1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Extras nachrüsten

Extras nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo,
ich wollte mich mal informieren welche Funktionen beim Passat nachrüstbar sind,wie groß der Aufwand ist und wie teuer das ist. Wollte mir bald einen Passat zulegen, jedoch finde ich keinen Jahreswagen der alle extras hat, die ich haben will.
Würde deshalb wissen ob solche extras wie z.b Multifunktionslenkrad, ACC, Multifunktionsanzeige Plus, Handyvorbereitung Premium usw..
Ich denke mal dieses Thema ist interessant da nicht nur ich, sondern andere leutesolche Extras nachrüsten wollen

10 Antworten

Nachrüstbar ist alles 😉, allein die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit steht in Frage. Wenn Du einen JW kaufst und mit den von Dir genannten Extras aufrüsten willst kannst Du auch einen Neuwagen mit den Paketen bestellen, dürfte kaum teurer sein ... Laß Dir lieber etwas Zeit bei der Suche !

Gruß, Thilo

Naja der Preis ist jetzt mal dahingestellt, mir geht es darum ,wenn man z.b Multifunktionslenkrad nachrüsten will oder Sitzheizung hinten, wie es dann mit den Kabelbaum aussieht. Komplett neu ziehen oder die nötigen Stecker schon vorhanden. Solche Infos würden mich sehr stark interessieren

Also prinzipiell musst du alle neu benötigten Kabel neu verlegen da diese nicht einfach so "herumliegen"
Die meisten Nachrüstungen sind wegen des Preises absolut nicht zu empfehlen!

z.B. Mulifunktionslenkrad kostet ca. 1500€ zum Nachrüsten (bei neukauf ca. 400€)

oder RNS 510 mit 6 fach CD bei vorher eingebauten RCD 300 ca. 4500€ (bei neukauf ca. 3000€)

oder Xenonscheinwerfer wie ab Werk bei Nachrüstung ca. 5000€ (Bei Neukauf ca. 1500€)

Also machbar ist eigendlich alles;

Aber wenn du ne Fachwerkstatt für die Nachrüstungen aufsuchen willst rechne mit ca. 100€ pro Arbeitsstunde und bedenke dass du meistens andere Steuergeräte benötigst als verbaut sind

Nochwas: Einige Fachwerkstätte trauen sich manche Nachrüstungen nicht:

Ich z.B: hab bei Fachwerkstätten nachfragen müssen damit mir das RNS 510 eingebaut wurde

Wenn du sehr viele Dinge nachrüsten willst ist es event. besser sich vorher mal für einen NEUEN PASSI zu informieren!

Wenn du selbst ein bisschen Ahnung vom Schrauben hast, dann schau mal hier http://www.daniundalex.de/cms/166235743.htm
da findest nen paar Antworten. 😉

Manche Sachen erfordern ein anderes Bauteil voraus, so zum Beispielt braucht man für ACC ein Automatik Getriebe, für die Premium FSE braucht man das MFL. Um das Lenkrad aber zu wechseln brauchst du jemanden der an Airbags rumfummeln darf!
Ansonsten wie schon gesagt kann man alles selbst nachrüsten, man sollte aber wissen was man tut. 🙂

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

oder RNS 510 mit 6 fach CD bei vorher eingebauten RCD 300 ca. 4500€ (bei neukauf ca. 3000€)

oder Xenonscheinwerfer wie ab Werk bei Nachrüstung ca. 5000€ (Bei Neukauf ca. 1500€)

Wenn du sehr viele Dinge nachrüsten willst ist es event. besser sich vorher mal für einen NEUEN PASSI zu informieren!

Was sind das für Mondpreise. RNS510 nachrüsten ca. 1,5k legal !!, Xenon ca. 1-1,5k (4-5 Stunden). Ich rede natürlich davon das man alles selber macht, weil selbst ist der Mann. Gerade das RNS ist in 30 Minuten nachgerüstet, außer man kann nichtmal einen Nagel gerade in die Wand schlagen. 😁

Mfa+ nachrüsten, heißt KI tauschen, ca. 500 Euro. ACC geht meines Wissens nicht. Handyvorbereitung auch ca. 500 Euro.

Einiges läßt sich gar nicht nachrüsten (Schiebedach), einiges nur mit extremem Aufwand, so daß es nicht lohnt (ACC, Netztrennwand), einiges darf man nicht selbst (Lenkrad wechseln wg. Airbags, Sidebags hinten nachrüsten, Sitzairbags wechseln [seriöse Anbieter bieten gebrauchte Sitze nur OHNE Airbags an]).

Einiges ist aber auch mehr oder weniger einfach, siehe dazu die Alex -> Autos -> 3C Seiten auf daniundalex.de . Wobei mir hier auch schon die vielen geklipsten Teile am 3C Probleme gemacht haben, da kann man halt leichter mal was abbrechen als bei den guten alten Schraubverbindungen.

Ich stand vor ähnlichem Problem: wollte unbedingt den Passat als 1.6 wegen bester Gasumrüstbarkeit. Als Comfortline mit Schiebedach, Business, AHK und weiteren Extras gab es den aber als Gebrauchten gar nicht. Nachrüsten eines schwach ausgestatten gebrauchten wäre dann fast so teuer wie Neuwagen gekommen. Deshalb habe ich mir dann mit gutem Rabatt einen neuen bestellt.

Evtl. für Dich noch eine Alternative, da Du offensichtlich im Kreis KS wohnst, wo es ja auch ein großes VW Werk gibt: frage mal Werksangehörige, ob die einen privaten Jahreswagen mit Deinen Wunschextras bestellen, den Du dann nach 9 Monaten übernehmen kannst. Üblicherweise wird dazu ein Vorvertrag geschlossen und der Rabatt liegt zwischen 20-25%, je nach genauen Bedingungen und km-Stand.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Was sind das für Mondpreise. RNS510 nachrüsten ca. 1,5k legal !!, Xenon ca. 1-1,5k (4-5 Stunden). Ich rede natürlich davon das man alles selber macht, weil selbst ist der Mann. Gerade das RNS ist in 30 Minuten nachgerüstet, außer man kann nichtmal einen Nagel gerade in die Wand schlagen. 😁
Mfa+ nachrüsten, heißt KI tauschen, ca. 500 Euro. ACC geht meines Wissens nicht. Handyvorbereitung auch ca. 500 Euro.

Sag mir mal wie du ein RNS 510 nachrüsten willst für 1500€ wenn du das Gerät mit NAVI DVD für ca. 3000€ erst bekommen kannst

Und Xenons erforden gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweiteregulierung
Allein die Teile dafür kosten ca. 3500€ ????
Woher kann man die Teile so billig bekommen ?

Wo hast du die Preise her? Apotheke?

RNS 510 kostet beim freundlichen VW Händler 2000 Euro. Lenkrad 360 Euro. Bei eBay gibt es da so einiges noch billiger wie Lenkrad, Xenon, FSE u.s.w.

Gruß Lutschi

Zitat:

Sag mir mal wie du ein RNS 510 nachrüsten willst für 1500€ wenn du das Gerät mit NAVI DVD für ca. 3000€ erst bekommen kannst

Und Xenons erforden gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweiteregulierung
Allein die Teile dafür kosten ca. 3500€ ????
Woher kann man die Teile so billig bekommen ?

RNs510 beim legalen ebay Händler 1,5k. Leuchtweitenregulierung Kufatec 400 Euro. Wo immer du diese Preise her hast, die sind weit weg jeder Realität.

Zu dem legalen eBay Händler würde ich mal in DIESEM Thread ab Seite 12 lesen.

Gruß Lutschi

Deine Antwort