ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lenkrad vibriert bei neuem Galaxy bei 90km/h

Lenkrad vibriert bei neuem Galaxy bei 90km/h

Ford
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 6:35

Hallo Leute,

habe seit etwa einer Woche nun endlich auch einen Galaxy, 2.0, 163 PS, mit der 235/18" Reifen ab Werk. Habe jetzt stolze 140km runter :D

Bei meiner ersten kurzen AB fahrt habe ich nun festgestellt, das das Lenkrad bei 90km/h +/- leicht zu vibrieren beginnt. Ist nicht stark, merkbar und reproduzierbar. Unter 80 und über 100 km/h merke ich davon eigentlich nichts (war aber nur eine sehr kurze AB Fahrt, etwa 3 km, am Freitag geht es länger auf die Bahn). Wagen läuft geradeaus, also kein Ziehen am Lenkrad.

Habe mal die SuFu benutzt und bin auf folgende mögliche Ursachen gestossen:

1) Spur verstellt

2) Unwucht der Reifen

3) die Sicherungsringe von den Bremsscheiben wurden nicht entfernt

4) Antriebswelle/Mittelgelenk defekt

Nun die Frage: kann dies bei einem komplett neuen Auto mit AbWerk Bereifung der Fall sein, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen, z.B. dass Die Reifen eben komplett neu und noch nicht eingefahren sind?

Ich habe dzt leider keine Möglichkeit zum FFh zu fahre um dies checken zu lassen, erst am Montag.

Danke

LG

Ollie

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, auch bei neuen Reifen kann es mal vorkommen, daß einer davon ganz minimal ne Unwucht hat. Ich hatte das damals bei meinem neuen Mondeo. Der FFH tauschte die dann versuchsweise einfach von Vorne nach Hinten. Und schon war Ruhe.

Und je größer die Reifen, um so mehr Masse ist da, welche da mal schon nur ein paar Gramm Unwucht haben können.

Sollte kein Problem sein.

gruß Don

Ich denke, dass das Auswuchten der Reifen wohl nicht ganz optimal gelaufen ist. (ist beim neuen Auto auch nicht anders als bei gebrauchten mit neuen Reifen) Das sollte sich aber ohne großen Aufwand beheben lassen.

Vielleicht haben sich die Reifen auch etwas plattgestanden?

Grüße Michael

am 15. Juni 2014 um 10:31

Hallo aus Kärnten,

ich habe von dieser Galaxy Serie bereits das vierte Auto und ca. 600.000 km damit hinter mich gebracht.

Das Lenkradflattern begleitet mich seit 2012 - meinen vorletzten Galaxy, der wurde mit 200 t km verkauft der aktuelle hat 7 t km drauf und flattert auch wieder!!

Ich kann euch berichten was es NICHT ist!

- die Ringe auf den Radschrauben hat der neue nicht mehr drauf gehabt.

- die Reifen hab ich mehrfach wuchten lassen.

- ich habe alle premium Reifenmarken probiert.

- es tritt auch bei kollegen auf, wir fahren ca. 10 Galaxy in unseren Unternehmen

 

Ich habe noch dazu folgendes Preoblem, dass es nicht immer und nicht in der gleichen Stärke auftritt!!

Wenn wir dran bleiben finden wir vielleicht eine Lösung

Lg Herbert

Wurde mal die Spur geprüft? Nicht jede Abweichung führ zu ungleichmässigem Verschleiß.

Bei meinem Galaxy ist es eindeutig reifenabhängig.

- Winterreifen zuletzt recht deutliches Flattern, war aber auch tageweise unterschiedlich (vielleicht temperaturabhängig) - wo die Reifen neu waren (vor 2,5 Jahren), gab es kein Flattern

- mit neuen Sommerreifen danach erst mal kein Flattern mehr, jetzt fängt es aber wieder leicht an.

Ich habe das Gefühl, dass sich die Reifen bei längerem Stillstand "unrund" stehen, das aber bei längeren Fahrten wieder besser wird.

Grüße Michael

am 16. Juni 2014 um 19:24

Hallo,

das mit der Temperatur und dem "Standplatten" ist meine wahrscheinlichste Theorie, aber es könnte auch Vibrationen von Lenkung, Antrieb usw. sein.

Auf jedem Fall ist es ein Galaxy Problem, es gibt viele die dieses Phänomen haben.

Ich bleib dran!

Servus Herbert

am 17. Juni 2014 um 11:30

Habe nen Smax.

Ist jetzt 4 Wochen und 3900km alt.

Habe manchmal auch Vibrationen im Lenkrad. Mal bei 80 oder 90

Mal bei 100.

fällt aber mal mehr und mal weniger auf. Sind 17zoll 225 reifen drauf.

Reifen sind neu gewuchtet. Gebracht hat es leider auch nicht wirklich was.

Hallo,

mal ne blöde Frage,

habt ihr schon einmal das Profil geprüft?

Ich meine ob sich ein Sägezahn auf dem Profil gebildet hat.

Der führt auch oft zu Viberationen.

Gruß

am 30. Juni 2014 um 22:02

Hallo,

ich habe auf den Reifen (Falken) nur 5 000 km drauf, bin beruflich 20 Jahren im Thema Reifen tätig gewesen! Das Profilbild ist ok.

Interessanter Weise habe ich am Freitag meine Reifen wieder neu wuchten lassen, es war weg!!

Heute - nur bei Beginn der Fahrt - wieder da!! Aber wesentlich schwächer.

Meine momentane Theorie, temperaturabhängig, heute war es eher kühler, oder Konstruktionsproblem!

Wie gesagt, wenn ich die Lösung gefunden habe bekommt ihr die Info.

Lg Herbert

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:31

Leute,

bei mir war es lt. Händler eine Unwucht im Reifen => Refen neu gewuchtet und dann war das Lenkradvibrieren weg..... aber leider nur für ein paar Tage, seit einger Zeit ist es wieder da, und auch bei mir nicht ständig, imme nur manchmal und nichtbesonders stark. Habe das gefühl, dass wenn ich bei ca. 90km/h vom Gas gehe und die Motorbremse einsetzt, es etwas stärker vibriert.

Mein Händler hat gemeint, ich müsste das Auto 2-3 Tage in die Werkstatt stellen, damit die suchen können. Bis jetzt hatte ich leider die Zeit nicht, das zu tun, werde dies aber möglihcst bald nachholen.

Reifen sind OK, jetzt knapp 4tsd km drauf.

LG

ollie

am 8. September 2014 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Leute,

bei mir war es lt. Händler eine Unwucht im Reifen => Refen neu gewuchtet und dann war das Lenkradvibrieren weg..... aber leider nur für ein paar Tage, seit einger Zeit ist es wieder da, und auch bei mir nicht ständig, imme nur manchmal und nichtbesonders stark. Habe das gefühl, dass wenn ich bei ca. 90km/h vom Gas gehe und die Motorbremse einsetzt, es etwas stärker vibriert.

Mein Händler hat gemeint, ich müsste das Auto 2-3 Tage in die Werkstatt stellen, damit die suchen können. Bis jetzt hatte ich leider die Zeit nicht, das zu tun, werde dies aber möglihcst bald nachholen.

Reifen sind OK, jetzt knapp 4tsd km drauf.

LG

ollie

Gibt es hier schon irgendwas neues? Schlage mich selber seit ca. 1 1/2 Jahren damit rum. Ford Techniker waren schon vor Ort angeblich immer die Reifen Schuld. Nur komisch machst du neue Reifen bzw . Felgen auf den Wagen ist mehrere Tage Ruhe und dann fängt es wieder an.

Habe schon 4 verschiedene Felgen und nochmehr Reifen durchprobiert. Ich verzweifel langsam. Klar Ford sagt immer wenn wir neue Reifen drauf machen läuft er einwandfrei somit immer die Aussage liegt an den Reifen. Lächerlich zum heulen und ich verzweifel bald bzw. habe mich schon damit arrangiert.

Aber die Hoffnung gebe ich trotzdem nicht auf vielleicht hat irgendwann jemand eine Lösung dafür!!!

Bei mir tritt ein leichtes Lenkradzittern bei 110 km/h auf, scheint tatsächlich ein Problem beim Galaxy zu sein. Die Bremsscheiben sind definitiv nicht schuld, nach dem Tausch der Bremsscheiben war das Gleiche wieder zu beobachten.

Das Zittern im Lenkrad war bei meinem Galaxy nahezu verschwunden, nachdem der Reifenhändler die neuen Reifen mit 5 Gramm Gewichten nochmal feingewuchtet hat.

Die Reifen vorne müssen also 100%ig gewuchtet sein, dann ist vom Zittern im Lenkrad kaum noch was zu spüren.

Warum die Lenkung des Galaxy so empfindlich auf Unwucht reagiert, ist mir allerdings auch schleierhaft.

Ich vermute mal, es könnten bei einigen Fahrzeugen auch Toleranzen bei den Antriebswellen sein, die in Verbindung mit nicht sauber gewuchteten Reifen, dann den Effekt bei bestimmten Geschwindigkeiten hervorrufen.

Rufus

Leider kann ich das mit dem feinwuchten nicht bestätigen. Meine Reifen sind jeweils am Fahrzeug elektronisch gewuchtet worden. Hat aber kein bisschen zur Problemlösung beigetragen.

Ich kann leider nur eines Sagen S-max ein geiles Auto .... aber wird leider mein letzter sein. So wie Ford mit Beschwerden umgeht einfach nur erbärmlich. Über meine negativen Erfahrungen mit Ford nur wegen des wackelnden Lenkrades ... da könnte ich ein Buch mit füllen.

Mal kurz in die Runde gefragt, würdet Ihr auf Verdacht die Antriebswellen tauschen und wenn es nicht als Garantiefall anerkannt wird auf den Kosten sitzen bleibt? So geht es einem Händler wenn Er die Wellen tauscht und Ford dann den Fall nach Prüfung nicht anerkennt.

Oder der Händler Euch den Vorschlag macht mal auf Verdacht die Wellen zu tauschen und Ihr wenn es dumm läuft die Wellen zahlt und der Fehler erst nicht komplett weg ist.

Die Antriebswellen sind ein Opfer des Sparwahns, selbst ein Tausch bedeutet nicht das man dann einwandfrei rundlaufende Antriebswellen bekommt. Aber kein Händler bekommt mehrere Sätze um Sie mal durchzuprobieren.

Aber einige Beschreibungen deuten auf Unwucht in den Antriebswellen hin.

Aber blöderweise kann man eine gewisse Unfähigkeit beim Wuchten der Räder nie ausschließen oder das die Maschine nicht korrekt kalibriert ist. Da hilft es mal bei einem Reifenhändler wuchten zu lassen Der für saubere Arbeit bekannt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lenkrad vibriert bei neuem Galaxy bei 90km/h