Explosion Rußpartikelfilter
Hallo
An meinem Mercedes 211Kombi ist der Rußpartikelfilter durch eine Explosion aufgerissen und komplett
ausgebrannt. Fahrzeug lief auf Notbetrieb, war auf der Heimfahrt und wollte nicht stehen bleiben.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was zu diesem Problem geführt haben kann, evtl. falsche Kraftstoffeinspritzung oder Verstopfung des Filters?
Weiß jemand was dieser Rußpartikelfilter kostet?
Im voraus Danke
Maus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:
Ja nee ,is klar !
Dir ist schon klar , was für ein Druck entstehen muss , damit deine Schhilderung passiert !Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....
Du bist einfach nur ein großmauliger Dummschwätzer!!!!!
Zitat:
@ekdahl schrieb am 11. August 2016 um 09:49:07 Uhr:
Ja nee ,is klar !Da hat einer von tutn und blasen keine Ahnung .....
Dann frage mal Groundcrew,
dem sein RPF von seinem 320CDI OM642 ist nämlich auch schon explodiert!!!!!
Und wer hier keine Ahnung hat, das sehen wir ja🙄🙄🙄
152 Antworten
Liebe Freunde,
da hier vereinzelt ein "Wartungsstau" ins Gespräch gebracht wurde und bei meinen anstehenden Servicepositionen eine Position 16 "Dieselpartikelfilter prüfen" ausgewiesen wird, würde mich interessieren, wie diese Prüfung aussieht, also was da gemacht wird.
Sichtprüfung? Per SD Aschegehalt auslesen? Gibt es da eine Prüfprozedur? Oder gibt es ein WIS Dokument zu Serviceposition 16?
Falls das schon mal einer mitverfolgen konnte oder selbst gemacht hat würde ich mich über eine Info freuen.
Ich will ja keinen Wartungsstau riskieren, falls es da was zu beachten gilt 🙄
Hey Leute,
Da ich keinen Beitrag gefunden habe, der besser zu meinem Anliegen passt, teile ich meine Erfahrungen hier mit.
Habe einen S211 Mopf mit dem OM642, km Stand war zu dem Zeitpunkt des Geschehens bei 265tkm. Keinerlei Leistungssteigerung, kein Software rumgespiele und auch sonst alles serienmäßig.
Das Auto hatte die letzten 2 Jahre keinerlei schwerwiegenden Probleme, außer mal der Ölkühler samt Dichtung und KGE, sowie das Hirschgeweih, also Standard om642 Wehwehchen, ist ja schon mein 2ter. Ölwechsel alle 15.000km, hauptsächlich vorm Urlaubsantritt, da hierfür 7000km zurückgelegt werden und davon 2mal 2000km Autobahnfahrt am Stück. Luft und Kraftstofffilter werden alle 30.000km gewechselt.
1 Jahr zuvor hat der Differenzdrucksensor bei 250tkm auf der Urlaubsfahrt den Geist aufgegeben, MKL hat geleuchtet, Leistungsverlust gehabt, also direkt im Urlaub wurde dieser dann erneuert. Es wurde einer von Hella verbaut.
Seitdem hat die MKL sich nicht 1 mal gemeldet, HU und AU wurde 1 Monat zuvor ohne jegliche Mängel bestanden.
Nach halber Stunde warmfahren, auf der Autobahn zügiger unterwegs gewesen (nein kein vmax Test oder so, sondern einfach mal statt normalerweise 120 dann mal 190 gefahren). Und nach 3 Minuten kam dann der Knall, Funken im Rückspiegel auf dem Asphalt zu sehen und eine riesige weiße Wolke, erstmal Ruhe bewahrt, immer noch keine MKL an, langsam auf den Standstreifen, ausgestiegen, Motor aus gemacht, Sportpaket endrohre komplett weiß gewesen und dann auf einmal gemerkt, dass der DPF brennt, also den immer griffbereiten Feuerlöscher aus'm Auto genommen und Brand gelöscht, Feuerwehr anrücken lassen, meinten das soweit alles in Ordnung sei und hab das Fahrzeug zu meiner Werkstatt schleppen lassen.
Die haben erstmal gestaunt, als die das gesehen haben. Also wurde aufgrund des Loches ein neuer DPF besorgt und verbaut, Fehlerspeicher wurde im Anschluss geprüft, hinterlegt waren P2084 sporadisch und P2646 permanent.
Nachdem der Luftmengenmesser links aufgrund von P2646 ersetzt worden ist, waren beide Fehler weg. Differenzdrucksensor war ja gerade mal ein Jahr alt, deswegen erstmal den LMM gewechselt. Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob die Fehler schon vor dem Brand oder danach erst entstanden, da sowohl vor als auch danach die MKL nicht geleuchtet hat. Zudem wurde der Ölwechsel durchgeführt, da der nun auch fällig war (ohne anstehende Urlaubsfahrt)
Bin nun auf der Suche nach der Ursache, da ich das nicht nochmal erleben möchte, vor allem nicht mit Kindern. DPF wird alle 800km regeneriert, Injektoren Rücklaufmenge wurde geprüft, bei allen die gleiche Menge, die Korrekturwerte der Injektoren liegen beim auslesen bei 0 bis 2 US, das gekrümmte AGR Rohr war sehr verdreckt, wurde gereinigt. Es sind keinerlei Fehler vorhanden, wo könnte ich weiter suchen, um zu wissen, woran es gelegen haben könnte? Hab seitdem einen Mehrverbrauch von 2 Litern auf 100km und nach längerer Standzeit dreht er länger zum Starten, denke mal da liegt kein Zusammenhang vor.
Ich vermute mal durch Ablagerungen (Ölkohle) im Ansaugtrakt. Wenn man jetzt die große Reise buchen möchte, dann heißt das beide Ansaugkrümmer runter und alle dazu gehörenden Anbauteile wie Ladeluftkühler, Ladeluftschläuche, Ansaugdrossel.
Alles reinigen und wieder einbauen. Wenn man das selbst macht, ist es die Sache wert mit dem Reinigen, weil zeitintensiv. Wenn man das in einer Werkstatt machen lassen muss, dann ist der Austausch der Bauteile günstiger, weil die Zeit fürs Reinigen entfällt. (Sofern die Ersatzteile noch lieferbar sind)
Was dann noch gereinigt werden sollte ist der Zylinderkopf, genaugenommen die Ansaugkanäle, die auch völlig verkokt sind.
Ich würde mir jetzt auch den Vorkat ansehen und den Oxykat. Wenn die Beschädigungen aufweisen, sind sie zu ersetzen.