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Klimakompressor wechseln Galaxy 2,3 ´01

Ford
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 21:12

Hallo an Alle

Also mein Kompressor hat den geist aufgegeben ist fest ,geht nichts beim einschalten klima - motor aus

hab im forum gesucht - nichts gefunden wo beschrieben wird wie mann ihn ausbauen kann oder ist das kein grosser akt

würde euch danken wenn mir jemand einen tip geben könnte

gruß chris

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16 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:05

Moin Moin

Also mache was du willst sitze schon seit paar stunden und such vergeblich nach eine lösung

wie ich ihn ausbauen soll,kann.

Fahr heute zu werkstat, lass ihn leeren - kompressor ist bestellt (170 € + trockner 16 €)

und dann muss ich schauen wie ich klaar komm

alerding für paar tips bin ich immer noch seher dankbar

gruß chris

Schau doch mal bei VW Sharan nach im Forum, da er doch Baugleich mit deinem Galaxy ist!

lg yaabbaa

Hallo,

Klimaanlage leeren lassen.

Untere Motorabdeckung abnehmen.

Keilrippenriemen mit 14er Schlüssel entspannen und abnehmen.

Schutzblech vom Kompressor abschrauben.

Klimaanschlüsse lösen (1 Schraube).

Klimakompressor lösen (4 Schrauben) und abnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Darauf achten ob und wieviel der neue Kompressor mit PAG Öl befüllt ist.

Gegebenfalls beim befüllen lassen korrigieren.

Liebe Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:27

moin moin

da sag ich vielen dank an kim

werde mich am sammstag rann machen ,kompressor sollte heute kommen

anlage wird auch heute leergemacht - na dann

nochmals vielen dank - ergebnis nächste woche wenn es befühlt wird

gruß chris

Ist kein Hexenwerk. Habe auch kürzlich erst Kompressor, Trockner und Expansionsventil erneuert. Ist alles gut machbar. Auffahrrampen oder Hebebühne sind vom Vorrteil. Ich habe es auf Auffahrrampen gemacht.

Viel Glück!!

Hier mal ein Bild von meinem neuen Kompressor im eingebauten Zustand.

Eine Tabelle für die PAG-Öl Füllmenge und eine Zeichnung vom Riemenverlauf füge ich mal bei.

Nur zu Hilfe!

Liebe Grüße

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Themenstarteram 25. Juli 2014 um 22:19

hallo

das ist klasse vielen dank

habe auch eine rampe ,hab mir das schon angesehen und müste klappen

nur eine frage - muss ich den kompressor befühlen ?

er ist heute gekommen und anbei war so ein zettel dran da steht :

oil in compressor

typ : PAG

Visco : 46

Quantity : 205 ml

die angaben passen laut deine liste

ich gehe davon aus das der öl schon drin ist oder ? laut english - öl im kompressor oder ist mein english eingerostet

gruß

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 22:22

hab noch vergessen

wo sitzt der Expansionsventil ????

und muss er raus

Der Kompressor wird befüllt sein. Beachte aber ob du einfach Klima oder Doppelklima hast!!

Das Ventil siehst du wenn du vorne links zwischen Motor und Fahrerraum guckst.

Da gehen die Zwei Klimaleitungen in den Verdampfer.

Bild vom Ventil habe ich angehängt.

Gewechselt werden muß es bei Defekt oder bei Verunreinigung z.B. durch Metallspäne vom festgefressenen Klimakompressor.

Bleibt zu klären warum deiner fest sitzt!?

Unabhänig vom Schaden muß die Trocknerpatrone getauscht werden weil das System ja geöffnet wird.

Liebe Grüße

 

 

999bol-d061001-1
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 7:35

moin moin

also ich gehe so vor:

Anlage ist leer, baue den Alten ab und den Neuen dran (wegen den Rimen),

das ich fahren kann.

schaue mir den Alten an und die Anschlüsse ob da Späne oder sonnstiges dran ist

Trockenpatrone ist vorhanden ,wird kurz vor befühlung getauscht

fals ich was finden sollte ,fliegt das Ventil auch raus

zur Ursahe - ??? ist Auto von meine Frau, sie hat gemeint es hat auf einmal geruckelt und ist aus gegangen.

Klima aus , ist weiter gefahren. Gestern beim anschauen ist mir aufgefallen das auf der dickeren Leitung feine ölfilm vorhanden ist, Hydrauliköl (kein Motoröl) mal sehen was kommt

na dan

Das wird PAG Öl sein vom Kompressor.

Bei meinen alten Kompressor war äußerlich nichts zu sehen.

Das böse erwachen kam als ich den alten auseinander genommen habe.

Ich füge mal Bilder bei!

Nimm ihn mal auseinander. Sollten dort Späne sein dann werden die überall sein und das System muß auch noch gespült werden.

Liebe Grüße

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+1
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 15:35

moin moin

Also neue erkenntnise im fall Kompressor

wie gesagt so gemacht - alte ab neue drauf,dauer ca 20 min.

hab danach den alten zerlegen wollen ,hab ihn aber erst vorher entlehrt (altöl)

und da kamm der schlag - schwarze brühe und silber schimmer (Spähne).

Hab in der Werkstat gefragt - erst Spühlen dann Fühlen ,sonnst alles um sonst,

haben gemeint beim Ford machen sie sowas - Kosten ??

Ab zum Ford ,die haben mir eine Vogel gezeigt und gemeint 1-100 das es wieder läuft !!

Alter Anlage raus ,neue rein kosten 2500 €. da hab ich ihnen den Vogel gezeigt.

Also hab mich schlau gemacht - ist nicht zu machen ,keine Werkstat im umkreis von 70 km macht sowas.

und nun ??

Versuche bild von kompressor und trockner reistellen

Google mal nach "klimaanlage spülen", da wirst du dann fündig!

Gibt sogar ein Youtube video dazu

lg yaabbaa

Themenstarteram 1. August 2014 um 13:24

hab ich gemacht

dadurch kamm ich auf die vielen Werkstätte die mit Klima zu tun haben

aber nur fühlen - nicht reinigen

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