ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. extreme Minusgrade -> Autowäsche

extreme Minusgrade -> Autowäsche

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:18

Moin!

Bin neu hier im Forum, genau so wie ich seit knapp zwei Wochen BMW Fahrer bin.

Habe mir einen im Mai 2010 zugelassenen BMW 330d Touring gekauft und stehe nun vor der Frage, ob ich das Auto bei diesen Temperaturen ruhigen Gewissens in die Waschanlage stellen kann.

Ich bin Vielfahrer und der Wagen sieht bereit jetzt aus wie Sau. Das tut mir nicht nur in der Seele weh, sondern ist ja auch nicht besonders gut für das Auto (den Lack).

Ein Freund von mir, und seit Jahren BMW Schrauber, hat mir jedoch geraten, die teils extremen Minusgrade zur Zeit abzuwarten, da kleinere Wasserreste in die Dichtungen und Zwischenräume fließen könnten und es dann irgendwann im Auto anfängt zu klappern, wenn sich das Wasser dann ausdehnt.

Wie ihr ja selber seht, wen ihr aus dem Fenster schaut, reden wir nicht von -2 Grad sondern von bis zu -20 Grad in der Nacht und in meiner Region -7 bis -12 Grad Tagsüber.

Das Auto ist halt noch sehr jung, hat durch den Kauf die BMW Premium Selection Pflege durchlaufen und demnach sollte noch ein bisschen Schutz auf dem Lack sein durch das Polieren im Werk.

Habe das Gefühl, mich zwischen Not oder Elend entscheiden zu müssen. Was ist also euer Rat?

lg,

atcjoe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

umso sinnvoller wäre eine regelmäßige wäsche.. leute eine autowäsche bei den temperaturen macht dem wagen nix aus!!! das einzige ist: es ist arsch kalt, keiner hat bock drauf sich den arsch abzufrieren und keiner will sich wohl bei der kälte die mühe machen die türgummis etc abzutrocknen.. also mir ist es mein auto wert.. und alles ist blendend

Du meinst wohl, Du bist es Dir wert :D

Dem Auto macht auch das Salz nix aus, nur das es halt übelst ausschaut.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 7. Februar 2012 um 14:21

Hi und willkommen. Stand vorgestern vor dem gleichem Problem. Habe ich dann so gelöst: besser gefrorenes Wasser als Salz in allen Ritzen und Ecken! Von Langzeiterfahrung kann ich aber nicht wirklich sprechen. ;)

nicht waschen..........

am 7. Februar 2012 um 14:34

Ich würd im Moment auch nicht waschen. Diese Extremkalttemperaturen halten nur ein paar wenige Tage an und das Salz wird auf die kurze Zeit wohl keine so großen Schäden anrichten. Denke ich zumindest...

am 7. Februar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von atcjoe

Moin!

Habe mir einen im Mai 2010 zugelassenen BMW 330d Touring gekauft und stehe nun vor der Frage, ob ich das Auto bei diesen Temperaturen ruhigen Gewissens in die Waschanlage stellen kann.

rein stellen ja, waschen nein.

Das trifft aber nicht nur auf BMW zu.

Selbst die Fahrzeugpflegespezialisten im Fahrzeugpflegeforum waschen ihre Autos derzeit nicht. Es ist einfach riskant, weil das Eis, wie Du ja schriebst dann in allen Fugen sitzt und sich dehnt.

Ich selbstbin ja ein reiner Handwäscher. Als es neulich mal 10 Grad unter Null hatte (nur!) hab ich das Auto für insgesamt 8 € in der SB Box gründlich abgespühlt und dann zu Hause in die Garage gestellt- das ging dann.

Aber bereits nach dem Waschen gefroren die Wassertropfen sofort.

Das Salz macht Deinem Lack überhaupt nichts aus, zumal Du ja auch Wachs drauf hast, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Wachs dürfte so 3 Monate halten. Aber auch ohne Wachs wärs nicht wild.

Wenn Du es aushalten kannst, dann verzichte aber lieber auf das waschen. In ein bis zweiWochen werden die Temperaturen wieder milder, dann machtes mehr Sinn.

Gruß Berti

das Problem ist, dass du die Tür am nächsten Morgen vielleicht nicht aufbekommst.

Ich habe letzte Woche bei -8° mein Auto gewaschen uns sogar poliert, kein Spaß :D hab 2 Stunden gebraucht und hat top funktioniert. Das Politurergebnis war noch nie so gut. Nur wachsen kann man es nicht, das lässt sich nicht verarbeiten. Hab nach der Waschanlage aber auch wirklich alles penibelst abgetrocknet, alle Dichtungen, Wasser auf den Gummis etc. :)

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:45

Alles klar.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann warte ich lieber noch ein wenig, bis die Temperaturen wieder etwas milder werden.

Dankeschön :-)

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

das Problem ist, dass du die Tür am nächsten Morgen vielleicht nicht aufbekommst.

Das dürfte das größte Problem sein...da reichen schon 3-4 gefrorene Stellen und die Tür bleibt zu :eek::eek::eek:

am 7. Februar 2012 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

das Problem ist, dass du die Tür am nächsten Morgen vielleicht nicht aufbekommst.

Das dürfte das größte Problem sein...da reichen schon 3-4 gefrorene Stellen und die Tür bleibt zu :eek::eek::eek:

Also bei mir war das kein Problem, hatte auch die Befürchtung. Bin allerdings nach der Wäsche ca 15km gefahren, teils autobahn, da bläst der Fahrtwind schon einiges weg...

am 7. Februar 2012 um 16:34

Ich wasche mein Auto jede Woche, egal zu welcher Witterung. Muss allerdings auch zugeben, dass mein BMW in einer beheizten Garage steht. :)

Falls er draußen steht, würde ich halt (auch wenn es so kalt ist) mit einem Lappen das ganze etwas trocknen und drüber wischen (bei den Türen und Teilen, wo sich was zufrieren kann!) :)

BMW_Verrückter

Ich putze bei meinen Fahrzeugen aktuell die Lampen und die Scheiben. Das muss reichen.

ich bin am samstag durch die waschanlage und dort war schon gut betrieb.

 

auto ist schön sauber geworden und die trocknung war auch einwandfrei.

es hat zwar nachdem das auto ein paar stunden stand geknackt weil eis in den fugen war, aber es die türen dichten so gut ab dass kein wasser bis zur gummidichtung durchkam und nichts vereisen konnte.

 

auch tagsdrauf nach einer -15° kalten nacht gingen alle türen normal auf. jetzt wo die luft so trockenkalt ist macht es glaub weniger probleme als wenn es eher so nasskalt wäre. dann dringt viel feuchtigkeit überall rein und kann sich nicht verziehen.

 

klick {---der hat recht

 

nochmal klick

am 7. Februar 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

klick {---der hat recht

 

nochmal klick

Ich stelle Incognito's Kompetenz nicht in Frage, aber es kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das Waschen das Geld Wert ist oder nicht ;)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. extreme Minusgrade -> Autowäsche