Extremer Kraftstoffverbrauch 540 i

BMW 5er E39

Hallo Liebe Leute

habe mir meinen wunschtraum erfüllt und mir nen 540 er gekauft, aber musste nach 100 KM fahrt feststellen das der Kampfkoloss ca. 21 liter zu sich genommen hat .l
bekannte die ebenfalls einen 540er besessen haben , erzählten mir das der verbrauch in der Stadt zwischen 14 - 18 Litern liegt bei Normaler fahrweise.
Ich glaube das fahrzeug hat einen Technischen defekt, könnt ihr mir Tipps geben wie ich im Vorwege selbsständig herrausfinden kann oder Mögliche Ursachen mit geringfügigen aufwand beheben kann ohne bei BMW mit den Hart verdienten Euros bzw. Meinen Dispositionskredit weiter in den Negativbereich zui treiben !!
für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr Dankbar !

66 Antworten

Moin,

hab auch nen 540er aber fahre ihn im Stadt und Autobahnmix nicht über 14liter und fahre auch ziemlich flott Autobahn im schnitt wenn möglich
160-180 und mehr.
Ich denke 21l ist doch etwas zuviel

Gruß Markus

beiw ieviel touren schaltet eure automaik immer hoch ??? Miene bei 2500 Touren!

ich verstehe irgendwie das ganze theather mit dem verbrauch nicht.
der threadersteller schreibt hier,man könnte von den werksangaben 2liter abziehen,das gegenteil ist aber der fall,und das bei allen bmw`s 2-3liter dabei und dann ist man in der nähe des tatsächlichen verbrauchs.
wer einen v8 mit 10 liter bewegen will hat sie nicht alle,das ding ist luxus,und der kostet halt etwas mehr.
als ich meinen m3 noch hatte,hab ich auch von leuten gelesen die mit 11liter rumgefahren sind.ich hab immer so 15liter gebraucht,hab das ding aber auch seiner bestimmung entsprechend bewegt.
wenn es so einfach wäre wie sich manche denken,bräuchte man nur ein teelicht auf den tisch stellen und hätte das ganze haus warm.
also nochmal:vorher überlegen was man kauft

Das ist allerdings richtig du kannst eben keinen V8 mit 9-10 Litern bewegen früher als ich noch meine Amis fuhr und ich habe mal nen verkauft und ein Interresent hat angerufen und die erste frage war
"wieviel braucht den der" da hab ich ihm gesagt
kauf dir vielleicht lieber nen Golf Diesel und tschüß.

Gruß Markus

Einmal V8 immer V8!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

ich brauch nur 2 liter pro 100km

pro zylinder!

Hallo Liebe Leute

Ich habe bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen. !

Ergebnis : Temperaturfühler Motorkühlung defekt.

Auswirkung : Das Motorsteuergerät bekommt keinen richtigen Temp.wert.
In diesem Falle wurde nicht gemeldet das die Kühlwassertemperatur Betriebswert erreicht hat.
Diesbezüglich wurde das Verbrennungsgemisch zu fett aufbereitet.
Der BMW Mensch hat behauptet das die Motorelektronik davon ausgegangen ist das der Motor kalt ist.

Der BMW Mensch hat behauptet das ein Verbrauch von 21 Litern erheblich zuviel ist bzw. bei einem 750er bei Winterkurzstreckenbetrieb i.O wären aber nicht bei einem 540 er

Diesbezüglich werde ich nach austausch des Meßfühlers ( 14,15 Euros ) und der Zündkerzen ( BMW empfehlung ) erneut eine Verbrauchsermittlung durchführen..

P.S
Irgendwie war ich glücklich als diese Fehlerdiagnose manifestiert wurde-- b.z.w Verbrauchswerte von 21 Litern auf gar keinen fall bei Normalfahrern die Regel ist ...

hallo Deniz,

freut mich für dich! glaube zwar nicht,das dein verbrauch deswegen in den keller gehen wird,aber wir werden ja sehen.halt uns auf jeden fall auf dem laufenden!
gute fahrt derweil. 😉

mfg paul

Hallo da bin ich wieder und möchte euch nun Mitteilen welche Auswirkungeen der austausch des Kühlmitteltemp. Fühlers Hatte.
BMW 540 ia 4398 ccm V8
Vorrher : Verbrauch Stadt: 20,6 Liter Super / 100 KM
Nachher: Verbrauch Stadt 17,3 Liter Super / 100 KM

Angabe lt. BC Anzeige

Ich werde nun noch die Zündkerzen austaschen und den Kraftstoffilter auch.

Ich denke je nach Zustand der Zünkerzen könnte auch nach dem Austausch der Zündkerzen eine Verbrauchsreduzierung erreicht werden.

P.S

Der 540 ia ist das Begeisternste Fahrzeug das ich je gefahren habe, es ist ein Absoluter Sportwagen in Limosinen Kleid .. Wahnsinn !!!

Verbrauchswerte autobahn bei 160 KM/H Konstante 9,4 Ltr/100 KM ! Echt Super !!

Hallo

Hast Du die Benzileitungen überprüft ,Einspritzpumpe,

wenn ich so ein auto fahre muß ich nicht über sritverbrauch jammern

Zitat:

Original geschrieben von andy130

wenn ich so ein auto fahre muß ich nicht über sritverbrauch jammern

dein beitrag trägt nichts zum erfolg dieses thread´s bei und du hättest ihn dir sparen können....

@540 driver

bitte bedekne, dass es die tage wärmer geworden ist, was sicherlich auch ne menge ausmacht...

Hallo

Das war ja eine schwere Geburt !!!
Bei dem Verbrauch war klar das da was defekt gewesen ist.

Ich fahre meinen auf Langstrecke mit 10 Liter, sonst bei normaler Fahrweise MAX 11,5 Liter.
Tanke aber SuperBleifrei / SuperPLUS im wechsel.
( Wenn ich´s mal eilig habe geht auch mehr.)

91 Oktan, also NormalBleifrei sollte nur in Notfällen getankt werden. ( Ausland.)
Der Bordcomputer geht bei denen die ich kenne ziemlich genau. Ausserdem läßt sich der Wert auch noch nachträglich einstellen wenn es nicht hinhaut.

Grüße Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

dein beitrag trägt nichts zum erfolg dieses thread´s bei und du hättest ihn dir sparen können....

@540 driver

bitte bedekne, dass es die tage wärmer geworden ist, was sicherlich auch ne menge ausmacht...

entschuldigung mimose

Hallo

Ich habe die Zündkerzen erneuert und demnach eine Verbrauchs reduzierung auf 16,3 Litern nach 300 KM Stadtzyklus und einer durchschnittsgeschwindigkeit laut BC von 27,6 KM/H
ich bin so Happy dieser Verbrauchswert ist bei reiner Stadtfahrt meine ich in Ordnung !!

mfg

Deniz540

und somit sind alle glücklich ;-)
*ggg*
Noch viel Spass mit deinem Bimmer.....

Deine Antwort