Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F10 535d mit oder ohne X-DRIVE

F10 535d mit oder ohne X-DRIVE

BMW 5er
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:09

Hallo Kollegen,

ich bestelle kurzfristig meinen nächsten Dienstwagen. Sicher ist: F10 und 35d.

Mich würde interessieren, ob jemand einen Tipp geben kann, ob der X-Drive Sinn macht.

Mein Fahrprofil: Mittlerer Teil Deutschlands, selten bis nie Alpin, ansonsten sehr schnell.

Mich interessiert, ob:

a) das Verhalten auf Schnee deutlich besser ist

b) der Leistungsverlust durch den X-Drive bei Geschwindigkeiten > 200 km/h spürbar ist, kennt jemand zufällig die Leistung, die auf den Achsen ankommt 35d vs. 35Xd?

c) es sonst Vor-/Nachteile gibt

Danke und beste Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Warum glaubt ihr alle dass Allrad nur was für den Winter ist???? Ich gebe es auf!!!

Ganz einfach:

Der Vorteil, den der Allrad zu allen anderen Jahreszeiten bringt, bedingt eine Fahrweise, die deutlich jenseits von dem sein muss, was die Strassenverkehrsordnung zuzlässt.

Anders gesagt:

wer im öffentlichen Strassenverkehr an der Ampel so anfährt oder bei Nässe die Kurven so fährt, das er den Vorteil von Allrad benötigt, der sollte sich dringend über seine Fahrweise Gedanken machen, nicht über sein Antriebskonzept.

Gruß,

Kai

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Ich fahre seit über 10 Jahren Allrad Autos. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Der positive Effekt im Winter bei Schnee ist natürlich super aber für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Durch Allrad hast Du in vielen Situationen einen Traktionsvorteil der sich in einer sehr positiven Fahrstabilität und - dynamik bemerkbar macht. Durch Kurven geht es wie auf Schienen egal ob nass, teilweise nass oder unterschiedliche Fahrbahnbeläge. Und einen guten Allrad bemerkt man nicht, sondern erst wenn man ein Auto ohne Allrad fährt. Nächster positiver Nebeneffekt ist der sehr geringe und gleichmäßiger Reifenverschleiß.

Gruß

am 8. Oktober 2011 um 8:38

Hallo Christian,

diese Frage hat sich bei mir auch gestellt. Ich hab mich letztendlich, bei einem ähnlichen Fahrprofil, gegen xdrive entschieden.

- die Integralaktivlenkung ist nicht in Verbindung mit xdrive bestellbar. Von dieser hast du allerdings das ganze Jahr etwas.

- bis jetzt bin ich mit meinen Hecktrieblern (E60, E61) nie irgendwo hängen geblieben, obwohl hier in unserer Gegend nicht gerade gut geräumt wird.

- ich glaube, dass in Punkto Sicherheit Vorsicht mehr bringt als ein besserer Antrieb. Bei einem Hecktriebler ist man automatisch sensibilisierter. Schließlich bremsen im Endeffekt alle gleich... .

- der Mehrverbrauch und die Minderung der Leistung im restlichen Jahr (80%? der Nutzzeit) würde mich nerven.

- gleiches gilt für den zusätzlichen Grip in Kurven, wieviele Kurven fährt man schon im Grenzbereich?

Aus meiner Sicht macht xdrive nur bei anderen Fahrprofilen wirklich Sinn, dafür dort dann richtig!

Grüße

Kelv

Warum glaubt ihr alle dass Allrad nur was für den Winter ist???? Ich gebe es auf!!!

Zitat:

Original geschrieben von kelv

Hallo Christian,

diese Frage hat sich bei mir auch gestellt. Ich hab mich letztendlich, bei einem ähnlichen Fahrprofil, gegen xdrive entschieden.

- die Integralaktivlenkung ist nicht in Verbindung mit xdrive bestellbar. Von dieser hast du allerdings das ganze Jahr etwas.

- bis jetzt bin ich mit meinen Hecktrieblern (E60, E61) nie irgendwo hängen geblieben, obwohl hier in unserer Gegend nicht gerade gut geräumt wird.

- ich glaube, dass in Punkto Sicherheit Vorsicht mehr bringt als ein besserer Antrieb. Bei einem Hecktriebler ist man automatisch sensibilisierter. Schließlich bremsen im Endeffekt alle gleich... .

- der Mehrverbrauch und die Minderung der Leistung im restlichen Jahr (80%? der Nutzzeit) würde mich nerven.

- gleiches gilt für den zusätzlichen Grip in Kurven, wieviele Kurven fährt man schon im Grenzbereich?

Aus meiner Sicht macht xdrive nur bei anderen Fahrprofilen wirklich Sinn, dafür dort dann richtig!

Grüße

Kelv

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Warum glaubt ihr alle dass Allrad nur was für den Winter ist???? Ich gebe es auf!!!

Ganz einfach:

Der Vorteil, den der Allrad zu allen anderen Jahreszeiten bringt, bedingt eine Fahrweise, die deutlich jenseits von dem sein muss, was die Strassenverkehrsordnung zuzlässt.

Anders gesagt:

wer im öffentlichen Strassenverkehr an der Ampel so anfährt oder bei Nässe die Kurven so fährt, das er den Vorteil von Allrad benötigt, der sollte sich dringend über seine Fahrweise Gedanken machen, nicht über sein Antriebskonzept.

Gruß,

Kai

am 8. Oktober 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Warum glaubt ihr alle dass Allrad nur was für den Winter ist???? Ich gebe es auf!!!

Hat doch keiner behauptet, nur dass Nachteile in den restlichen Jahreszeiten vorhanden sind und je nach Betrachtungsweise überwiegen können. Das muss aber jeder für sich selbst bewerten... .

Wann greifen die Vorteile die du nennst? Wenn ich im Regen generell etwas vorsichtiger fahre, dann kann ich auch gut auf den zusätzlichen Grip verzichten. Wobei ich mich Frage wieviel davon vom Mehrgewicht eh wieder aufgefressen werden...

... weil der F10 im Winter auch ohne xDrive über eine gigantisch gute Traktion verfügt.

Ich durfte es letzten Winter "er"fahren und vermisse xDrive nicht.

VG

Andreas

Hallo,

Ich kann mich Hubiklaus nur anschliessen.

Nach vielen Jahren mit Allradautos, kommt nichts mehr anderes in die Garage. Das Verhalten auf Schnee muß man differenziert betrachten.

Zum Einen kommst Du dank hervorragender Traktion (fast) immer vom

Fleck. Und das auch bei Steigungen. Von unterschiedlichen Fahrbahnzu-

Ständen Links und rechts ganz zu schweigen. Bei geschlossener Schnee-

Decke hast Du die linke Spur auf der Autobahn für Dich. Sehr spaßig, kann ich Dir versichern. Aber natürlich nur dann, wenn die Hecktriebler nicht alle den Weg versperren :-) Bergab auf Schnee hat der Allrad beim Bremsen systembedingt einen Nachteil.

Bei Nässe mit und ohne Laub extreme Vorteile. Meines Erachtens aber auch überlegen bei trockenen Fahrbahnzuständen.

In Verbindung mit der 8-Gang Automatik ergeben sich lt. Datenblatt keine Nachteile in der Fahrdynamik. Das hat sich in den letzten Jahren sehr positiv zu Gunsten des xDrive weiterentwickelt.

Der einzige Nachteil für mich ist, daß sich -warum auch immer - xDrive bei BMW nicht mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk kombinieren läßt, so wie es bei Audi mit dem S-Line möglich ist. Aber für mich ist das zu ver-

Schmerzen.

Hoffe mein 100% rein subjektives Statement konnte etwas helfen.

Grüße, Spock

DAs mit dem Allrad ist zwiespältig: sicherer ist es ganz bestimmt nicht, man fährt subjektiv wie auf Schienen und deshalb (zu) schnell durch die Kurven gerade bei Schnee und Nässe, beim Bremsen hast DU aber 0 Vorteil und kommst dann bös ins schlittern. Habe mit meinen 2 Allradlern in 5 J div. brenzlige Situationen erlebt - hat aber einen Lerneffekt.... Andererseits hast Du mit dem x klar die bessere Traktion und beschleunigst bei Nässe , in Bergkurven/Serpentinen deutl. schneller und stabiler ohne Sicherheitsverlust, ist aber ne eher seltene Situation. Ich habe ja jetzt den Wagen ohne x ( mein verkäufer meinte es könne mit der Lieferung länger dauern/werde bei x öfters verschoben und das wollte ich nicht riskieren) und der kommt in den o.a. Situationen bei Vollgas ohne Kickdown danl 630 nm IMMER in den Regelbereich, bleibt zwar völlig stabil aber mit x ging´s eben besser weg... wenn Dich also der Mehrpreis, das Mehrgewicht (merkst man nicht wirklich beim Beschl. dank besserer Traktion) und der höhere Verbrauch nicht stört (ich wollte auch unter 150 CO2 bleiben) spricht alles für den x denn das überhöhte Tempo in Kurven/glatter FAhrbahn kann man ja intellektuell kompensieren durch gaswegnehmen, wenn man das nicht zu schaffen glaubt, eh lieber nen 530d....

am 8. Oktober 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Ich fahre seit über 10 Jahren Allrad Autos. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage...

Gruß

für mich auch nicht – zumindest für Fahrzeuge, auf die ich jeden Tag angewiesen bin – um die Witterung braucht man sich (mit den richtigen Reifen) eben gar keine Gedanken mehr machen

das Gegenargument: bremsen tun sie doch alle gleich – naja ;), bloß weil man allrad hat, schaltet man ja das Hirn net aus und rast nur noch sinnlos durch die gegend – gut, wenn man beim Anfahren schon im Schnee stecken bleibt, kann auch beim Bremsen nichts mehr passieren ;)

Bremsen tun sie alle gleich – das ist richtig – nur vom Fleck kommt der Allradler halt deutlich besser und deswegen kauft man sich den ja

natürlich spürt man den zusätzlichen Leistungsbedarf von x-drive etwas – aber eigentlich nur im direkten Vergleich

gerade bei Fahrzeugen mit dieser Leistung ist der Unterschied wirklich kaum mehr spürbar

meine beiden bisherigen 330d – Heckantrieb 231 PS und der Allradler 245 PS – haben nahezu exakt identische Fahrwerte in den autobahntypischen Geschwindigkeiten...der Unterschied ist also nicht sonst wie riesig

 

Einmal Allrad, immer Allrad – hört man ziemlich oft.

Gibts eigentlich im Forum welche, die das Gegenteil sagen?

am 8. Oktober 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Hubiklaus

Warum glaubt ihr alle dass Allrad nur was für den Winter ist???? Ich gebe es auf!!!

weil die wenigsten wirklich längere Zeit mit nem aktuellen Allrad-System wie x-drive mal unterwegs waren – viele "kennen" das einfach nur vom Hörensagen

Die Verbrauchsnachteile beim 535d xDrive sind ausgesprochen gering. Beim 530d xDrive ergeben sich lt. BMW-Katalog sogar Verbrauchsvorteile

Zu Gunsten des Allradlers. Ein objektiver Nachteil somit weniger.

Die Frage sollte nicht heissen: warum xdrive.

Die korrekte Frage lautet: warum nicht xdrive.

Natürlich gibt es Argumente, die dagegen sprechen. Budget zum Beispiel. Oder Firmenwagenpolicy. Es gibt nun mal keinen 520xd.

Wenn aber der Wunschmotor mit XDrive verfügbar ist und XDrive ins Budget passt, dann gibt es m.E. Keinen einzigen vernünftigen Grund XDrive nicht zu nehmen.

Man hört es nicht, man sieht es nicht. Aber es verbessert die Traktion, den Geradeauslauf gerade bei schnellerer Fahrt, die Wintertauglichkeit, die Sicherheit bei allen witterungsbedingungen um ein Vielfaches.

Also ganz einfach: wenns ins Budget passt, warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Die korrekte Frage lautet: warum nicht xdrive.

Der beste Grund (neben anderen):

keine Integral-Aktivlenkung mit Allrad.

Auf die will ich nicht mehr verzichten, denn die erleichtert mir das tägliche Fahren, Parken und Rangieren und verbessert die "Dynamik" so ungemein, dass deren Vorteil mögliche Allrad-Vorteile (in besonderen, mehr oder weniger seltenen Situationen) locker aufwiegt. Und das ohne Nachteile, die der Allrad wiederum hat.

Das geht soweit, dass ich auf den Kauf eines von mir sehnsüchtig erwarteten 550d verzichten würde, sollte es ihn ausschliesslich mit Allrad geben und dafür ohne die Integral-Aktivlenkung, wie es die verschiedenen Gerüchte zu dem Wagen vermuten lassen.

Gruß,

Kai

Das ist immer wieder eine Gewissensfrage.

Als ich Audi gefahren bin musste der quattro her weil ein reiner Frontriebler mir keinen Spass gemacht hatte. Im Touareg bin ich mal so böse abgeflogen weil der Allrad eben später im Grenzbereich ist aber dann auch nicht mehr zu halten ist wenn der abgeht das ich die frühen Signale eines fahrdynamischen Hecktrieblers zu schätzen weiss. Das die Hecktriebler die linke Spur verstopfen auf der Autobahn wie zuvor jemand geschrieben hat ist ja wohl ein Ammenmärchen. Es macht im Winter einfach genial Spass Hecktriebler zu fahren. Die die Spurverstopfen sind diese "Angsthasen" die immer glauben Verkehrserziehung spielen zu müssen und deren Autos bei Schneeflocke auf Minderleistung schaltet. Und da sind auch Allradfahrer dabei...

Am Ende immer eine persönliche Entscheidung. Wobei der X-Drive für mich das genialste Allradkonzept ist sofern es nicht um reine Geländewagen geht. Aber leider nicht mit den ganzen genialen Fahrwerks- und Lenkungsfeature kombinierbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen