ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type

Extremer Wertverlust F-Type

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

trage seit einiger Zeit den F-Type Virus in mir, stehe jetzt vor der Kaufentscheidung und bräuchte mal den Rat der Experten.

Zwei Probefahrten (V6S 380PS vs. V8R AWD 550 PS) habe ich schon hinter mir. Ein V8R Coupe soll es werden, weiß mit schwarzem Pano-Dach, Automatik. Hinsichtlich AWD bin ich mir noch nicht schlüssig.

Der V6S reicht zwar - rational betrachtet - eigentlich aus, ist mir persönlich jedoch - gemessen am Anspruch, den er von seinem Design und seinem Sound her ausstrahlt - subjektiv und objektiv untermotorisert. Auf der AB hatte ich gleich mehrfach die schnellen Limos von Audi und BMW im Nacken, da machst du nur noch Platz. Von der 911er-Fraktion mal ganz zu schweigen. Und das sind dann die Momente, wo es dem Auto an Souveränität und Überlegenheit fehlt.

Also für mich persönlich ganz klar V8R. Eigentlich soll es ein Neuwagen werden, ein Fun-Auto für den Sommer.

Geschockt haben mich jetzt aber die Preise, die für gebrauchte JAGs in mobile aufgerufen werden. 2015er Modelle mit AWD, +/- 6 Monate alt, < 5.000 km, locker 30% unter LP! 2014er (ohne AWD) < 10.000 km, also JW, z.T. 40% unter LP! Und wenn du mit denen telefonierst (übrigens ausschließlich offizielle JAG-Partner), gibt es noch mal kräftig was obendrauf.

Ich bin jetzt total verunsichert und finde das schon echt heavy. Ich kann mir das auch nicht erklären, gerade auch im Vergleich bspw. zum 11er. Also anstatt neu doch gebraucht vom Händler kaufen? Oder wo ist da der Haken? Und gibt es auch eine optionale Anschlussgarantie (so wie z. B. bei Audi, 5 Jahre bis 100.000 km)?

Freue mich über Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A6.BiTurbo schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:56:37 Uhr:

Zitat:

Da Dich solche Leute wie ich nicht interessieren: Wieso antwortest Du dann?

Differenzieren kann ich, ich kann aber auch lesen. Das, was ich las, hat mich zu dem Schluss kommen lassen. Sollte ich falsch liegen, wäre das mein Fehler, ganz klar.

Übrigens, ich stehe auf ehrlichen und echten, unverfälschten Sound, bis dato habe ich noch immer den Turbo herausgehört.

Da konnten auch die AMG GT nichts dran ändern, die ich schon mehrfach erleben durfte, wenn sie an mir vorbeifuhren, auch wenn sie das doch relativ ansprechend hinbekommen haben. Turbo bleibt Turbo.

Und auf das prollige und unechte Möchtegerndesign von Audi zu stehen, das spricht Bände.

Allein das ist schon ein Grund, keinen Audi zu kaufen....

....aber jeder hat seine Prämissen! ;)

Da wir beim Jag sind: so schön der F-Type ist, ich wäre eher für den GT von Jag, den XK, den sie leider nicht mehr bauen.....

Sitze gerade mit Freunden bei einem Glas Rotwein zusammen, man könnte also meinen, dass Du schon wieder störst. Aber Schwamm drüber. Eine Auto-Konifere wie Du findet bei uns immer Gehör.

Gerade kriege ich 5x "Daumen hoch" von meinen Kumpels angezeigt für Deinen Praxisbericht zum AMG GT, "die Du schon mehrfach erleben durftest - wenn sie an Dir vorbeifuhren ...". Nimms uns nicht übel, aber das ist wirklich so geil, das treibt uns vor Lachen Pippi in die Augen.

Aber wir reißen uns jetzt alle zusammen und zitieren Winston Churchill: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."

Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...

Aber vielleicht kommst Du ja aus dem Gartenbau.

Allerdings passt dann der R8, 991 4S und AMG GT S irgendwie nicht so richtig. Und dass Du unter der Woche morgens um 0.56 Uhr Deinen 5 Kumpels beim guten Roten aus dem Internet vorliest.

Da schläft mein Gärtner schon lange.

Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)

 

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Dein Auto ist echt toll und sehr schnell. Glaube das haben hier jetzt alle verstanden :)

 

 

 

Minderwertigkeitsgefühle führen zu Kompensationsverhalten ..... , bei Männern – häufig besonders in jungen Jahren – nach außen gerichtete Aggressivität, Alkohol-Überkonsum und Flucht in Statussymbole oder der sozialen Situation der Person unangemessen teure Wertgegenstände.

 

Eine wirklich vorhandene Minderwertigkeit, die übertrieben erlebt wird, kann mit einer mehr oder weniger eingebildeten Überlegenheit kompensiert werden. Mit ungewöhnlicher Intensität als nachteilig empfundene Minderwertigkeit und ersehnte, aber fiktive Überlegenheit verursachen zuerst beim Kind, später beim Erwachsenen eine gewisse Unbeständigkeit in seinen Selbstwerterlebnissen.

 

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/.../Minderwertigkeitskomplex?...

 

Bitteschööönnn Herr Biturbo

https://www.youtube.com/watch?v=wVzWvPfgscU!!!

Zitat:

@A6.BiTurbo schrieb am 11. Januar 2018 um 19:56:48 Uhr:

1. Der F-Type R macht im Prinzip eigentlich ganz locker 600 PS, jedenfalls -ganz wichtig- mehr als ein 911 Turbo S oder ein AMG GTR. Blöd nur, dass dieser parasitäre Kompressor 50 PS davon "at the crank" abgreift, so dass Jaguar "at the wheels" nur 550 PS aufschreiben darf.

2. Aber Schwamm drüber. Viel ärgerlicher ist, dass es auch die Tata-Jungs nicht so wirklich blicken, schreiben die doch glatt nur 4,1s für den 100er Sprint ins Datenblatt. In Wahrheit sind's -landestypischem Understatement folgend- nämlich 3,2-3,6 s für den vergleichbaren Sprint auf 60 mph. Der Gipfel sind dann aber diese ausgerechnet britischen Insulaner, die sich erdreisten, die erlauchte Jaguar-Klientel auf youtube mit fake-news zu verstören. Ein GTS mit nur 510 PS und mageren 3,8s für den Sprint schneller als ein R? Und dass ohne AWD? Was macht denn dann bloß ein AMG GTR mit dem R?

Eine unmögliche Tatsache, das alles. Oder, mit den Worten von Christian Morgenstern:

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Moin

1. Ja, ist halt ein Nachteil des Kompressors der sich (für mich) durch überlegenes Ansprechverhalten und linearere Leistungsentfaltung wett macht. Kann man lieben oder hassen - beide Konzepte haben ihren Reiz.

2. Besser ich habe 4.1 angegeben, die der Wagen unter nahezu allen Umständen erreicht und bei besten Verhältnissen halt entsprechend schneller - als 3.8 oder 3.9 aufzuschreiben die nur unter perfekten Bedingungen mit Launch Control erreichbar sind. Frage der Philosophie - ich persönlich freue mich wenn die Karre in der Hinsicht je nach Lage mal mehr kann als angegeben.

Falls du das nicht glaubst kannst ja nach Tests schauen. Der GT wird in den meisten Tests auf Michelin Semis geliefert (ggü. P-Zero Regular beim Jag) und ist gut 150kg leichter, hat Launch Control und kann darum auch hervorragende Zeiten abliefern. Müsste sich dir aber eigentlich doch aus den Fakten selbst erklären.

Nur: was passiert wenn du mal keine Launch Control einsetzt siehst du im Video vom Vorposter gerade eben. Und wann kannst du die Launch mal nutzen ? An jedem Ampelstopp den Wagen konfigurieren um anderen zu zeigen was geht ? Bis dahin ist wieder grün und der Andere längst weg. Spassiges Feature - aber ohne das und perfekte Verhältnisse sind die Zeiten halt nicht zu erreichen.

Caranddriver hat den SVR in den USA auch schon mit 3.2 Sekunden OHNE Launch Control gemessen. Kann man alles nachlesen in diversen Tests, YouTube Videos etc. pp.

3. Wenn der GT doch so ein technisch überlegenes Tier ist, 150kg leichter, kein Allrad und Verluste dadurch, DKG statt Wandler und weniger Verluste dadurch, super toll voll krass geiler Turbomotor nagelneu entwickelt und viel besser als die doofe alte Jag Gurke - warum kriegt der dann im EPA Cycle kein besseres Verbrauchs-Rating als der Jag hin ?

All die Technik, viel leichter und und und...trotzdem keine besseren Werte. Wo ist denn nun die technische Überlegenheit wenn Sie sich nicht in Zahlen ausdrückt oder nur im absurden NEFZ ? Denk lieber mal darüber nach.

https://www.fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=38709&id=38845

4. Warum stänkerst du überhaupt so an der Karre rum ? Hat Jaguar dir irgendwas getan ? :confused: Freu dich doch lieber an deinem Spielzeug und sei froh dass es solche Autos gibt und wir sie fahren können.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 20:50

... köstlich, die Kommentare. Die Schüssel hinkt ja sogar nem 400 PS 11er Carrera S hinterher. Kein Wunder, dass nisse da sogar seine Minderwertigkeitsgefühle zum Thema macht :-))

https://www.autocar.co.uk/.../...ra-s-versus-jaguar-f-type-r-twin-test

Porsche 911 Carrera S PDK

Price £88,245; 0-62mph 3.9sec; Top speed 190mph; Economy 36.7mpg; CO2 174g/km; Kerb weight 1460kg; Engine 6 cyls horizontally opposed, 2981cc, twin-turbo, petrol; Power 414bhp at 6500rpm; Torque 369lb ft at 1750-5000rpm; Gearbox 7-spd dual-clutch automatic

Jaguar F-Type R Coupé

Price £86,810; 0-62mph 4.2sec; Top speed 186mph; Economy 26.4mpg; CO2 255g/km; Kerb weight 1650kg; Engine V8, 5000cc, supercharged, petrol; Power 542bhp; Torque 502lb ft; Gearbox 8-spd automatic

Je nach Strecke düpiert der 911 S auch einen GT-S (Le Mans Bugatti, Vairano Handling Course, Motortrend Figure-8). Auf dem Nürburgring holt der 100 Pesen stärkere GT-S nur eine Sekunde Vorteil auf 20km raus. Was soll das jetzt also aussagen ? Dass ein leichtes Auto dynamische Vorteile hat ? Wow, da bist du aber ganz früh dran. :D

Wenn dir das Vergleichsvideo von MotorTrend anschaust siehst auch dass der 911er längsdynamisch keinen Stich macht, querdynamisch aber überlegen ist allein schon durch bessere Traktion mit Heckmotor und dem krassen Gewichtsvorteil der sich natürlich auch positiv aufs Bremsen auswirkt.

Suchst du jetzt Gründe um den Karren schlechtzureden oder was genau ist dein Problem ?

Und was hat das noch mit dem GT und seinem ach so hocheffizienten Antriebsstrang zu tun und den angeblichen Leistungsnachteilen (480PS) des Jag ? :confused:

Klingt eher als ob du hier verzweifelt versuchst irgendeinen Stich zu landen. Setz dich in dein Auto und genieß lieber das als traurige Versuche zu unternehmen anderen was schlechtzureden. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 23:10

Es geht mir nicht darum, den F-Type schlechtzureden (hätte mir als TE damals ja selbst fast einen zugelegt), auch wenn einen die Testergebnisse doch ziemlich nachdenklich stimmen müssen - auch hier z.B.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-r-porsche-911-9910194.html

"Fazit: Ein Blick auf die Rundenzeiten reicht, um den Porsche zum Testsieger zu küren – rein objektiv zumindest. Doch hier geht es um mehr. Ein Sportwagen muss doch seinen Besitzer jeden Morgen erneut vor schierem Begehren auf die Knie zwingen, oder? Jetzt bollert die Corvette ins Bild, in Europa vermutlich gnadenlos unterschätzt. Wilder Antrieb, tolles Handling, fairer Preis. Mit dem Preis hat's der AMG etwas weniger, begeistert dafür mit seiner Agilität, selbst bei Nässe – für mich derzeit der beste Hecktriebler in diesem Umfeld. Mein Favorit: der Nissan. Schwer einerseits, dynamisch andererseits, zurückhaltend einerseits, verspielt andererseits. Und der Jaguar? Sorry, ein bisschen zu viel Show und zu wenig Präzision – dafür zu teuer."

Mich interessiert eher, wie Menschen reagieren, wenn sie -gefangen in der Scheinwelt bunter Werbeprospekte- plötzlich und unerwartet mit der schnöden Realität zweit- und drittklassiger Testergebnisse konfrontiert werden, mit Technik von gestern, heftigen Wertverlusten - ja und einer Sportwagen-Definition, die nicht mal vor 2l und 4 Pötten halt macht - schweißnasse Hände inklusive und den Passat-Diesel hinter einem fest im Visier.

Betrachte es einfach als soziales Experiment.

Wunderbar, denn wir alle bewegen uns nicht im normalen Straßenverkehr, sondern auf der Nordschleife, um dort um Zehntelsekunden zu kämpfen?

Warum kauft man sich einen Jaguar? Ganz einfach, weil einem das deutsche Schlaftabletten- Design von Mercedes, Audi, BMW, Porsche und Co. gewaltig anstinkt! Es ist die perfekte Linie eines Sportwagens, der Wiedererkennungswert, das Auftreten. Gerade einmal der AMG GT entspricht den Kriterien, während die Linie eines Audi R8 bereits ein totaler Verhau ist. Ganz zu Schweigen von Porsche, dessen Aussehen schon unter retro einzuordnen ist. Dort wurden optisch die letzten 50 Jahre verpennt.

Ja, die Deutschen bauen zweifellos gute und schnelle Autos, aber vom Design haben sie leider keine Ahnung! Das können nun mal die Italiener und die Engländer am besten, mit Abstrichen auch die Amerikaner. Der Jaguar ist für Menschen gemacht, die ein Fahrzeug wollen, welches nicht an jeder zweiten Hausecke zu sehen ist, denen gutes Design ein Anliegen ist. Ob jetzt ein Porsche am Nürnburgring eine Sekunde schneller unterwegs ist, ist dabei so was von egal! Es ist wie bei einem Anzug, den kaufe ich mir in erster Linie wegen dem Aussehen und nicht nur weil er aus Kaschmir ist!

am 12. Januar 2018 um 8:39

Richtig, und der Wertverlust meines F-Type S ist mir auch noch vollkommen egal!

Zitat:

@Uhrmacher66 schrieb am 12. Januar 2018 um 09:39:06 Uhr:

Richtig, und der Wertverlust meines F-Type S ist mir auch noch vollkommen egal!

Wenn man nicht gerade alle 3 Jahre umsteigt, ist er tatsächlich egal!

mir auch :D (Leasing 12 Monate :))

aktuell gibt es sehr nette Leasingfaktoren, wäre eine Option! :)

bei Jaguar ist es so gut wie immer die bessere Option... ich werde höchstwahrscheinlich bei Ablauf wieder einen holen... ob für 1, 2 oder 3 Jahre ist mir eigentlich dann auch egal...

Zitat:

@rrunner schrieb am 12. Januar 2018 um 09:36:46 Uhr:

Wunderbar, denn wir alle bewegen uns nicht im normalen Straßenverkehr, sondern auf der Nordschleife, um dort um Zehntelsekunden zu kämpfen?...

....Ganz zu Schweigen von Porsche, dessen Aussehen schon unter retro einzuordnen ist. Dort wurden optisch die letzten 50 Jahre verpennt...

...Der Jaguar ist für Menschen gemacht, die ein Fahrzeug wollen, welches nicht an jeder zweiten Hausecke zu sehen ist, denen gutes Design ein Anliegen ist. Ob jetzt ein Porsche am Nürnburgring eine Sekunde schneller unterwegs ist, ist dabei so was von egal! Es ist wie bei einem Anzug, den kaufe ich mir in erster Linie wegen dem Aussehen und nicht nur weil er aus Kaschmir ist!

Ich füge noch an: Ich hatte einen 991.1. Klar, perfekt verarbeitet, aber doch mit für mich riesigen Schwachstellen für den Alltagsgebrauch, soweit, dass ich ihn nach 2.5 Jahren wieder verkauft haben. Design war nicht die Schwachstelle, da gefiel er mir ganz gut. Aber das Fahrwerk, viieeell zu hart, unbrauchbar hart im Alltag. Und der Motor war erst ab 5-5'500 1/min richtig kräftig, was im 2. Gang erst ab 80 km/h und im Dritten erst ab 120 km/h entsprach... sehr mühsam...

Hallo

Eine kleine Anmerkung in eigener Sache:

Bitte den Thread nicht einschlafen lassen, ich habe mich bisher köstlich amüsiert. :D

Grüße von Timmi

am 14. Januar 2018 um 9:45

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 25. September 2015 um 16:06:18 Uhr:

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 25. September 2015 um 16:06:18 Uhr:

Zitat:

@A6.BiTurbo schrieb am 21. September 2015 um 14:02:15 Uhr:

 

Der V6S reicht zwar - rational betrachtet - eigentlich aus, ist mir persönlich jedoch - gemessen am Anspruch, den er von seinem Design und seinem Sound her ausstrahlt - subjektiv und objektiv untermotorisert. Auf der AB hatte ich gleich mehrfach die schnellen Limos von Audi und BMW im Nacken, da machst du nur noch Platz. Von der 911er-Fraktion mal ganz zu schweigen. Und das sind dann die Momente, wo es dem Auto an Souveränität und Überlegenheit fehlt.

Also für mich persönlich ganz klar V8R. Eigentlich soll es ein Neuwagen werden, ein Fun-Auto für den Sommer.

 

Freue mich über Eure Meinungen.

....der v6s ist objektiv untermotorisiert? ok, dann musst du wohl schon ganz andere geschosse gefahren sein. kommt vll auch darauf an wie und mit wem man vergleicht.

ich würde schon mal den f-type nicht mit dem 911`er vergleichen sondern mit boxster, z4 & co. dieses wären auch meine alternativen gewesen aber im vergleich zum jag mir dann doch zu "mädchenhaft". der f-type 3.0 v6s ist genau wie der boxster s bei rd. 18 sec auf tempo 200. untermotorisiert würde ich das nicht gerade nennen. glaube der unterschied liegt darin das es für den jag den noch stärkeren v8 gibt.

für mich soll der jag ein reines fun-auto sein. da ist mir der wertverlust nicht ganz so wichtig zumal ich ihn selber dadurch sehr günstig als jahreswagen bekommen habe.

und beim wertverlust der jahreswagen muss man auch berücksichtigen das es ohnehin schon beim neuwagen satte 15 % rabatt gibt.

ich bin auch einer derjenigen die einen motorschaden hatten und doch steige ich glücklich in meinen jag ein. er macht genau das was er soll: spaß.

porsche & co sind auch super fahrzeuge und konnten mich doch nicht so wie der jag überzeugen.

Kann mal jemand sagen was da am V6 Motor kaputt geht und warum? Oder ist das noch ein Geheimnis oder gar nicht geklärt?

Danke in voraus für die Erleuchtung!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type