ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Extremer Kühlwasserverlust - Plastikröhrchen Ölkühler?

Extremer Kühlwasserverlust - Plastikröhrchen Ölkühler?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. August 2014 um 12:07

Hallo zusammen,

kurz zum Hintergrund: mein A8 hat schon immer ein wenig Kühlwasser verloren, so ca. 500 ml in drei Monaten - hat mich nie gestört, habe einfach regelmäßig nachgefüllt. Seit zwei Wochen ist der Verlust nun jedoch rapide angestiegen auf etwa 1,5 l pro Tag.

Ich habe am Wochenende im Motorraum und von unten alles abgesucht und abgetastet und kann nirgendwo eine Undichtigkeit feststellen.

Nach intensiver Suche hier im Forum bin ich auf das Thema "Plastikröhrchen Ölkühler" gestoßen. Kann es sein, dass mein A8 auch davon betroffen ist? Hat mein 95er A8 4.2 ABZ dieses Röhrchen überhaupt?

Das Wasser tritt an der im Bild markierten Stelle aus.

Leider muss ich den Wagen trotz Defekt täglich fahren, da ich auf ihn angewiesen bin... :(

 

PS: ich habe bei der Gelegenheit auch gleich mal in der FAQ die Helfer-Region 7xxxx eingeführt und mich eingetragen ;) Bisher gab's noch keine ständige Vertretung im Schwarzwald, so geht's ja nicht...!

Img-0079
Beste Antwort im Thema

da is er :-)

wenn es das Kühlwasserröhrchen wäre , ist der bereich unter dem Ölkühler vom Kühlwasser rot eingefärbt , vor allen sieht man es bei 1,5l / Tag , Vermutung : Wasserpumpe undicht oder Kopfdichtung defekt in richtung Saugrohr , da siehst du auch nichts wo es her kommt,

linke seite von der Zahnriemenverkleidung abbauen und mal die Wapu ansehen , ansonsten den Kühlwasserdruck mal bei Betriebstemperatur messen . ob er Überdruck hat

Gruß Matze

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Tritt das Wasser GENAU AN DER SCHRAUBE aus, auf die in Deinem Bild der Pfeil zeigt, oder kommt es von weiter oben?

Die Schraube ist eine Kühlmittelablassschraube. Die dreht man raus, wenn man das Kühlmittel aus dem Motor ablassen will. Vielleicht ist die nur lose oder die Dichtung darunter kaputt (ist ein Pfennigartikel. Schraube danach mit 20Nm wieder reindrehen).

Sollte es von weiter oben kommen, könnte es durchaus das Röhrchen sein.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Tritt das Wasser GENAU AN DER SCHRAUBE aus, auf die in Deinem Bild der Pfeil zeigt, oder kommt es von weiter oben?

Da habe ich mich unverständlich ausgedrückt, sorry. Das Wasser läuft nicht direkt an der Schraube, sondern von der Schraube aus gesehen links unten aus der Öffnung heraus (im Bild nur wenige mm groß). Die Schraube bzw. der von ihr verschlossene Bereich ist trocken.

Ich habe ein zweites Bild eingefügt, da ist besagte Öffnung umkreist.

Img-0079
am 19. August 2014 um 8:38

Kann man so per Ferndiagnose schwer sagen...aber bei mir lief es auch hinter der Lichmaschine in der Region raus und tropfte dann an der Ölwanne runter.

Und es war das Röhrchen...war in 3 Teile zerbrochen!

Kosten für Teile sind nicht die Welt, Reparatur ist aber recht aufwendig. Alles im FAQ nachzulesen!

Gruß Alex

Themenstarteram 19. August 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von VR6_Alex

Kann man so per Ferndiagnose schwer sagen...aber bei mir lief es auch hinter der Lichmaschine in der Region raus und tropfte dann an der Ölwanne runter.

Gruß Alex

Leider ist die "Nahdiagnose" in diesem Fall auch nicht besser - man sieht an dieser Stelle einfach nichts, egal ob von oben oder unten. Auch mit Spiegel konnte ich nicht mehr sehen, als das Bild darstellt.

Anleitung etc. habe ich hier schon entdeckt. Eben aufgrund des hohen Aufwands werde ich das nicht auf Verdacht angehen, sondern nur, wenn es relativ sicher eingegrenzt ist.

Daher wäres es gut, wenn jemand mit viel Erfahrung zu diesem speziellen Thema etwas sagen kann. Busfahrermatze vielleicht?

da is er :-)

wenn es das Kühlwasserröhrchen wäre , ist der bereich unter dem Ölkühler vom Kühlwasser rot eingefärbt , vor allen sieht man es bei 1,5l / Tag , Vermutung : Wasserpumpe undicht oder Kopfdichtung defekt in richtung Saugrohr , da siehst du auch nichts wo es her kommt,

linke seite von der Zahnriemenverkleidung abbauen und mal die Wapu ansehen , ansonsten den Kühlwasserdruck mal bei Betriebstemperatur messen . ob er Überdruck hat

Gruß Matze

Da ich das Röhrchen schon bei diversen A8 und A6 gewechselt habe kann ich dir zumindest sagen, dass der 95er V8 das auch schon hatte, hatte ich auch mal einen mit dem Röhrchen da. Die Stelle wäre genau die richtige. Versuch noch einen Blick unter den Krümmer zu bekommen, am besten von unten-hinten durch den Aggregateträger, da sieht man das besser. Von der WaPu läufts meiner Erfahrung nach eher mittig auf der Ölwanne runter... Zumindest beim 40V...

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

wenn es das Kühlwasserröhrchen wäre , ist der bereich unter dem Ölkühler vom Kühlwasser rot eingefärbt , vor allen sieht man es bei 1,5l / Tag , Vermutung : Wasserpumpe undicht oder Kopfdichtung defekt in richtung Saugrohr , da siehst du auch nichts wo es her kommt,

linke seite von der Zahnriemenverkleidung abbauen und mal die Wapu ansehen , ansonsten den Kühlwasserdruck mal bei Betriebstemperatur messen . ob er Überdruck hat

Erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Was die Einfärbung angeht: ich habe (hatte) blaues Kühlmittel, aufgrund des starken Verlusts ist aktuell nur noch reines Wasser drin. Nach Ablagerungen vom Kühlmittel habe ich bereits Ausschau gehalten, aber nichts festgestellt.

Die WaPu werde ich wie beschrieben in Augenschein nehmen, der Aufwand dafür hält sich ja zum Glück noch in Grenzen.

Sollte es ansonsten tatsächlich die Kopfdichtung sein, dann wäre das ein mittelschweres Desaster für mich. Alles abbauen um an den Kopf zu kommen, Krümmer entfernen da vermutlich im Weg beim Ausbau, abreißende Stehbolzen, festsitzende Fixierungsstife für die Dichtung etc. - das hatte ich kürzlich bei einem Audi 100 C4, und es war furchtbar. Da würde ich mir vermutlich überlegen müssen, ob ich das mache(n kann) oder den Wagen loswerden muss.

Kühlwasserdruck: welche Aussagekraft hat das bzw. was wäre denn, wenn er Überdruck hat?

Den Krümmer könntest du dran lassen und samt Kopf raus nehmen. Abreißende Bolzen oder ähnliches sind mir bei über 30 verschiedenen V8 nie unter gekommen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei klarem Wasser wird die Lecksuche natürlich schwieriger...

Themenstarteram 22. August 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Da ich das Röhrchen schon bei diversen A8 und A6 gewechselt habe kann ich dir zumindest sagen, dass der 95er V8 das auch schon hatte, hatte ich auch mal einen mit dem Röhrchen da. Die Stelle wäre genau die richtige. Versuch noch einen Blick unter den Krümmer zu bekommen, am besten von unten-hinten durch den Aggregateträger, da sieht man das besser. Von der WaPu läufts meiner Erfahrung nach eher mittig auf der Ölwanne runter... Zumindest beim 40V...

Auch Dir ein herzliches Danke :)

Das deckt sich jetzt aber nicht so recht mit der Aussage vom Busfahrer - wer hat denn nun recht??

Einen Blick unter den Krümmer werde ich vornehmen, mit Spiegel von unten müsste das ja gehen. Was würde ich dort sehen, wenn es das Röhrchen wäre - müsste dann dort irgendwo Wasser zu sehen sein?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Den Krümmer könntest du dran lassen und samt Kopf raus nehmen. Abreißende Bolzen oder ähnliches sind mir bei über 30 verschiedenen V8 nie unter gekommen, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei klarem Wasser wird die Lecksuche natürlich schwieriger...

Ok, das wäre natürlich gut. Die Erfahrung war von dem Audi 100 C4, Bj. 95, 2.8 L. Dort war die Kopfdichtung auf einer Seite defekt. Der Krümmer musste zwingend weg, dabei sind 3 Bolzen abgerissen. Beim Abnehmen des Kopfes, der sich zunächst überhaupt nicht rührte, sind dann letztlich zwei von den Zentrierstiften abgerissen. Das war eine fuchtbare Schufterei, alles wieder auszubohren. Und wir sind vorsichtig vorgegangen bei der ganzen Sache, trotzdem die Probleme.

Klares Wasser, da gebe ich Dir recht. Aber ich habe schlichtweg keine 10l Kühlmittel pro Woche zur Verfügung ;)

hebe den dicken auf die bühne wenn er bereits warm gefahren ist , und lasse ihn laufen , dann siehts du durch den geringen druckaufbau evtl den Wasserverlust,

Entlüftungsventile undicht ???

Gruß Matze

Themenstarteram 29. August 2014 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

hebe den dicken auf die bühne wenn er bereits warm gefahren ist , und lasse ihn laufen , dann siehts du durch den geringen druckaufbau evtl den Wasserverlust,

Entlüftungsventile undicht ???

Gruß Matze

Hi Matze,

das habe ich bereits gemacht. Wenn er läuft, tritt das Wasser an der gezeigten Stelle aus - etwa alle 10 Sekunden ein kleiner Schwall.

Wo sitzen die Entlüftungsventile?

Und kannst Du mir bitte noch sagen, was es mit dem Kühlwasserdruck auf sich hat (s.o.)?

Es kann auch die Dichtung (O-Ring)vom Kühlmittelrohr sein, dass in den Ölkühler hineinführt, wenn es das besagte Röhrchen wäre, sollte die Menge eigentlich deutlich geringer sein; Reparatur kann aber alles in Einem erledigt werden. Der Anschluss des Kühlmittelrohres liegt ziemlich exakt über der Austrittsstelle.

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:38

Da ich nun Urlaub habe, kann ich mich nun endlich mal mit dem Thema befassen. Zunächst werde ich die Tage mal zu einem Bekannten fahren, der hat eine Hebebühne und eine Kamerasonde. Vielleicht gelingt es uns damit, das Leck zu lokalisieren.

Sollte dabeit nichts rumkommen, nehme ich mal die Zahnriemenabdeckung ab wie von Matze vorgeschlagen und prüfe die WaPu.

Wenn auch dies eine Sackgasse sein sollte, werde ich wohl den Ölkühler abbauen - schlimmstenfalls verliere ich dadurch Zeit und ein paar Euro für neue Dichtungen, bestenfalls ist das Problem dann gelöst.

Mal noch eine blöde Frage:

Wenn Kühlwasser in den Ölkühler reinkommt, muss es ja auch wieder irgendwo raus - gibt es mehrere von diesen Röhrchen oder nur eines?

Zumindest beim FL 4.2, ein Plastik-Röhrchen mit jeweils einem O-Ring auf jeder Seite und ein Achtförmiger O-Ring etwas versetzt dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Extremer Kühlwasserverlust - Plastikröhrchen Ölkühler?