hilft nicht, auch Google weiss nicht weiter.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Ich würde ganz frech mal beim Freundlichen Teileservice fragen, ob's für die Originalbrenner eine Einbauanleitung gibt und ob er die einem nicht ausdrucken könnte? Für viele Teile und Nachrüstungen gibts das ganz offiziell, und da's auch einen Xenon Nachrüstsatz gibt, dürfte die Vermutung gar nicht mal so abwegig sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Es gibt sie:

Philips UltraBlue 6000K

Das sind auch die einzigen, meine gelesen zu haben das das nur Philips color Match mit auflackiertem Fahrfilter sind. Also nichts wirklich brauchbares, würde die Color Match nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Brenner F11 selbre tauschen' überführt.]

Erstens gibt's dafür Werkstätten und zweitens ist es nicht ungefährlich sich daran zu vergreifen.

Im Rahmen der Kulanz ist da sicher bei BMW noch was möglich.

am 20. Januar 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von klonoa

Hallo.

Habe die Suche schon bemüht, aber merkwürdigerweise nix gefunden.

Obs wirklich noch keiner selber gemacht hat?

Seit gestern flackert ein Xenon Licht bei meinem 525d.

Wollte jetzt mal beide Xenon untereinander tauschen, um zu sehen, ob der Brenner oder das Steuergerät schuld sind.

Finde aber keine Anleitung zum Tauschen der Xenon Brenner.

Kann mir da jemand bitte helfen?

Mit einer Anleitung, oder einem Link?

Vielen Dank,

Hp

Ich würde damit mal zu BMW fahren ,denn vermutlich hast Du keine Garantie mehr daher die Frage und trotzdem liegt man bei einem solchen Wagen ja noch in einem Zeifenster bei dem man auf Kulanz hoffen kann.

am 20. Januar 2013 um 14:39

Selbst in der Werkstatt darf ja nicht jeder dranrumfutscheln, was ja schon zeigt, dass es gefährlich ist. Ich würd also die Finger davon lassen. Da zahlt nachher keine BU wenn deine Hände weggeschmort sind.

Falls noch Garantie besteht, würde ich auch in die Werkstatt. Ansonsten würde ich es sicher selbst machen.

Hier eine Anleitung:

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=548215

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Falls noch Garantie besteht, würde ich auch in die Werkstatt. Ansonsten würde ich es sicher selbst machen.

Hier eine Anleitung:

http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=548215

Das ist aber sehr waaghalsig.

Wie "flostsaar" schon sagte, es gibt in den Vertragswerkstätten nicht umsonst nur bestimmte Leute die das machen und eben nicht jeder.

Selbst freie Werkstätten machen es in der Regel nicht.

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