Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530D F10 2010 welches Motoröl/Intervall?

530D F10 2010 welches Motoröl/Intervall?

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 22:32

Hey zusammen,

 

Reicht die Freigabe Bmw LL04 aus oder gibt es beim Motoröl noch etwas anderes zu beachten, ich bin nämlich nicht sicher ob es das richtige ist.

 

Wie oft wechselt ihr euer Motoröl, laut Bordcomputer alle 2 Jahre oder 30Tkm werden mir angezeigt. Meiner hat 98Tkm gelaufen.

 

Würdet ihr einen vorzeitigen Wechsel empfehlen oder an die angaben des BC halten?

 

Bitte sagt mir noch welches Motoröl ihr verwendet und worauf ihr achtet. Lg

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ravenol 5W40, alle 10000 Kilometer.

Rowe 5w40 alle 15000 Wechsel mit Filter. Alle 30000 Dieselfilter.

am 27. Oktober 2021 um 4:51

Ravenol RUP 5W-40. Intervall 20.000 km. Fahrprofil: fast nur Strecken ab 80km

Na Hauptsache bei der Viskosität sind sich alle einig :D

 

30.000 ist schon zu spät!!! Am besten bei 15.000 km wechseln!

LIQUI MOLY TOP TEC 4200 5W30 - alle 15tkm mit Filter

Zitat:

@Mr.211er schrieb am 27. Oktober 2021 um 00:32:16 Uhr:

Hey zusammen,

Reicht die Freigabe Bmw LL04 aus oder gibt es beim Motoröl noch etwas anderes zu beachten, ich bin nämlich nicht sicher ob es das richtige ist.

Wie oft wechselt ihr euer Motoröl, laut Bordcomputer alle 2 Jahre oder 30Tkm werden mir angezeigt. Meiner hat 98Tkm gelaufen.

Würdet ihr einen vorzeitigen Wechsel empfehlen oder an die angaben des BC halten?

Bitte sagt mir noch welches Motoröl ihr verwendet und worauf ihr achtet. Lg

Ich halte mich an die Anzeige vom BC.

Und verwende ein Motoröl mit der passenden Freigabe.

Die paar Personen die hier schreiben sind absolut nicht repräsentative. Außerdem fehlt mir auch der Beweis (mit einer Ölanalyse) das ein Motoröl vor 30tkm hätte ausgetauscht werden müssen. Normalerweise ist ein Motoröl nach 30tkm immer noch nicht schlecht/ verbraucht und macht den Motor deshalb bei weiterer Benutzung nicht kaputt. Wenn dem so wäre, wären Motorschäden bei allen Herstellern "Tagesgeschäft".

Mit meinem Audi A6 Avant 2.7 TDI bin ich so verfahren. Den Wagen habe ich mit rund 250tkm verkauft. Und der Motor war immer noch Top. Das hätte ja gar nicht passieren können wenn man manche Aussagen hier glauben schenkt.

Gruß Volker

Ich denke mal diese vielen und vorzeitigen Ölwechselintervalle werden nur von Leuten gemacht, die einfach die maximale Laufleistung aus den Motoren rausholen wollen.

Ich mache es alle 10.000km, weil ich das Auto einfach sehr, sehr lange noch fahren möchte. Beispielsweise sind 250.000km für mich noch keine hohe Laufleistung. Ein Motor, der das nicht schafft, ist für mich kein guter Motor.

 

Ein Ölwechsel nach 30. 000km finde ich sehr spät. Der Motor muss in dieser Zeit sehr häufig regenerieren. Jede Regeneration birgt die Gefahr, dass Diesel in das Öl gelangt.

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 27. Oktober 2021 um 13:03:14 Uhr:

Ich denke mal diese vielen und vorzeitigen Ölwechselintervalle werden nur von Leuten gemacht, die einfach die maximale Laufleistung aus den Motoren rausholen wollen.

Ich mache es alle 10.000km, weil ich das Auto einfach sehr, sehr lange noch fahren möchte. Beispielsweise sind 250.000km für mich noch keine hohe Laufleistung. Ein Motor, der das nicht schafft, ist für mich kein guter Motor.

Ein Ölwechsel nach 30. 000km finde ich sehr spät. Der Motor muss in dieser Zeit sehr häufig regenerieren. Jede Regeneration birgt die Gefahr, dass Diesel in das Öl gelangt.

Du kannst ja mit deinem Fahrzeug machen was du für richtig erachtest. Ich höre immer nur ein schönreden des eigenen Handelns. Da ist nichts nachweisbar belegbar.

Sehr schade.

Gruß Volker

Das die Ketten sich Längen durch zu Lange Wechselinterwalle ist aber bekannt, ist zwar kein Motorschaden aber Teuer wenn das man nicht in Eigenregie machen kann.

Turboladerlager dankt meistens auch mit Lange bzw. Längere Lebensdauer.

Das Thema hier war schon sehr oft ins Uferlose ausgeweitet worden!

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:39

Welchen Motor fährst du wenn du alle 10Tkm wechselst???

Ich hatte N47 Motor im Fahrzeug. Ich weis nicht gerade Sahnestück von BMW. aber das wusste Ich vor dem Kauf.

Ich habe beispielsweise den N57 mit 258ps. Ich mache wie gesagt alle 10tkm einen Ölwechel, weil ich es für mich gut finde. Dennoch war bei 150tkm die mittlere Kette gelängt und musste getauscht werden.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 13:09

Dass heißt du wechselst es auch mal alle 6 Monate wenn du die 10Tkm erreicht hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530D F10 2010 welches Motoröl/Intervall?