Extrem hoher Verbrauch / Ruckeln (AQY)

VW Golf 4 (1J)

Moin,

mein Golf IV Variant Bj 1999 mit Motor AQY macht seit zwei Wochen mal wieder richtig Zicken.
-extrem hoher Verbrauch (Tankfüllung 380km, sonst 580km)
-schwankende Leerlaufdrehzahl (laut DZM 800-1200U/min, schüttelt sich manchmal richtig)
-Schieberuckeln im Drehzahlbereich unter 2500U/min
-schlechte Leistung
-im kalten Zustand "verschlucken"
-beim Fahren mit konstanten Gaspedaldruck auf einmal Beschleunigen ( Booster 😕)
-Rußflecken unterm Auspuff auf dem Abstellplatz
- !!! Motorwarnleuchte war nicht an !!!

War am Samstag mal in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen:
1. Keine Anzeige im Display -> Meister: "Fehler kenn ich nicht!"
2. Lamba1 Bank1
3. Gemisch zu mager (sollte doch beim dem Verbrauch nicht sein 😕)

So richtig konnte er mir nichts sagen, nur das es länger dauert den Fehler zu finden. Muss ich im Moment nicht haben, deren Qualifikation und Wissen zu sponsoren. Lambdasonden, Zündkerzen, -leitungen, Temperatursensor sind bereits vor zwei Jahren getauscht worden, um am Ende festzustellen, das der LMM in 5800m Höhe gefahren ist. Nur damals ging nichts mehr. Motor lief nur noch im Notprogramm.

Kann mir jemand von Euch helfen?

16 Antworten

Hatte gestern im Steuergerät einen Fehler, dass der Kühlmitteltemperatursensor G62 falsche Werte liefert. Werde diesen heute mal wechseln. Kann mir jemand sagen, wo genau der sitzt? Ich habe mal gelesen, dass man den Sensor mit dem grünen Anschluss nehmen soll, auch wenn vorher ein schwarzer drin war. Stimmt das und warum?

Gruß,
Stefan.

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem Golf 2. Ich meine zu glauben dass das Problem bei vielen garnicht am Temperaturgeber, Lambdasonde, oder LMM liegt, sondern viel mehr am Motor-Steuergerät, das dieser evtl. ein kleinen defekt hat und dadurch das Steuergerät keine korrekten Daten weitergibt!

Wer die möglichkeit hat, sollte es mal versuchsweise mit einem anderen Steuergerät probieren, bevor Ihr euch zuviele Neuteile einbaut und extra dafür Geld ausgibt!

Deine Antwort