ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. extreme Minusgrade -> Autowäsche

extreme Minusgrade -> Autowäsche

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:18

Moin!

Bin neu hier im Forum, genau so wie ich seit knapp zwei Wochen BMW Fahrer bin.

Habe mir einen im Mai 2010 zugelassenen BMW 330d Touring gekauft und stehe nun vor der Frage, ob ich das Auto bei diesen Temperaturen ruhigen Gewissens in die Waschanlage stellen kann.

Ich bin Vielfahrer und der Wagen sieht bereit jetzt aus wie Sau. Das tut mir nicht nur in der Seele weh, sondern ist ja auch nicht besonders gut für das Auto (den Lack).

Ein Freund von mir, und seit Jahren BMW Schrauber, hat mir jedoch geraten, die teils extremen Minusgrade zur Zeit abzuwarten, da kleinere Wasserreste in die Dichtungen und Zwischenräume fließen könnten und es dann irgendwann im Auto anfängt zu klappern, wenn sich das Wasser dann ausdehnt.

Wie ihr ja selber seht, wen ihr aus dem Fenster schaut, reden wir nicht von -2 Grad sondern von bis zu -20 Grad in der Nacht und in meiner Region -7 bis -12 Grad Tagsüber.

Das Auto ist halt noch sehr jung, hat durch den Kauf die BMW Premium Selection Pflege durchlaufen und demnach sollte noch ein bisschen Schutz auf dem Lack sein durch das Polieren im Werk.

Habe das Gefühl, mich zwischen Not oder Elend entscheiden zu müssen. Was ist also euer Rat?

lg,

atcjoe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

umso sinnvoller wäre eine regelmäßige wäsche.. leute eine autowäsche bei den temperaturen macht dem wagen nix aus!!! das einzige ist: es ist arsch kalt, keiner hat bock drauf sich den arsch abzufrieren und keiner will sich wohl bei der kälte die mühe machen die türgummis etc abzutrocknen.. also mir ist es mein auto wert.. und alles ist blendend

Du meinst wohl, Du bist es Dir wert :D

Dem Auto macht auch das Salz nix aus, nur das es halt übelst ausschaut.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Da habt ihr ja richtig schnee gekriegt :mad: Man kann ja den schlitten raus holen :D

am 15. Februar 2012 um 19:14

Das war die Hölle heute morgen, nicht geräumt, nichts getreut, schneewehen und wind ohne ende.... aber naja genug des OT, sonst gibts nur ärger :)

Zitat:

Original geschrieben von clubsport2k

Das war die Hölle heute morgen, nicht geräumt, nichts getreut, schneewehen und wind ohne ende.... aber naja genug des OT, sonst gibts nur ärger :)

Wenn du was besseres sehen willst ab nach NRW :D :D

...morgen treiben`s die Möhnen im Bikini für ne handvoll Kamellen....

Da bleibt das saubere Auto aber in der Garage, weil die Ordnungsmacht auch mit--macht

Für Sommerreifen ist es aber noch bissl früh...

Aber den Winterdreck habe ich mal kräftigst abgesprüht heute,...auch wenn der Winter noch nicht vorbei ist..... :rolleyes:

Im Aldi gab`s heute Scheiben-Frostschutz bis -60Grad zum Schnäppchenpreis;....die müssen die Lager räumen für die Osterhasen.....:D

Hatte auch kurz bevor es eisig kalt wurde mein Auto bei 0°C gewaschen und wie es dann 18°C minus hatte, hatte ich ein mulmiges Gefühl, wegen Wasserrückstanden in den Ritzen usw.

Ich denke nur daran, welche Sprengkraft gefrohrenes Wasser in den Bergen hat, wo sich´Wasser / Eis, das sich in Felsspalten befindet ganze Felsen abspalten kann! :eek:

am 15. Februar 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Hatte auch kurz bevor es eisig kalt wurde mein Auto bei 0°C gewaschen und wie es dann 18°C minus hatte, hatte ich ein mulmiges Gefühl, wegen Wasserrückstanden in den Ritzen usw.

Ich denke nur daran, welche Sprengkraft gefrohrenes Wasser in den Bergen hat, wo sich´Wasser / Eis, das sich in Felsspalten befindet ganze Felsen abspalten kann! :eek:

Hast Du denn Steine im Kofferraum, um bei Eis besser Grip zu haben?

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Hatte auch kurz bevor es eisig kalt wurde mein Auto bei 0°C gewaschen und wie es dann 18°C minus hatte, hatte ich ein mulmiges Gefühl, wegen Wasserrückstanden in den Ritzen usw.

Ich denke nur daran, welche Sprengkraft gefrohrenes Wasser in den Bergen hat, wo sich´Wasser / Eis, das sich in Felsspalten befindet ganze Felsen abspalten kann! :eek:

Hast Du denn Steine im Kofferraum, um bei Eis besser Grip zu haben?

Sehr hilfreich!

Man denke an die Türen vom (ich glaube) 5er Golf denen hats die Türkanten bei Frost zerissen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. extreme Minusgrade -> Autowäsche