ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extreme Probleme mit der ZV !!!

Extreme Probleme mit der ZV !!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Januar 2010 um 0:57

Hallo und ein frohes neues und vor allem knitterfreies Jahr an die A6-Gemeinde!!!

Ich benötige dringend Euren Rat!

Hier erst mal ein paar Daten: - Audi A6 (4B) Avant Quattro 2.5 V6 TDI, Tiptronic

- Baujahr: 02.07.2004 (Modelljahr 2005)

- Laufleistung 141000 km (Scheckheft gepflegt)

Also in der nahen Vergangenheit hatte ich so ca. alle paar Wochen einmal das Problem, dass mein Dicker mit der Funkfernbed. nicht zu öffnen war, ich habe es mehrmals versucht aber keine Chance. Also habe ich dann immer per Schlüssel an der Fahrertür manuell

aufgeschlossen und danach funzte die Fernbed. auch wieder.

Vor kurzem ( 2 Wochen her ) wurde es dramatischer! Wieder ging es mit der Fernbed. nicht, also ran ans Fahrertürschloss und per Schlüssel entriegelt, aber FEHLANZEIGE!!!

Das Auto ging einfach nicht aufzuschließen, der Schliesszylinder drehte sich zwar nach links aber weder der oder die Knöpfe gingen hoch noch hörte man irgendeine el. Betätigung. Wenn ich aber nach rechts, drehte hörte man etwas leise klicken.

Aber nichts rührte sich! Nach Minuten des Tasten drückens und Auf- und Zuschließ Versuchen, probierte ich es mal an der Heckklappe und auch dort das gleiche Spiel, links rum, also auf, kein Zucken, beim rechts Drehen klickte wieder was und hier leuchteten auch 2mal die Blinker auf.

Da ich die Heckklappe per Schloß auf „immer offen“ stellen konnte, ging es mit der manuellen Öffnung, wo natürlich gleich die Alarmanlage los ging und ich erst mal meine Frau durchs Heck nach vorne gescheucht habe, um die Zündung einzuschalten! So, erst mal Ruhe!!! Hab mir dann den Schlüssel geben lassen und siehe da, er ließ sich nun via Funk öffnen und schliessen!

Ein paar Tage später war ich beim Freundlichen und, klar Vorführeffekt, alles funzte einwandfrei. Ich erklärte Ihn alles und nach dem Fehlerspeicher-auslesen sagte man mir, das keine Fehler abgespeichert worden seien und ich dann wohl wieder kommen sollte, wenn der Fehler auftritt!!!!!!!!! Wie denn, wenn ich vorm verriegeltem Fahrzeug stehe!?!?!!?

So, und nun der quasi „Supergau“ am heutigen Tage beim Schneepflügen....

Wieder die selben Symptome wie beim letzen mal, diesmal stand ich aber alleine auf dem Parkplatz beim Baumarkt im Schneegestöber!! Und ich wollte es meiner Inneneinrichtung nicht zumuten, dass ich mich dort nass durch quetsche.

Also erst einmal 10 Min. probiert, aber nichts half. Dann kam mir die Idee einer neuen Batterie für den Schlüssel, gesagt getan und siehe nach dem dritten Drücken der Taste, simsalabim und blink – AUF! Erst mal rein und da noch ein 2 – 3 mal probiert alles OK!

Nach weiteren Fahrminuten im Schneetreiben, nach dem Abstellen ließ sich das gute Stück nicht mal mehr Verriegeln!!!

Ich die Schnauze gestrichen voll und ab nach Hause, wo ich erst mal alles ausprobiert habe.

Fahrerfenster runter, ausgestiegen, drückte auf, drückte zu und nichts, Schlüssel rein und gedreht egal wohin = nichts, Schlüssel in Heckklappenschloss links rum = nichts, rechts rum und siehe da, verriegelt und Blikerbetätigung!

Und keine Chance die Kiste auf normalen Wege zu öffnen also, Schlüssel rein Zündung an und Innentaster gedrückt zum entriegeln – Fehlanzeige!!!

Nun keinen Bock mehr, von Innengriff geöffnet, Fenster dicht, Tür zu und mit unverriegelter Fahrertür in der Sammelgarage stehen lassen und ab ins Warme!!!

Also da ist in der Zentralverriegelung ein absoluter Mega-Wurm drin und was mir extrem aufgefallen ist, die Probleme treten nur bei Feuchtigkeit auf und wurden schlimmer und schlimmer mit Einbruch von Schnee und Frost!

Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter und ich kann so ja auch schlecht mein Auto irgendwo in der Öffentlichkeit abstellen.

Vielleicht habe ich ein wenig zu viel „palabert“, aber ich wollte soviel Infos wie möglich vermitteln.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Januar 2010 um 9:06

Ähnliche Symtome hatte ich auch.

Bei mir war das Fahrertürschloss defekt.

Aber nicht der bekannte Microschalter sondern schaltete die ZV-Auf Leitung die vom Schließzylinder zum öffnen da ist immer gegen Masse.

Türen gingen manchmal garnicht auf, die Fenster fuhren von alleine Runter.

Ich habe dann die ZV-auf Leitung am Türschloss einfach durchtrennt, seitdem habe ich seit einem Jahr keine Probleme mehr.

Jetzt kann ich halt per Schließzylinder nicht mehr die Fenster runterfahren, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 17:53

Zitat:

Ich habe dann die ZV-auf Leitung am Türschloss einfach durchtrennt, seitdem habe ich seit einem Jahr keine Probleme mehr.

Jetzt kann ich halt per Schließzylinder nicht mehr die Fenster runterfahren, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Da ich die Leitung ungerne durchtrennen möchte, würde ich die Sache lieber reparieren/ersätzen, da mein Fahrertürschloss eh etwas schwergängig ist , wäre das ja mal eine Maßnahme.

Wenn es denn tatsächlich auch die Ursache ist?!?

 

Was müsste ich den auswechseln? Nur das Türschloss, oder auch noch etwas anderes?

 

Hört sich vielleicht unprofesionell an: Ist deine Starterbatterie in Ordnung? Vielleicht klemmst du sie mal für ein paar Minuten ab und dann wieder an.

Ganz so dramatisch war es bei mir zwar nicht, aber nach Batteriewechsel sind meine ZV-Fehler nie mehr wieder gekommen!

Viel Glück

Gruß

papaborg

Zitat:

Original geschrieben von ASechsAvant

 

Zitat:

Original geschrieben von ASechsAvant

Zitat:

Ich habe dann die ZV-auf Leitung am Türschloss einfach durchtrennt, seitdem habe ich seit einem Jahr keine Probleme mehr.

Jetzt kann ich halt per Schließzylinder nicht mehr die Fenster runterfahren, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Da ich die Leitung ungerne durchtrennen möchte, würde ich die Sache lieber reparieren/ersätzen, da mein Fahrertürschloss eh etwas schwergängig ist , wäre das ja mal eine Maßnahme.

Wenn es denn tatsächlich auch die Ursache ist?!?

Was müsste ich den auswechseln? Nur das Türschloss, oder auch noch etwas anderes?

Du musst dann nur das Türschloss wechseln, weiter nichts.

Aber versuch auch mal den Tip von Papaborg.

Vielleicht funktioniert es ja auch und Du sparst Dir das Geld für ein neues Türschloss (vorrausgesetzt, das es auch die Ursache ist).

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:55

OK, kann ich morgen ja mal ausprobieren!

Meld mich dann mal, was draus geworden ist!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ASechsAvant

 

Zitat:

Original geschrieben von ASechsAvant

Zitat:

Ich habe dann die ZV-auf Leitung am Türschloss einfach durchtrennt, seitdem habe ich seit einem Jahr keine Probleme mehr.

Jetzt kann ich halt per Schließzylinder nicht mehr die Fenster runterfahren, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Da ich die Leitung ungerne durchtrennen möchte, würde ich die Sache lieber reparieren/ersätzen, da mein Fahrertürschloss eh etwas schwergängig ist , wäre das ja mal eine Maßnahme.

Wenn es denn tatsächlich auch die Ursache ist?!?

Was müsste ich den auswechseln? Nur das Türschloss, oder auch noch etwas anderes?

Derm Mikroschalter sitzt ja im Türschloss.

Da sollte mit einem neuen Türschloss alles i.O. sein.

Was müsste ich den auswechseln? Nur das Türschloss, oder auch noch etwas anderes?

Derm Mikroschalter sitzt ja im Türschloss.

Da sollte mit einem neuen Türschloss alles i.O. sein.

Hatte doch geschrieben, das der besagte Microschalter OK ist.

Bei mir lag es nur an der ZV auf Leitung.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 22:15

Zitat:

Hatte doch geschrieben, das der besagte Microschalter OK ist.

Bei mir lag es nur an der ZV auf Leitung.

Wie meintst Du das? Welches Bauteil war oder ist bei Dir kaputt?

Du hast ja nur ein Kabel durchtrennt und damit fertig, ist ja Ok, aber ich möchte gerne wissen was halt defekt war, damit ich es ersetzen oder rep. kann!?:confused:

am 4. Januar 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von ASechsAvant

Zitat:

Hatte doch geschrieben, das der besagte Microschalter OK ist.

Bei mir lag es nur an der ZV auf Leitung.

Wie meintst Du das? Welches Bauteil war oder ist bei Dir kaputt?

Du hast ja nur ein Kabel durchtrennt und damit fertig, ist ja Ok, aber ich möchte gerne wissen was halt defekt war, damit ich es ersetzen oder rep. kann!?:confused:

Nochmals, die Microschalter waren OK. Hatte alle durchgemessen.

Im Türschloss befinden sich 3 Schalter.

Der eine ist der bekannte der immer kaputt geht, also für den Türkontakt.

Die anderen 2 sind jeweils für ZV auf und ZV zu.

Was nun dazu geführt hat, das ZV auf immer betätigt wurde weis ich bis jetzt immer noch nicht genau.

Also wenn das komplette Schloss austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Extreme Probleme mit der ZV !!!