Explosion Rußpartikelfilter
Hallo
An meinem Mercedes 211Kombi ist der Rußpartikelfilter durch eine Explosion aufgerissen und komplett
ausgebrannt. Fahrzeug lief auf Notbetrieb, war auf der Heimfahrt und wollte nicht stehen bleiben.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was zu diesem Problem geführt haben kann, evtl. falsche Kraftstoffeinspritzung oder Verstopfung des Filters?
Weiß jemand was dieser Rußpartikelfilter kostet?
Im voraus Danke
Maus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:
Ja nee ,is klar !
Dir ist schon klar , was für ein Druck entstehen muss , damit deine Schhilderung passiert !Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....
Du bist einfach nur ein großmauliger Dummschwätzer!!!!!
Zitat:
@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:
Ja nee ,is klar !Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....
Dann frage mal Groundcrew,
dem sein RPF von seinem 320CDI OM642 ist nämlich auch schon explodiert!!!!!
Und wer hier keine Ahnung hat, das sehen wir ja🙄🙄🙄
152 Antworten
Leute... ist jetzt mal gut?
Zitat:
@maus 040661 schrieb am 16. August 2016 um 11:23:51 Uhr:
Zitat:
@Snake717 schrieb am 16. August 2016 um 10:57:04 Uhr:
kein notbetrieb, dpf sieht normal aus von aussen. nur noch 2 tage dann gehts in die werkstattDu weisst ja was mir passiert ist.
Schau dir die Bilder noch mal an.
Das geht ganz FLOTT !!!!!!!!!!
Gruß
ja ich habs gesehen und lese hier mit wie es weiter geht. mal sehen in 2 tagen weiss ich mehr und eventuell zu ca 80% ist es sicher das der bei mir rausfliegt rausprogrammiert wird. mal sehen, irgendwie hab ich vor der defekten glühkerze mehr angst, klingt komisch aber das gefühl ist nunmal da.
Zitat:
@agentstarburst schrieb am 16. August 2016 um 12:25:14 Uhr:
Hauptsache es wird dann danach noch hier ordentlich rumgepöbelt, dass Mercedes ja nur noch Schrott bauen würde, weil die Niederlassung (die der Wagen die letzten 5 Jahre nicht mehr gesehen hat) die Frechheit besaß und die Kulanz bei dem runtergerittenen Bock mit 300000km aus 4. Hand vom Kiesplatzhändler abgelehnt hat.
Bleib mal ruhig und sachlich.
War jetzt nicht auf dich bezogen, ist aber hier an der Tagesordnung...
Ähnliche Themen
Zitat:
@agentstarburst schrieb am 16. August 2016 um 21:12:39 Uhr:
War jetzt nicht auf dich bezogen, ist aber hier an der Tagesordnung...
Es hat doch keiner was von Kulanz bei 300000 Km geschrieben.
Gruß an ALLE
Hallo
Habe in einem anderen Forum gelesen
Laut Bosch Aschegehalt von 13% im DPF.
Ist das wirklich abrufbar,und hinterlegt, im Bordsystem.
ja, per SD kann man den Aschegehalt auslesen.
... und die SD wird immer etwas anderes anzeigen. Das ist eine Schätzung.
Hier mal mein Aschegehalt Anfang des Jahres - und jetzt neu ausgelesen.
Dazwischen liegen ca. 3200 km Uhrlaub mit Wohnwagen, bei Drehzahlen um die 2000.
Der im Steuergerät abgelegte Wert des Aschegehalts kann nur grob anhand des Differenzdrucks vor und nach einer Regeneration im Vergleich zu einem neuen DPF "errechnet" werden. Vor der Regeneration geht das STG von einer Rußbeladung aus - und nach der durchgeführten Regeneration (freibrennen) eben von Asche.
Man kann den Filter auch auf Null setzen - dann denkt das STG, es wäre ein neuer drin - wenn er aber tatsächlich voll ist, "merkt" das Steuergerät das recht schnell, weil der Differenzdruck zu hoch ist und durch eine Regeneration nicht sinkt (Ruß verbrennt zu Asche, Asche bleibt Asche...).
Zitat:
@tarnung schrieb am 17. August 2016 um 15:21:28 Uhr:
Hier mal mein Aschegehalt Anfang des Jahres - und jetzt neu ausgelesen.
Dazwischen liegen ca. 3200 km Uhrlaub mit Wohnwagen, bei Drehzahlen um die 2000.
Also nicht so aussagekräftig!!!
update, war heute beim bekannten, dpf abmontiert und gereinigt und es war fast nichts drinnen, der fehler war im speicher jedoch unbegründet und habe heute auch gleich alle glühkerzen wecheln lassen und keilriehmen samt rollen.
in meinem fall war es vermutlich ein elektrikfehler oder dergleichen.
Zitat:
@Snake717 schrieb am 17. August 2016 um 20:11:25 Uhr:
update, war heute beim bekannten, dpf abmontiert und gereinigt und es war fast nichts drinnen, der fehler war im speicher jedoch unbegründet und habe heute auch gleich alle glühkerzen wecheln lassen und keilriehmen samt rollen.
in meinem fall war es vermutlich ein elektrikfehler oder dergleichen.
Wie hast Du denn den DPF gereinigt.
ich gar nicht. er meinte das er zuerst mit druckluft ranging um zu sehen was so rausfällt(oberflächlich), dann mit einem liqui moly reiniger reingesprüht einwirken lassen eingebaut und motor gestartet im stand 15min leerlauf und dann einmal auf die autobahn und am ende nocheinemal per star diagnose gecheckt und fertig war der.
er meinte auch das der dpf vorher vom vorbesitzer sicher komplett gereinigt wurde den da war fast nichts drinnen aber der dpf nicht nagelneu war. ich habe ihn als gebrauchtwagen gekauft vor ca 2500km.
es dauert ziemlich lange, ich habe ihm das auto um 8 hingestellt und gerade zur mittagszeit war er fertig. gut glühlerzen und keilriehmen waren auch dabei.
Ich persönlich halte nicht viel von dieser Methode der Reinigung. Ich bin der Meinung, dass das was sich im DPF gelöst hat auch irgendwie wieder raus muss. Das ist zwangsläufig durch die Schalldämpfer bis zum Endrohr. Da habe ich Angst, das es sich dort sammelt oder es zu Beschädigungen kommt.
Zumal in deinem Fall der DPF eh schon ausgebaut war, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wieso reinigt man den nicht professionell in einer dafür vorgesehenen Vorrichtung? Hier gab es ein schönes Youtube Video, wie es richtig gemacht wird.
Gruß Christian