Extra Starke Glühbirnen für Passat 3BG
Mion ich habe einen VW Passat BG3 Baujahr 2003
Diesel Kombi
Such Extra Starke Glühbirnen für Passat 3bg Scheinwerfer habe das Gefühl das die Lichtausbeute sehr gering ist kann mir bitte eine Glühbirnen Empfehlen die eine sehr starke lichtausbeute hat
Mit Freundlichen Grüßen Calimero4711
Beste Antwort im Thema
Ich geh' mal davon aus, dass der 3BG das Facelift mit Projektionsscheinwerfern (Linsensystem) ist. Projektionsscheinwerfer mit H7 sind meistens schwächer als vergleichbare Reflektor-Systeme, weil ein Teil des Lichts der Lampe durch die Blende für die Hell-Dunkel-Grenze "geblockt" wird.
Lampen mit höherer Luminanz wie die RacingVision oder ähnliche bringen hier schon was, können ihre Stärken aber auch im Reflektor deutlich besser ausspielen. Ist technisch bedingt und gilt ganz unabhängig vom Hersteller. Inzwischen gibt's auch einen Lampentyp HIR2, der speziell für Projektionsscheinwerfer entwickelt wurde und in einigen wenigen Fahrzeugen verbaut wurde.
Fazit: Ich fürchte, Du musst damit leben wie es jetzt ist 🙁
24 Antworten
Neune original VW (Hella) Scheinwerfer sollten eigentlich das beste sein, was beim 3BG mit Halogen geht. Wie es sich beim 3B verhält, keine Ahnung. Den gabs ja mit H7/H1 und mit eingebautem NSW als H7/H4. Evtl ist da eine Version besser.
Die Einstellung passt? Viele Werkstätten haben das leider nicht richtig drauf. Selbst einstellen geht auch, wenn man eine gerade Fläche mit Wand in 10m Entfernung hat. Ein Maßband, ein paar Streifen Isolierband und evtl. ne Laserwasserwaage um die Längsachse zu kontrollieren. Werkstatt mit Ahnung ist natürlich schneller und bequemer.
Augen.... Also wirklich so ein Schwachsinn. also den unterschied von meinem ehemaligem essi und nun den passat kann ich wohl sehr gut unterscheiden... Beim essi war das licht hell und weiß beim passi dunkel und gelblich trotz white edition.
Hab im Okt. Bei VW direkt Licht test machen lassen der meinte nur alles ok. Werd mal ne andere Werkstatt aufsuchen. Trotzdem danke
Hat sich erledigt es lag nicht an mir oder meinen Birnen es lag einfach nur an scheiß vw werkstatt die kriegen echt nicht mal die einfachsten Sachen gebacken kriegt. Gestern beim TÜV gewesen dieser musste beide seiten nach unten regeln... Also doch noch alles Top
Gut, daß Du den Ausgang der Sache schreibst.
Aber auch traurig: Du erkennst nicht, daß Deine Scheinwerfer (total) verstellt sind, sodaß es sogar deutlich dunkler ist!?
Und dann brauchst Du zum Einstellen eine Werkstatt oder den TÜV, dabei ist es nicht mal Xenon!?
Sorry, die Menschen werden immer unfähiger, oder ich kriege nur mehr davon mit heutzutage.
Werkstätten arbeiten billig mit billigen Helfern oder billigen Mechatronikern (Volksschule reicht). Da darf man nicht viel erwarten.
Ähnliche Themen
Ne du ist mir nicht aufgefallen nur das halt Lichtausbeute schlecht war sie waren ja nicht extrem verstellt und so oft fahr ich abends nicht rum das ich das so arg mitkriege. Du ich mach schon so gut wie alles selbst nur das hatte ich halt nicht gemacht bzw. Nicht dran gedacht soll ja auch mal vorkommen... 😉
Noch ein tipp, falls künftig noch diesbezogen fragen aufkommen (wovon ich mal ausgehe):
Es spielt absolut gar keine rolle was für philips osram super ultra mega übernatürlich xenon super vision high definition bla bla bla bullshit man kauft. Das sind alles nur marketing spielchen meine freunde. Solange die birne 50W leistet, wird das licht immer gleich sein. Und das bringen nunmal alle standart halogen birnen. Deswegen ist das licht IMMER pissgelb und schlecht.
Hier die möglichkeiten, die WIRKLICH was bringen:
1. Xenon scheinwerfer (teuer)
2. Xenon nachrüsten (teuer)
3. Xenon 0815 nachrüstsätze (brutales licht, nicht zugelassen)
4. 70W-100W birnen (brutales licht, weiss, starke wärmeentwicklung, ausprobieren und kontrollieren!)
5. LED-birnen (super licht, bin aber nicht sicher obs legal ist)
Die ca. 50€-nachrüstsätze hab ich schon gehabt, straßenschilder in gefühlt 3 km entfernung reflektieren noch. Gibt nichts besseres. Wer aber angst vor den bösen, illegalen dingen hat, der ist da falsch.
100W birnen ebenfalls gehabt, das licht ist bei WEITEM stärker als originale xenon scheinwerfer. Nur die dementsprechend starke wärmeentwicklung ist ein nachteil. Regelmäßig sockel kontrollieren! Ansonsten 70-75W birnen als kompromiss. Sind ebenfalls sehr stark.
LED birnen teste ich jetzt im moment. Kann da noch nix konkretes dazu sagen.
Also lasst euch nicht immer von irgendwelchen coolen markennamen verarschen. Und wenn ihr schon auf markenhersteller zurückgreift, dann einfach nur qualitätsbedingt (tendenz zu osram) einkaufen. Denn das licht ist überall gleich 😉
Over and out.
Abgesehen davon, dass du den Thread gerade aus seinem Schlaf geweckt hast:
Den ganzen kann ich nicht ganz zustimmen. Natürlich kann die eine Halogen mit 50W heller leuchten als eine andere Halogen mit 50W. Denn die Wattangaben sind zwar die Leistung der Birne aber nicht die direkte Lichtleistung. So kann man einen dünnen Draht (Glühfaden) mit 50W heller leuchten lassen als einen dickeren. Und bei Halogen kann zusätzlich noch an den Schutzgasen, die sich in der Birne befinden, gearbeitet werden um den Draht noch dünner zu bekommen (für mehr Licht) aber dennoch eine einigermaßen hohe Lebensdauer zu erreichen. Das ist auch der Grund warum diese extra hellen Birnen meist eine deutlich geringere Lebensdauer als normale Birnen haben. Ihr Draht ist dünner und durch das Abdampfen von Metall beim Betrieb (findet auch bei normalen Birnen statt) wird er immer dünner bis er dann bricht. Da also der dickere Draht mehr Zeit hat bis er bricht, halten normale Birnen länger.
Und zu den anderen Alternativen:
Die Scheinwerfer sind mit den Birnen zu betreiben, mit denen sie getestet wurden.
Somit:
-> Mehr Watt einbauen, ist nicht, da illegal.
-> LED einbauen, ist nicht, da illegal.
Natürlich mag es Ausnahmen geben, wo eventuell ein Scheinwerfer auch mit LEDs betrieben werden darf. In der Regel ist dies aber nicht der Fall.
Over and out. 😉
Wer sich wirklich dafür interessiert: Bei Osram gibts zu den meisten Leuchten Datenblätter. Und nein, 50W sind nicht 50W, die Hersteller haben Spielraum.
Bei mir steht die Lichtbearbeitung auch noch im "Programm".
Sehr interessant zu sehen, dass es mittlerweile 70W H7 gibt. Das ist schon mal ein sinnvoller Ansatz.
Ich habe gleich mal den Spannungsabfall auf den Leitungen gemessen:
Abblendlicht H7 Fernlicht H1
Spannungsabfall lks Masse 0,2V 0,3V
Spannungsabfall lks Plus 0,7V 1,4V
Also kurioserweise macht das Fernlicht besonders schlapp. Bevor ich mich damit rumärgere den Spannunngsabfall zu suchen, mache ich 4 x 16A DIL Relais rein, und für das Abblendlicht die 70W Osram.
H1 scheint es nur in 100W zugeben. Da habe ich Bedenken bei Fernlicht, wenn da 170 W im Plastikscheinwerfer heizen. Also das lieber nicht.
Da mir im 35i schon mal der Lenkstockschalter nachts abgebrannt ist, ist in dem Alter allein aus Sicherheitsgründen die Relaisschaltung eine Empfehlung.
Und, Osram NightBrecher habe ich durch. Wenn dann immer wieder pünktlich nach 200-250 Stunden der Glühfaden durchbrennt!