ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. E-Bike-Akkus laden im MP

E-Bike-Akkus laden im MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. April 2019 um 14:54

Hallo zusammen,

ich suche Infos zum Thema E-Bike-Akkus laden. Diese Akkus haben um die 500 Wh, die Ladezeit beträgt mit gängigen Ladegeräten (4 A) am Landstrom 4 bis 5 Stunden. Es gibt auch 12-V-Ladegeräte mit 2 A, zB den Powerbutler. Hier mal mein Stand:

1. Landstrom - am einfachsten, Strom wird auf die MP-Steckdose durchgeschleift, dort ein oder mehrere Standard-Ladegeräte anschließen.

2. 12-Volt-Dose. Meines Wissens haben die MP-Dosen keinen Dauerstrom, die Zündung muss auf zwei stehen. Während der Fahrt ist das kein Problem. Im Stehen mit Landstrom wird auch das 12-Volt-Netz versorgt, also auch kein Problem, solange die Zündung an ist.

Beim Stehen ohne Landstrom (Zündung auf 2) wird der Strom aus der Zusatzbatterie gezogen.

Frage: Ist diese fahrzeugseitig automatisch gegen Tiefentladung geschützt, oder muss das Ladegerät diese Funktion bieten?

Nächste Frage: Wie viel Strom kann ich mit dem normalen MP-Batterie-Setup ungefähr ziehen? Reicht das für einen Akku oder sogar zwei?

Dauerstrom ohne Zündung ist wohl möglich, wenn man eine USB-Dose gegen eine 12-V-Dose tauscht. Frage: Was sind die Vor- und Nachteile?

Vom Betrieb eines Sinus Spannungswandlers würde ich gerne absehen – außer einer der Experten erklärt mir dessen Unverzichtbarkeit ;-)

Ich würde den Aufwand gerne so gering wie möglich halt. Solarmodul kommt auch nicht infrage.

Herzlichen Dank für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Hallo Dritthaus,

Aus meiner Sicht kommt nur die Verwendung von Landstrom in Frage!

Warum?

- die Starterbatterie für die Ladung von großen Akkus zu verwenden, wäre mir zu risikoreich, auch wenn man mit dem geladenen E-Bike Hilfe holen kann, wenn der Wagen nicht mehr anspringt.

- Die Zündung über mehrere Stunden anzulassen, zieht den Starter Akku leer. bei eingeschalteter Zündung zieht die Elektrik mindestens 8 A.

- Du musst dir also eine Steckdose suchen, die von der Zusatzbatterie versorgt wird. Das sind in meinem MP Horizon die Steckdosen neben den Schiebetüren. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen und Baujahren so ist. GGf mit Voltmeter prüfen.

- Die Energie der Zusatzbatterie reicht so eben aus um einen E-Bike Akku zu laden und muss dann selbst geladen werden. Das Problem wird also nur verschoben.

- Man denkt als Laie, mit so einem großen Autoakku müsste man doch locker ein paar E-Bike Akkus laden können, aber dem ist nicht so:

* Die Energie, die in einem randvollen AH AGM Akku steckt, beträgt 12V x 92 AH = rund 1104 Wh.

* Die Energie sollte im Regelfall aber nur zu 50% entnommen werden, um die Lebensdauer nicht deutlich herab zu setzen. Damit bleiben nur 550Wh zur Verfügung.

* Der Wirkungsgrad des Akkuladegerätes wird je nach Qualität irgendwo zwischen 80und 90% liegen. bei 85% blieben dann noch 470Wh.

* Der E-Bike Akku lässt sich auch nicht verlustfrei laden. 5% Verluste würde ich einplanen. bleiben also 450Wh.

* Du bekommt also den E-Bike Akku einmal geladen, solltest dann aber die Fahrzeugbatterie zeitnah wieder aufladen.

* Du kannst die Fahrzeugbatterie natürlich auch weiter entladen, als die angegebenen 50%, wenn das nicht der tägliche Regelfall wird. Aber weiter als bis zu 80% würde ich nicht gehen, zumal du ja auch noch andere Verbraucher im MP hast (Kühlbox, Licht, ggf. sogar Heizug).

* Die Rechnung setzt voraus, dass die Batterie für Zusatzverbraucher vollständig geladen ist. Das wird in der Praxis nur selten der Fall sein.

Fazit: Maximal lässt sich eine volle E-Bike Ladung mit gutem Gefühl bewerkstelligen. als Notlösung gut möglich, wenn die Fahrzeugbatterie zeitnah wieder aufgeladen wird, ansonsten gehts nur vernünftig mit dem Landstrom.

Gruß

Bernd

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. April 2019 um 16:03

Die 12v dose in der c-säule rechte Seite (beim MPH beide Seiten) hat Dauerstrom von der Zusatzbatterie.

 

Ich weis nicht ob der MP einen Batteriecomputer hat.

Der MPH hat keinen.

 

Meine Zusatzbatterie hat 93Ah, mein Stromer Akku braucht 11Ah

Hallo

...ich glaube das es nicht funktioniert...

(ich hab selber so ein E-Bike...)

Hallo Dritthaus,

Aus meiner Sicht kommt nur die Verwendung von Landstrom in Frage!

Warum?

- die Starterbatterie für die Ladung von großen Akkus zu verwenden, wäre mir zu risikoreich, auch wenn man mit dem geladenen E-Bike Hilfe holen kann, wenn der Wagen nicht mehr anspringt.

- Die Zündung über mehrere Stunden anzulassen, zieht den Starter Akku leer. bei eingeschalteter Zündung zieht die Elektrik mindestens 8 A.

- Du musst dir also eine Steckdose suchen, die von der Zusatzbatterie versorgt wird. Das sind in meinem MP Horizon die Steckdosen neben den Schiebetüren. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen und Baujahren so ist. GGf mit Voltmeter prüfen.

- Die Energie der Zusatzbatterie reicht so eben aus um einen E-Bike Akku zu laden und muss dann selbst geladen werden. Das Problem wird also nur verschoben.

- Man denkt als Laie, mit so einem großen Autoakku müsste man doch locker ein paar E-Bike Akkus laden können, aber dem ist nicht so:

* Die Energie, die in einem randvollen AH AGM Akku steckt, beträgt 12V x 92 AH = rund 1104 Wh.

* Die Energie sollte im Regelfall aber nur zu 50% entnommen werden, um die Lebensdauer nicht deutlich herab zu setzen. Damit bleiben nur 550Wh zur Verfügung.

* Der Wirkungsgrad des Akkuladegerätes wird je nach Qualität irgendwo zwischen 80und 90% liegen. bei 85% blieben dann noch 470Wh.

* Der E-Bike Akku lässt sich auch nicht verlustfrei laden. 5% Verluste würde ich einplanen. bleiben also 450Wh.

* Du bekommt also den E-Bike Akku einmal geladen, solltest dann aber die Fahrzeugbatterie zeitnah wieder aufladen.

* Du kannst die Fahrzeugbatterie natürlich auch weiter entladen, als die angegebenen 50%, wenn das nicht der tägliche Regelfall wird. Aber weiter als bis zu 80% würde ich nicht gehen, zumal du ja auch noch andere Verbraucher im MP hast (Kühlbox, Licht, ggf. sogar Heizug).

* Die Rechnung setzt voraus, dass die Batterie für Zusatzverbraucher vollständig geladen ist. Das wird in der Praxis nur selten der Fall sein.

Fazit: Maximal lässt sich eine volle E-Bike Ladung mit gutem Gefühl bewerkstelligen. als Notlösung gut möglich, wenn die Fahrzeugbatterie zeitnah wieder aufgeladen wird, ansonsten gehts nur vernünftig mit dem Landstrom.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 14:26

Herzlichen Dank, sehr informativ. Ich werde berichten, wie ich weiterkomme :-)

kauf dir einen 12v spannungswandler mit sinus mit 12v-steckdosenstecker und lade während der fahrt die akkus auf.

Auch bei dem spannungswandler sollte man meiner Meinung nach mit der Leistung des ladegeräts aufpassen.

 

Mit dem Bosch Compact Charger sollte es kein Problem geben mit der Leistungsabnahme. Der normale Bosch Charger wird nach meiner Info zuviel Leistung abrufen und dann hätte ich Angst das die Sicherung rausfliegt oder halt schlimmeres...

Meine E Bikes werden mit 36V )stärkere auch mit 48V) betrieben, Da geht nichts mit 12 V..

Ich hab Solardach und einen 300 und einen 1000 Watt Spannungswandler mit reinem Sinus. Damit kann ich dann über die 220V Netzteile die E bikes laden.

...

Zitat:

@Bugatti-V schrieb am 10. Mai 2019 um 00:51:06 Uhr:

Meine E Bikes werden mit 36V )stärkere auch mit 48V) betrieben, Da geht nichts mit 12 V..

Ich hab Solardach und einen 300 und einen 1000 Watt Spannungswandler mit reinem Sinus. Damit kann ich dann über die 220V Netzteile die E bikes laden.

...

Die meisten E-Bikes haben 36V Akkus. Es gibt E-Bike Ladegeräte am Markt (z.B. Powerbutler), welche 12V auf 36V wandeln.

Ein Wechselrichter wandelt erstmal 12V auf 220V und dann geht es mit einem anderen Ladegerät von 220V wieder runter auf 36V. Somit hat man doppelten Verlust und doppelte Wärmeentwicklung (je nach Wirkungsgrad der Geräte) - und beides kann man im Marco Polo nicht unbedingt gebrauchen.

Gruss

Claus

Fahrzeuge mit Mittelkonsole haben doch ne 220-Volt-Steckdose...

Wie belastbar ist diese denn?

Man könnte dann doch theoretisch während der Fahrt seinen Fahrradakku über

diesen Weg laden...

Ja, setzt voraus, daß der Fred-Ersteller diese Konsole bestellt hat...

VG Ingo

Im Marco Polo gibt’s diese Steckdose nicht :(

am 11. Mai 2019 um 10:19

Die Steckdose ist nur mit Landstrom in Betrieb..

Bei nem MP vielleicht, ich meine die Fahrzeuge mit der großen Mittelkonsole mit Kühlfach.

Die haben keinen Außenanschluß, aber trotzdem 230 Volt.

VG Ingo

Aber der Thread Ersteller hat nunmal einen Marco Polo und keine Möglichkeit (leider) den eingebauten spannungswandler zu erwerben...

Das hab ich ja auch druntergeschrieben, auf meine Frage bist Du nicht eingegangen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen