Extremer Kraftstoffverbrauch 540 i
Hallo Liebe Leute
habe mir meinen wunschtraum erfüllt und mir nen 540 er gekauft, aber musste nach 100 KM fahrt feststellen das der Kampfkoloss ca. 21 liter zu sich genommen hat .l
bekannte die ebenfalls einen 540er besessen haben , erzählten mir das der verbrauch in der Stadt zwischen 14 - 18 Litern liegt bei Normaler fahrweise.
Ich glaube das fahrzeug hat einen Technischen defekt, könnt ihr mir Tipps geben wie ich im Vorwege selbsständig herrausfinden kann oder Mögliche Ursachen mit geringfügigen aufwand beheben kann ohne bei BMW mit den Hart verdienten Euros bzw. Meinen Dispositionskredit weiter in den Negativbereich zui treiben !!
für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr Dankbar !
66 Antworten
Beziehen sich deine Angaben nur auf den BC?
Sonst mal testen...voll Tanken, 100KM düsen und wieder voll tanken.
@Deniz540: Hast du bei deinen alten 520i/525i auch Normal getankt? Soweit ich weiß, beziehen sich die E39 Verbrauchsangaben auf Super Plus...
Zitat:
Original geschrieben von Wobo21
Aber 14-18L sind für den 540i schon Normal in der City, ich weiß zwar das es mehr als genug hier gibt die sich schon anstrengen müßen ihren 540i mit mehr als 11L zu fahren. Wahrscheinlich haben sie den Motor nur im standgas laufen und schieben ihr Auto durch die Stadt
So ist es.
Zitat:
Original geschrieben von Deniz540
des Ende vom lied war ein Verbrauchswert von 18,7 litern.
Zitat:
Meine Verbrauchswerte beziehen sich ausschließlich auf Stadtzyklus Verkehr !!
Dann wundert mich der Verbrauch nicht, vorallem bei der Kälte.
Das ein 540i Automatik im reinen Stadtverkehr schluckt dürfte klar sein.
21l/100km Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn gehen durchaus. Auch mit Schaltgetriebe. Nach 290km kommt dann die Kraftstoffkontrollleuchte.
Normal sind aber eher 14..16l/100km.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von micha018
21l/100km Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn gehen durchaus. Auch mit Schaltgetriebe. Nach 290km kommt dann die Kraftstoffkontrollleuchte.
Normal sind aber eher 14..16l/100km.
hallo micha,
mach dich nicht unglücklich sohn,lass den thread in vergessenheit geraten... 😛
(oder schreibs an Flasher per pn,der freut sich! 😁 )<-------- spass 😉
mfg paul
Hallo noch einemal ganz deutlich mein 540ia wurde gefahren als wenn das Fahrzeug einen Fiat Panda Motor hätte ich meine ich habe das Fahrzeug wie ein rentner fortbewegt und dann einen Verbrauchswert von 21 Litern erziehlt!
Das heisst wenn ich den Wagen fortbewegen würde wie es im Normalfalle im stadtverkehr die Regel ist ( Bei Mir ! ) und damit ist keine Verschwenderische Fahrweise gemeint sondern zügig anfahren und Mitschwimmen! dann würde ich so bei 23-24 Litern liegen und das sollte doch nicht Normal sein oder Nicht !!!
Zitat:
P.S
Frage
Warum hat BMW dem Fahrzeug einen Tankinhalt von unter 300 KM reichweite verpasst ?
bei dir is was futsch......glaub mir
Servus
fahr mal ganz einfach beim Freundlichen vorbei, der liest deinen Fehlerspeicher aus und sagt dir auch gleich was es kostet. Der Verbrauch wird nämlich nicht weniger wenn du nur drüber redest.
Gruss
Zitat:
P.S
Frage
Warum hat BMW dem Fahrzeug einen Tankinhalt von unter 300 KM reichweite verpasst ?
Hört sich echt scheisse an, da kauft man sich sein wunschauto und dann gleich sowas, oder?
Zitat:
Original geschrieben von lilienwolf
Der Verbrauch wird nämlich nicht weniger wenn du nur drüber redest.
so ist es!
@deniz
fahr in die werkstatt,die werden dir das gleiche erzählen wie wir!
mfg paul
wahrscheinlich tritt er vor lauter sparwut nur drei millimeter das gaspedal runter,so das der wandler niemals überbrückt.das sind dann schon mal zwei liter mehrverbrauch in der stadt.
ich hab mit dem 4,4 nach jetzt 120000km einen schnitt von 15,5l superplus bei fast nur autobahn und meistens so schnell wie möglich fahren und finde das für die gebotene leistung nicht zuviel.
muss man sich halt vorher überlegen was man kauft.für in der stadt mit 55kmh rumgurken reicht ein 520 auch.
nur meine meinung.
Zitat:
Original geschrieben von m3dakar
wahrscheinlich tritt er vor lauter sparwut nur drei millimeter das gaspedal runter,so das der wandler niemals überbrückt.das sind dann schon mal zwei liter mehrverbrauch in der stadt.
ich hab mit dem 4,4 nach jetzt 120000km einen schnitt von 15,5l superplus bei fast nur autobahn und meistens so schnell wie möglich fahren und finde das für die gebotene leistung nicht zuviel.
muss man sich halt vorher überlegen was man kauft.für in der stadt mit 55kmh rumgurken reicht ein 520 auch.
nur meine meinung.
Grundsätzlich bin ich ganz deiner meinung, aber jedoch schätze ich dass deniz540 sich halt auch mal dachte, dass er einmal im leben ein auto fahren will, dass richtig dampf unter der haube hatt.....ich würde vermutlich genauso handeln wie er...
Gruss
Da man so ein auto ja sowieso nur mit e+ kauft dürfte es doch kein problem sein den freundlichen solange zu nerven,bis der wagen richtig läuft.
21liter sind auf jeden fall zu viel,da muss irgendwas kaputt sein.
IMHO ist der verbrauch in einem bereich, wo nur eine werkstatt sagen kann, was wirklich ist! wirklich schlimm ist er nicht, aber normal auch nicht!
zum "peilen": 100km fahren, volltanken und glauben, daß das einen sinnvollen wert ergibt ist ziemlicher nonsens, da das "voll" ziemlich relativ ist! wann hast du "voll" angenommen? wenn die säule abschaltet? ist dir bewußt, daß da allein schon eine schwankungsbreite von 1-3 litern dazwischen ist?
wie hier schon öfter gesagt - fahr mal 3-4000 km in einem vernünftigen mix (und vor allem super!) und entscheide dann!
einen automatik rentnerlike bewegen führt nach meinen erfahrungen nicht zu niedrigem verbrauch - eher das gegenteil, da die automatik dann extrem niedertourig fährt!
zusammenfassend erhöhst du meiner meinung nach den eh schon hohen verbrauch des 4.4-liter durch falsche fahrweise, falschen sprit und falsche meßmethoden ...
aber irgendwie hab ich das gefühl, du _willst_ unbedingt die werkstatt oder den zubehörhandel reich machen - dem möchte ich natürlich nicht entgegentreten! 😉
gruß
kb