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f10 oder e60? oder gar 3er?

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin derzeit auf Autosuche mit einem Budget von ca. 18-21k €.

Nun habe ich schon einiges gelesen und suche den besten Kompromiss.

e60:
Für um die 20k bekomme ich einen e60, 525d (Zylinder), 5-7Jahre mit um die 100k km und relativ guter Ausstattung.
Leider habe ich viel schlechtes über den 5er gelesen, sehr reparaturanfällig usw.

F10:
gefällt mir sehr gut, für das Geld erhalte ich hier einen 525d(leider nur 4 Zyl) mit auch um die 100000km. Hier sind mir weniger Probleme bekannt, habe mich aber noch nicht genauer damit beschäftigt.
Ich würde eines der ersten Baujahre kaufen können, was ja eigentlich nicht immer das beste ist - aber es ist schon das neue Modell und kein e60 mehr.

e90:
gefällt mir eigentlich gar nicht so gut, aber mit Sportpaket ganz ok. Hier sollte es auch mindestens ein 325d sein, da die kleineren Motoren ja massiv Steuerkettenprobleme haben.

f10:
preislich gibt es hier einen 320d, 1 Jahr alt, um die 30k km. Schwachstellen kenne ich auch nicht allzu gut. Sieht aber gut aus und hätte ja teils noch Werksgarantie.

Zu meiner Lage: Ich beende in ca einem halben Jahr mein Studium (Ing) und suche nun ein Auto, was ich etwas länger fahren kann.
Leider ist noch nicht gewiss, ob ich viel Auto fahren muss, schätze aber schwer, dass dies der Fall ist.
Ein 5er ist sehr geräumig, aber in Sachen Unterhalt, Reparaturen natürlich teuerer.
Da mir alle 4 Modelle aber gefallen, geht es jetzt eigentlich darum, welches das unanfälligste Auto von allen ist und welches mir das beste Preis-Leistungs-Verhältnis gibt.
Der Wagen sollte nicht allzu viele Km haben und Sachen wie Navi/Xenon sind Pflicht.

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu ungenau, aber wie würdet ihr verfahren? Welcher der 4 Modelle(gerne auch größere Motoren(jedoch nicht allzu viele km)) sind da am sinnvollsten?

soweit, vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wir sind 4 Jahre lang einen E61 525d Bj. 2008 gefahren. Nach 4 Jahren hatte der Wagen 180.000 KM drauf und hat uns kein einziges mal im Stich gelassen. Ein fantastisches Auto das nur zu empfehlen ist.
Beim Gebrauchten muss man auf einen trockenen Kofferraum achten (da dort die Steuergeräte liegen) achten. Gerne läuft das Wasser über verstopfte Dichtungen vom Panorama Dach in den Kofferraum.

Dann gibts einen Schaden der sich wortwörtlich gewaschen hat 🙂

Ich persönlich würde keinen 5er mit 4 Zylindern nehmen.
Nicht weil er nicht gut läuft, sondern weil in so einen Wagen einfach ein 6 Zylinder reingehört.

Gruß ! 🙂

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Wir sind 4 Jahre lang einen E61 525d Bj. 2008 gefahren. Nach 4 Jahren hatte der Wagen 180.000 KM drauf und hat uns kein einziges mal im Stich gelassen. Ein fantastisches Auto das nur zu empfehlen ist.
Beim Gebrauchten muss man auf einen trockenen Kofferraum achten (da dort die Steuergeräte liegen) achten. Gerne läuft das Wasser über verstopfte Dichtungen vom Panorama Dach in den Kofferraum.

Dann gibts einen Schaden der sich wortwörtlich gewaschen hat 🙂

Ich persönlich würde keinen 5er mit 4 Zylindern nehmen.
Nicht weil er nicht gut läuft, sondern weil in so einen Wagen einfach ein 6 Zylinder reingehört.

Gruß ! 🙂

Ein f10 525d für 21k sollte drin Sein mit 204 ps und 6 Zylinder ein Top vehikel.

Zitat:

@Pv_1403 schrieb am 29. Juni 2015 um 22:53:32 Uhr:


Wir sind 4 Jahre lang einen E61 525d Bj. 2008 gefahren. Nach 4 Jahren hatte der Wagen 180.000 KM drauf und hat uns kein einziges mal im Stich gelassen. Ein fantastisches Auto das nur zu empfehlen ist.
Beim Gebrauchten muss man auf einen trockenen Kofferraum achten (da dort die Steuergeräte liegen) achten. Gerne läuft das Wasser über verstopfte Dichtungen vom Panorama Dach in den Kofferraum.

Dann gibts einen Schaden der sich wortwörtlich gewaschen hat 🙂

Ich persönlich würde keinen 5er mit 4 Zylindern nehmen.
Nicht weil er nicht gut läuft, sondern weil in so einen Wagen einfach ein 6 Zylinder reingehört.

Gruß ! 🙂

Dem kam ich nur beipflichten. 3 1/2 Jahre und 126.000 km gefahren. Das einzige was kaputt gegangen ist, war das berühmte Heckklappenkabelbruch Problem. Ansonsten keinerlei Probleme. Klasse 6 Ender Motor. Trauer dem heute noch nach.

Haqllo,
ich hatte ebenfalls einen E60, neu gekauft, Bj.:2009 und tauschte ihn nach 6 Jahren mit 185000km gegen einen neuen F10. Das Fahrzeug an sich war richtig gut und ich hatte keinerlei Probleme damit, wenn da nicht der Motor gewesen wäre. (523 i, Magermixmotor, N53). Dieser und allle anderen N53 waren eine einzige Katastrophe und mE. eine glatte Fehlkonstruktion, die es ja heute nicht mehr gibt. Also E60 grundsätzlich ja, aber nicht mit N53 Motor. Wenn du aber E60 mit F10 vergleichst, wirst du sofort feststellen, dass hier wirklich ein Klassenunterschied herrscht. Fahrkomfort, Lautstärke......., du hast beim F10 einfach das Gefühl in einem echten Oberklasseauto zu sitzen, was dir beim E60 etwas fehlen wird. Fehler wirst du mit keinem Fahrzeug machen, trotzdem würde ich den F10 favorisieren. Er macht einfach noch viel mehr Spaß. Für die Motoren des F10 gilt übrigens das gleiche wie für den E 60. Auch beim F10 hat es den N53 noch eine Zeit lang gegeben. Sie sollen zwar hier verbessert worden sein, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Der 3er käme für mich persönlich aus vielerlei Gründen nicht in Frage. (In allen Bereichen ein bis zwei Klassen unter dem F10 zu fast dem selben Preis.)
Gruß IgFf24

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Zitat:

@IgFf24 schrieb am 30. Juni 2015 um 08:54:43 Uhr:


Der 3er käme für mich persönlich aus vielerlei Gründen nicht in Frage. (In allen Bereichen ein bis zwei Klassen unter dem F10 zu fast dem selben Preis.)
Gruß IgFf24

Das würde bei mir die Wahl auch auf den F10 fallen. Da sind aber auch die Kosten für den Unterhalt etwas höher.

Noch etwas bezüglich des E60 : Ich rate dir vom 525d ab. Da es ein 3 Liter 6 Zylinder Motor ist, zahlst du die gleichen Steuern wie für einen 530d oder 535d. Deshalb hast du auch beim Wiederverkauf große Probleme.
Die meisten entscheiden sich dann gleich für einen 30d oder 35d, da du für beide genau so viel bezahlst wie für einen 25d, jedoch dann deutlich schwächer mit Ihm unterwegs bist.

Falls dir das egal ist, kannst du den 25d nehmen. Super Auto.

Für gutes Geld bekommst du auch einen F10 als Benziner. Ich weiß nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber wenn ja dann darauf achten das es ein 530i ist. Darunter ist alles mit 4 Zylindern bestückt.

Gruß 🙂

Der f10 ist relativ unproblematisch, daher kannst du ruhigen Gewissens zu einem der ersten Baujahre greifen. Den 3er würde ich ausschließen, da er einfach deutlich kleiner, und vor allem unkomfortabler ist. Ebenso ist die Verarbeitung im Innenraum um zwei Klassen schlechter als im 5er. Der Unterschied zwischen E90 und E60 ist nicht so extrem, aber der Sprung von F30 auf F10 hat's schon in sich!

Hallo TH, ich weiß nicht wie Du zu der Aussage kommst das de E60 ein Problem Auto ist?? Und frühere F10 auch Sorgenkinder??!! Mein E61 war auch ein sehr zuverlässiger Wagen (Mechanik top, und E-Tronic treten bei allen mehr oder weniger Sorgen auf)! Daher kein typisches BMW Problem. Ich würde aber zum neueren Model (F10) raten. Das einfach modernere und bessere Auto. Ich bin von meinen Umstieg von E61 zu F11 total begeistert, was BMW da alles verbessert hat! Daher meine Empfehlung F 10 mit dem 6.Zylinder Diesel somit 525 D.!!

Bei mir ist es etwas anders ..

Ich bin knapp 1,5 Jahre oder 35000km einen 530d E61 gefahren, VFL und bin jetzt auf den F11 525D R4 umgestiegen.
Vom Motor her natürlich eine Umstellung, keine Frage, vor allem was den Klang angeht. Letztendlich trauer ich den alten 5er nicht hinterher ... Niveauregulierung im Eimer, Kabelbaum, Turbolader, LiMA, und sonstige Kleinteile die weniger wie 400,- Reperatur kosteten. Und der Wagen hatte 141.000km gelaufen, nicht gerade viel für nen 3 Liter Diesel.

Anyway, wenn ich heute in meinem F11 sitze fühle ich mich endich wieder Up-to-Date, was das Cockpit, Navi, iDrive, Assistenten und Co. angeht ..

Und hey, 2.0 Liter Diesel reichen auch um von a nach b zu kommen, denn zum schnell in die Kurve heizen, oder ähnliches sind solche Auto nun wirklich nicht gebaut .. Zum schnell geradeaus fahren ja, aber wann und wo geht das ?

Zitat:

@allesgeht schrieb am 2. Juli 2015 um 18:31:33 Uhr:[/ Daher meine Empfehlung F 10 mit dem 6.Zylinder Diesel somit 525 D.!!

Vielleicht nur noch erwähnen das der 525d F10 nur relativ kurz als 6 Zylinder vom Band lief. Es folgte ziemlich schnell der Wechsel auf den 4 Zylinder. Darauf halt achten 🙂

Gruß

Zitat:

@Peschi schrieb am 2. Juli 2015 um 20:34:29 Uhr:


Bei mir ist es etwas anders ..

Ich bin knapp 1,5 Jahre oder 35000km einen 530d E61 gefahren, VFL und bin jetzt auf den F11 525D R4 umgestiegen.
Vom Motor her natürlich eine Umstellung, keine Frage, vor allem was den Klang angeht. Letztendlich trauer ich den alten 5er nicht hinterher ... Niveauregulierung im Eimer, Kabelbaum, Turbolader, LiMA, und sonstige Kleinteile die weniger wie 400,- Reperatur kosteten. Und der Wagen hatte 141.000km gelaufen, nicht gerade viel für nen 3 Liter Diesel.

Anyway, wenn ich heute in meinem F11 sitze fühle ich mich endich wieder Up-to-Date, was das Cockpit, Navi, iDrive, Assistenten und Co. angeht ..

Und hey, 2.0 Liter Diesel reichen auch um von a nach b zu kommen, denn zum schnell in die Kurve heizen, oder ähnliches sind solche Auto nun wirklich nicht gebaut .. Zum schnell geradeaus fahren ja, aber wann und wo geht das ?

Kann das nicht nachvollziehen. Wir fahren einen 535d F11 VFL. Auto hat 80 Tsd. KM runter und zeigt (wie es sich für 80k Listenpreis gehört) keine Schwächen. Prinzipiell ist es ja der selbe Motor wie im 525d 3.0 bloss mit einem Turbolader mehr an Bord.

Deiner schien wohl ein Montagsauto gewesen zu sein.

Gruß

Tschuldigung, erst jetzt gelesen das es sich um einen E61 bei dir gehandelt hat. Dachte du hattest einen F1x.

Dann gebe ich dir vollkommen recht. Die VFL e6x sind garnicht zu empfehlen. Nach dem Facelift aber ein super Auto.

Gruß und sorry nochmal 😁

Alles gut 🙂

Den F11 hab ich jetzt 🙂

Faveöift e61er war ok hatte den auch.

@wobPower ich sehe du hast einen 535i F10 in der US Ausführung. Wo liegen da die Unterschiede bzgl der deutschen Ausführung ?

Gruß

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