ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 12 Volt Steckdosen auf Zusatzbatterie

12 Volt Steckdosen auf Zusatzbatterie

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. März 2019 um 8:59

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich das Forum diesbezüglich durchsucht. Eigentlich war mein Plan die 12 Volt Steckdosen am Relaiskontakt zu brücken um dauerhaft Strom auf den Dosen zu haben.

Offensichtlich ist bei meinem Auto (BJ 02/2018) dieses Relais nicht mehr vorhanden. Siehe Bild.

Ich gehe davon aus, das bei einer Änderung die Position des Relais verändert worden ist. Definitiv ist kein Strom auf den Dosen wenn die Zündung nicht an ist.

Auch nicht wenn der MP am Kabel (230V) hängt.

Meine Idee wäre, die Heckdose im Laderaum unten rechts und die Steckdose auf der rechten Seite der Rücksitzbank auf Dauerstrom der Zusatzbatterie zu nehmen. Das würde die Starterbatterie dann nicht tangieren und wenn der MP am Kabel hängt kommt genug Strom vom Ladegerät. Außerdem ist eine PV Anlage in meinen Gedanken die dann auch mit mehr Priorität auf die Zusatzbatterie einspeisen soll.

In Summe dann immer eine sichere und permanente 12 V Versorgung ob nun mit Kabel oder autonom via PV.

Meine Frage: wo muss ich ansetzen und wo finde ich die entsprechenden Anschlüsse ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin!

Ich habe zwar (noch) keinen Plan, weil mein MP erst in zwei Wochen kommt (EZ 3/18), aber habe ich es richtig verstanden, dass hinten im Stand und ohne Zündung kein Saft auf Steckdosen etc. ist?!?

Das darf doch eigentlich gar nicht sein, denn sonst wird doch der Strom, nach meinem Verständnis, von der Hauptbatterie gezogen!? Gibt es da nicht einen Schalter links neben der Spüle? Wahrscheinlich habe ich mich jetzt völlig als Honk geoutet!

Themenstarteram 20. März 2019 um 9:58

Moin,

Ich gehe davon aus, dass der Stromlaufplan in der "Basis" V-Klasse beim Umbau auf MP nicht geändert wird und die Steckdosen auch ohne vorhandene Zusatzbatterie versorgt werden. Deshalb bin ich fast davon überzeugt das der Saft für die Dosen aus der Starterbatterie kommt. Das Zündschloss gibt den "Fluss" auf Stellung 2 frei.

Der "Schalter" neben der Spüle ist ein Automat mit Fehlerstromschutzschalter. Der schaltet lediglich das Ladegerät 230V und natürlich die 230V Steckdose.

Auf der Zusatzbatterie laufen mit Dauerstrom der USB Anschluss in der Säule und der USB Anschluss auf dem Dach.

Die 12-Volt-Dose in der Seitenverkledung rechts unten neben der Schiebetüre liefert doch auch zündungsunabhängigen Dauerstrom - meiner bisherigen Meinung (Messung) von der Zusatzbatterie gespeist. Messung bezieht sich auf die Tatsache, dass meine Zusatzbatterie etwas mehr Saft liefert, als die Hauptbatterie, so kann ich am Messpunkt unterscheiden, woher der Strom kommt. Soweit ich es bisher feststellen konnte, hat die MP-Stromversorgung ab Zusatzbatterie andere Kabelfarben, daürber müsste sich auch feststellen lassen, wo deren Strom ankommt. Bei meinem V gebaut 11/2018 fehlt hinten übrigens auch das Relais und es ist nur eine Sicherung vorhanden, exakt entsprechend dem Bild.

Gruß Ulf

Zitat:

@Rudi_BFT schrieb am 20. März 2019 um 10:58:34 Uhr:

Moin,

Ich gehe davon aus, dass der Stromlaufplan in der "Basis" V-Klasse beim Umbau auf MP nicht geändert wird und die Steckdosen auch ohne vorhandene Zusatzbatterie versorgt werden. Deshalb bin ich fast davon überzeugt das der Saft für die Dosen aus der Starterbatterie kommt. Das Zündschloss gibt den "Fluss" auf Stellung 2 frei.

Der "Schalter" neben der Spüle ist ein Automat mit Fehlerstromschutzschalter. Der schaltet lediglich das Ladegerät 230V und natürlich die 230V Steckdose.

Auf der Zusatzbatterie laufen mit Dauerstrom der USB Anschluss in der Säule und der USB Anschluss auf dem Dach.

Hallo Zusammen

Wir haben bei unserem MP 03/16 in die Versorgersäule hinter dem Fahrersitz zusätzliche ein 12V Dose eingebaut die direkt von der Zusatzbatterie kommt. Der Zeitaufwand hierfür hält sich in Grenzen. Die anderen Dosen werden von der Starterbatterie versorgt. Kann sein das dies nach 2016 geändert wurde.

Gruss Dani

Themenstarteram 21. März 2019 um 19:05

Liegt darunter eine Dauerstrom mit 12 V ?

Das wäre natürlich eine einfache Lösung. Hast Du es selber gemacht ?

VG

Rudi

Zitat:

@DanyCH schrieb am 21. März 2019 um 15:26:59 Uhr:

Hallo Zusammen

Wir haben bei unserem MP 03/16 in die Versorgersäule hinter dem Fahrersitz zusätzliche ein 12V Dose eingebaut die direkt von der Zusatzbatterie kommt. Der Zeitaufwand hierfür hält sich in Grenzen. Die anderen Dosen werden von der Starterbatterie versorgt. Kann sein das dies nach 2016 geändert wurde.

Gruss Dani

Zitat:

@Rudi_BFT schrieb am 21. März 2019 um 20:05:06 Uhr:

Liegt darunter eine Dauerstrom mit 12 V ?

Das wäre natürlich eine einfache Lösung. Hast Du es selber gemacht ?

VG

Rudi

Zitat:

@Rudi_BFT schrieb am 21. März 2019 um 20:05:06 Uhr:

Zitat:

@DanyCH schrieb am 21. März 2019 um 15:26:59 Uhr:

Hallo Zusammen

Wir haben bei unserem MP 03/16 in die Versorgersäule hinter dem Fahrersitz zusätzliche ein 12V Dose eingebaut die direkt von der Zusatzbatterie kommt. Der Zeitaufwand hierfür hält sich in Grenzen. Die anderen Dosen werden von der Starterbatterie versorgt. Kann sein das dies nach 2016 geändert wurde.

Gruss Dani

Hallo Rudi

Es gib zwei Varianten entweder machst vor dem USB-Anschluss ein Abzweiger rein was ich aber weniger empfehlen würde. Habe direkt von der Bordbatterie ein separates Kabel gezogen da kommst du Problemlos vom Sitzkasten in die Versorgungssäule. Somit konnte ich die 12V Dose separat absichern.

 

Ja wurde selbst gemacht.

Gruess Dani

Zitat:

@Rudi_BFT schrieb am 21. März 2019 um 20:05:06 Uhr:

Liegt darunter eine Dauerstrom mit 12 V ?

Das wäre natürlich eine einfache Lösung. Hast Du es selber gemacht ?

VG

Rudi

Du kannst die USB-Buchse einfach durch eine 12V KFZ-Buchse ersetzen. Allerdings ist die Zuleitung nur bis 10A elektronisch abgesichert. Siehe auch meinen Beitrag:

www.motor-talk.de/.../...er-dach-v-klasse-marco-polo-t5720583.html?...

Gruss

Claus

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:02

10A würden mir reichen

Themenstarteram 25. April 2019 um 16:39

Problem gelöst. Der freie Platz (idR Schalter für Ambiente Licht Schrankmodul) gefüllt mit 12V Steckdose von der Batterie unterm Fahrersitz. 15A abgesichert

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:04

und hier kommt die Energie dafür her :-)

Themenstarteram 25. April 2019 um 20:06

Die Steckdose sitzt hier.

Zitat:

@Rudi_BFT schrieb am 21. März 2019 um 20:05:06 Uhr:

 

Zitat:

Hallo Rudi

Es gib zwei Varianten entweder machst vor dem USB-Anschluss ein Abzweiger rein was ich aber weniger empfehlen würde. Habe direkt von der Bordbatterie ein separates Kabel gezogen da kommst du Problemlos vom Sitzkasten in die Versorgungssäule. Somit konnte ich die 12V Dose separat absichern.

 

Ja wurde selbst gemacht.

Gruess Dani

Hallo zusammen,

ich suche gerade "den Weg" vom Sitzkasten des Fahrersitzes zur Westfalia Versorgungssäule.

Dort soll eine mit 20A abgesicherte 12V Steckdose durch ein separates Kabel möglichst direkt von der Zusatzbatterie versorgt werden.

Habt Ihr Tipps für die Kabelführung durch, oder um die B-Säule herum? Oder Alternativen? (Siehe Foto)

Welchen Kabelquerschnitt würdet Ihr hierzu verwenden?

Wo greife ich Plus und Masse am besten "reversibel" ab?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und viele Grüße

Frank

Kabel Sitzkasten > Versorgungssäule

Um das Thema mal hochzuholen.. der Frage schließe ich mich an.. :-)

Ich will die (für mich) nutzlose USB-Steckdose durch eine 12V Dose ersetzen.

Wie bekommt man eigentlich die Blende der Westfalia-Säule ab? Schraubenzieher im Schlitz ansetzen raushebeln? Ich habs leider bisher noch keine Anleitung dazu gefunden..

Schau mal in diesen Thread rein...

www.motor-talk.de/.../...-12v-steckdose-t6160035.html#post51399082?...

Gruss

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 12 Volt Steckdosen auf Zusatzbatterie