ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type

Extremer Wertverlust F-Type

Jaguar F-Type QQ6
Themenstarteram 21. September 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

trage seit einiger Zeit den F-Type Virus in mir, stehe jetzt vor der Kaufentscheidung und bräuchte mal den Rat der Experten.

Zwei Probefahrten (V6S 380PS vs. V8R AWD 550 PS) habe ich schon hinter mir. Ein V8R Coupe soll es werden, weiß mit schwarzem Pano-Dach, Automatik. Hinsichtlich AWD bin ich mir noch nicht schlüssig.

Der V6S reicht zwar - rational betrachtet - eigentlich aus, ist mir persönlich jedoch - gemessen am Anspruch, den er von seinem Design und seinem Sound her ausstrahlt - subjektiv und objektiv untermotorisert. Auf der AB hatte ich gleich mehrfach die schnellen Limos von Audi und BMW im Nacken, da machst du nur noch Platz. Von der 911er-Fraktion mal ganz zu schweigen. Und das sind dann die Momente, wo es dem Auto an Souveränität und Überlegenheit fehlt.

Also für mich persönlich ganz klar V8R. Eigentlich soll es ein Neuwagen werden, ein Fun-Auto für den Sommer.

Geschockt haben mich jetzt aber die Preise, die für gebrauchte JAGs in mobile aufgerufen werden. 2015er Modelle mit AWD, +/- 6 Monate alt, < 5.000 km, locker 30% unter LP! 2014er (ohne AWD) < 10.000 km, also JW, z.T. 40% unter LP! Und wenn du mit denen telefonierst (übrigens ausschließlich offizielle JAG-Partner), gibt es noch mal kräftig was obendrauf.

Ich bin jetzt total verunsichert und finde das schon echt heavy. Ich kann mir das auch nicht erklären, gerade auch im Vergleich bspw. zum 11er. Also anstatt neu doch gebraucht vom Händler kaufen? Oder wo ist da der Haken? Und gibt es auch eine optionale Anschlussgarantie (so wie z. B. bei Audi, 5 Jahre bis 100.000 km)?

Freue mich über Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A6.BiTurbo schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:56:37 Uhr:

Zitat:

Da Dich solche Leute wie ich nicht interessieren: Wieso antwortest Du dann?

Differenzieren kann ich, ich kann aber auch lesen. Das, was ich las, hat mich zu dem Schluss kommen lassen. Sollte ich falsch liegen, wäre das mein Fehler, ganz klar.

Übrigens, ich stehe auf ehrlichen und echten, unverfälschten Sound, bis dato habe ich noch immer den Turbo herausgehört.

Da konnten auch die AMG GT nichts dran ändern, die ich schon mehrfach erleben durfte, wenn sie an mir vorbeifuhren, auch wenn sie das doch relativ ansprechend hinbekommen haben. Turbo bleibt Turbo.

Und auf das prollige und unechte Möchtegerndesign von Audi zu stehen, das spricht Bände.

Allein das ist schon ein Grund, keinen Audi zu kaufen....

....aber jeder hat seine Prämissen! ;)

Da wir beim Jag sind: so schön der F-Type ist, ich wäre eher für den GT von Jag, den XK, den sie leider nicht mehr bauen.....

Sitze gerade mit Freunden bei einem Glas Rotwein zusammen, man könnte also meinen, dass Du schon wieder störst. Aber Schwamm drüber. Eine Auto-Konifere wie Du findet bei uns immer Gehör.

Gerade kriege ich 5x "Daumen hoch" von meinen Kumpels angezeigt für Deinen Praxisbericht zum AMG GT, "die Du schon mehrfach erleben durftest - wenn sie an Dir vorbeifuhren ...". Nimms uns nicht übel, aber das ist wirklich so geil, das treibt uns vor Lachen Pippi in die Augen.

Aber wir reißen uns jetzt alle zusammen und zitieren Winston Churchill: "Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."

Also falls Du "Koryphäe" (statt Konifere) meinst, gäbe Dein Beitrag zumindest grammatikalisch etwas mehr Sinn...

Aber vielleicht kommst Du ja aus dem Gartenbau.

Allerdings passt dann der R8, 991 4S und AMG GT S irgendwie nicht so richtig. Und dass Du unter der Woche morgens um 0.56 Uhr Deinen 5 Kumpels beim guten Roten aus dem Internet vorliest.

Da schläft mein Gärtner schon lange.

Und bevor Du jetzt wieder schimpfst, Deine Kumpels weckst oder Gandhi-Zitate suchst, google lieber erstmal "Ironie" :-)

 

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Zitat:

@automatik schrieb am 20. Mai 2018 um 11:44:26 Uhr:

ja, ich rede auch vom 380W System.. ich wollte es nicht so hart darstellen, aber ja, es ist schlecht

Du hast noch nicht das Jaguar Serien- Sound System im XE akustisch vernommen? Dagegen ist das kleine Meridian ein echter Höhenflug.

:D:D

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 20. Mai 2018 um 10:46:50 Uhr:

[...] gegen Aufpreis gibt es das 770 W System.

Das soll aber auch sein Geld nicht wert sein.

Ich habe auch das große bei mir drin und es bekommt insgesamt eine 2-. Es klingt schon nach was, hat aber bei hohen Lautstärken Probleme mit den Türen. Bei mittleren Lautstärken schön rundes Klangbild mit vielen Details und guter Stimmwiedergabe. Kommt aber auch hier nicht an die besten ran. Im Konkurrenzvergleich aus eigener Erfahrung:

Schlechter als das große Meridian sind:

- kleines Burmester in der aktuellen E-Klasse (W213) oder in der C-Klasse (W205)

- Dynaudio im Passat (letzte Generation, B7)

- B&O im Audi A5 (F5)

In etwa gleich gut:

- Dynaudio im aktuellen Passat (B8)

Besser als das große Meridian sind:

- B&W Soundsystem im Jaguar XJ (X351)

- B&W Soundsystem im Volvo S90

- großes Burmester Soundsystem in der E-/S-Klasse

3000 EUR Aufpreis ist schon etwas teuer. Für das große Meridian würde ich nicht das Geld hinlegen, für das mittlere allerdings schon; ganz passabler Kompromiss zwischen Kosten und Können.

Übrigens: Für den gleichen Aufpreis gab es damals beim XJ die große B&W-Anlage und die ist jeden Pfennig wert. Alles was bis einschl. 2017 auf den Markt gekommen ist, kann in der Summe der Eigenschaften einfach nicht mithalten.

(für die neuesten 2018-er Fahrzeuge hatte ich noch nicht die Zeit, wie üblich soll aber Lexus ein guter Kandidat sein)

am 25. Mai 2018 um 8:05

So, bei mir ist es jetzt ein rotes FL mit R-Dynamik geworden - bin gespannt auf das Kätzchen ..

Glückwunsch! Spaß wirst auf jeden Fall haben!

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 21. Mai 2018 um 17:51:31 Uhr:

3000 EUR Aufpreis ist schon etwas teuer. Für das große Meridian würde ich nicht das Geld hinlegen, für das mittlere allerdings schon; ganz passabler Kompromiss zwischen Kosten und Können.

Es gibt eigentlich nur ZWEI Meridian Anlagen beim F- Type, die eine davon ist ohnehin Serie (380W) und die andere nur mit sattem Aufpreis zu haben.

Zitat:

@ionstorm85 schrieb am 25. Mai 2018 um 10:05:40 Uhr:

So, bei mir ist es jetzt ein rotes FL mit R-Dynamik geworden - bin gespannt auf das Kätzchen ..

Na dann herzlichen Glückwunsch und knitterfrei Fahrt!

Bei mir hat sich die Woche nicht viel getan, weil der Verkäufer, von dem ich den Weissen zum Probefahren hatte, letzte Woche in Urlaub war.

Aber ich weiß jetzt genau was ich haben will, ich will nen grauen AWD mit Panoramadach, BlackPack und möglichst Performance-Sitzen. Die anderen Sachen die ich will (Rückfahrkamera, elektr. Heckklappe usw.) habe sowies alle drin).

Ein passendes Vorfacelift habe ich schon gefunden, die würden auch meinen SL (der XK bleibt) so in Zahlung nehmen, dass es für mich in Ordnung geht. Allerdings ist der gut 400 km entfernt.

Daher bekommt der Verkäufer in der Nähe auch noch die Chance, etwas Entsprechendes zu besorgen, kann auch ein Facelift sein, entscheidend ist das Gesamtpaket aus, Ausstattung, km-Stand und Aufzahlung auf meinen SL. Wenn kein vernünftiges Angebot kommt, wird es wohl der Graue in 400 km Entfernung werden. Ich denke mal, dass da nächste Woche eine Entscheidung fällt.

XF-Coupe

Was hat das alles mit Wertverlust zu tun ?

am 8. Juni 2018 um 13:31

Auch wenn es wieder etwas OT ist;

Seit Montag fahre ich nun mein rotes Kätzchen und bin mehr als begeistert. Für mich das deutliche passendere, spassigere, komplettere Fahrzeug als der Boxster.

Die 340PS reichen völlig aus und fühlen sich deutlich besser an als der Boxster. Dieser hatte zwar den Vorteil, dass ich keinen Verlust hatte, aber der JAG ist jeden Cent wert.

am 8. Juni 2018 um 22:37

Zitat:

@ionstorm85 schrieb am 8. Juni 2018 um 15:31:26 Uhr:

Auch wenn es wieder etwas OT ist;

Seit Montag fahre ich nun mein rotes Kätzchen und bin mehr als begeistert. Für mich das deutliche passendere, spassigere, komplettere Fahrzeug als der Boxster.

Die 340PS reichen völlig aus und fühlen sich deutlich besser an als der Boxster. Dieser hatte zwar den Vorteil, dass ich keinen Verlust hatte, aber der JAG ist jeden Cent wert.

Hi,

 

Zuerst einmal alles gute zum Jag und viele schöne km! Das mit den Wertverlust sehe ich genauso, da ich nach über einem Jahr kein einziges Mal dran gedacht habe den Wagen irgendwann wieder zu verkaufen. Mit den 340 PS bin ich nicht ganz zufrieden, werde aber nach Ablauf der Garantie direkt die Software vom 400 PS drauf spielen lassen ;)

Lasst uns doch nen neuen Thread aufmachen, bevor es hier wieder Gemecker gibt ;)

Ich hab mein V6 AWD-Coupe gestern abgeholt und bin richtig happy. Ist eben wieder ein bisschen Umgewöhnung, dass ein Kompressormotor mehr Drehzahl braucht als ein Turbo.

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Extremer Wertverlust F-Type