ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautes Piepsen aller 2 Minuten

Lautes Piepsen aller 2 Minuten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. November 2022 um 13:09

Ich möchten allen Tiguanfahrern folgende Info geben, damit es Ihnen nicht so ergeht, wie es mir ergangen ist.

Folgender Fall ist aufgetreten:

Bei einer längeren Autobahnfahrt war nach schon über 150 km Fahrstrecke urplötzlich ein extrem lautes Piepsen zu hören. Ich bin fast erschrocken und das Wichtige dazu, keinerlei Anzeige im Display. Das wiederholte sich ca. aller zwei Minuten. Da bekommt man natürlich erst einmal einen Schreck und fährt auf den nächsten Parkplatz und beginnt zu suchen, doch alles ohne Erfolg. Der nächste Schritt war jetzt die Suche im Internet auch mit geringem Erfolg. Es schien mir so, dass der Ton von hinten kam. Also ging die Such weiter.

Es war mir aber aufgefallen, dass der Mantel meiner Frau auf dem Hintersitz lag, was sich nun wirklich als Ursache herausgestellt hat.

Der Mantel hat irgendwie den Sitzsensor ausgelöst und das Piepsen resultiert daraus, dass das Schloss des Sicherheitsgurtes nicht verschlossen war.

Also für alle, damit es Euch nicht auch passiert: Möglichst nichts auf den Rücksitz legen oder den Sicheheitsgurt verschließen.

Bitte keine Beschwerden, wenn diese Info hier vielleicht schon einmal gepostet wurde. Ich wusste es nicht und es gibt bestimmt viele andere auch denen ich damit helfen kann.

Grüße an alle von

Heinitig

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ähhh, die Rücksitze haben keine Sitzsensoren

Deshalb erscheint beim Starten ja auch erst einmal eine Weile das Symbol mit den drei Sitzen, um dem Fahrer klar zu machen, dass er bitte selbst drauf achten soll, dass alle Personen im Fond, wenn vorhanden, angeschnallt sind. Auch ist das Anschnallsignal beim nicht angeschnallten Beifahrer anders, es sind recht harmonische Pings - erst tiefer, nach längerer Ignoranz werden die Töne höher und irgendwann ununterbrochen im Sek-Abstand.

Nebenbei habe ich oft genug eine Tasche hinten auf der Rückbank - die ist sicherlich weit schwerer, als ein einfacher Mantel und bei mir piepst da nichts. ;)

Einen Sitzsensor hat nur der Beifahrersitz - beim Fahrersitz erübrigt sich dass, denn ohne Fahrer ist es schwer bis unmöglich, los zu fahren. :D

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. November 2022 um 14:25:28 Uhr:

...

Einen Sitzsensor hat nur der Beifahrersitz

...

Und da habe ich regelmäßig allerlei Klumpatsch liegen - gepiepst hat deshalb noch nie was.

Themenstarteram 7. November 2022 um 13:53

Jetzt komm ich aber ins Zweifeln.

Nachdem ich alle Sachen von dem Sitzen entfernt habe war das Piepsen weg,

Hat jemand eine andere Erklärung?

Zitat:

@Heini-Tig schrieb am 7. November 2022 um 14:53:37 Uhr:

Jetzt komm ich aber ins Zweifeln.

Nachdem ich alle Sachen von dem Sitzen entfernt habe war das Piepsen weg,

Hat jemand eine andere Erklärung?

Bei der Fehlersuche systematisch vorgehen: Einen fraglichen Gegenstand gezielt an verschiedenen Stellen hinlegen und hören, ob sich etwas tut. Hast Du beim Piepsen - oder ggf. auch so - auch irgendeine Anzeige im Cockpit ?

Ein Allround-Ersthilfe-Mittel: Fehlerspeicher auslesen lassen.

War in dem Mantel der Holden vielleicht irgendwas, was -warum auch immer- gepiept hat?

Wir hatten dort schon einmal den Fall, dass ein Airtag auf sich aufmerksam machte, vielleicht ist es hier ja was ähnliches...

Themenstarteram 7. November 2022 um 14:44

Es war keinerlei Anzeige im Cockpit, Piepen kam eindeutig aus dem Auto. Vielleicht doch Airbag. Gehe mal in die Werkstatt und lasse auslesen.

Danke alle für die Hinweise. Die Sache mit dem Mantel war erst einmal schlüssig für mich.

Ich habe hinten die Seitenairbags, kann es sein, dass in diesem Fall Sensoren im Sitz verbaut sind?

Hi, im T-Cross habe ich Sitzerkennung hinten und bei einem Mantel oder sogar Rucksack sprechen die nicht an. Erst bei etwas schwererem wie ein Sprudelkasten geht die piepserei los, wird aber auch im Cockpit angezeigt.

Denke im Tiguan würde es ähnlich funktionieren wenn Sitzerkennung da ist.

Gruß Erich

Zitat:

@Heini-Tig schrieb am 7. November 2022 um 15:44:04 Uhr:

Ich habe hinten die Seitenairbags, kann es sein, dass in diesem Fall Sensoren im Sitz verbaut sind?

Nein, ich habe auch alles an Airbags, was bestellbar war, und da sind beim Tiguan definitiv keine Sensoren in den Sitzen. Bei irgendwelchen Airbagfehlern würde das aber auch im Cockpit angezeigt (dafür gibt es eine eigene Fehlerleuchte), wie auch "nicht angeschnallt" des Fahreres und Beifahrers im Klartext gemeldet wird.

Btw: Wenn es einen entsprechend schweren Unfall gibt, bei dem die Airbags auslösen, ist es unnötig ausgelöster Airbag das geringste Problem - die lösen auch aus, wenn der Sitz nicht belegt ist.

Zitat:

@T-Silber schrieb am 7. November 2022 um 15:55:25 Uhr:

Erst bei etwas schwererem wie ein Sprudelkasten geht die piepserei los, wird aber auch im Cockpit angezeigt.

Denke im Tiguan würde es ähnlich funktionieren wenn Sitzerkennung da ist.

Richtig, dafür gibt es eine eindeutige Meldung

am 8. November 2022 um 2:41

Zitat:

@Heini-Tig schrieb am 7. November 2022 um 15:44:04 Uhr:

Es war keinerlei Anzeige im Cockpit, Piepen kam eindeutig aus dem Auto. Vielleicht doch Airbag. Gehe mal in die Werkstatt und lasse auslesen.

Danke alle für die Hinweise. Die Sache mit dem Mantel war erst einmal schlüssig für mich.

Ich habe hinten die Seitenairbags, kann es sein, dass in diesem Fall Sensoren im Sitz verbaut sind?

Hallo Heini-Tig:

Beichtvater hat hier von einem "Air-Tag" gesprochen und nicht von einem "Air-Bag"!

Ein Air-Tag ist ein Apple-Produkt, in etwa in der Größe einer großen Knopfzelle, das lautstark mault, wenn es sein zugeordnetes Handy, oder Tablet nicht mehr erreichen kann. Sowas wie eine Art Diebstahl-Schutz, oder sogar ein "Finder" für das Auto, einen Schlüssel, etc.

Einfach dazu mal nach "AirTag" im Internet suchen...

Ich habe z.B. so ein Ding im Aschenbecher meines alten Tiguans liegen. Verbunden habe ich das mit meinem iPad. Sobald ich mich mehrere hundert Meter mit meinem Auto von meinem iPad in der Wohnung entferne, mit dem das Ding gekoppelt ist, fängt das Teil an, heftig zu meckern.

Aber von da an kann ich in einer Kartenansicht auf meinem iPad jederzeit sehen, wo sich der Aschenbecher meines Autos gerade befindet...

Das vorsorgliche Piepsen ist da jedoch Vorschrift, um zu verhindern dass man z.B. einer Freundin unbemerkt sowas in die Handtasche schmuggelt, um sie jederzeit überwachen zu können.

Insgesamt sind diese Teile jedoch wirklich Super-Genial!

Und Leute, die sowieso schon Apple-Produkte besitzen, sollten sich diese Dinger mal genauer ansehen...

Gruß

Oreus

Themenstarteram 8. November 2022 um 7:36

Hallo Oreus,

Danke für die Info aber das "Piepsen" war wirklich sehr laut. Mit dem Air-Tag habe ich mich einfach verlesen, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es so laut ist. Ich besitze auch keinen.

Beste Grüße

Es gibt auch andere wirkliche Diebstahl-Tools (der Airtag ist im Gegensatz dazu ein Tracking-Device), die einen netten Lärm veranstalten, wenn sie z. B. vom gekoppelten Smartphone getrennt werden. Eine Funkstörung ist quasi wie eine Trennung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lautes Piepsen aller 2 Minuten