- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- F10 535d bestellt :-) - noch kleine Zweifel vorhanden
F10 535d bestellt :-) - noch kleine Zweifel vorhanden
Hallo liebe Leute,
ich habe mich heute spontan entschlossen, meinen "alten" 535d gegen den neuen einzutauschen und habe ihn kurzerhand bestellt. Als ich vom :-) rausging, kamen mir noch einige Zweifel bezüglich der Extras und der Farbe - was ist eure meinung zu dieser Kombination:
F10 535d MJ 2012
Farbe : Pastellschwarz
Leder Dakota Schwarz
M-Paket mit Kreuzspeiche 312 ferricgray
Sport-Automatik
Glasschiebdach
Komfortsitze
Sitzheizung vo + hi
ALC
Soundsystem Professional
Fernlichtassistent
Spurwechselwarnung
Spurverlassenswarnung
Speed-Limit-Info
USB Schnittstelle
verdunkelte Scheiben
Innen- und Aussenspiegel autom. abblendend
Edelholz Zierleisten Esche maser braun
4-Zonen Klima
Xenon-Scheinwerfer
PDC
Navi Professional
Ambientes Licht
Alarmanlage
Klimakonfort-Frontscheibe
erw. Instrumentenkombi
Welche Extras würdet Ihr noch nehmen bzw weglassen und wegen der Farbe bin ich noch am überlegen ob ich nicht doch weiss nehme?
Danke für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Klimakomfort-Frontscheibe verringert die Aufheizung nur um wenige Zehntel (!!) Grad, was durch die 4-Zonen Klimaautomatik allemal ausgeglichen wird.
Den spurhalteverlassensassistentoidalen Wahnsinn halte ich für überflüssig, es sei denn, man ist mit allerlei Nebenbeschäftigungen während der Fahrt ausgelastet :D .
Eine Alarmanlage verhindert nicht den Diebstahl durch Profis, mit denen bei dieser Fahrzeugklasse zu rechnen sein dürfte. Besser ist eine gute Versicherung.
Empfehlung: Rückfahrkamera (sehr mäßige Sicht bei verdunkelten Scheiben nach hinten; mit Kamera sind auch tiefliegende Hindernisse zu erkennen).
Ansonsten perfekt konfigurierter F10.
Schöne Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Was ist den "Pastell-Schwarz"?!?! Sophisto?
Hi ToxxF11
es ist 668 - es ist schwarz uni
Spurverlassenswarnung braucht man nicht wirklich, HUD ist gut,
Ferricgry Felge....Komfort/Kosten, 18 oder 19 zoll, SItzbelüftung,,,
Hallo,
die Klimakomfort-Frontscheibe verringert die Aufheizung nur um wenige Zehntel (!!) Grad, was durch die 4-Zonen Klimaautomatik allemal ausgeglichen wird.
Den spurhalteverlassensassistentoidalen Wahnsinn halte ich für überflüssig, es sei denn, man ist mit allerlei Nebenbeschäftigungen während der Fahrt ausgelastet :D .
Eine Alarmanlage verhindert nicht den Diebstahl durch Profis, mit denen bei dieser Fahrzeugklasse zu rechnen sein dürfte. Besser ist eine gute Versicherung.
Empfehlung: Rückfahrkamera (sehr mäßige Sicht bei verdunkelten Scheiben nach hinten; mit Kamera sind auch tiefliegende Hindernisse zu erkennen).
Ansonsten perfekt konfigurierter F10.
Schöne Grüße
Was ist den ein "ALC" ??
Mir würde auf jeden Fall das Innovationspaket mit dem HUD und das Adaptive Drive sowie das ACC fehlen, ansonsten sieht es doch schon ganz vollständig aus.
Die Spurwechsel und /-verlassenswarner haben mich bei meinen ausgiebigen Probefahrten eher gestört - ist aber Ansichstsache.
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Bemerkungen - die Spurverlassenswarnung werde ich also abbestellen, die Spurwechselwarnung gönne ich mir. Beim HUD habe ich eigentlich noch nie recht den Sinn verstanden - aber das ist ansichtssache. Auch der Hinweis mit der Klimakonfortscheibe : werde sie abbestellen.
@Wyatt5812: ALC = Fernlichtassistenz
Weg lassen würd ich evtl. die Speed-Limit-Info (es sei denn, sie ist über ein Paket drin) und auch gegen die Rückfahrkamera eintauschen. Die Sicht nach hinten im F10 ist sonst nicht soo berauschend.
Hallo,
also ich hab meinen F07 jetzt knapp ein Monat und kann dir folgendes empfehlen:
hab Spurvelassenswarnung, tolle Sache: das Auto ist ja sowas von breit... in Kombination mit ACC doppelt sinnvoll, das Vibrieren ist auch ein guter Schutz bei Übermüdung
die Spurwechselwarnung ist eher sinnlos, hab sie bei einem A8 einmal getestet, hat viel zu spät reagiert und hab sie daher auch beim BMW nicht bestellt!
HUD habe ich bewusst weggelassen, hat mich bei den Probefahrten nur gestört.
Zum Zurückfahren: Rückfahrkamera ideal,
Zum Einparken: hab auf Empfehlung hier Topview dazubestellt, ist ein Traum, damit kann man den Wagen hochpräzise am Randstein ausrichten, beschädigte Felgen gehören somit der Vergangenheit an.
Speed Limit Info habe ich - würde ich nicht mehr dazubestellen, viel zu kleine Anzeige, die beim Wechseln auf andere Infos des Boardcomputers noch dazu verschwindet.
Zitat:
Original geschrieben von Wyatt5812
Die Spurwechsel und /-verlassenswarner haben mich bei meinen ausgiebigen Probefahrten eher gestört - ist aber Ansichstsache.
Absolute Zustimmung zu dieser Position. Würde da auch noch einmal intensiv darüber nachdenken ob du die wirklich willst/brauchst. Hatte bei meinen Probefahrten einmal mit und einmal ohne und habe beides jetzt nicht mitbestellt.
Hi Leute,
ich spiele gerade mit dem BMW-Konfigurator und dabei bin ich auf die Kombination Alpinweiss uni und Innen Leder Dakota Oyster / schwarz gestossen - was haltet ihr davon? hat jmd zufällig Fotos vom Innenraum?
thx
Zitat:
Original geschrieben von blackfive
Hi Leute,
ich spiele gerade mit dem BMW-Konfigurator und dabei bin ich auf die Kombination Alpinweiss uni und Innen Leder Dakota Oyster / schwarz gestossen - was haltet ihr davon? hat jmd zufällig Fotos vom Innenraum?
thx
Wenn du dann noch den Himmel in Anthrazit nimmst, sieht es vollkommen "gecheckt" aus.....
http://f10.5post.com/forums/showthread.php?t=552387
Geschmackssache, mir gefällt der Wechsel von hell nach dunkel nach hell nach dunkel nicht
Ich würde den einen oder anderen Assistenz Schnickschnack weglassen und in x-drive investieren. 630NM und 313PS wollen schließlich auf die (nasse) Straße gebracht werden. Von Winterverhältnissen mal ganz zu schweigen...
Gebe muc72 vollkommen Recht. Nach 2 X5 und den Schxxx-Winter der letzten Jahre war für meinen neuen F07 xDrive das "must have" an erster Stelle.
Grundsätzlich sollte sich Deine Konfig. aber an Deinem persönlichen Geschmack, Geldbeutel und Nutzerprofil orientieren. Wer nur 2 x im Jahr wirklich die Bahn benutzt (braucht auch keinen 535 d, hi hi), nein, Spaß beiseite, kann sich doch den Schnickschnack mit Spurverlassenswarner etc. verkneifen. Auch AD halte ich da locker für entbehrlich. HUD-Display regt mich (und meine Frau) auf, wie wenn ständig ne Schmeissfliege vor der Windschutzscheibe rumfliegt. Nach zwei Probefahrten mit, haben wir uns dagegen entschieden. Mit PDC v+h sowie Rückfahrkamera und Spiegel-Bordsteinautomatik (im Spiegel-Paket enthalten) halte ich auch Top-View locker für entbehrlich. Die Bordsteinautomatik ermöglicht ebenfalls exaktes Ausrichten am Bordstein oder den Linien auf eingezeichneten Parkplätzen.
Die Klimakomfort-Scheibe halte ich optisch schon für sub-optimal. Nehme daher lieber den Graukeil für 90 Euro und ne gescheite Klimaanlage.
Von Alarmanlagen wird bei fast allen großen BMW hier im Forum abgeraten. Sie stören offensichtlich mehr die Besitzer bei Fehlalarmen als die prof. Diebe. Bei den Versicherungen gibt´s dafür soweit ich weiß auch keinen Bonus.
Naja, aber wie gesagt: Die Ratschläge hier zu Konfigurationen gehen immer wild auseinander, weil jeder einen anderen Geschmack, Geldbeutel oder andere Nutzungsschwerpunkte hat. Letztendlich musst Du selbst entscheiden. Mach lieber ein paar ausgiebige Probefahrten und teste die einzelnen SA, die Du noch nicht kennst, live beim Freundlichen. So haben wir auf das HUD verzichtet und das Spiegelpaket gewählt, da die Bordsteinautomatik beim X5 E70 mit den Komfortsitzen gekoppelt war, beim 5er GT aber nicht. Eigentlich halte ich auch autom. abblend- und abklappbare Außenspiegel für verzichtbar (wobei ich es beim GT bereits zu schätzen gelernt habe), aber keinesfalls die Bordsteinautomatik. Ein sehr nützliches und Felgen schonendes Gimmick.
Viel Spaß noch beim konfigurieren !
MF
Noch ein paar persönliche Anmerkungen zu Deiner Auswahl:
Habe meinen GT auch in schwarz/schwarz (allerdings metallic, da dieser Lack unempfindlicher ist) bestellt. War bei meinen beiden X5 ebenso. Habe aber als Interieurleiste immer das seriensilber genommen und auch kein dunkles Dach (mit Aufpreis). Durch das große P-Dach (das ich auch sehr empfehle) bleibt ohnehin nicht viel Himmel über und der Übergang vom Glasdach zu dem schwarz der Sitze, Matten etc. ist nicht so hart mit dem seriengrauen Himmel. Ach ja, und die Leisten. Die muten zwar etwas billiger an, als die Holzleisten, aber obwohl ich schon über 50 bin, finde ich die Silberleisten wesentlich sportlicher als die Holzleisten, die auf mich (und meine Frau) eher Opa-mäßig rüberkommen. Außerdem passt das silber auch gut zu den kleinen Verzierungen an den Lüftungsdüsen, der Klimaanlage usw. Sieht für uns einfach stimmiger und sportlicher aus. Deshalb nehme ich auch immer das Sportlenkrad mit der silbernen Spange.
Von den M-Paketen halte ich persönlich gar nix. Aber auch das ist Geschmackssache. Zu Bangle-Zeiten hatten die sicherlich ne höhere Berechtigung um die Optik zu pimpen, aber die neuen 5er sehen doch auch so klasse aus.
Meine HiFi-Konfig habe ich jetzt vom X5 zum GT abgespeckt, da ich selten ungestört auf langen Strecken Musik hören kann. Die fahre ich so gut wie nie alleine. Für Verkehrsfunk und Radio im Stadtverkehr reicht mir jetzt die Standardausstattung in Verbindung mit Navi-Pro. Außerdem liebe ich es, dem Auto selbst zuzuhören und ansonsten die Ruhe zu genießen. Ich finde, unser Leben ist auch so schon laut genug geworden, obwohl ich selbst früher mal Rockmusiker war und diese Musik noch immer gerne höre; aber nicht unbedingt im Auto. Lenkt mich auch zu sehr ab.
Auch die Schaltwippen am Lenkrad finde ich eher ein Marketing-Gag, als sinnvoll. Wer von Euch nutzt (gerade bei dem neuen 8-Gang-Automaten) denn noch die manuellen Schaltmöglichkeiten?
Der Automat ist so geil. Und auf Sport geschaltet geht die Karre (trotz "nur" 3.0 D) ab wie Schmitt´s Katze.
So, das wär´s erst mal. Aber immer bedenken: Alles kann, nix muss ! Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
Gruß
MF