ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren bei > 140 km/h

Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren bei > 140 km/h

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. November 2016 um 14:51

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun an die 2000 KM Zone angekommen bin, ergab sich letzte Woche endlich die erste Gelegenheit, meinen Tiger mal so richtig auszufahren. Die Ernüchterung kam dann ab 140 km/h (und weiter steigend)…

Die Windgeräusche waren so verdammt laut und ab 160 km/h so extrem, das man meinen konnte, das die vorderen Fenster ein Spalt offen wären. Die Windgeräusche kommen explizit von beiden vorderen Türen aus dem Bereich der „A“-Säule(n). Bis Dato hatte ich (bis 130 km/h) keine Probleme damit. Bisher ergab sich aber noch kein Gelegenheit mal schneller als 130 km/h zu fahren, da der Fahrweg zur Arbeit etc. die nicht hergibt (km/h Begrenzung auf der Autobahn von 100 km/h, Landstraße auch mit V-Max 100 und dann halt Stadtverkehr mit 50). Bei der Abholung bin ich nicht schneller als 120 km/h gefahren!

Heute Morgen wollte ich es nochmal wissen und bin auf eine „offene“ Autobahn gefahren. Es war keine einmalige Sache – Ab 140 km/h nehmen die Windgeräusche extrem zu und werden tendenziell mit zunehmender Geschwindigkeit lauter…

Um es kurz zu machen:

Da die SuFu nichts hergab wende ich mich mal an euch.

Wer hat (hatte) ebenfalls dieses Problem und kann was dazu sagen!?

Gruß

Schnupfen

Beste Antwort im Thema

Diese Windgeräusche wie sie der Themenersteller hat habe ich auch.

Schlimm ist es wenn ich durch einen Tunnel fahre und ein LKW ist neben mir

man könnte meinen das Fenster ist auf.

Das gesamte Auto ist lauter als mein alter T1 Bj. 2007

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Komplett um das Fenster geht nicht, nur im Bereich der Fensterdichtung, soweit wie möglich hinter die Gummilippe legen.

Hallo, komme gerade von VW. Bei mir war das relativ simpel. Der Dichtungsgummi, welcher( bei offener Türe) sich um das Türblech legen sollte, war umgeklappt.

Der VW Mitarbeiter ging mit mir zum Auto, ich erklärte ihm, dass die Geräusche bei etwa 80 kmh losgehehn. Als er die Türe öffnete um einzusteigen, da fiel ihm auf den 2. Blick auf, dass der obere Türgummi an der Innenseite, nicht um das Blech lag. Er stülpte den drüber und meinte, wir machen noch eine Fahrt.

Heut war extrem Wind, jedoch das Fahren war gleich leiser. Rückfahrt über eine Autobahn ähnliche Strasse(6 km) zu VW wieder- machte ich als Fahrer. Windgräusche sind weg.

Ich hab das Auto vor 5 Wochen bei einer anderen Werkstätte gehabt, die meinten, dass die Türe ja schon sehr gute Spalte aufweisen, sie haben dann an den hochlaufenden Teil der Türe etwas gedrückt, welches Vorder und hinter Türe anschliesst. Der heute meinte, er könne auch da drücken, wenn was noch lauter wäre, aber mehr Einstellungen kann er nicht machen, da die Türe nicht mehr passe. --Übergang der Maße. Was sein kann, dass Vordertüre zu Hintertüre nicht als Fischschuppenprinzip ausgelegt ist, das wäre nochmal ein Windfänger.

Das mit dem Moosgummi würde ich nur im letzten Notfall machen.

_Fazit:

Erst mal Prüfen, ob die Dichtung richtig anliegt, vergleichen mit Beifahrerseite! Mein Wagen ist schwarz, Dichtung auch, was echt schwer zu erkennen ist. VW meinte, wäre mein Auto z. B. weiss, hätt s jedem sofort auffallen müssen.. Also war Gummi ab Werk schon umgestülpt.

@megane73 magst du mal ein Bild von der besagten Dichtung posten?

muss mal schauen, hab ein altes Handy, deshalb muss ich mit der Kamera was machen.

Die Dichtung ist wie ne 3ecksdichtung,

Türe aufmachen. Dann oben sieht man die grosse Runddichtung. Innen, wo das Ende der Scheibe ist, an der oberseite, kommt ein blech, da muss die Dichtung drüber, heisst an den Seiten läuft die normal und wenn sie nicht richtig sitzt, ist sie verdreht am obenern Teil der Türe.

Bei mir ist alles schwarz, weiss nicht, ob das was bringt, n Bild zu machen.

ist deiner auch ab 80 lauter?

Danke für die Beschreibung, finde meinen je nach Windstärke und Windrichtung relativ laut und bin auf Ursachensuche. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, mir fehlt der Vergleich zu einem anderen Tiguan.

ging mir genauso, kleine ursache grosse wirkung

hier noch die Bilder von heute, die Dichtung sollte auf alle fälle nicht hinter dem Fensterblech sein. Immer auf anderen Türen am Fahrzeug vergleichen... die meisten Dichtungen sollten ja richtig sein.

Img-2026
Img-2025
Img-2026

Schaue ich mit morgen mal an. Danke für die Bilder!

Mahlzeit hab das gleiche Problem mit den Windgeräuschen ab 80 km/h. Hat denn schon jemand eine Lösung von vw für das Problem?

Sorry, aber auf den Bildern ist das schlecht zu erkennen.

Habe mal meine Dichtungen fotografiert. Passt das so?

IMG_20191211_121953.jpg
IMG_20191211_121946.jpg

Bild rechts zeigt die Türe mit der Runddichtung. Blick mal von unten auf die Unterseite , wo die Scheibe aufhört am oberen Anschlag. Also von der Türverkleidung zum waagerechten Türrahmen. Da befindet sich die Dichtung, die ich meine. Ist so ne Dreiecksdichtung. Die war bei mir nicht über das Blech gestülpt. Die Dichtung erkennt man auf deinen Bildern nicht. weil du von oben fotografiert hast.

wie löscht man denn hier was???

@megane73

Habe die Bilder wie von Dir beschrieben von unten fotografiert. Die Dichtung liegt aber mir richtig über dem Blech. (so wie von Dir beschrieben).

Finde meinen Tiguan aber teilweise bei höheren Geschwindigkeiten zu laut. Denke einfach die Dichtung liegt zu "schwach" an bzw. vielleicht ist der Anpressdruck der Tür zu gering.

IMG_20191211_202244.jpg
Ansicht von unten auf oberen Holm der Fahrertuer.jpg

Bei mir ist die Dichtung richtig. Trotzdem der laute Windgeräusche.

ich habe selbe problem Dichtung ist richtig aber laute Windgeräusche.

Zitat:

@Zoliro schrieb am 12. Dezember 2019 um 12:14:22 Uhr:

Bei mir ist die Dichtung richtig. Trotzdem der laute Windgeräusche.

Ich habe auch Windgeräusche bzw leises Pfeifen aber schon bei 60. Testet mal, die Stelle wo sich der Spiegelfuss beim Anklappen dreht... diese Fuge hatte ich mal mit Klebeband zugeklebt und es war weg. Vorher hatte ich mal die Spiegel bei 60 ran geklappt da wars auch weg. Hatte aber noch keinen Nerv nach ner TPI suchen zu lassen. Da in der Fuge ist ne kleine Dichtung drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Extrem laute Windgeräusche an den Vordertüren bei > 140 km/h