Extrem hoher Reifenverschleiß beim Galaxy
Ich fahre seit 2 Jahren einen Galaxy 2.2 TDCI (Handschalter). Bin seit dem knapp 50.000 km gefahren. Was mich sehr stört, ist der unglaublich hohe Reifenverschleiß. Habe seitdem 4 Sätze Reifen (2 x Sommer 225/50R17 -> Continental SportContact 2 / Michelin Primacy 3 und 2 x Winter 215/60R16 -> Continental WinterContact TS830 / Michelin Primacy Alpin 4) verschlissen - Vorder- und Hinterachse waren dabei ziemlich gleichmäßig abgefahren. Das waren mal eben runde 2.200 EUR für die Pneus... Habe nun schon den 5. Satz montiert. Meine Fahrweise würde ich als normal / vorausschauend einstufen.
Es kann doch nicht sein, dass man (runtergerechnet) fast 100,- EUR Reifen pro Monat verbraucht!
Ist der hohe Verschleiß normal? Hat jemand ähnlich Erfahrungen?
Danke schon mal an alle...
36 Antworten
Das ist mir schon ein Rätsel, wie lange die Reifen bei manchem Vorredner gehalten haben. Denn mir geht es wie dem TE. Habe mich nun schon desöfteren hier über den hohen Bremsen- und Reifenverschleiß geäußert. Ich habe bisher mindestens jedes Halbjahr neue Reifen gekauft, wenn der Saison-Wechsel anstand. Entweder gleich für alle vier, oder manchmal nur eine Achse... Und ich fahre die wirklich so lange, bis die 1,6mm Tiefe erreicht sind.
Der erste Satz Michelin-Winterreifen hielt z.B. nur einen Winter. Danach hat der Freundliche die Radgeometrie vermessen - alles ok. Es ist egal, was ich da drauf montieren lasse, Michelin, Conti, Semperit, Goodyear und Kleber sind bisher von mir gefahren worden - ich hab längst den Überblick verloren - die Reifen-Lebensdauer ist kurz. Mein FFH sagt, man könne die Physik nun mal nicht überlisten. Ich fahre aber keinen Gal, sondern den SMax und das ist unser Familienauto. Also oftmals mit allen drei Kindern und jeder Menge Gepäck unterwegs, 2 x im Jahr mit Caravan und Dachkoffer in den Urlaub, im Sommer mit 2-t-Anhänger Erde, Kies, Ziegel, Brennholz u.s.w. am Haken und viel mit Fahrrädern unterwegs...
Die Reifenkosten sind aber nur ein Teil der hohen Unterhaltskosten dieser Motorisierung im dicken Familien-Van. Wer die 200.000er Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel und den Austausch des irgendwann mit Asche zugesetzten Rußfilters hinter sich hat, weiß, dass man bei dem einen oder anderen Tausender bei diesen Autos nicht kleinlich sein darf.
SMax 2,2l 6-G, Ez 2011, z.Zt. 210.000km, Reifendruck wie Handbuch, So/Wi 215/60 auf 16er Felgen.
LG
Tina
morgen
ich fahre winter hankook icebear haben circa 40000km gelaufen machen diesen winter noch und sind dann fertig.
habe für sommer hinten kumho laufen sehr gut hatte vorne hankook gekauft waren nach 22000km auf. hatte mich gewundert. habe mich dann mal schlau gemacht mit dem ergebnis das die reifen zu weich sind. jetzt habe ich michelin gekauft liegen lose bei mir im keller damit sie noch weiter aushärten. habe es vor ein paar jahren schon mal gemacht. die michelin haben 72000km auf einen mondeo gelaufen. mal schauen ob es dieses mal auch klappt
Habe auch schon überlegt, auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Da es bei mir in der Gegend im Winter doch gerne mal schneit, bin ich davon wieder abgekommen...
Habe mir für den Winter mal die Kleber Krisalp HP2 geholt, die sollen ja einen geringen Verschleiß haben - mal gespannt...
Es schein ja wirklich ein enormer Unterschied zwischen dem 2l und 2,2l Motor zu geben, nicht nur bei den Fahrleistungen.
Ähnliche Themen
Bei so hohem Reifenverschleiß würde ich mal ernsthaft über Runderneuerte nachdenken, da kostet der Satz ca. 120 € ohne Montage. Und wenn noch nicht gemacht, würde ich mal die Achsen vermessen lassen, normal ist das nicht. Meine Schlappen halten auch weit über 50Tkm durch, OK ist noch der Vergänger (145PS) aber so unterschiedlich dürften die vom Gewicht und Achsgeometrie auch nicht sein.
Übrigens falls gleich gegen Rundis gewettert wird, ich fahre jetzt seit über 20 Jahren NUR Runderneuerte und hatte noch nie eine Panne damit oder gar weniger Km geschafft wie mit Fabrikneuen. Und dem Geldbeutel gefällt´s auch.😉
Über Runderneuerte habe ich noch gar nicht nachgedacht - bin da auch ehrlich gesagt nicht so der "Fan" von... Hat da noch jemand Erfahrungswerte?
China-(Neu-)Reifen müssen es ja nicht sein... Die miesen Testergebnisse schrecken doch ab - schließlich fahren Frau und 2 Kinder mit...
Zitat:
@Maaschder schrieb am 26. November 2014 um 11:53:30 Uhr:
Über Runderneuerte habe ich noch gar nicht nachgedacht - bin da auch ehrlich gesagt nicht so der "Fan" von... Hat da noch jemand Erfahrungswerte?
China-(Neu-)Reifen müssen es ja nicht sein... Die miesen Testergebnisse schrecken doch ab - schließlich fahren Frau und 2 Kinder mit...
Bei mir fuhren auch immer Frau und Kinder mit, jetzt inzwischen Enkel. China Böller würde ich auch nicht aufziehen, aber Rundis sind ne echte Alternative und ich bin inzwischen inzwischen überzeugt das die Qualität weitaus besser ist als ihr Ruf. Und selbst wenn die wirklich etwas weniger Laufleistung hätten, wäre das bei einem drittel bis viertel des Kaufpreises der Marke immer noch OK.
Diese ganzen Vorurteile, das die schneller runter sind, oder das die Lauffläche sich ablösen würde gehört längst in den Bereich Mythen und Legenden welche aber immer noch gerne von den Reifenherstellern am leben gehalten werden. Irgendjemand muß ja die ganzen teuren Markenreifen kaufen sonst verdienen die ja nichts.
Und mal ehrlich 20 Jahre mit Rundis ohne irgendwelche Pannen kann doch kein Zufall sein?
Gibt es denn überhaupt Runderneuerte mit dem Tragfähigkeitsindex?
Keine Ahnung - stelle ich mir aber schon als Herausforderung vor...
Bei 3, 2, 1 hab ich Runderneuerte 225/50 R17 98 W Sommerreifen 35,- EUR das Stück gesehen, aus deutscher Produktion! Vielleicht sollte die wirklich mal ausprobieren - meine aktuellen, erst Anfang September (aber mittlerweile durch Winterreifen getauschte) aufgezogene Sommerreifen halten ja eh nicht lange...
Meine Rundi´s sind auch aus deutscher Produktion. Denke mal der Preis ist ne Ansage und sicher den Versuch wert, was haste zu verlieren?
Finde mehr und mehr Gefallen an den Runderneuerten... Mal sehen ob ich bis nächsten Sommer soweit bin... Muss ja erst mal die noch relativ frischen Bridgestone Turanza Pneus runterfahren - aber das geht ja im Zeitraffertempo... ;-)
Hallo Forum,
ich fahre auch einen Gal. 2.2 habe aber erst 25.000km drauf.
Die Sommerreifen 2x Saison und die Winter 1x Saison.
Der Reifenverschleiß ist aber ganz normal, die Reifen sehen alle wie neu aus.
Ich fahre eigentlich normal, manchmal aber packt es mich auch.
Na ja und im Sommer auch mit einem 2To Anhänger unterwegs.
Ich könnte es mir auch nur an der Spureistellung erklären (Reifen lenken beide nach außen oder innen (Spur))
Gruß
Zitat:
@steptom schrieb am 28. November 2014 um 10:32:31 Uhr:
Hallo Forum,ich fahre auch einen Gal. 2.2 habe aber erst 25.000km drauf.
Die Sommerreifen 2x Saison und die Winter 1x Saison.Der Reifenverschleiß ist aber ganz normal, die Reifen sehen alle wie neu aus.
Ich könnte es mir auch nur an der Spureistellung erklären (Reifen lenken beide nach außen oder innen (Spur))
Gruß
Danke für die Info. Welche Reifenmarke fährst Du denn?
Nach 25.000 km habe ich einen je einen Satz Sommer- und Winterreifen runter...
Hallo Maaschder,
kann ich Dir jetzt nicht sagen, habe aber beide Reifen (Sommer/Winter) vom Fordhändler,
also Sommerreifen sind die Original von der Auslieferung und habe beim Fordhändler gleich die Winter auf Alu´s mitbestellt. Die Winter sind definitiv Michelin.
Aber wenn es interessiert schaue ich heute abend mal nach und berichte.
Gruß
Zitat:
@Maaschder schrieb am 28. November 2014 um 11:20:16 Uhr:
Danke für die Info. Welche Reifenmarke fährst Du denn?Zitat:
@steptom schrieb am 28. November 2014 um 10:32:31 Uhr:
Hallo Forum,ich fahre auch einen Gal. 2.2 habe aber erst 25.000km drauf.
Die Sommerreifen 2x Saison und die Winter 1x Saison.Der Reifenverschleiß ist aber ganz normal, die Reifen sehen alle wie neu aus.
Gruß
Zitat:
@steptom schrieb am 28. November 2014 um 11:28:02 Uhr:
....Aber wenn es interessiert schaue ich heute abend mal nach und berichte.
Gruß
Zitat:
@steptom schrieb am 28. November 2014 um 11:28:02 Uhr:
Zitat:
@Maaschder schrieb am 28. November 2014 um 11:20:16 Uhr:
Danke für die Info. Welche Reifenmarke fährst Du denn?
Ja, würde mich echt interessieren! Vielen Dank schon mal!!