extreme Minusgrade -> Autowäsche
Moin!
Bin neu hier im Forum, genau so wie ich seit knapp zwei Wochen BMW Fahrer bin.
Habe mir einen im Mai 2010 zugelassenen BMW 330d Touring gekauft und stehe nun vor der Frage, ob ich das Auto bei diesen Temperaturen ruhigen Gewissens in die Waschanlage stellen kann.
Ich bin Vielfahrer und der Wagen sieht bereit jetzt aus wie Sau. Das tut mir nicht nur in der Seele weh, sondern ist ja auch nicht besonders gut für das Auto (den Lack).
Ein Freund von mir, und seit Jahren BMW Schrauber, hat mir jedoch geraten, die teils extremen Minusgrade zur Zeit abzuwarten, da kleinere Wasserreste in die Dichtungen und Zwischenräume fließen könnten und es dann irgendwann im Auto anfängt zu klappern, wenn sich das Wasser dann ausdehnt.
Wie ihr ja selber seht, wen ihr aus dem Fenster schaut, reden wir nicht von -2 Grad sondern von bis zu -20 Grad in der Nacht und in meiner Region -7 bis -12 Grad Tagsüber.
Das Auto ist halt noch sehr jung, hat durch den Kauf die BMW Premium Selection Pflege durchlaufen und demnach sollte noch ein bisschen Schutz auf dem Lack sein durch das Polieren im Werk.
Habe das Gefühl, mich zwischen Not oder Elend entscheiden zu müssen. Was ist also euer Rat?
lg,
atcjoe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
umso sinnvoller wäre eine regelmäßige wäsche.. leute eine autowäsche bei den temperaturen macht dem wagen nix aus!!! das einzige ist: es ist arsch kalt, keiner hat bock drauf sich den arsch abzufrieren und keiner will sich wohl bei der kälte die mühe machen die türgummis etc abzutrocknen.. also mir ist es mein auto wert.. und alles ist blendend
Du meinst wohl, Du bist es
Dirwert 😁
Dem Auto macht auch das Salz nix aus, nur das es halt übelst ausschaut.
96 Antworten
..kurz vor der wäsche den groben dreck mit dem hochdruckreiniger mit viel abstand und warmen wasser runtergespült.. dann zack in die geschlossene waschanlage (im winterbetrieb) gewaschen und getrocknet.. steht vor der tür wie neu :-) gefällt mir gleich besser.. auch wenns leider kein 330 oder 335 coupe mit vollausstattung und m paket (den ich gerne hätte :-( ) ist.. :-D
Ich würde meinen ja auch gerne waschen, aber bei max. -5 Grad, die es bei uns hat, traue ich mich das nicht 🙁 Und geschlossene Waschboxen kenne ich hier keine.
sooo ich habe es gestern gewagt. bei uns hier in duisburg waren auch nur -1°....alle Dichtungen schön getrocknet und dann ab in die Garage. ist nichts zu gefroren. Ich bin echt froh, dass ich es gestern gemacht habe, denn heute morgen haben wir schon wider -11° 🙂😎
Ähnliche Themen
Ich würde das Auto auch gerne mal wieder waschen...nur leider ist bei uns schon wieder Klein Sibirien ... Leider bin ich von morgen 6 Uhr bis Donnerstag auf Dienstreise (mit der Bahn, hoffe bei denen friert nichts ein 😉)...mal sehen wie es Ende der Woche aussieht!
Wenn ich das Fahrzeug heute wasche und morgen damit 100 km fahre und es sieht wieder aus wie vorher, betrachte ich das, zusätzlich zu der Kälteproblematik, als monetären Stress.
😉 jetziges Waschen = Platz machen für neuen Dreck😁
Ich leg mich für`s Gesparte lieber 20 Minuten auf`s Solarium 😎
Fördert Vitamin-D-Bildung und optimiert mein Inneres und Äußeres 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Ich leg mich für`s Gesparte lieber 20 Minuten auf`s Solarium 😎
Und ich dachte immer, Cabriofahrer brauchen kein Solarium... ;-)
Aber bei uns hat es heute wieder -16 Grad. Nee Danke, da verzichte ich lieber auf's Waschen (meine natürlich das Auto)... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Und ich dachte immer, Cabriofahrer brauchen kein Solarium... ;-)
Tja Neo;
wieder was dazugelernt
Vorbräunen für die Saison und Aufbau eines wirksamen Hautschutzes .... so alle 2 Wochen nicht ganz unwichtig... gerade in der "Sonnenarmen Jahreszeit" ( hat aber nichts mit Kunstbräune zu tun)😛
Da halte ich ja garnix von.... vorzeitige Hautalterung muss nicht sein 😰
Bei uns sinds aktuell -8°; aber Auo-Waschen ---nada-niente-nixda😁
bei uns sind die Strassen völlig trocken und das auto bleibt sogar sauber....
ich hasse es einfach mit einem dreckigen auto fahren zu müssen und da es gestern so "warm" in duisburg war hat es gepasst.
Aber es ist ja logisch dass ein auto such irgendwann wieder dreckig wird. Ich dusch ja auch obwohl ich wieder dreckig werde😁
Wenn so wie jetzt bei diesem Wetter praktisch kein sauberes Auto auf der Straße ist, dann erinnert mich das immer an meine Bolzzeit auf dem Fußballplatz. Wer da zur Halbzeit noch kein dreckiges Trikot hatte, den hat der Trainer ausgewechselt... mangelnder Einsatz und so 😁
verunreinigte Grüße
S.
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli12
Wenn so wie jetzt bei diesem Wetter praktisch kein sauberes Auto auf der Straße ist, dann erinnert mich das immer an meine Bolzzeit auf dem Fußballplatz. Wer da zur Halbzeit noch kein dreckiges Trikot hatte, den hat der Trainer ausgewechselt... mangelnder Einsatz und so 😁
verunreinigte Grüße
S.
Oder in der Grundausbildung bei der Bundeswehr----
3-Tages-Geländeübung....
Wer am zweiten Tag mittags noch immer einen sauberen Kampfanzug hatte, durfte eine Runde Extra-Robben--mit G9 😁
Morgen soll`s überall schneien.. da wird wieder kräftigst eingesaut😛
gestern gewaschen heute aus dem fenster geschaut.. mmmhhhh steht da wie neu! :-) und hier waren sehr viele saubere autos rum.. tja wer sein auto liebt der pflegt egal ob +50 oder -40 grad :-)
und waschen lohnt immer, auch wenns wieder dreckig wird :-D
ich mache es allein schon aus dem Grund, weil hier so viele Deppen rum rennen die dir dann schön so dinge wie "sau" oder "Dreckschwein" oder "wasch mich" auf den lack krickeln und man weiss dass der schöne lack gerade weint...
wenn ich so typen erwischen würde, ich könnte denen echt die Finger abhacken. naja vollpfosten gibt es immer
Zitat:
Original geschrieben von proberz
ich mache es allein schon aus dem Grund, weil hier so viele Deppen rum rennen die dir dann schön so dinge wie "sau" oder "Dreckschwein" oder "wasch mich" auf den lack krickeln und man weiss dass der schöne lack gerade weint...wenn ich so typen erwischen würde, ich könnte denen echt die Finger abhacken. naja vollpfosten gibt es immer
manchmal schreiben
sieauch "Dregschweihn", oder "wasch misch", 🙄
Und das gibt so ecklige Kratzer 😰
Was soll`s.... nicht aufregen..ist schlecht für`s Herz😉