ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Laute Windgeräusche an den Vordertüren

Laute Windgeräusche an den Vordertüren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2016 um 14:51

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun an die 2000 KM Zone angekommen bin, ergab sich letzte Woche endlich die erste Gelegenheit, meinen Tiger mal so richtig auszufahren. Die Ernüchterung kam dann ab 140 km/h (und weiter steigend)…

Die Windgeräusche waren so verdammt laut und ab 160 km/h so extrem, das man meinen konnte, das die vorderen Fenster ein Spalt offen wären. Die Windgeräusche kommen explizit von beiden vorderen Türen aus dem Bereich der „A“-Säule(n). Bis Dato hatte ich (bis 130 km/h) keine Probleme damit. Bisher ergab sich aber noch kein Gelegenheit mal schneller als 130 km/h zu fahren, da der Fahrweg zur Arbeit etc. die nicht hergibt (km/h Begrenzung auf der Autobahn von 100 km/h, Landstraße auch mit V-Max 100 und dann halt Stadtverkehr mit 50). Bei der Abholung bin ich nicht schneller als 120 km/h gefahren!

Heute Morgen wollte ich es nochmal wissen und bin auf eine „offene“ Autobahn gefahren. Es war keine einmalige Sache – Ab 140 km/h nehmen die Windgeräusche extrem zu und werden tendenziell mit zunehmender Geschwindigkeit lauter…

Um es kurz zu machen:

Da die SuFu nichts hergab wende ich mich mal an euch.

Wer hat (hatte) ebenfalls dieses Problem und kann was dazu sagen!?

Gruß

Schnupfen

Beste Antwort im Thema

Diese Windgeräusche wie sie der Themenersteller hat habe ich auch.

Schlimm ist es wenn ich durch einen Tunnel fahre und ein LKW ist neben mir

man könnte meinen das Fenster ist auf.

Das gesamte Auto ist lauter als mein alter T1 Bj. 2007

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ist ja interesseant. So viele Tiger2 fahrer mit den gleichen Sorgen. Ich finde, da sollte VW eingeschaltet werden.

Bei mir ist der Übergang von Fahrer und hinterer Türe sehr stimmig. Heisst, Spaltmasse Top und auf Höhe Türgriff nach oben gesehn fast bündig. Hätt ich eher auf Fahrertüre steht vor, getippt. Damit sich der Wind nach hinten abführen lässt.

In besagtem Autohaus vom Montag bin ich an 4 Tiguan gewesen. Habe die Türen abgetastet wegen dem Übergang. Alles Unterschiede. der Grösste war, einer hat die Fahrertüre etwa 2 mm vorstehn gehabt. Hätt mich interessiert, wie leise der wäre.... oder auch nicht.

Spiegel machen extrem viel aus, meinte auch der Fachmann aus der VW Werkstatt nach der Einstell Sache von mir.

Die Karre ist extrem Windanfällig, was den CW Wert angeht,soll der ja besser sein als beim Seat Ateca. Leider war der vor 10 Monaten nicht bestellbar. WLTP hat bei dem SEAT 6 Monate gedauert. Sonst hätt ich einen.

Zitat:

@Zoliro schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:14:22 Uhr:

Bei mir ist die Dichtung richtig. Trotzdem der laute Windgeräusche.

Bei mir hatte folgendes geholfen..

Fensterdichtung

Was kosten die Fensterdichtung ?

ops, sorry... falsche Knopf gedrückt ;)

Zitat:

@ulurica schrieb am 13. Dezember 2019 um 08:42:03 Uhr:

Was kosten die Fensterdichtung ?

1,40€/m * 5m = 7,00€

Und wenn nun alle Türen optimal eingestellt sind, die Tür- bzw. Fenstergummis richtig anliegen, alle "Windschlupflöcher" gestopft sind usw. und man trotzdem noch das Gefühl hat, dass da Windgeräusche stören, so sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ein Tiguan bauartbedingt eben keine Limousine ist.

Diese Erfahrung durfte ich bereits schon vor Jahren bei meinem ersten Q3 machen, obwohl der ja viel "rundgelutschter" war im Vergleich zum aktuellen Tiguan. Und deshalb weiß ich, dass ein gewisser Geräuschpegel durch den Karosserieaufbau vorgegeben ist und muss mich damit abfinden.

-> https://www.motor-talk.de/.../...fenstern-ab-ca-130-km-h-t3950739.html

Akustikverglasung an den Seitenfenstern würde sicherlich noch etwas bringen. Das bleibt wohl den höheren Fahrzeugklassen vorbehalten.

@fwcruiser ja, akustikverglasung beim Tiguan wäre schon was feines, hätte ich gerne für bezahlt

""Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren""

Vielleicht Musik zu leise? :)

Zitat:

@Achsmanschette235 schrieb am 5. Dezember 2019 um 07:58:33 Uhr:

Einen Tausch der Fenster-Dichtung habe ich schon durch, hat nichts gebracht...

Für mich habe ich das Problem gelöst, indem ich einen Rund-Moosgummi hinter die Gummilippe der Fenster-Dichtung gelegt habe.

Der Rundgummi hält dort von selbst und unterstützt die Original-Gummilippe bei der Abdichtung zur Fensterscheibe.

Material: 5 Meter "RS 8 mm EPDM Moosgummi" (für alle vier Fenster)

Ich mach das Thema noch mal auf. Bei dem gebraucht gekauften Tiguan stören auch Windgeräusche im Bereich der Fahrertür ab ca. 90 km/h. Angeblich wurde schon was gemacht. Der Händler hörte sich aber eher so an wie wenn er keine Lust hätte.

Wo genau wurde das Rund-Moosgummi angebracht und wie sind die Langzeiterfahrungen?

Macht man damit auf Dauer nicht die Fensterheber kaputt, weil mehr Widerstand da ist.

Wartet doch einfach bis zum 26. September - kurz danach tritt das Problem nicht mehr auf ;) :D !

Was ist am 26. September?

Zitat:

@forsberg schrieb am 17. April 2021 um 19:11:06 Uhr:

Was ist am 26. September?

Da wird der Fahrtwind abgeschafft:D

Nee, Quatsch beiseite, da sind Bundestagswahlen.

Aber da das politisch ist, wird hier sicher bald von den Mods eingegriffen.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 17. April 2021 um 19:38:12 Uhr:

Zitat:

@forsberg schrieb am 17. April 2021 um 19:11:06 Uhr:

Was ist am 26. September?

Da wird der Fahrtwind abgeschafft:D

Nee, Quatsch beiseite, da sind Bundestagswahlen.

Aber da das politisch ist, wird hier sicher bald von den Mods eingegriffen.

Gruß m_driver

Ja, und deshalb auch gleich wieder Schluß damit.

Aber ab und zu muss man in diesen ernsten Zeiten mal etwas (Galgen-) Humor haben dürfen ;).

Jetzt noch einmal meine Frage, ob hier jemand schon was gegen die Windgeräusche an den Türen machen konnte? Ich habe jetzt die Rund-Moosgummi eingebaut, aber die scheinen nicht viel zu helfen. Weiterhin ab ca. 90 km/h starten die Windgeräusche an der linken Vordertüre. Auch wenn ich die Seitenspiegel während der Fahrt einklappe, bleiben die Windgeräusche da. Es ist jetzt nicht dramatisch, aber aufgrund der kaum vorhandenen Abroll- und Motorgeräusche nimmt man das anders wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Laute Windgeräusche an den Vordertüren