ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Exrem Weisser Qualm nach ZKD Wechsel Meister Gesellen Azubis wissen nicht mehr weiter!!!

Exrem Weisser Qualm nach ZKD Wechsel Meister Gesellen Azubis wissen nicht mehr weiter!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:55

Hallo,

bin neu hier und versuch mal hier mein Problem zu erklären,

sorry schon mal wenn ich was nicht so genau erklären kann.

Es geht um einen Golf 4 1.6 101 ps Benziner 176tkm, ist eigentlich mein Wagen den aber seit einem Jahr mein kleiner Bruder gefahren hat, da meine Freundin und ich den selben Arbeitsweg haben und sie auch ein Auto hat. Deshalb brauchten wir zur Zeit nur einen Wagen, da dachte ich mir den kann mein Bruder so lange fahren dann steht der Wagen nicht blöd rum und er soll ihn aber hegen und pflegen..

Dann rief er mich an das Kühlwasser verschwindet seit langem schon ständig und er kippt immer normales Wasser nach ... naja sehr toll dachte ich mir hab den Wagen dann zu einem befreundeten KFZ Mechatroniker(4.Lehrjahr) gefahren und er wollte meine Zylinderkopfdichtung wechseln...

der Zylinderkopf wurde Plan geschliffen. (Schleifer meinte der Kopf ist noch gut, ist aber heiss geworden wegen zu wenig Kühlwasser...)

Alle Dichtungen, Kopfschrauben usw wurden erneuert, der Kühlerkreislauf gereinigt,

Ölwechsel wurde auch durchgeführt.

Steuerzeiten wurden auch eingestellt.

Haarrisse wurden im Zylinderkopf nicht gesehen. Komprission wurden gemessen und ist in Ordnung.

Nach der ganzen Reparatur fing es an gewaltig weiß aus dem Auspuff zu qualmen... Mein Freund hat dann den Auspuff aufgeflext um zu gucken ob es aus dem Motor qualmt oder ob sich Wasser im Auspuff abgelagert hatte... Der Qualm kam vom Motor!!!

Bevor die Kopfdichtung gewechselt worden ist kam kein weißer Qualm aus dem Auspuff :(

Er hat dann nach 40Std aufgegeben, weil er einfach nicht mehr weiter wusste und sein Meister auch nicht mehr...

Nach langem überlegen kamen wir darauf ob er vielleicht die Ventilschaftdichtung ausgebaut hatte...wurde von ihm verneint.

Das ist das was ich jetzt noch so spontan wiedergeben kann.

Sein Meister und ein Geselle meinten ich soll der Wagen verschrotten..da ich jetzt aber ca.700Euro bezahlt habe und im Endeffekt nicht einmal weiß was dem Wagen fehlt bin ich echt enttäuscht, traurig und mein Azubi Gehalt für die nächsten 2 Monate ist auch weg.

Mein Freund würde mir ja helfen aber er weiss auch nicht weiter...

für Tips von euch wäre ich echt dankbar !!

Schönen Abend noch,

Nassim

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Eh du den Wagen in den Export gibst, würde ich das Auto zu jemandem bringen, der wirklich weiß, was er tut.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Klick mich

Diese Prüfung ist gemeint.

Ich würde das Fzg den beiden Kopfdichtungsmonteuren hinstellen, die sollen das passend machen.

Vor der Rep. hatte der Motor ja nicht weiß geraucht.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Klick mich

Diese Prüfung ist gemeint.

Ich würde das Fzg den beiden Kopfdichtungsmonteuren hinstellen, die sollen das passend machen.

Vor der Rep. hatte der Motor ja nicht weiß geraucht.

hahaha den monteuren :) ja danke tomy also sind die Ventilschaftsdichtungen auch i.O?

So wie ich das verstanden hab sonst wäre der Rauch ja blau.Ich geb hier auf jedenfall bescheid was

so in Zunkuft passieren wird da ich den Wagen echt nicht für 300 Euro an den Import/Export Händler

verschenken möchte!Und ich mit dem Reparaturabschluss echt nicht zufrieden bin.

Eh du den Wagen in den Export gibst, würde ich das Auto zu jemandem bringen, der wirklich weiß, was er tut.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Die Ventilschaftdichtungen sitzen an den Ventilen. Sie dichten den Brennraum zum Bereich unter dem Zylinderkopfdeckel (also das Ding, wo der Öleinfüllstutzen drin sitzt) hin ab.

Da ist kein Wasser. Da spritzt nur jede Menge Öl von der Nockenwellenschmierung rum. Wenn die Dichtungen undicht sind, dann kann Öl in die Brennräume gelangen. Dann qualmts blau.

Richtig!

Mit der Kompression, wie Du oben in Deinem 1.Beitrag schriebst, haben die Dinger aber nichts zu tun!

Gasdicht wird der Zylinder durch die Ventile und nicht durch die Ventilschaftabdichtungen!

Das sind nur kleine Gummihütchen mit federbelastetem Simmerring, der sich um den Ventilschaft legt, um diesen öldicht nach unten Richtung Ventilsitz abzuschließen!

Insofern läuft ein Motor natürlich auch ohne Ventilschaftabdichtungen (da sie mit der Kompression nichts zu tun haben), aber dürfte qualmen, weil Öl über die Ventilschäfte und -teller in den Zylinder gelangt..., mit der Folge von Verkokungen etc. an Schaft und Sitz, weiterer Folge mangelnder Abdichtung / Kompression etc.

Ah, ok. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass durch die fehlenden Dichtungen Druck nach oben in den Zylinderkopfdeckel entweichen würde. Ist dann wohl nicht groß genug, das Loch?

Dass die Schaftdichtungen nicht in Richtung Ansaug- oder Abgastrakt abdichten, war mir klar.

Edit:

Blödsinn!

Die Schaftdichtungen sitzen ja überm Ventilteller. Wo auch sonst.

Da ist ja schon durchs Ventil selbst abgedichtet.

Denkfehler meinerseits.

Trotzdem ohne Ventilschaftdichtungen blauer, nicht weißer Qualm.

Vermute auch das der Kopf irgendwo doch einen Hitzeriss hat! Sonst gibt es eigentlich nichts was bei diesem Motor auf solche Probleme schließen kann! Auch beim Zusammenbau fällt mir nichts ein was da Schuld sein kann!

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:41

Kann jemand nochmal genau erklären was es mit "DRUCKVERLUST MESSEN" genau auf sich hat?

Die Unterschiede zum Komprissionmessen und Welche Analyse bzw.zu welchem Ergebniss man danach kommt ob Kopf oder Block defekt ist ...

Ich würde dann erst einmal das Checken lassen wenns mir helfen würde...

Zitat:

Original geschrieben von nassimo

Kann jemand nochmal genau erklären was es mit "DRUCKVERLUST MESSEN" genau auf sich hat?

Die Unterschiede zum Komprissionmessen und Welche Analyse bzw.zu welchem Ergebniss man danach kommt ob Kopf oder Block defekt ist ...

Ich würde dann erst einmal das Checken lassen wenns mir helfen würde...

Tomy69 hat doch google ergebniss verlinkt, dort steht es doch gleich im ersten genau http://kfz-tech.de/Druckverlust.htm

1. Kompression messen

Da wird nur der max. Kompressionsdruck gemessen, indem statt Kerze ein Messgerät auf das Zündkerzengewinde gedrückt/gehalten oder in dasselbe eingeschraubt wird.

Die Höhe und vor allem die Gleichmäßigkeit aller 4 Druckwerte sagt etwas über den Zustand des Motors aus, in Bezug auf die Kolbenringe (die beiden obersten von insgesamt 3, der unterste ist der Ölabstreifring) und den Zylinder und deren Passung zueinander und auch in Bezug auf dichte Ventilsitze!

Kompressionsmessung ist also / aber nur eine "Momentaufnahme".

2. Druckverlust messen

Dabei wird der Zylinder (oder eben auch der Kühlwasserkreislauf) unter dauerhaften, extern aufgebrachten Druck gesetzt (z.B. durch Aufsetzen einer Handpumpe auf den Kühlwasserausgleichsbehälter anstatt seines Deckels oder durch Einsetzen eines Druckanschlusses für Pressluft oder Handpumpe inkl. Manometer in der Zündkerzenbohrung).

Das ganze sollte konstant den Druck halten oder z.B. über 24h nur minimalst verlieren.

Wenn nicht, ist das ein Hinweis auf einen Defekt (im Kühlwasserkreislauf) oder im Zylinder (undichte Ventilsitze, Probleme an den Kolbenringen etc.)

p.s.: Ich hätte den Motor schon längst warm gefahren (bei Beachtung des Kühlwasserstandes, natürlich) und dann mal im warmen Zustand des ZKs abgedrückt...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:52

https://www.youtube.com/watch?v=3UilT2Fg6f8

Hallo jungs als erstes mal ein Video....

in dem Video sieht es fasst so schlimm aus wie bei meinem Golf 4

Da sinds die Kolbenringe...!!!!!

Wie ich in meinem ersten Bericht erzählt habe lief der Wagen nach dem ZKD wechsel nur noch auf 3

Zylindern,dann aber wieder auf 4.Ausserdem ist am Auspuff Endtopf Öl wenn man da so mit seinen Fingern drin rum wühlt auserdem wurde min.1 Zündkerze oder mehr wieder rausgedreht nach der Rep. und die waren ölig.

Wieso ist der Rauch weiss wenns die Kolbenringe sind...dachte nur Wasser ist weiss

Was meint ihr dazu...???

Vielend dank das ihr so Zahlreich Antwortet echt cooles forum!!!!!!!!

ich denke bei dir verschwindet immer noch wasser, dann sind es 100% keine kolbenringe etc.

hast du einen ölverlust, aber keine flecken unterm auto sind es kolbenringe oder ventilschafdichtung.

wenn du solche probleme hast, wie du beschreibst, dann wechsel jetzt schleunigst deine werkstatt!!!!!!!!!!!

die aussage wasser weiss und öl blau stimmt im groben, man sollte auch immer den rauch mal beschnuppern.

wenn es öl ist riecht es wie ein 2takter.

nochmals für dich, nicht bös gemeint, wechsel die werkstatt!!!!!!!!!!

fand es schon hammer das die dir deinen auspuff aufflexen, usw.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:20

Mein Kfz Mechatroniker war gerade auf ein Tee zu besuch bei mir um zu quatschen über die Probleme und die Anworten hier im Forum mal zu besprechen.Und da kam er auf den Gedanken das es die Kolbenringe sein könnten.Er hat anschliessent auch ein Kfz bekannten angerufen und er meinte auch sofort das sind die Kolbenringe und das dieser Motor echt Scheisse ist (Akf?).DER WAGEN VERLIERT KEIN KÜHLWASSER :( sorry für die falsche information hab eben nochma nachgefragt.

Voher Rauchte er ja auch nicht wie gehn den die Kolbenringe einfach defekt.

Ich bin nicht Böse auf mein Kfz Mechatroniker Freund er versucht ja sein Bestes macht sich gedanken...

Aber der Meister der ein Auto einfach zu Schrott redet damit das problem gelöst ist und mir nicht einmal ne diagnose mitgeben wird naja... sone Aktion als Mechanikermeister...

du hast am anfang geschrieben, das dein bruder immer wasser nachgekippt hat.

da liegt der hund begraben, dann ist der ölfilm abgerissen und die kolbenringe sind weggeblasen worden.

frag mal deinen schrauberkumpel, ob er auch die laufbuchsen kontrolliert hat, bei meinem auto mit 380tkm konnte ich immer noch die hohnung erkennen.

Geh zu ner richtigen Werkstatt. Der Azubi hat keine Ahnung und der Meister hat entweder auch keine oder keinen Bock.

Wenn von jetzt auf gleich die Kolbenringe kaputt sind, dann kann das fast nur daher kommen, dass noch irgendwelche Fremdkörper (Späne oder so) im Brennraum lagen und die Zylinderwand beschädigt haben. Wenn dem so ist, ist der Motor platt. Und zwar so gut wie irreparabel.

Die Fehlersuche bei dem vorliegenden Problem ist wie schon mehrfach beschrieben sehr einfach.

Wenn die Kollegen dazu nicht willens oder in der Lage sind, dann guck, dass du das Auto da weg bekommst und woanders machen lässt. Da wirds nicht besser.

Lass den Motor in ner anderen Werkstatt checken, dann weißt du, was los ist. Notfalls muß alt der Kopf nochmal runter.

- Wenn es keinen Kühlwasserverlust gibt, dann sollte der Qualm verbranntes Öl sein. Zuerst müsst ihr sicher sein, dass es sich auch um verbranntes Öl handelt. Wie schon erwähnt, riecht das ziemlich eklig.

- Ist es das Öl, dann prüft zuerst einmal den Ölstand und ob alles richtig angeschlossen wurde. Nicht, dass der Ölstand einfach nur zu hoch ist und das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.

- dann Kompressionstest machen. Zyl. 4 hatte ja Startprobleme, der ist also besonders interessant. Sollte es Probleme mit der Zylinderlaufbahn geben, sieht man das jetzt schon, da mindestens ein Zylinder schlechte Kompression hat. Motor wäre wahrscheinlich kaputt, Kopf muss dann definitiv runter zur näheren Prüfung. Evtl. auch nur Kopfdichtung kaputt aufgrund von Montagefehler oder Ausschussware.

- jetzt den beschriebenen Drucktest. Es müsste bei Druck auf einem der Zylinder aus der Ölpeilstaböffnung zischen, wenns da ein Bruch zwischen Brennraum und Ölkanal gibt. Zu testenden Zylinder auf OT stellen, Ventile müssen zu sein. Ursache wäre dann ZKD oder ZK selbst.

ODER: Baut gleich den Kopf ab und macht alles nochmal von vorn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Exrem Weisser Qualm nach ZKD Wechsel Meister Gesellen Azubis wissen nicht mehr weiter!!!