ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Explosion Rußpartikelfilter

Explosion Rußpartikelfilter

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 10. August 2016 um 16:06

Hallo

An meinem Mercedes 211Kombi ist der Rußpartikelfilter durch eine Explosion aufgerissen und komplett

ausgebrannt. Fahrzeug lief auf Notbetrieb, war auf der Heimfahrt und wollte nicht stehen bleiben.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was zu diesem Problem geführt haben kann, evtl. falsche Kraftstoffeinspritzung oder Verstopfung des Filters?

Weiß jemand was dieser Rußpartikelfilter kostet?

Im voraus Danke

Maus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:

Ja nee ,is klar !

Dir ist schon klar , was für ein Druck entstehen muss , damit deine Schhilderung passiert !

Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....

Du bist einfach nur ein großmauliger Dummschwätzer!!!!!

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:

Ja nee ,is klar !

Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....

Dann frage mal Groundcrew,

dem sein RPF von seinem 320CDI OM642 ist nämlich auch schon explodiert!!!!!

Und wer hier keine Ahnung hat, das sehen wir ja:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 10. August 2016 um 18:06:42 Uhr:

Hallo

An meinem Mercedes 211Kombi ist der Rußpartikelfilter durch eine Explosion aufgerissen und komplett

ausgebrannt. Fahrzeug lief auf Notbetrieb, war auf der Heimfahrt und wollte nicht stehen bleiben.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was zu diesem Problem geführt haben kann, evtl. falsche Kraftstoffeinspritzung oder Verstopfung des Filters?

Weiß jemand was dieser Rußpartikelfilter kostet?

Im voraus Danke

Maus

Hilfreich, wären noch einpaar mehr Infos, wie z.b.:

Motor Typ, Bj., Laufleistung, gibt es eine "vor" Geschichte= probleme mit Motor DPF etc.?

MfG Günter

Themenstarteram 10. August 2016 um 19:56

Hallo Günter

E280 T cdi

EZ 12 2005

190 PS

2987 ccm

289 000 KM

Es gab keine Vorgeschichte

Ich war auf der Heimfahrt,Fahrzeug ging auf Notbetrieb,

nach 256 Km Explosion Rußpartikelfilter.

Gruß Horst

Hallo zusammen

" und wollte nicht stehen bleiben "???

ist das Motoröl noch da? vieleicht ist der Turbo undicht und das öl wurde verbrannt !

mfg

Themenstarteram 10. August 2016 um 21:14

Motoröl ist noch vorhanden.

am 10. August 2016 um 21:40

Hast ein Bild vom Explodieren Partikelfilter?

Dein Fahrzeug geht in Notbetrieb und vermutlich war auch die Motorkontrollleuchte an ?

Du hattest aber keine Lust anzuhalten und bist so einfach noch 250 km weiter gefahren.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Dann war es wohl Glück, dass nur der Filter und nicht das ganze Auto abgefackelt ist.

Zitat:

@maus 040661 schrieb am 10. August 2016 um 18:06:42 Uhr:

 

Weiß jemand was dieser Rußpartikelfilter kostet?

Wir reden schon von dem Partikelfilter Nr 640 auf dem Bild oder ist es der Katalysator Nr. 450 ?

Da es mehrere Versionen gibt lässt sich das ohne Fahrgestellnummer nicht genau sagen.

Die Partikelfilter kosten 1261 € und der Katalysator kostet rund 2000 €.

Filter

Ja nee ,is klar !

Dir ist schon klar , was für ein Druck entstehen muss , damit deine Schhilderung passiert !

Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....

Zitat:

@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:

Ja nee ,is klar !

Dir ist schon klar , was für ein Druck entstehen muss , damit deine Schhilderung passiert !

Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....

Naja, das Auto hat 289.000 km runter und wenn jemand trotz Notlauf tapfer weiter fährt kann man sich den Pflegezustand vorstellen. Es ist also durchaus im Bereich des Möglichen, dass der Filter sowieso schon durchgerostet war und dann braucht man nicht mehr viel Druck.

Selbst dann nicht , da halte ich Dir eher den Auspuff mit einem Lappen zu bis er ausgeht !

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:27

Wieso geht Fahrzeug nicht aus,bei einem Rückstau im Abgassystem.

Themenstarteram 11. August 2016 um 8:44

Angaben zu Motor- Diagnose -Warnleuchte.

Img-1432-1
Img-1433-1
Img-1434-1
Themenstarteram 11. August 2016 um 9:36

Hallo

Michael V12

Wie pflegst du einen Rußpartikelfilter.

Bin gespannt auf deine ausführung.

Lass mich bitte nicht zu lange warten.

Gruß

Den pflege ich gar nicht weil ich sowas in meinen Autos nicht habe, und das ist gut so.

Ich fahre aber auch im Notlauf nicht einfach weiter bis alles im Eimer ist. Wer so etwas macht der nimmt auch sonst keine Rücksicht auf sein Auto und pflegt es nicht. Vielleicht fehlt Dir ja auch das technische Verständniss um es besser zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Explosion Rußpartikelfilter