Klimakompressor laute Geräusche
Hallo zusammen,
ich fahre einen Tiguan 1.4 Hybrid aus Bj. 2021 der aktuell 29000 gelaufen hat. Seit ein paar Tage macht der elektrische Klimakompressor sehr laute Geräusche. Das Geräusch entsteht beim Einschalten der Klimaanlage.
ist diese Problem bereits bekannt oder kann einer der Experten hier im Forum anhand des Videos welches ich an den Beitrag gehangen habe eine Ferndiagnose stellen?
Würde mich über jede Erfahrung zu der Abweichung freuen.
Danke im Voraus
3 Antworten
Hört sich für mich irgendwie an, als wenn der Klimakompressor trocken laufen würde.
Da könnte Kältemittel fehlen, oder evtl. auch Öl.
Momentan schnurrt der ja noch sehr schön. Daher ich würde den nicht mehr einschalten, bevor sich ein Fachmann das Ganze angesehen hat, um zu verhindern dass da Lager etc. hops gehen.
Aber nur eine Vermutung...
Die Vermutung habe ich auch. Am Mittwoch wird der Fehler untersucht um eventuell einen Kulanzantrag stellen zu können. Fehlende Flüssigkeit oder Öl wäre die günstigste Variante wenn die Kulanz nicht greift.
Zitat:@ambient-noise schrieb am 27. Juni 2025 um 01:49:15 Uhr:
Hört sich für mich irgendwie an, als wenn der Klimakompressor trocken laufen würde.
Da könnte Kältemittel fehlen, oder evtl. auch Öl.Momentan schnurrt der ja noch sehr schön. Daher ich würde den nicht mehr einschalten, bevor sich ein Fachmann das Ganze angesehen hat, um zu verhindern dass da Lager etc. hops gehen.Aber nur eine Vermutung...
Die Vermutung habe ich auch. Am Mittwoch wird der Fehler untersucht um eventuell einen Kulanzantrag stellen zu können. Fehlende Flüssigkeit oder Öl wäre die günstigste Variante wenn die Kulanz nicht greift.