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externes Laden der Zusatzbatterie im MPH

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. November 2020 um 21:24

Hallo, leider finde ich nichts Konkretes im Forum, meine Werkstatt weiß es angeblich nicht :-( und rät deshalb einfach ohne genaue technische Begründung ab...nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Mein MP Horizon aus 2018 wird öfters für Camping genutzt und an der Zusatzbatterie diverse Verbraucher wie Kompressorkühlbox oder USB-Aufladegeräte betrieben. Insbesondere die Kühlbox zieht die Zusatzbatterie spätestens nach ca. 1-2 Tagen leer. Da der MPH leider keine externe Stromeinspeisung wie der normale Marco Polo hat, habe ich dann bisher -sobald eine Steckdose greifbar war- ein modernes 5A Batterieladegerät an die Anschlusspunkte im Motorraum angeschlossen. Da 5A ohnehin nicht allzu stark sind, ist in dem Moment dann ungünstig, dass die Zusatzbatterieladung scheinbar erst nach vollständiger Aufladung der Hauptbatterie beginnt. Ich würde aber gern direkt nur die Zusatzbatterie aufladen. Hierbei fände ich den vorhandenen Zigarettenanzünderadapter des Aufladegerätes praktisch, da die hinteren Buchsen alle dauerhaft direkt an der Zusatzbatterie hängen. Nun würde ich gern wissen, ob dies problemlos geht, oder ob das in der Constellation zur Hauptbatterie irgendwie ungünstig oder gar schädlich sein kann?! Danke Euch schon einmal!

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54 Antworten

Mit dem kleinen 5A Ladegerät kannst du problemlos an eine der Steckdosen an der C-Säule gehen. Die sind bei deinem MPH mit der Zusatzbatterie verbunden. Eine Wechselwirkung mit der Starterbatterie gibt es nicht.

Gruß

Bernd

Was sollte daran schädlich sein? Nur musste ich auch feststellen, dass ein 5 A Ladegerät für große Batterien grenzwertig ist, erst recht wenn noch Verbraucher angeschlossen sind. Das im MP verbaute Ladegeräte kann 25 A abgeben, hier wird die Hauptbatterie sogar mit aufgeladen. Schaltpläne bekommt man leider keine.

 

Gruß N

Es gibt ja die Möglichkeit hier mit der zusätzlichen Hardware nachzuhelfen (z. b. Solarpanel, Ladebooster, LiFePO4 Batterien usw. Das wurde hier im Forum mehrfach beschrieben).

Wenn dir 5A nicht ausreichen, kannst du einen zusätzlichen Eingang zu der Zusatz Batterie direkt legen und mit dem stärkeren Ladegerät nachladen.

Perfekte Antwort :)

Gruß

Befner

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 12. November 2020 um 22:42:52 Uhr:

Mit dem kleinen 5A Ladegerät kannst du problemlos an eine der Steckdosen an der C-Säule gehen. Die sind bei deinem MPH mit der Zusatzbatterie verbunden. Eine Wechselwirkung mit der Starterbatterie gibt es nicht.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 13. November 2020 um 13:22

Klasse, Vielen Dank für die schnellen und befriedigenden Antworten. Leider waren diese von meiner Mercedes Fachwerkstatt so nicht zu bekommen -was mich nun noch mehr ärgert und wundert! Dort befürchtete man eine "Wechselwirkung" mit der Verbindung Zusatzbatterie-Hauptbatterie. Ich habe noch nicht einmal herausbekommen, ob die Zusatzbatterie überhaupt von den Hauptbatterieanschlusspunkten im Motorraum aus mitgeladen werden kann, oder ob (wie es hier im Forum schon einmal diskutiert wurde) das Trennrelais nur bei laufender Lichtmaschine den "Ladeweg" freigiebt. Dann wäre ja mein (nun dank Euch möglich gewordener) Wunsch zur Direktladung noch wichtiger! ;-)

"Zusätzliche Hardware" wie Solarpanel und Powerstation habe ich übrigens auch schon...Aber die Zusatzbatterie langweilt sich trotzdem nicht! ;-)

Beim Laden über den Ladepunkt im Motorraum wird definitiv NUR die Starterbatterie und die kleine Stützbatterie geladen. Die Zusatzbatterie wird nicht geladen, das Trennrelais bleibt offen.

Gruß

Bernd

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 12. November 2020 um 22:42:52 Uhr:

Mit dem kleinen 5A Ladegerät kannst du problemlos an eine der Steckdosen an der C-Säule gehen. Die sind bei deinem MPH mit der Zusatzbatterie verbunden. Eine Wechselwirkung mit der Starterbatterie gibt es nicht.

Gruß

Bernd

Ich habe tatsächlich von Strommanagement im MP wenig Ahnung.

Ich habe ein mobiles 60w Solarpanel von Suaoki. Ich denke, dass ich selten die vollen 60watt herausbekommen werde, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die Zusatzbatterie über den Zigarettenanzünder (hinten wo Dauerstrom liegt) laden. Dabei spielt die Leistung weniger die Rolle. Heißt wenn ich aus dem Panel nur 2Ampere bekomme, dann lädt die Batterie halt länger.

Ist das richtig?

Ja, musst nur mehr reinschieben als du abnimmst. Ist eigentlich vergleichbar mit einem Wassertank, nur das du kein Wasser sondern Ladung (Ampere) reinschiebst.

 

Von wo aus ist dem Strom auch egal, muss nur (auch wenn die Zündung aus ist) verbunden sein.

 

Vom Solarpanel aus muss sicher noch irgend ein Laderegler dazwischen.

 

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 20. November 2020 um 19:53:46 Uhr:

Ja, musst nur mehr reinschieben als du abnimmst. Ist eigentlich vergleichbar mit einem Wassertank, nur das du kein Wasser sondern Ladung (Ampere) reinschiebst.

Von wo aus ist dem Strom auch egal, muss nur (auch wenn die Zündung aus ist) verbunden sein.

Vom Solarpanel aus muss sicher noch irgend ein Laderegler dazwischen.

Gruß N

Danke dir !!!!

Versteht man nen Batteriewächter auch als Laderegler?

Ich denke ein Batteriewächter wird nur die Spannung überwachen und anzeigen wenn eine Aufladung erforderlich ist.

 

Ansonsten kann man auch die modernen Ladegeräte dauerhaft abschließen, da diese am Ende der Ladungsphase in einen Erhaltungsmodus umschalten, so das die Batterie nicht zu „kochen“ beginnt.

 

Gruß N

Dann schaue ich mich mal nach nen Laderegler um. Besser ist das. Ich will ja nicht das mein Panel meine Batterie killt.

Zitat:

@Ziegenpeter123 schrieb am 20. November 2020 um 20:29:22 Uhr:

Dann schaue ich mich mal nach nen Laderegler um. Besser ist das. Ich will ja nicht das mein Panel meine Batterie killt.

Vielleicht ist der bereits in das Panel integriert. Was hat das Panel für einen Anschluss? Hast due eine technische Anleitung?

Zitat:

@Ziegenpeter123 schrieb am 20. November 2020 um 21:00:48 Uhr:

Habe das hier https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_wa_api_fabc_mYbUFbPNE3GFP?...

Es scheint ja ein Anschluss (entweder Klemmen, oder Bordsteckdose) für die Funktion PKW Batterien direkt laden zu können dabei zu sein. Die Spezifikation sagt es sind zwei Ausgänge (18V/3A und 5V/2A) vorhanden.

18V sind eigentlich für einen PKW Akku zu viel, hier sollte die Maximale Ladespannung 14,8 V sein. Auch ein überladen sollte vermieden werden. Es kann sein, dass die Spannung unter Last zusammenbricht und es passt, 3 A sind ja eher wenig, wenn Verbraucher (Kühlschrank, Soundsystem) angeschlossen sind dürfte das weniger sein als abgenommen wird und somit nur wieder nachgefüllt werden.

Mal ausprobieren und an der zweiten Bordsteckdose messen welche Spannung anliegt (wird vielleicht auch über das MBAC angezeigt, habe ich noch nicht ausprobiert).

 

Gruß N

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